Smithi. Einige Anfängerfragen

Diskutiere Smithi. Einige Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Servus und Hallo erstmal. Wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Forum, und hätte da ein paar Fragen. Habe meine Smithi seit Samstag...
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #1
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Servus und Hallo erstmal. Wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier im Forum, und hätte da ein paar Fragen. Habe meine Smithi seit Samstag, und möchte sichergehen, dass ich es nicht gleich am Anfang verbocke;)

Hier erstmal das Terra




Ist ein Standart 30x30x30 von ExoTerra. Mir wurde gesagt, dass das von der Größe her aussreicht. Höhle und Bodengrund wurde alles so vom Privatzüchter empfohlen. Da ich gelesehn hatte, dass die Smithi tagsüber zwischen 24 und 28 grad braucht habe ich noch zusätzlich ein 15w 3m Heizkabel gekauft und befestigt




So nun komme ich tagsüber meist so auf 23,5, manchmal knacke ich auch die 24er Grenze; nachts so gegen 20grad.

drittes bild, und eventuell auch das Problem:





Also die ersten zwei Tage, kam sie aus ihrer Höhle nicht raus und hat nur hin und wieder durch den "Kamin" gekuckt. Hat allerdings 3 Heimchen verputzt(diese Menge wurde mir vom Züchter für die erste Nacht empfohlen). Und nun seit 2 Tagen sitzt sie eigentlich fast die ganze Zeit nur da oben. Bewegen tut sie sich gar nicht, außer vielleicht dann nachts, wenn ich schlafe. Hab gestern mal hingestubst mit dem Finger, das wurde ich aber nur bombardiert:(.

Nun meinen Fragen:
1. Gehts der nicht gut? Ist ihr zu kalt? Will sie raus? Mache ich irgendetwas falsch? Oder soll ich mir mal keinen Stress machen und abwarten?
2. Irgendwie hat die Anbringung des Heizkabels nichts gebracht. Habe ich es falsch montiert/geklebt oder was ist los. Oder lässt diese Dekorückwand des Terras keine Wärme durch?

Wäre cool wenn mir jemand antworten könnte.
Grüße
Stefan
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hallo Stefan!

Die Rückwand deines Terrariums besteht aus Styropor oder einer ähnlichen Substanz.
Diese isoliert natürlich stark, so daß das Heizkabel so gut wie keine Wirkung hat. Das Kabel ist auch nicht unbedingt nötig, die Halogenlamoe liefert genug Wärme.
25°-27° C sind für eine smithi ok.
Sie kommt aus wüstenähnlichen Gebieten und sollte daher sehr trocken gehalten werden. Zur Wasserversorgung reicht ein Trinknapf, der bei Dir ja auch vorhanden ist.
Der Bodengrund, er sieht mir nach Rindenmulch aus, ist für eine smithi nicht geeignet.
Du solltest einen trockenen lehmhaltigen und verdichteten Boden verwenden, in der die smithi auch graben kann.
Ansonsten würde ich die das Büchlein von Boris Striffler für ca. 10 € ans Herz legen.
Es heißt:

Die Rotknievogelspinne
Brachypelma smithi

und ist über jede Buchhandlung vom NTV Verlag zu beziehen.

Gruß

Thomas

Edit: Die obere Lüftungsfläche ist zu groß. Da geht viel Wärme verloren. Deck sie zu 3/4 mit einer Glasplatte ab.
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Mahlzeit!

Sinnvoller als Heizkabel ist Strahlungswärme, sprich eine Lampe. 25° reichen übrigens aus.

Aber ganz wichtig: Schaff diesen Rindenmulch da raus! Hol dir im Wald zwei Eimer Erde, füll sie (trocken) ins Terrarium und drück sie gut an. Dem Züchter gehört dafür in den A... getreten.

Alles weitere ist eine Frage der Eingewöhnung. Lass sie vor allem in Ruhe.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

hi,

wie schon gesagt das Heizkabel kannst dir schenken.
Und zum Bodengrund, das is ja nicht sehr viel drin, wenn du wie Kahless schon sagte Walderde holst dann füll mehr rein als jetzt von dem untauglichen Rindenmulch drin ist! vorn bis unter die kante, und nach hinten ansteigend, bis über 20 cm tief!

und viel Spass noch mit der Spinne

Mfg Dani
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #5
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Also schonmal danke für die antworten.
Nicht dass der Eindruck entsteht, ich würde mir ein Tier zulegen ohne mich über die Haltungsbedingungen zu informieren; aber wenn der Züchter (und das war ein FAchgeschäft für Reptilien und Vogelspinnen; mit Hunderten) mir sagt ich soll das und das machen, dann glaube ich ihm das erst einmal.

Habe jetzt noch einmal nachgeschaut: es ist Pinienrinde.
Also ich fasse zusammen:

Heizkabel ist fürn Arsch,
3/4 Glasplatte drauf, dann reicht auch die Lampe aus um es auf 25grad zu bringen,
und die Rinde raus und austauschen.

Gibts da irgendwas, das ich auch im Geschäft kaufen kann, wenn hier kein Wald in der Nähe sein sollte??? (also ich meine als Bodengrund)



edit: ach ja. Was mach ich denn am besten mit der Spinne, während ich da Erde wechseln möchte. Die bombardiert mich ja gleich wenn ich ihr zu nahe komme?
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi,

du kannst schon Terrarienerde im Geschäft kaufen aber die ist meiner
Meinung nach akut überteuert ;)

Geh in den Wald, hol dir einen Eimer voll richtiger Erde, rein, andrücken,
trocknen lassen, fertig. Deine Spinne würde dir danken, wenn sie könnte.

LG, Julian
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Mahlzeit!

Geh in den Wald, hol dir einen Eimer voll richtiger Erde, rein, andrücken,
trocknen lassen, fertig.

Nimm lieber mal einen zweiten Eimer mit, 10 Liter Erde sind im Terrarium nicht viel.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

moin,

blumenerde geht auch.

duke
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hola,

über die Wärme wurde bereits alles gesagt.

Wenn du keine Walderde nehmen kannst dann kannst du ganz normale Blumenerde nehmen. Die billigste aus dem Baumarkt reicht. Füll vorne bis zu Steg auf und nach hinten ansteigend. Die Lampe sollte dann den hinteren Teil beleuchten damit die Smithi sich sonnen kann. Füll so viel Erde rein wie geht denn deine Spinne will graben und nicht fliegen ;)

Saludos
Miguel
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #11
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

hey jungs,

dreimal um 18:11 uhr,

das hab ich hier im forum auch noch nicht gesehen.

sorry für OT.

duke
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #12
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

gut. ihr habt ja nun fast alles gesagt.

ich würde dann glaube ich Blumenerde kaufen fahren.
Nur noch 2 Fragen.

1. Ich habe mal gehört, dass blumenered eigentlich nicht so geeignet ist, weil sie wohl irgendwie gegen insekten behandelt wurde oder so. stimmt das, oder kann ich sie BEDENKENLOS kaufen? und wenn ja. wieviel liter???

2. was mache ich dem tier währen ich da rumhantiere. an der wand hängen lassen? raustun? und wenn raus, wie:)? wie schon erwähnt; die "sau" bombardiert mich.
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Mahlzeit!

Du kannst ganz normale Blumenerde nehmen, die Schädlichkeit ist ein uralter Mythos, der gern von all jenen aufgewärmt wird, die an speziellem Bodengrund verdienen möchten. Achte drauf, dass die Erde möglichst trocken ist, smithis mögen keine feuchten Tarsen.

Hast du eine HD zur Hand? Da ist sie ganz gut untergebracht, während du hantierst.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi du ,

im prinzip kannst du sie hängen lassen das sollte sie nicht weiter stören . Da dir geraten wurde blumenerde zu nehmen würde ich dir aber davon abraten , es ist eine einfache und günstige lösung aber wald erde ersetzt sie nicht . Du sagtest wenn kein wald in der nähe wäre - egal nimm die mühe auf dich und besorge dir walderde , sie ist das beste was du kriegen kannst und zudem noch umsonst inc kleiner helfer ;)

Hi andreas , warst wieder schneller :rock:

gruß und viel spaß svenson
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #15
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

nee. heimchendose leider nix da. verdammt.

naja. ich fahr mal blumenerde kaufen. 15 liter sollten reichen.
muss ich die blumenerde also erstmal trocknen lassen, oder wie mache ich das am besten? ich kann sie ja in der wohnung schlecht verteilen.


sry für die vielen fragen, aber ich fühl mich hier doch recht kompetent beraten, und ich will ja dass es ihr oder ihm gut geht. also schonmal danke für alles.


edit: @sven power
ICH HABE NICHT MAL NE SCHAUFEL :)
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi ,

die vielen fragen - nicht schlimm - die antworten kommen ja deiner spinne zugute

grüßle

Egal wegen der schaufel , ich hab mal einen großen kochlöffel dabei gehabt . . .
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi,

Spinne würde ich auf jeden Fall raus nehmen! Stell dir mal vor du berührst
sie und sie haut dir aus dem Terrarium ab, womöglich reichen schon die
Erschütterungen vom Hantieren um ihr Angst zu machen. Blumenerde einfach
feucht ins Terri gut andrücken, Lampe reinhängen und Terrarium verschließen.
Wenn die Oberfläche trocken ist, kannste die Spinne wieder reinsetzen.
Denk mal so 12h Beleuchtung sollte locker reichen um einiges an Feuchtigkeit
zu verdunsten.

LG, Julian
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #18
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

nabend ,

meiner meinung nach gehört blumenerde in einen blumentopf ;)

Lg svenson
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #19
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

So. habe ein Waldstück ausgemacht und mich bedient.
Leider sind da ein paar kleine Mini-Steine und ganz feines geäst mit dabei. Habs zwar so gut ich konnte ausgemistet, aber REINE ERDE ist es nicht. Sollte aber in deren Natur auch nicht soviel anders sein; hoffe ich zumindest.

So siehts in etwas aus




Habe sie dazu gebracht auf meine Hand zu gehen; und sie war sehr brav; hat nicht gebissen und nicht bombardiert. Dafür hat sie mir auf die Hand gepisst.

Kann die Erde nicht trocknen, während die Spinne im Terri sitzt? Ich Die versucht nämlich die ganze Zeit aus dem Eimer zu kommen. Sie ist auch nur ganz leicht feucht (kaum der Rede wert).
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hoi,

das zu Zoofachgeschäften ... und das war mit Sicherheit nicht der Züchter, denn der hätte Dich anders beraten! ;)

Das Terrarium schaut schon ganz gut aus (wenn man Exodings mag^^).
Drück die Erde schön fest an, und setz (falls Erde nicht zu feucht ist) die VS wieder rein. Andernfalls quartier sie für ein paar Tage in ner Haribodose oder nem Popcorneimer ein.

Ich würde noch ein Korkstück halb eingraben und darunter ne Höhle vorstechen ... die VS wird sie normalerweise erweitern. Du kannst auch etwas Laub aus dem Wald ins Terrarium packen und Äste zur Deko.
Die Steinchen und Ästchen hättest Du übrigens nicht entfernen müssen, sie greifen Deine VS ja nicht an: wie Du schon gesagt hast, in der Natur ists auch nicht anders! :)

Und bitte lass in Zukunft das mit der Hand ;)

Grüssles
janet
 
Thema:

Smithi. Einige Anfängerfragen

Smithi. Einige Anfängerfragen - Ähnliche Themen

G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde: Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Brachypelma Smithi - sehr hektisch: Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben