Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Diskutiere Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe seit Samstag eine Brachypelma Smithi. Ich war davon ausgegangen, ein kleineres Tier zu kaufen, aber dann habe ich doch ein etwas...
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #1
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe seit Samstag eine Brachypelma Smithi. Ich war davon ausgegangen, ein kleineres Tier zu kaufen, aber dann habe ich doch ein etwas größeres bekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Terra nicht viel zu klein ist. Wenn ja, würde ich im November auf der großen Börse in Braunschweig ein größeres Terra kaufen.
Ja, soviel zu meiner ersten Frage. Dann würde mich noch interessieren: Ist die Einrichtung so ok? Ich hänge mal ein Bild an. Ich habe allerinf´gs das Bild gemacht, bevor der Wassernapf drin war. Der ist also vorhanden. :)

Danke schonmal für eure Meinungen.



LG
Melly
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Mahlzeit!

Ich finde es etwas klein. Haben die Kakteen Stacheln? Dann raus damit. Außerdem ist das viel zu wenig Erde. Falls es Erde ist, das ist so nicht hundertprozentig erkennbar.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabends.


Sind das echte Kakteen mit Stacheln? Und wie feucht ist der Bodengrund?


Grüße


Edit: Andreas, machst du noch was anderes außer hier Fragen beantworten? :D
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

sind die Kakteen echt? Wenn ja, hol die Spinne bitte sofort raus!!!
Diese flachen Kakteen die du hast verlieren sofort bei Kontakt 100te kleiner
Stacheln. War bei dem, den ich hatte zumindest so.

Für eine gewisse Zeit würde das Terrarium reichen, ich würde aber an deiner
Stelle ein anderes nehmen, was eine größere Grundfläche hat.

LG, Julian
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #6
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

würde es denn reichen, wenn ich in November ein größeres Terra kaufe? Oder ist es doch schon doll zu klein? Es wäre auf der Börse für mich halt günstiger, aber ich will ja auch nicht, dass mein Spinnchen leidet.

Ja, echte Kakteen sind das schon, aber die verlieren keine Stachel. Die rechte hat nur so weiche rote Nubsies an der Seite und die Flache so kleine gelbe Gnubbel, die aber nicht pieksen oder so. Ich hab beide Pflanzen beim einpflanzen mit bloßen Händen angefasst, sind ganz weich und verlieren keine Stachel. Kann ich sie dann drinlassen?

Der Bodengrund ist Kokoshumos. Am Samstag war er noch leicht feucht, weil ich ihn am Morgen frisch angesetzt hatte. Jetzt ist er nicht mehr feucht, aber ganz trocken auch nicht. Schwer zu beschreiben.

Wie hoch soll ich den Bodengrund machen?

LG
Melly
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Mahlzeit!

Ich würde den Kokoshumus ganz rausnehmen. Nimm Walderde, füll die vorn bis zur Türkante und lass sie nach hinten ruhig ansteigen. Notfalls tuts Blumenerde auch, wenn sie gedüngt ist, macht das nichts. Fest andrücken!

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabends.


Gem. Link vorne bis zum Steg, hinten 2/3 der Terra-Höhe. 30 x 30 x 30 reichen (eigentlich) für eine smithi. Und hau die Kakteeen raus, deine Hände haben Hornhaut, das Abdomen einer Spinne nicht. Klar kannst sie in dem Terra halten, aber den Kokos-Humus gegen trocken-lehmige Walderde tauschen. (oder Erde von Mauli-Hügeln)


Grüße
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #9
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Ok, das mach ich. Hab mir grade den Link durchgelesen. Sollte man die Erde vorher einfriesen, wegen Milben oder sowas?

LG
Melly
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabend,

ja bis November sollte locker gehen. Wenn die Kaktis wirklich keine Stacheln
verlieren, dann ist in Ordnung, solange sich die Spinne nicht verletzen kann.
Bei den flachen Kaktis läuten bei mir immer alle Alarmglocken, hatte mal mehrer
100 kleiner Stacheln von so einem Kaktus in der ganzen Hand stecken und
hab eine halbe Stunde mit der Pinzette einen nach dem anderen rausgezogen ;)

LG, Julian

(Ja ich weiß, es heißt Kakteen)

Edit:
Ok, das mach ich. Hab mir grade den Link durchgelesen. Sollte man die Ersde vorher einfriesen, wegen Milben oder sowas?

Nein, brauchst du bei Walderde nicht machen. So würdeste du Kleinstlebewesen töten, die
gut für das Mikroklima im Terrarium sein können. Im Trockenterrarien sind die zwar unrelevant
aber ist egal. Vogelspinnen leben in der Natur ja auch nicht auf sterilen Böden.
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabends.


Walderde oder Mauli-Erde nicht wegen den nützlichen Mikro-Organismen. Und kauf bitte net das Zeugs vom Fachhandel, nur teuer und unnötig.


Grüße


Edit: Einige User sollten sich hier absprechen, wer wann postet, rufen ja der armen Mel alles doppelt und dreifach zu :D sollten vielleicht einen Schichtplan erstellen :cool:
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #13
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

gut, dann soch ich schonmal alles zusammen fürs neue Terra und richte es dann gleich nach der Börse ein.

Oh je, na auf soeinen Kaktus könnte ich ja auch verzichten. Da beneide ich dich nicht. *autsch*

Stimmt, in der Natur würde auch keiner die Erde einfrieren. Dann geh ich demnächst mal nach Mauli-Hügeln gucken. GRaben die Spinnies wirklich so dolle? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, mit den filigranen kleinen Beinchen. :blush:
Ne ne, wenn Walderde ok ist, verzichte ich gerne auf die Dienste der "Fach"geschäfte. ^^

LG
Melly

EDIT: Danke für den Link. :)

*g* Ach was, ich freu mich über die vielen Antworten. Da fühlt man sich richtig geholfen.*lach*
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

so eine Vogelspinne kann mit ihren dünnen Beinchen schonmal
ein ganzes Terrarium durchpflügen, Pflanzen ausgraben, Wohnhöhlen
bauen usw. das klappt schon ganz gut. Sogar in harter Lehmerde
buddeln die rum!

Möglichst keine Erde von Feldern nehmen wegen Insektizidrückständen.

LG, Julian
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabends.


Manche ja, manche nein. Hugo hat am Anfang (bis KL 2,5 cm) wahre Eurotunnel gegraben, jetzt sonnt sie sich lieber an der Oberfläche und gräbt gar nimmer (außer am Anfang im neuen Terra, bis die Höhle richtig gepasst hat). Aber Spinnen wollen ja evtl. graben, fliegen wollen sie keinesfalls (außer Spiderman; von wem habe ich das Zitat jetzt schon wieder???)


Grüße
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #16
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Wow, da bin ich sehr gespannt. Mal sehen, ob Mosag eher eine Maulwurfsspinne oder ein Spiderschwein -äh Spiderman ist. ^^

Jedenfalls bemühe ich mich, ihr im November ein superklasse Luxusheim einzurichten. Ich freu mich schon drauf. *g*

Mal ne Frage nebenbei: Ist es sehr schwierig, einen Spiderling großzukriegen? Interessiert mich nur mal. Ich hab jetzt nämlich vorsichtshalber drauf geachtet, keine allzukleine Spinne zu kaufen.

LG
Melly
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Nabends.


Kommt auf die Art an. Manche ja, manche nein. Frag mal Micha S. oder Janet, die züchten auch selber. Da sollte man von Art zu Art unterscheiden, pauschale Rundumschläge sind definitiv falsch.


Grüße
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Moin!

Es gibt sicherlich Arten, bei denen Spiderlinge eher vom Ast fallen, als andere, allerdings kann dir bei deiner B. smithi eigentlich nicht viel passieren.
Sie ist als Spiderling ebenso robust wie als juveniles oder adultes Tier und verzeiht auch mal den einen oder anderen Fehler in der Haltung.

Grüße,

Aaron
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

Chromatopelma cyaneopubescens ist IMO auch recht leicht großzuziehen.
Meine 3 ersten Spinnen waren Slings in der 2.FH von der o.G. Art.

Und z.B. Avicularia Slings sollen soweit ich weiß sehr anfällig sein.

LG, Julian
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #20
F

fischtante

Gast

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hallo,

die Kakteen musst Du bitte sofort rausnehmen.
Auch wenn Sie keine direkten Stacheln haben, die man sehen kann.

Die flache Kaktee auf der linken Seite gibt bei Berührung ganz feine Stacheln ab, wie Härchen, die aber ganz kräftig jucken, pieken u.a. Die haben Widerhaken und das dauert, bis man die aus der Haut hat.

Bei der anderen bin ich mir nicht sicher.

Keine Pflanzen ins Terrarium mit Stacheln geben, damit sich die Spinnen nicht verletzen kann.

Ein paar Fachbücher wären auch noch empfehlenswert: http://www.arachnophilia.de/de/buecher
 
Thema:

Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben