Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Diskutiere Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin, was Dir glaub ich noch keiner gesagt hat ist, dass Du ein Terrarium für einen Baumbewohner gekauft hast ..... Bitte achte nächstesmal...
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Moin,

was Dir glaub ich noch keiner gesagt hat ist, dass Du ein Terrarium für einen Baumbewohner gekauft hast .....

Bitte achte nächstesmal drauf, auch das passende Terrarium für die Art zu erwerben ;)

Zum Thema kleine Spiderlinge aufziehen: schwierig ists nicht, man muss halt nur drauf achten dass man die Pflegetipps beherzigt. Es gibt Arten die etwas pflegeintensiver in der Aufzucht sind (z.B. Avicularia) und Arten, bei denen reichts wenn man alle 2-3 Wochen mal nachschaut (z.B. Brachypelma).
Man darf aber nicht vergessen, dass es auch sowas wie natürliche Auslese gibt, d.h. es kann Dir bei jeder Art passieren, dass ein Spiderling vom Ast fällt. In der Terrarienhaltung ist die Quote zwar um einiges niedriger als in der Natur, aber passieren KANN sowas immer mal.

Ich würde auch dazu raten, nicht nur einen Spiderling einer Art zu kaufen, sondern mehrere: falls es ein Fussel doch nicht schafft hat man dann noch Exemplare der Art und zudem eine höhere Chance auf ein Mädel ;)

Grundsätzlich finde ich Spiderlinge für Anfänger trotzdem recht interessant, einfach weil halt häufiger was passiert (Häutungen/Wachstum/Umfärben etc).

Grüssles
janet
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi Petra,

ließ doch bitte mal die anderen Beiträge bevor du was schreibst.
Das mit den Kakteen wurde auch Seite 1 schon geklärt.

LG, Julian
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #23
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

ich konnte es nicht erwaren und habe doch schon ein größeres Terra eingerichtet. Glücklicherweise züchtet ein Kumpel von mir diverse Riesenschlangen und hat für die ganz kleinen Jungtiere eine Menge kleiner Terrarien selber gebaut. Er hat mir einsin genau der richtigen Größe abgetreten. :) Es ist sogar eins in 35*30*30. 5cm mehr für mein Spiderchen. *freu*
Das mit der Einrichtung hab ich jetzt so gemacht, wie ihr meintet. Ich hab bei uns im Gartenverein auf ner Wiese zwei Maulwurfshügel in nen Eimer geschaufelt und mitgenommen. Die Erde hab ich dann nach hinten ansteigend ins Terra getan.
Wie ichs jetzt eingerichtet hab, zeig ich euch, wenn ich meine Kamera zurück hab. Mein Freund hat sie mit auf der Arbeit. *grummel*
Jetzt hab ich aber erstmal eine Wärmelampe über die Erde gehängt und die Spinne ist noch im kleinen Terra. Die Erde ist nämlich noch relativ feucht. Ich lass die Lampe jetzt mal an und ich denke mal, spätestens morgen ist die Erde trocken. :)

LG
Melly
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #24
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hallo Melly,

bin ein bischen spät, Vorredner haben soweit auch alles gesagt. Als alter Sukkulentfreund fallen mir generell noch 2 Sachen ein. Die Gattung Opuntia, Feigenkaktus umgangssprachlich, hat leicht lösende Kurzstacheln, sehr unangenehm. Deine andere Gattung, hatte ich auch mal, hat glaube ich noch zu wissen ebenfalls die Kurzstacheln, wächst zudem auch relativ schnell.

Generell würde ich nur andere Sukkulenten (Es gibt Sukkulenten, dies sind alle, untergliedert in Kakteen (Stacheln) und sogenannte andere Sukkulenten (oft dickblättrig, generell ohne Stacheln) nehmen. Zu berücksichtigen wäre bei anderen Sukkulenten, die Lichtansprüche, die normalerweise sehr hoch sind, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei meinem Brachypelma annitha Terrarium habe ich auf Pflanzen verzichtet. Soviele Pflanzen gibt es dort auch nicht unbedingt.

Terrarrium finde ich auch viel zu voll, wo soll die Gute sich den bewegen, wenn sie es denn mal möchte.

Weiterhin würde ich die Korkrinde weiter hinten platzieren, ich hätte keine Lust wenn ich das Terrarium aufmache direkt meiner Spinne entgegenzutreten.

Viele Grüße

Kai
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #25
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

ich hab nochmal nachgemessen, es ist doch ein ganz normales 30*30*20er Terra. Hatte er wohl ein anderes in Erinnerung, was er mir eigentlich geben wollte. Ist ja egal, passt auch so. :)

Jedenfalls hab ichs endlich mal geschafft, ein Bild hochzuladen. Nicht sehr groß, aber man erkennt einigermaßen alles.

Ich hab jetzt bis auf einen unstacheligen Kaktus und die 2 Trockengras-Dinger keine Pflanzen drin. Damit die kleine sich bewegen kann. Der Bodengrund besteht jetzt wie vorgeschlagen aus Erde, hab aber keinen Lehm ausfindig machen können, also habe ich wohl oder übel doch etwas Kokoshumos untergemixt. Scheint ihr aber zu gefallen, sie hat unter dem Korkstück angefangen zu buddeln. Das Korkstück reicht in den "Erdhügel" rein und ich hatte schon etwas Erde drunter rausgeschaufelt, so dass eine Mulde darunter war. Die hat Mosag gleich angenommen.

Tja, die beiden Kakteen hab ich endgültig rausgeschmissen, die stehen jetzt halt in der Küche rum. ^^

Hier ein Bild:


Findet ihr es so ok? Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. :)

LG
Mel
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

so am Rande mal kurz: Die Trockengras-Dinger heißen Tillandsien ;)

LG, Julian
 
  • Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? Beitrag #27
Mel7

Mel7

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Hi,

oh, danke, ich hatte schon gegoogelt, aber nicht die richtigen gefunden. ^^

LG
Mel
 
Thema:

Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange?

Terra erstmal ok? Wenn ja, wie lange? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben