Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Diskutiere Smithi versucht immer noch zu fliehen!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend an alle, ich bins wieder (hab schon mal um Hilfe gebeten weil sich meine Smithi die Beißerchen abgebrochen hat) Also ich hab mein...
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #1
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend an alle,

ich bins wieder (hab schon mal um Hilfe gebeten weil sich meine Smithi die Beißerchen abgebrochen hat)

Also ich hab mein Terri jetzt mit schön viel Erde befüllt und meine Smithi versucht immer noch permanent unter der Falltür durchzukommen (obwohl sie es nie schaffen würde):worried:? Das seltsame ist, sie scharrt schon wieder an der gleichen Stell, an der sie sich auch die Chelizeren abgebrochen hat.

Was kann ich nur tun? Oder woran könnte das liegen?

Danke im voraus
1*Cornholio
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Nabends.


Wie immer Grundfrage: Haltungsparameter, Größe Terra?


Grüße


P.S.: Wie gehts der Kleinen denn ohne Beisserchen? Hat irgendeiner der Tips genützt?
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #3
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Der kleinen geht´s ganz gut (hoffe ich doch),sie hat auch schon "ohne Beißerchen" gefressen.
Danke der Nachfrage.

Das mit den Tipp´s kann ich nicht Beurteilen, da sich ihr Verhalten nicht geändert hat:(.Aber ich denke, dass sich die Haltungsbedingungen verbessert haben.

Mein Terri ist 30*30*30 cm, die Temperatur Tagsüber 27-30°C und Nachts 20-23°C, Luftfeuchte beträgt ca. 60%.

Achso und mein Spinnchen hat eine KL von 6 cm.

Ob männlein oder weiblein weiß ich noch nicht.

Gruß 1*Cornholio
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hey Cornholio,

versuch doch einfach mal die Stelle an der deine Smithi so rumrandaliert mit ganz feiner Drahtgaze abzudichten......... sowas gibts ab und zu im Baumarkt........... Wie bei Terrarien die man für Microheimchen bekommt!

Vielleicht solltest du auch mal versuchen, die Stelle mit irgendeinem natürlichen Duftstoff zu behandeln, vielleich flippt sie auch so aus weil irgendetwas an der Stelle wie Futter oder ein Paarungspartner "riecht".

Ich kann da nur aus Erfahrung mit meinen Schlangen sprechen, aber mein Köpy hat auch immer ewig an einer Stelle in seinem Terrarium rumgemacht und sich dabei richtig die Schnauze aufgerieben, bis mir mein Reptilienarzt die "Erleuchtung" erzählt hat, ich hatte das Terra mit Plastikplane innen abeklebt (aus dem Baumarkt) und er meinte dass da vielleicht in der Lagerhalle des Baumarktes ein paar Mäuse hingepinkelt haben könnten......... Hirnrissige Vermutung eigendlich, aber er empfahl mir das Terra an der Stelle mit ganz stark verdünntem Teebaumöl zu behandeln, da er immer da rumgedoktert haben könnte, wegen des Mäusegeruchs....... und siehe da, ein kleines Tröpfchen stark verdünntes Teebaumöl (ich konnte den Geruch gar nicht wahrnehmen) und schon hörte das rumgepfriemel auf...........

wie gesagt nur eine vermutung von mir, und auch nur auf Schlangen bezogen, aber vielleicht ist es ja sowas in der Art.....

Sally
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #5
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Abend
@ Commander M:genau das wollte ich auch fragen!! XD Aber naja...
Konnt die ohne Beißerchen noch fressen???

LG Yvo


Also das Fangen war wie immer Blitzschnell und Gnadenlos, Aber beim Fressen ist ihr das Heimchen ziemlich oft runtergefallen(es sind ja "nur" ca. 2/3 der Beißerchen abgebrochen)

Das mit dem Duft ist ne interessante These aber ich hab das Terri gündlich gereinigt bevoer ich es neu befüllt und bepflanzt habe.



Gruß Daniel
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #6
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Moin Freunde

Mein Terri ist 30*30*30 cm, die Temperatur Tagsüber 27-30°C und Nachts 20-23°C, Luftfeuchte beträgt ca. 60%.

@Cornholio

Dir ist schon bewußt,das man ein Smithi Trocken hält??
Ich bin ein wenig irritiert über die Luftfeuchte. ist das Substrat etwa zu feucht?,oder sprühst du?

MfG

Bernhard
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hey Daniel,

war ja nur ne Vermutung von mir, denn soweit ich das nachgelesen habe..... Habe ja auch noch nicht so lang Vogelspinnen, gibt es da auch Pheromone, auf die die Tiere reagieren.

Vielleicht ist es aber auch nur ne blöde Angewohnheit von ihr....

Vielleicht hat sie ja bei dem Vorbesitzer mal ausbüchsen können und deshalb probiert sies immer wieder........

Sally
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #8
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Ich hab vor ca. zwei wochen Neue Erde eingefüllt, ich denk mal das dauert noch ne weile bis die feuchtigkeit raus ist. Wie hoch sollte denn die Luftfeuchte im Idealfall sein?

Gruß Cornholio
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #9
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hallo Daniel

Furztrocken.
Einmal in der woche wasser nachgegossen und ein bisschen überlaufen lassen.
( Trinknapf)

Planzen?
Hm, meiner hatt alles ausgerissen.
Wie sieht den die Lüftung deines Terris aus.Hast du Doppelbelüftung? (oben und an der seite)?

Was für eine Erde benutzt du?

MfG

Bernhard
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Nabends.


Also 50 - 60 % LF sind o.k. meines Erachtens nach, wobei ich eher zu 50 % tendiere. Sprühen? Absolut unnötig, den Wassernapf ab und an mal leicht überlaufen lassen, Ende.

2 Möglichkeiten: Entweder deine Spinne versucht sich zu verstecken, weil sie weiß, dass sie sich derzeit nicht richtig verteidigen kann (wegen nicht vorhandener Futterleiste), oder ihr ist es etwas zu warm (30 °), dann beginnen die Viechies auch zu buddeln. Versuche es mal so um die 27 ° einzupendeln und halt uns auf dem Laufenden, was die "zahnlose Witwe" macht.

Und wenn ihr die Heimchen runterfallen evtl. noch ein Hinweis: Gib die Heimchen in den Kühlschrank (das halten die aus) und dann nach ein paar Stunden rausholen und mittels Pinzette füttern. Da zucken die nur leicht (für die Spinne reichen diese Bewegungen zum Erkennen von Beute) und die Spinne kann sie von der Pinzette direkt nehmen. Ansonsten wurde ja zum Thema Füttern bei abgebrochenen "Hauern" schon alles gesagt.


Grüße
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #11
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hallo Sally,

Ich hab mir die kleine vor einem Jahr in einer Zoohandlung gekauft und das mit den Scharren an der Falltür hatt vor ca. 2 Monaten angefangen...

Wenn es wirklich nur ne Dumme Angewohnheit ist hoffe ich, dass sie diese bald wiedre Ablegt:)

Gruß Daniel

@ Bernhard

Ich habe ein einfach belüftetes Terri(Lüftingsgitter sitzt an der Decke) als Erde benutze ich Kaktuserde, iss ´n gemisch aus Erde, Sand und Lehm. Habe nen Kaktus (ohne Stachel) im Terri und Spühen tu ich net wie gesagt, die Erde war ziemlich feucht und ist noch am austrocknen.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #12
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hallo Daniel

Die Feuchtigkeit der Erde könnte die Ursache sein. Da du nur einfach belüftetst Terri hast, kann die Erde nicht genügent austrocknen,hast du eins mit Falltür?

MfG

Bernhard
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Die Feuchtigkeit der Erde könnte die Ursache sein. Da du nur einfach belüftetst Terri hast, kann die Erde nicht genügent austrocknen,hast du eins mit Falltür?

Aus seiner Antwort "Ich habe nur ein einfach belüftetes Terri mit oben sitzender Lüftung" schließe ich darauf. Des Weiteren würde eine smithi, der es zu feucht ist, an die Decke gehen und net buddeln. ;-)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #14
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Jupp mit Falltür

Na dann versuch ich mal die Temperatur und dei Feuchtigkeit in den Griff zu bekomme.

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass männliche Kollegen Ehr den Drang verspüren zu Entkommen als die weiblichen, könnte das was damit zu tun haben

gruß
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #15
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

GDas seltsame ist, sie scharrt schon wieder an der gleichen Stell, an der sie sich auch die Chelizeren abgebrochen hat.



@ Gandalf: Und sie buddelt doch. Oder als was würdest du scharren interpretieren? ;)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #17
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass männliche Kollegen Ehr den Drang verspüren zu Entkommen als die weiblichen, könnte das was damit zu tun haben

Die Frauen kommen ja auch nicht so einfach zu dir:D
Da muß man schon selber agieren.


Und wenn du weißt das ein Böckchen ist, dann kannst du dir ja denken das er das selbige versucht.


MfG

Bernhard
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #18
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Das ist ja das Problem, ich hab keine Ahnung ob männlein oder weiblein

und sie Buddelt und Scharrt alo habt ihr beide recht :p

Gruß
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

@ Gandalf: Siehste mal :D


Ansonsten einfach weiter beobachten, meine Hugo hat vorne rechts in ihrem Terra alle Erde bis auf den Grund ausgegraben und sich daraus eine Sitzdecke gewebt :D habe gedacht ich muss zusammenbrechen vor Lachen. Sieht aus, als wurde sie Prinzessin auf der Erbse spielen.

Und vor allem Daumen drücken dass die Cheliz`s nachwachsen. Für bessere Belüftung kannste sorgen, indem du abgebrochene Zanstocher, ganz dünne Pappe oder Streichhölzer unter die Falltür klemmst (wobei ich die Falltür dann oben verkeilen würde, einige VS sollen ja bei der Methode schon Popeye-Kräfte angewandt haben und ausgebrochen sein). Aber dann hast auf alle Fälle bessere Belüftung wegen Austrocknen der Erde.


Grüße
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #20
K

Kaja

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Feuchtigkeit!?

Ich häng mich einfach mal an den thread dran, da das Thema der Untergrunds- und Luftfeuchtigkeit ja auch öfter angesprochen wurde.
Es geht um Folgendes: Ich habe seit heute einen smithi Spiderling und bin natürlich bemüht alles richtig zu machen. Gekauft habe ich meine Spinne von einer Diplom-Biologin die wirklich Ahnung von dem Thema haben sollte und die meinte ich solle sie ziemlich feucht halten da sie sich ja erstmal häufig häutet und das dann einfacher ist. Also: 70 % Luftfeuchtigkeit oder höher. Und später wenn sie größer ist dann runterfahren auf 60%.
Was denn nun??? -.- Ich weiß gerade echt nicht was ich glauben soll ;) Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Thema:

Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Smithi versucht immer noch zu fliehen!! - Ähnliche Themen

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Kaninchen Vermittlung mit Schutzvertrag - dringend Hilfe benötigt: Hallo Ihr Lieben, meine Kaninchen haben zum 17.06. Nachwuchs bekommen. Bevor fragen hierzu auftauchen noch eine Erläuterung: es war nicht geplant...
Probleme mit Walderde für Brachypelma smithi: Hallo. Ich habe mein Smithi terra mit lehm-sand haltiger Erde aus dem Wald befüllt, fest angedrückt und trocknen lassen. Meine smithi ist aber...
Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!: Hi Leute! Es gibt zwar schon sicher 100 Freds zu diesem Thema jedoch beantwortet irgendwie keiner so richtig mein Problem! Seit ca 2 Wochen...
Oben