B. smithi Sling bewegungslos

Diskutiere B. smithi Sling bewegungslos im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu...
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #1
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu öffnen. Ich habe mir letzte Woche zwei Vogelspinnen Spiderlinge bestellt/gekauft. 0.0.1 Acanthoscurria Geniculata und 0.0.1 Brachypelma Smithi beide in der ersten Fresshaut ca. 0.4-0.5 cm (nicht mal so groß wie eine Erbse).

Als Heute das Päckchen ankam brach nicht nur bei mir die Freude sondern auch gleichzeitig Panik aus. In diesem Falle geht es um die Brachypelma Smithi. Diese befand sich in einer Art feuchtem 3-lagigem Toilettenpapier drinnen welches in einer Hülse (Filmdosenförmig) war. Ich nahm den Deckel ab und schob vorsichtig das Toilettenpapier zur Seite und warf einen Blick rein. Auf dem erstem Blick schien alles in Ordnung. Leider ist die Vogelspinne etwas zu klein für die vorgesehene Fauna. Ich habe die Dose mit etwas Erde gefüllt ohne die Spinne zu stören. Jedoch gibt die Vogelspinne kein Lebenszeichen. Sie lag auf dem Rücken mit den Beinen angezogen. Bei ganz leichten Kontakt mit der Pinzette kann man mit Anstrengung eine Bewegung sehen. Mittlerweile steht sie auf den Beinen trotzdem ist ihr momentaner Bewegungsstatus 0. Ich habe sie in die Dose in der Nähe meiner Tisch-Energiesparlampe gestellt (sodass sie Wärme abbekommt, weil sie einen Tag lang in einem Päckchen verbracht hat), da in dem Bundesland wo mein Wohnsitz ist in den letzten Tagen recht kalt war/ist.

Hier noch ein paar Angaben:

Luftfeuchtigkeit ca. 55-65%
Temperatur ist bei mir etwas wärmer als Zimmertemperatur ca. 27°C
Bodengrund habe ich aus dem Wald.

Ich habe auch paar Bilder gemacht



Bei kleinen stößen stellt sie sich auf den Beinen und bewegt sich/macht ein paar Schritte vorwärts.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Ist ein Tausch der Vogelspinne mit dem Händler gerechtfertigt oder hat man einfach nur Pech? Abwarten kann ich ja aber trotzdem wäre es hilfreich Informationen mit Züchtern dieser Vogelspinne auszutauschen.​


GreeZ Dementor​
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Moin!

1. Ich hab den Threadtitel geändert. Unter "Wie wo was weiß" kann sich keiner was vorstellen. Bitte ab sofort nur noch aussagekräftige Titel verwenden. Siehe dazu auch Forenregeln >>Punkt 3<<

2. Eventuell ist die Spinne noch etwas "verstört" vom Transport. Ich hatte auch schon öfter Spinnen, die direkt nach dem auspacken bewegungslos und apathisch waren.
Gib ihr einfach ein wenig Zeit.

Grüße,

Aaron
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Moin,

lass das Tier bitte in Ruhe stehen und wackel nicht mehr dran rum.

Ich denke auch dass es die Nachwehen des Transportes sind. Dehydriert dürfte der Fussel nicht sein (da feuchtes Toilettenpapier), eine Häutung steht auch nicht an.

Bitte bis zur nächsten Häutng nicht füttern, das Tier ist sehr dick.

Viel Glück!

Grüssles
janet
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hi,

hätte dazu noch ne andere Frage zu A. versicolor.

Hatte bei ihr eben das selbe Problem. Erst saß sie durchgehend auf dem selben Fleck und bewegte sich so gut wie nicht und naja... kurz darauf saß sie da immer noch und hat sich überhaupt und niemehr bewegt...
Und dazu muss ich sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt schon länger bei mir war (knapper Monat und 1x in der Zeit von der 2. in die 3. fh gehäutet). Luftfeuchtigkeit war nicht zu hoch (Flaschendeckel mit Wasser in der HD). Gefressen hat sie ganz normal...

Also aus meiner Sicht schlich und ergreifend tot umgefallen... bzw. tot stehen geblieben o_O
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hallo...
ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen auch Brachypelma Fussels 1. FH schicken lassen. Einige von ihnen reagierten so wie deine Spinne, den anderen machte es garnichts aus und wusselten gleich durch die HD. Warte mal bis morgen-übermorgen. Meine haben sich recht schnell erholt. Aber ich muss Janet recht geben: Ziemlich moppelig. Meine sehen nicht annähernd so aus ;)

Gruss
Katja
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hallo!


Das Tierchen sieht für mich nicht wirklich gut aus.
Am besten, Du kontaktierst beim nächsten Mal sofort den Verkäufer. Nach einer Woche wird Dir kaum noch einer etwas "umtauschen".

Luftfeuchtigkeit ca. 55-65%
Wie hast Du das gemessen in der kleinen Dose?



@Erebus: Ich hab zwar keine Frage in Deinem Post gefunden ;) aber kleine Avicularia vertragen keine Staunässe und die Behälter müssen gut belüftet sein. Kann es vielleicht daran gelegen haben?




Gruß
KATRiN
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #7
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hallo,

Danke für die Antworten. Ja ich war bzw bin auch der Meinung, dass die Brachypelma Smithi einen WeightWatchers-Treff nötig hat ;). Ansonsten hat sie sich seit gestern schon gut bewegt. Ich hatte ehrlich noch nie Erfahrung mit richtig kleinen Vogelspinnchen außer mit den Avicularia Versicolor Spiderlingen aber die waren ein Stück größer und konnten schon Netz weben welches ich einige Zeit später leicht mit Wasser besprüht habe. Die Brachypelma welche ich nun habe macht es mir ein klein wenig schwierig.

Wie soll ich es anstellen falls ich ihr was zu trinken geben will?. Ich weiß, dass sie trocken gehalten werden muss.

GreeZ Dementor
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hallo!


Es reicht völlig aus, wenn Du den Bodengrund leicht feucht machst.
Wenn er etwas abgetrocknet ist, wieder leicht feucht machen.

Viel Erfolg.






Gruß
KATRiN
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #9
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hallo,

@ fraxinus

Hatte vergessen es noch zu schreiben. Die Fauna welche als neue Behausung vorgesehen war, ist schon mit allem bestückt (Hygrometer ect.). Ich habe mir erlaubt aus der Fauna ein wenig Erde zu nutzen.

Danke für deinen Hinweis übrigens.

GreeZ Dementor
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #10
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Sling bewegungslos

hallo,

vllt kannst du sie ja wenn sie sich jetzt erholt hat in ne hd setzen... dann is das wasser geben ja kein prob mehr...
so würde ich das dann jedenfalls machen....
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #11
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Ich habe mir gedacht ich lasse die kleine noch ein Tag in Ruhe. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und denn werde ich sie in die HD setzen. Möchte ja nicht das sie sich gerade Erholt hat und ich sie denn wieder stresse, das macht ja kein Sinn oder?

GreeZ Dementor
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #12
K

Kaja

Gast

AW: B. smithi Sling bewegungslos

ich würde zur wasserversorgung auf jeden Fall Polymer-Kristalle nehmen. Zum Einen kann die Kleine dann nicht ertrinken sondern zur Not drüberlaufen und zum anderen reguliert das Zeug gut die LF; wenn die Luft eher trocken ist gibt es etwas Feuchtigkeit ab und wenn es über 60% geht, nimmt es Feuchtigkeit auf. Ist sehr praktisch gerade in kleinen Behältern.

Ich habe mir gedacht ich lasse die kleine noch ein Tag in Ruhe. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und denn werde ich sie in die HD setzen. Möchte ja nicht das sie sich gerade Erholt hat und ich sie denn wieder stresse, das macht ja kein Sinn oder?

GreeZ Dementor

Kann man so und so sehen...ist vllt auch nicht so gut wenn sie sich jetzt da wo sie ist eingewöhnt und dann wieder umgesetzt wird.
Ich würde sagen: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ;)
Natürlich nur wenn du denkst, dass sie "übern Berg ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #13
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi Sling bewegungslos

hallo,

bekommst du das transportding nich so in die hd das sie selber "umziehn" kann?
zum wasser... ich hab für meinen rosea sling nen flaschenverschluß (drehverschluß) mit nem kieselstein drin als trinknapf .... wurde hier im forum irgendwo schon mal geschrieben....
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi Sling bewegungslos

Hoi,


ich würde zur wasserversorgung auf jeden Fall Polymer-Kristalle nehmen. Zum Einen kann die Kleine dann nicht ertrinken sondern zur Not drüberlaufen und zum anderen reguliert das Zeug gut die LF; wenn die Luft eher trocken ist gibt es etwas Feuchtigkeit ab und wenn es über 60% geht, nimmt es Feuchtigkeit auf. Ist sehr praktisch gerade in kleinen Behältern.

ich würde zur Wasserversorgung dieses chemische Zeug nicht nehmen. Ich ziehe meine B. smithi der Grösse in genau den Dosen auf in denen sie momentan sitzt. Da kann sie auch noch 2 Häutungen (die sehr lange dauern können, auch bei der kleinen KL) drin bleiben. Einmal pro Woche befeuchte ich ganz leicht das Substrat (paar Tropfen normales Leitungswasser rein!).

Die Kleinen gedeihen wunderbar.


Gruss
janet
 
  • B. smithi Sling bewegungslos Beitrag #15
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: B. smithi Sling bewegungslos

@ Fraxinus

Hi,
hab mich ja vorher recht gut drüber informiert und deswegen war mir das mit Staunässe und Belüftung schon klar. War wie schon gesagt nur ein Flaschendeckel mit Wasser drin um etwaigen Durst stillen zu können.

Ist ja auch nicht die erste Versi gewesen... Mich hat das halt total verwirrt, weil sie sich völlig normal verhalten hat. Hat ihre Wohnröhre gesponnen, normal gefressen und plötzlich war se einfach hin o_O
 
Thema:

B. smithi Sling bewegungslos

B. smithi Sling bewegungslos - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo zusammen. :) Ich bin neu in diesem Forum und finde es wirklich klasse!! Das ist meine erste Vogelspinne (Brachypelma Smithi). Hab mir auch...
B. Smithi heute extrem aktiv: hallo zusammen, unsere ach so gemütliche brachypelma smithi die idr nur auf ihrer sonnenliege liegt und sich vom strahler wärmen lässt, rennt seit...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Ausbruchversuche von B. smithi und B. boehmei: Halli Hallo, Meine B.smithi und B. boehmei wollen seit kurzem alle beide ausbrechen :( Beide beißen in die Lüftungsgitter bzw. die boehmei auch...
Häutung B. smithi: Hallo, ich habe jetzt seit über 3 Wochen eine Brachypelma Smithi (ca 3cm KL), meine erste Vogelspinne. Seit einiger Zeit scheint sie sich auf...
Oben