B.boehmei schonwieder gehäutet

Diskutiere B.boehmei schonwieder gehäutet im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; :worried: Hi ihr. Meine boehmei hatte sich am 17.08.2008 bei mir gehäutet. Sie hatte da ne KL von etwa 1,8cm. Nach der Häutung etwa 2,2-MAX...
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
:worried: Hi ihr.

Meine boehmei hatte sich am 17.08.2008 bei mir gehäutet.
Sie hatte da ne KL von etwa 1,8cm. Nach der Häutung etwa 2,2-MAX 2,5cm.
Hat also nicht wirklich zugelegt.
Danach am 24.08 gab es eine mittelgroße Heuschrecke. Da ihr Abdomen aber nicht dicker wurde, habe ich ihr am 30.08 eine Arg. Waldschabe gegeben. Sie war etwa 2cm lang.
Danach war boehmei richtig dick.

Das war das letzte was sie bekam.
Eben habe ich zufällig zu ihr reingeschaut, da sehe ich wieder ein leuchtendes Beinchen und ne Haut in der Höhle.
Sie hat sich vorher nicht versteckt gehabt oder sowas. War wie immer.
Jeden Tag schön zu sehen und so.
Aber sie wurde auch nicht wieder dünner seit der Fütterung.


Hab ich sie jetzt so sehr überfüttert, dass sie sich gleich wieder häuten musste, oder hat es den Grund, dass sie bei der letzten Häutung nicht wirklich größer wurde und nun den Rest nachholt?

Ich weiß zwar nicht wie schnell die Tiere wachsen wenn man sie pusht, aber ich finde es selbst dafür extrem schnell, oder?

Hoffe sie hat alles überstanden, und kommt bald wieder vor.
Bei ihr muss ich nun wirklich etwas aufpassen glaube ich.

:worried:
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Nabend,

Du hast auch eine schöne Temparatur.
Spinnen wachsen bei übermäßiger Fütterung und erhöhter Temparatur etwas schneller als normal.
Oder liege ich da falsch?

MfG,
Lukas
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Hi Ömmel.

Ich habe bei ihr die Erfahrung gemacht, dass sie den ganzen Tag unter dem Strahler sitzt, wo es noch wärmer ist als da wo das Thermometer hängt... Denke so an die 30°C sind da mindestens. Aber sie scheint es so zu mögen...
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Nabend,


die Luft bei dir im Terri ist auch weit höher als 28°, und zwar deshalb, weil du einen Streifen benutzt.
Der Streifen mißt die Glastemperatur, und die hat genau den Mittelwert zwischen Raumtemparatur und Lufttemparatur im terrarium.

Das heißt, wenn du 24° im Raum hast, und 32° Im terri, dann zeigt es 28°an.

Diese Streifen sind eigentlich nur für Aquarien geeignet, weil Wasser die Temparatur besser an das Glas abgibt.

Deiner Spinne wird das aber, so wie sie sich verhält, nichts ausmachen.

MfG,
Lukas
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #5
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Pass auf die LF auf. Bei erhöhter LF häuten sich die Arten Brachypelma und Grammostola häufiger.

gruß,
j0
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Pass auf die LF auf. Bei erhöhter LF häuten sich die Arten Brachypelma und Grammostola häufiger.

gruß,
j0



Nabends.


Woher hast du das? Bin neugierig.


Grüße
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Danke euch.

Ich habe bei ihr das letzte mal ein wenig gesprüht als sie sich gehäutet hat.
Ansonsten lebt sie komplett trocken, wie meine smithi.
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Moin!

Pass auf die LF auf. Bei erhöhter LF häuten sich die Arten Brachypelma und Grammostola häufiger.
Woher hast du das? Bin neugierig.

Da bin ich auch mal gespannt.. Ich wage es doch ganz arg zu bezweifeln, dass die rLf so starken Einfluss auf die Häutungsintervalle hat.

Im Übrigen sind Brachypelma und Grammostola keine Arten, sondern Gattungen..

Grüße,

Aaron
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #9
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Von einem Züchter meines Vertrauens und eigene Festellung. Ich schließe selbstverständlich nicht aus das ich mich irre.

Konnte schon einmal beobachten, dass sich meine Tiere (der Gattung Brachypelma) häufiger häuten, wenn die LF konstant höher ist.

gruß,
j0
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Man sind das lange Beinchen :rock:
Nun bin ich echt gespannt wann sie rauskommt. Sie hat sich nun so hingesetzt, dass man sie schon einigermaßen sehen kann. Ihre Augen leuchten mir entgegen im Taschenlampen Licht :D
 

Anhänge

  • DSCF3678.jpg
    DSCF3678.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 75
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Moin,

ich hab auch eine B. boehmei, die so schnell wächst. Gehalten wird sie absolut trocken bei Raumtemperatur mit Energiesparlampe drüber (ergo ca. 23 Grad, im Sommer wärmer).

Das Tier hat sich in letzten Jahr 6 oder 7x gehäutet (ich bekams mit ca. 1cm KL), was für ne B. boehmei definitiv sehr oft ist. Von mal zu mal wurde es spiddeliger und laut Exuvie ists natürlich mal wieder ein Männchen ^^

Der Gute dürfte nun fast subadult sein, nach fast 3 Jahren bei mir. Das etwas grössere Mädel neben ihm häutet sich nur ca. alle 8 Monate.

Schau Dir mal die Exuvie an, würde mich interessieren ob Dein´s auch nen Männchen ist.

Gruss
janet
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Hi Janet.

Um Himmels Willen Du stellst ja Anforderungen :evilgrin:
Muss mich da erstmal in Ruhe belesen wie ich das rausfinden kann.
Ausserdem ist sie ja noch sehr klein, und ich habe kein Mikroskop. Hoffe man erkennts auch so.

Naja, wenn ich sie dann untersucht habe, kommt sie auch an meine Wand (Bild). Smithi und die erste boehmei hängen schon^^
Die geni rückt ihre Haut einfach nicht raus, und die Chromi auch net :worried:
Aber ich hab ja Geduld :flower:

Melde mich nochmal wenn sie die Haut rausgeschmissen hat, und ich diese untersuchen konnte.

Denke mal die müsste bald aus ihrem Loch kommen - Licht ist gerade angegangen.:clapping:
 

Anhänge

  • DSCF3679.jpg
    DSCF3679.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 65
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #13
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Muss mich da erstmal in Ruhe belesen wie ich das rausfinden kann.
Ausserdem ist sie ja noch sehr klein, und ich habe kein Mikroskop. Hoffe man erkennts auch so.

Hallo,

du brauchst nicht unbedingt ein Microskop.
mach von der entscheidenden Stelle eine Macroaufnahme,
bring das Bild aufn Rechner,dann kannstes auch erkennen,
so mach ich es auch immer,geht ganz gut.

Gruß,Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Hi,

na das wird auch nicht einfach. Meine Kamera ist von 1830, und macht keine scharfen Bilder :(
Aber ich werde das schon hinbekommen.

Übrigens ist sie jetzt draussen. Dieses mal hat sie einen sehr großen Sprung gemacht. Sie sieht sooo wunderschön aus, wie eine boehmei aussehen soll. Vor zwei Tagen hat man relativ nackte Beine gesehen, nun aber hat sie alles voll Haare. Und super leuchtende Farbe. Echt der Hammer!

Auch der ganze Körper ist nun um einiges "bulliger" geworden :heart::heart::heart:
Nun wäre ne richtige Cam echt klasse. Die Farben sind doch arg verblasst mit meiner jetzigen :(

Ich glaub die nehm ich heute Nacht mit ins Bett zum kuscheln^^

EDIT: Vergleicht mal das Bild auf der ersten Seite, mit diesen hier. Da sieht man ganz gut, dass sie gewachsen ist :)
 

Anhänge

  • DSCF3691.jpg
    DSCF3691.jpg
    99 KB · Aufrufe: 54
  • DSCF3692.jpg
    DSCF3692.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF3693.jpg
    DSCF3693.jpg
    58 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF3694.jpg
    DSCF3694.jpg
    100 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF3695.jpg
    DSCF3695.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 36
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #15
Stiffler

Stiffler

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Hat nun zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun aber weil ichs grad gesehen hab..

Hast Du das Licht ausserhalb des Terris? Also "bestrahlst" sie quasi durch das Glas? Irgendwo hab ich mal gelesen das das nicht so gut sein soll da durch das Glas irgendwelche "Strahlen" gefiltert werden..

Stimmt das?
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #16
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

hi,

du meinst UV strahlung, die brauchen spinnen nicht. wenn du jetzt irgendwelche echsen hätest dann müsstest du direkt beleuchten.
wenn du im terra deiner spinne eine lampe anbringst könnte sich die spinne daran verbrennen.

mfg dirk
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Moin,

auch OT, aber:

Hast Du das Licht ausserhalb des Terris? Also "bestrahlst" sie quasi durch das Glas? Irgendwo hab ich mal gelesen das das nicht so gut sein soll da durch das Glas irgendwelche "Strahlen" gefiltert werden..

mal blöd gefragt: von wo soll man sein Terrarium samt Spinne denn sonst beleuchten wenn nicht durchs Glas?!

Gruss
janet
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #18
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Moin,

auch OT, aber:



mal blöd gefragt: von wo soll man sein Terrarium samt Spinne denn sonst beleuchten wenn nicht durchs Glas?!

Gruss
janet


Bestimmt mit Lampe innen...grusel...
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #19
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Hi.

Jo, die Lampe ist aussen...
 
  • B.boehmei schonwieder gehäutet Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: B.boehmei schonwieder gehäutet

Mahlzeit!

Die Temperatur ist aber schon etwas sehr hoch...

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

B.boehmei schonwieder gehäutet

B.boehmei schonwieder gehäutet - Ähnliche Themen

Füttertier nur gelähmt nicht gefressen?!: Gude junge (und mädels) Ich habe schon gesucht unter: Futtertier getötet Futtertier gelähmt Grille gelähmt ... ... ... Aber nichts gefunden, was...
Oben