Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Diskutiere Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir einen albopilosum Bock bestellt der am Montag eigentlich geschickt werden sollte. Nun hat er sich aber die letzte Nacht...
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #1
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir einen albopilosum Bock bestellt der am Montag eigentlich geschickt werden sollte. Nun hat er sich aber die letzte Nacht gehäutet. Ich weiß die Aushärtung dauert auf jeden Fall länger als 2,5 Tage.

Nun aber meine Frage, würdet ihr das Risiko eingehen und den Bock trotzdem verschicken/ bzw. verschicken lassen?

Ich möchte kein Tierquäler sein, deswegen frage ich ob es halt ein Risiko wäre. Und wann wäre er denn zu 100% wieder Schicktüchtig?

Ich hatte mal ein Spiderling geschickt bekommen, der sich sogar wärend dem Versand gehäutet hat. Allerdings waren es da auch noch einige Grad wärmer draußen. Na gut ich hoffe auf Antworten, die meine Entscheidung leichter macht, was den Zeitpunkt des Versandes angeht.

Liebe Grüße, Tyran~
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #2
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Hi

Ich würde auf jedenfall noch 2 Wochen warten bis er komplett ausgehärtet ist. Bekommt ihm denke ich auf jedenfall besser als ihn jetzt schon auf die eh sehr holprige Reise zu schicken.

Grüße aus Trier

Sascha
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #3
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Hi,

Ich persönlich würde lieber noch ein bisschen mit dem versenden warten.
Sicher ist sicher.
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #4
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Mahlzeit :hi:

Wenn ich sooo lange warte sind es sicherlich schon ein Paar °C kälter draußen, das will ich dem Tier auch nicht an tun. Ich bin auch so ein Mensch der bei Kälte ein Tier niemals verschicken oder schicken lassen würde. Ist mir zu Riskant auch wenn Styropor und Heatpack dabei sind.
Hat denn jemand schon damit Erfahrung gemacht? Schlechte oder auch gute?

Liebe Grüße, Tyran~
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

hi!

wenn du das tier gesund und in einem guten zustand haben willst, warte noch.
damit sich der bock bei der reise nix tut, wird er gut eingepackt..normaler weise so, das er nicht in der HD rumrutscht und sich was tun kann..also wird er zu einem teil bewegungsunfähig gemacht.

wenn er aber frisch gehäutet ist, ist er noch weich und verletzlich.
mir persönlich wäre das risiko zu hoch.

und soo kalt ist es noch nicht.
ein heatpack und ne styrobox halten da noch gut warm.
je nachdem wie groß die spinne ist, würde ich mit dem verschicken 1-2wochen warten.

schade nur, das dich der halter nicht auf sowas aufmerksam macht und es dir überläßt zu entscheiden, ein so frisch gehäutetes tier zu verschicken.

als ich vor 1jahr eine adulte 0.1 B.emilia für meinen bock kaufen wollte und endlich eine gefunden hatte, wurde mir der versand plötzlich auch abgesagt, weil die spinne kurz vor der häutung stand und das risiko dem verkäufer damit zu groß war.
das war natürlich verständlich!

schade, das sowas nicht überall der fall ist.

wenn dir also was an dem tier liegt, warte mit dem versand.
denn den wirklichen schaden, wenn es jetzt unbedingt sein muß, hat definitiv die spinne, nicht du!!!

viele grüße, nicole
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #6
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Hallo Nicole,

schade nur, das dich der halter nicht auf sowas aufmerksam macht und es dir überläßt zu entscheiden, ein so frisch gehäutetes tier zu verschicken.
Ich muss sagen, das der Halter mir empfohlen hat noch etwas zu warten. Und den Bock auf jeden Fall nicht vor Mittwoch verschickt.
Irgendwo bestimmen könnte er es sowieso nicht mehr weil ich ihn ja auch schon Bezahlt habe.

je nachdem wie groß die spinne ist, würde ich mit dem verschicken 1-2wochen warten.
Je Größer, desto länger warten oder wie meinst du das? Der Bock ist nun ca. 4cm groß, klein wie auch immer ;-)

LG Tyran~
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

hi!

naja, bezahlt hin oder her..er hat das tier großgezogen und mir persönlich wäre das risiko zu groß und ich würde das tier nicht unter einer woche aushärtungszeit verschicken.
ob bezahlt oder nicht.
man trägt ja dem tier gegenüber ne verantwortung, auch wenn es seinen unmut nicht rausschreien kann.

ja, genau wie du es verstanden hast, meinte ich es.
eine sehr große spinne braucht unter umständen 2-3wochen ehe sie ausgehärtet ist..hab auch schon von spinnen gelesen, da solls noch länger gedauert haben.
kleiner spinnen sind mit ungefähr 5-7 tagen ausgehärtet.

bei einer KL von 4cm, würde ich an deiner stelle, schon von mir selbst aus mindestens 1woche warten und dem tier zeit und ruhe gönnen, sich von der häutung zu erholen und auszuhärten.

du willst doch sicher auch, daß es dem böckchen gut geht..ansonsten hast du ja auch nix mehr von ihm..oder eben nicht mehr lange.

viele grüße, nicole
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #8
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Hallo,

ich wollte nur schnell berichten das mein Bock letzte Woche Freitag Problemlos in sein neues zu Hause eingezogen ist. Er fühlt sich auch schon Pudelwohl und Mitte nächster Woche werde ich ihm wohl das erste mal was zum Fressen anbieten.
Nur habe ich festgestellt das er schon 4,3cm groß ist. Es könnte doch gut sein das er nun schon subadult ist oder? Und bei der nächsten Häutung schon seine RH hat?

LG Tyran~
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #9
A

Atelerix

Gast

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

hi tyran,
mit der reifehäutung denke ich noch 2 häutungen. meiner brauchte 6 monate und 2 häutungen von 4 cm auf 7cm. und ansonsten: schön, dass er gesund ankam! hatte mir eine 7cm-dame online gekauft, die wurde, weil es nie passte, nach 3 wochen verschickt. das dumme dran: sie hat sich während des transportes gehäutet und lag wegen fehlendem platz gequetscht. sie hat gerade mal 12 stunden überlebt! habe dann einen vertrauenswürdigen züchter gefunden und bin zu einer gesunden albi gekommen.

gruss
sabine
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #10
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Hallo Atelerix,

das ist sehr schade um das Weib muss ich sagen.
Ich stelle mir auch immer wieder vor, mein Bock hätte sich wärend dem Versand gehäutet. Aber wie gesagt ist ja alles gut gegangen und heute hat er ein großes Heimchen verschlungen, denn heute war fütterungszeit.
Mit welcher Körperlänge war denn dein Mädel Adult? Oder hattest du sie Adult gekauft?
Ich hätte auch gern ein Züchter in der nähe. Aber die VS die ich habe reichen erstmal vollkommen. Weiß schon gar nicht mehr wohin damit :D

Nachti
Tyran~
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #11
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Huhu,

Weiß schon gar nicht mehr wohin damit :D

Oh mach Dir mal keine Sorgen, Du wirst Dich wundern, welche Kreativität Du entwickeln kannst, wenn es darum geht, Platz für Spinnen zu schaffen :D
Sorry das mußte raus, ging mir ja auch nicht anders *g*

LG
Bine
 
  • Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung Beitrag #12
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Moin, muss gleich los Pranktikum :cool:

Spätestens wenn die ersten 5 Terras gestapelt auf dem Nachtschrank stehn würd ich mir sorgen machen :party:

Grüßle und Tschüssi,
Dominic.
 
Thema:

Versand einer Brachypelma albopilosum nach Häutung

Oben