Smithi. Einige Anfängerfragen

Diskutiere Smithi. Einige Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi... Äste und Steine stören nicht, die lasse ich auch immer drin. Wo haste denn die Spinne jetzt? Die kann natürlich nicht ewig in ner...
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #21
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi...

Äste und Steine stören nicht, die lasse ich auch immer drin.

Wo haste denn die Spinne jetzt? Die kann natürlich nicht ewig in ner Heimchendose sitzen. Also solltest Du sie vielleicht schon rein setzen, auch wenn die Erde evtl noch ein bißchen feucht ist...
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #22
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Naja. Im Moment sitzt sie in einem Eimer mit Lüftungsgitter vom Terri drauf. Problem ist, dass ich meiner Mietze nicht traue, sie aber hier auch nicht von einander trennen kann. Naja. Im schlimmsten Fall sitzt sie eben noch eine Nacht an der Terrawand.
Ich denke ich setze sie wieder rein.

@janet
1. Das war 100prozentig der Besitzer des Geschäftes. Er wirkte auch sehr sicher und kompetent; daher verwundert mich das alles ein wenig. Naja was solls. Jetzt weiß ich es besser.

2. Nicht dass ich missverstanden werde, aber was ist denn so schlimm daran eine Spinne anzufassen? Ich meine, ich habe das ja nicht zu meiner eigenen Belustigung gemacht, aber ich musste sie ja da aus dem Terra in den Eimer setzten um den Bodengrund zu wechseln. Sie wirkt im Moment tausendmal gestresster in diesem Eimer, als auf meiner Hand. Aber ich werde nicht unnötig mit ihr hantieren;)
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #23
R

Rammstein

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi,
ich denke auch du kannst sie wieder reinsetzen. Hast du denn schon eingerichtet. Je nach dem kätte sie ja auch was, wo sie drauf sitzen könnte, wie z.B. Kork. Ich finde auch dass das Handtieren ab und an überbewertet wird. Klar sollte die Spinne in ruhe gelassen werden aber wenn sie ausm Terri zb genau aus diesem grunde genommen werden muss denk ich ist es nicht schlimm.

LG
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #24
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hola,

erst mal einen fetten Lob an dich.
Innerhalb von 5 Stunden aus einem scheiß Terra ein vernünftiges gebaut. Können sich andere eine Scheibe von abschneiden.

Jetzt noch ein Versteck reinbuxeln und deine VS fühlt sich wohl.

Saludos
Miguel
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #25
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

ja versteck kommt jetzt auch wieder rein. in meinem ersten post kann man ja sehen, dass ich schon ne anständige korkhöhle hatte.

Ich finde es im nach hinein irgendwie frustrierend, sowohl für mich, als auch für die Spinne, dass man sich extra von einem erfahrenen Züchter beraten lässt und dann so eine scheiße dabei rauskommt.

Das Lob kann ich an alle zurückgeben, die mich in so kurzer Zeit beraten haben; ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Eine Frage hätte ich da noch zum Schluss.

Ab wann und vor allem wie kann ich denn erkennen welches Geschlecht ich habe? Und stimmt es, dass, sollte es sich um einen Bock handeln, er nach der Reifehäutung nur noch ca 1 Jahr lebt und eventuell auch etwas aggressiver wird?
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Mahlzeit!

Traurige Realität: Der ein oder andere Händler wird dich nicht im Interesse der Spinne, sondern im Interesse seines Umsatzes beraten.

Wenn sich deine Spinne häutet, kannst du mit Hilfe eines Mikroskops nach der Spermathek suchen, Beispielbilder findest du hier im Spermathekenpix-Thread.

Böcke leben tatsächlich nach der Reifehäutung nicht mehr so lang. Sollte sich das Tier als Bock rausstellen, wäre es schön, ihn seiner Bestimmung zukommen zu lassen. Wenn du eine Kokonbeteiligung raushandelst, hast du danach viele kleine smitis (wenns klappt). Dürfte aber noch ne Weile dauern, smithis sind nicht gerade für extrem schnelles Wachstum bekannt.

"Aggressiv" ist eine Frage der Definition. Und nicht auf Böcke beschränkt. Es gibt auch Weiber, die ihr Wesen verändern.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi Viruse ,

hat ja wunderbar geklappt mit der erde , jetzt noch eine bißchen interieur und fertig ist dein terra ;)

Schönen abend svenson
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #28
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hoi,

warte bis Deine Süsse sich häutet und schau Dir die Exuvie an ... (wenn Du´s Dir net zutraust, wende Dich an nen Stammtisch in Deiner Nähe oder wen der sich ausm Forum anbietet).

Daran sollte man es bei der KL gut erkennen können. Stichwort: Spermathek ... gibt hier nen eigenen Sticky zu ;)

Grüssles
janet
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #29
C

Commander M

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Ab wann und vor allem wie kann ich denn erkennen welches Geschlecht ich habe? Und stimmt es, dass, sollte es sich um einen Bock handeln, er nach der Reifehäutung nur noch ca 1 Jahr lebt und eventuell auch etwas aggressiver wird?



Nabends.


1. Ähem...Welches Geschlecht du hast, wird eigentlich noch vor der Geburt festgestellt ;)
2. Welches Geschlecht deine VS hat, lässt sich im Laufe der zeit dann bestimmen, wenn die Merkmale deutlicher ausgeprägt sind. Kralle dir bei der nächsten Häutung die Exuvie und dann schau unterm Mikroskop (oder schicke sie jemandem und lass schauen)
3. Jup, Böcke haben in dem Bereich nur einen Zweck: Für Nachwuchs zu sorgen und dann zu verenden (kann u.U. auch länger wie ein Jahr dauern oder auch kürzer). Ob sie aggressiver werden, ist von Viechel zu Viechel verschieden, aber ein "reifer" Bock wird wahrscheinlich unruhig sein auf der Suche nach einem Weibchen.


Grüße


P.S.: Glückwünsche zum neuen Terra, sieht gut aus...
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #30
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Salle


Mich wunderts das Spinnen neulingen immer dazu geraten wird Mulch als Bodengrund zu nehmen... ich mein die sind doch auch nicht total dumm. Selbst wenn ich als züchter nur auf profit aus bin muss ich doch drauf achten das es meinen tieren wenigsten einigermaßen gut geht so das sie zumindest noch leben wenn ich sie verkaufen will. Und billiger als Walderde ist Mulch auch nicht. Also wo her kommt dieser Schmarn? Irgend ein Volldepp muss das doch mal in die Welt gesetzt haben oder?

Und ich denke man holt sich eine Spinne auch nicht einfach so sondern weil man sich dafür intressiert oder? Wenn ich mich für etwas intressiere lese ich doch auch was drüber oder geben zumindest mal www.google.de ein und schaue mir an wie die Tiere leben bzw wie es andere machen mit der haltung. Wenn ich mich dann daruber informiert habe , auf welche art auch immer, muss ich doch sehen das eine Smithi die in der WÜSTE von Mexico lebt unmöglich auf Mulch leben kann....

Wo sollen auch die Bäume dafür herkommen....? Das gilt auch für alle anderen Spinnen.

Sorry wenn so klingt als obs gegen dich(Viruse) herziehe aber tu ich nicht. Ich frag mich das nur allgemein allgemein. und das war schon das Xte pic auf dem eine Spinne sich vor dem Rindenmulch rettet. Sorry da ist mir der kragen geplatzt. war nicht gegen dich.

Viel spass mit deiner smithi
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #31
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Na man. Da bin ich in letzten Stunden ganz schön schlau geworden:rock:

Danke an alle. Bin gespannt ob sie sich jetzt wohler fühlt.

Oh nein. Ich sehe gerade: sie krabbelt schon wieder hoch zum Lüftungsgitter:worried:
Ich werde ich einfach mal ein paar Tage geben.

Hier noch ein Bild zum Abschluss. Ich hoffe das passt nun.

Liebe Grüße
Stefan




Und ich denke man holt sich eine Spinne auch nicht einfach so sondern weil man sich dafür intressiert oder? Wenn ich mich für etwas intressiere lese ich doch auch was drüber oder geben zumindest mal www.google.de ein und schaue mir an wie die Tiere leben bzw wie es andere machen mit der haltung. Wenn ich mich dann daruber informiert habe , auf welche art auch immer, muss ich doch sehen das eine Smithi die in der WÜSTE von Mexico lebt unmöglich auf Mulch leben kann....

Muss das jetzt trotzdem nochmal kommentieren;)

Ich habe die letzten drei Wochen kaum etwas anderes getan, als mich über verschiedene Arten und Haltungsbedingungen schlau zu lesen. Fakt ist aber, das sich nicht alle Infos immer decken. Und selbst wenn man glaubt, man wüsste in etwa wie der Hase läuft, glaubt man jemandem, der das beruflich macht natürlich ersteinmal mehr. Natürlich hätte ich davor alles besorgen, und das Terra auf eigene Faust einrichten können; man geht aber als Laie, mit etwas Wiki und Forenwissen trotzdem davon aus, das ein Fachhändler tausendmal mehr Ahnung haben wird. Ich dachte, wenn ich mich vor Ort beraten lasse, mache ich es wohl richtig. Gut; dem war nicht so. Aber ich könnte mir doch vorstellen, dass es anderen Menschen ähnlich geht.

Das Paradoxe ist eigentlich, dass es dem Züchter eben NICHT um Profit ging. Er hatte mir bei jeglichem Zubehör immer gesagt, wo ich was billiger bekommen würde. Also kann er mich ja nicht bewusst verarscht haben, sondern hatte vielleicht selber zu wenig Ahnung; was ich übrigens sehr bedenklich finde, denn der hatte wirklich hunderte von VS, Insekten und Reptilien.

Is ja nochmal gut gegangen.

Angenehme Nachtruhe:beer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #32
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Nabend,
genau, lesen bildet, aber woher weiss man ob das was man liest richtig ist?
Wie Viruse sagt es decken sich nicht immer alle angaben. Ich selbst habe Rindenmulch verkauft bekommen.
War diese Woche einkaufen, hab ein Buch über Vogelspinnen in der hand gehabt, ein Kapitel lautet Terrarien artgerecht einrichten, -ich Toll, Inspirationen sammeln, bin ja nun au nich der Spinnenguru mit 10 jahren erfahrung, doch allein schon das Bild von dem artgerechten Terri der A.geniculata hat mich geschockt, Adultes Tier, Terri ca 20/20, Bodengrund 2 cm!!
Wohl dem der so ein Buch kauft, und dann nich hier im Forum landet.
Soviel dazu.
Mfg Dani
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #33
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

@Viruse

Ja genau. Nur mal ne frage. Hast du das ach so billige "zeugs" auch dann DA gekauft? Kann es nicht vll sein das ein erfahrener Züchter auch so seine Pappenheimer hat von denen er Provision bekommt? Als ich mir meine Rosea beim Mauk geholt habe hieß es das ich mir unbedingt dies und das noch kaufen muss und dann noch das usw. Ich hätte mich dumm und dä,lich gezahlt wenn ich nciht noch am selben abend arachnophilia.de gefunden hätte.

Trozdem kann niemand erklären warum es leute gibt die Spinnen noch auf Mulch halten. Ich meine wenn etwas Offensichtlich falsch ist warum macht man es dann? Jemand der es hinbekommt VS zu züchten , zu verkaufen, SPrich: erfolgreich zu reproduzieren muss doch wissen wie man sie hält?

Das wäre ja so wie wenn ich Hunde Züchten würde und nach 2 Jahren mal das Wasser im Aquarium wechsle so das die Welpen immer frisches wasser haben.....

Sorry das geht mir nciht in den Kopf.

Keine Vollzitate! Siehe Forenregeln Punkt 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #34
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Ich kann mich ja jetzt hier schlecht für den Züchter rechtfertigen. Den habe ich auch zu ersten mal gesehen; und es war scheinbar der einzige im Umkreis von 100km. Der betreibt das Geschäft übrigens auch nur hobbymäßig und hat nur samstags auf.

Er wollte mir zum Beispiel zuerst irgendson trockenen Klumpen für 1,50€ verkaufen, den man irgenwie zuerst hätte aufweichen und dann wieder trocknen lassen müssen. Er bot mir die mit der Begründung an, dass das die billigste Möglichkeit wär. Erst als ich ihm mitteilte, dass Geld nicht das Problem wäre (bitte nicht falsch verstehen), und ich mir diesen "AUfweich-Trocknen-Stress" ersparen wollen würde, gab er mir den Mulch.

Zudem wollte ich auch eine professionelle Beleuchtung bei ihm kaufen. Er riet mir davon mehrmals ab, und so habe ich dann auch nix gekauft.

Er war definitiv nicht auf maximalen Profit aus.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Nabend ,

hier wird jedem wiedermal bewußt wie gewinnbringend an erfahrung dieses forum sein kann und haltern ergo den spinnen letztendlich gutes getan wird :clapping:

Schönen abend zusammen svenson
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Mahlzeit!

Auch an diesem billigen Aufweichbodengrund hätte er noch was verdient, das sollte man nicht vergessen....die günstigste (und beste) Variante hat er dir nicht genannt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #37
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Kurze Ist-Sstand Beschreibung:

Sie/Er sitzt auf ihrer Korkröhre und sonnt sich. Naja vielleicht sitzt sie auch einfach nur rum. Und in ihrer Höhle hat sie auch schon ein paar Stunden verbracht. Ich würde sagen, dass man das als recht unauffällig bezeichnen könnte.


Grüße
Stefan
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #38
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hi ,

was währe das für ein verkäufer wenn er immer das empfehlen würde was ihm keine kohle bringt ? Sehr bald ein pleite-verkäufer , aber es gibt auch solche die mit gutem rat zur seite stehn und keinen rindenmulch empfehlen


Good night peoples
 
  • Smithi. Einige Anfängerfragen Beitrag #39
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi. Einige Anfängerfragen

Hallo Stefan

Sie/Er sitzt auf ihrer Korkröhre und sonnt sich. Naja vielleicht sitzt sie auch einfach nur rum. Und in ihrer Höhle hat sie auch schon ein paar Stunden verbracht. Ich würde sagen, dass man das als recht unauffällig bezeichnen könnte.

Das macht meine auch. Sitzt den ganzen Tag auf Ihrer Korkhöhle, dreht sich mal nach links mal nach rechts und ist ganz entspannt. Zum fressen geht sie in die Höhle und kommt nach ca. 2 Stunden wieder raus. Ich denke das ist ein normales Verhaltensmuster der smithi.

Bin sehr froh das Sie sich so verhält, ist die einzige Spinne die ich immer seh.

Grüße

Alex
 
Thema:

Smithi. Einige Anfängerfragen

Smithi. Einige Anfängerfragen - Ähnliche Themen

G. pulchra steckt den "Kopf" in die Erde: Hallo liebe Forengemeinde, mein G. Pulchra Männchen ist letzten Freitag eingezogen. Er hat einen 30x30x30 Würfel den ich ordentlich mit einen...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Brachypelma Smithi - sehr hektisch: Guten Tag allerseits, Zu beginn war meine Smithi (3cm Kl.) sehr ruhig und hat sich Tagsüber kaum bewegt. Dann habe ich ihr vor 3 Tagen eine...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben