Smithi gräbt nicht

Diskutiere Smithi gräbt nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich lese hier oft, dass man seiner Smithi im hinteren Bereich des Terrariums bis 20 cm Erde reinschaufeln soll weil die ja soo sehr...
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #1
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich lese hier oft, dass man seiner Smithi im hinteren Bereich des Terrariums bis 20 cm Erde reinschaufeln soll weil die ja soo sehr graben.

Bei meiner Smithi sind hinten nur 14 cm Erde/Lehm drin aber sie gräbt gar nicht. Eine Höhle habe ich ihr als der Lehm noch feucht war mit einem Löffel gegraben. Sie sitzt lieber an der Rückwand an welcher auf der Außenseite die Heizmatte angeklebt ist.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder mag sie einfach keinen Lehm? Ist der zu hart oder packen die das?


cu

rotznase
 

Anhänge

  • IMG_0035.resized.JPG
    IMG_0035.resized.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Smithi gräbt nicht

Nabends.


Den smithis sollte man immer die Möglichkeit geben zu graben, ob sie es tun, ist deren Sache. Unsere hat am Anfang auch ein Tunnelsystem angelegt, als sie noch kleiner war, seit sie ca. 3,5 cm KL hat (inzwischen noch mehr) gräbt sie gar nimmer. Aber das kann sich auch wieder ändern.

Man glaubt allerdings nicht, wo sich VS rein- und auch wieder rausgraben können.


Grüße


Edit: Grade das Foto gesehen, wie soll sich denn die echte Pflanze halten in so einem Terri? Bei der Trockenheit sollte sie doch wohl eingehen. Und den Verschluss würde ich gegen einen echten Napf tauschen, macht optisch mehr her...
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #3
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi gräbt nicht

Hi

nicht jede Smithi gräbt, das kommt auch auf das Wesen an.
Wenn sie immer an der Heizmatte klebt, würde ich mal nach der Temperatur gucken.;)

viele Grüße
Justus
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Smithi gräbt nicht

Mahlzeit!

Zu hart wohl nicht. Aber wenn die Höhle momentan den Ansprüchen des Tiers genügt, hat sie ja keinen Anlass zum Graben. Die Tiere graben nicht ständig. Möglicherweise wird sie nach der nächsten Häutung (und dem nächsten damit verbundenen Wachstumsschub) wieder graben, um die Höhle anzupassen. Vielleicht auch schon vorher, wenn sie beschließt, sich in der Höhle zu häuten und den Eingang zuzubauen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi gräbt nicht

Abend,
hast du nen Bild vom Becken und vor allem vom bodengrund ?

mfg Frank
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #6
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi gräbt nicht

Hi

@Frank:

das Bild ist doch oben.;) Der Bodengrund sieht aufjedenfall sehr gut aus.

viele Grüße
Justus
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #7
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt nicht

wie soll sich denn die echte Pflanze halten in so einem Terri? Bei der Trockenheit sollte sie doch wohl eingehen. Und den Verschluss würde ich gegen einen echten Napf tauschen, macht optisch mehr her...

..ja also die Pflanze (so eine Grünlilie) bekommt regelmäßig einen Schluck und der Napf..nun ja..wenn ich einen große Napf reinstelle nimmt dieser enorm viel Platz weg. Also eher ein Napf-Terrarium und dahinter versteckt eine kleine Spinne... ;-)
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Smithi gräbt nicht

..ja also die Pflanze (so eine Grünlilie) bekommt regelmäßig einen Schluck und der Napf..nun ja..wenn ich einen große Napf reinstelle nimmt dieser enorm viel Platz weg. Also eher ein Napf-Terrarium und dahinter versteckt eine kleine Spinne... ;-)


Nabends.


Also z.B. ein kleiner Blumenuntersetzer (und die gibt es schon in sehr kleinen Größen) würde sich da bessser machen wegen der Optik. Allerdings ist es wichtig, zunächst erstmal überhauot ein Trinkgefäß anzubieten. Wie groß ist denn das Terra (oder habe ich das überlesen)? Und evtl. noch die restlichen Parameter, vielleicht findet man dann raus, warum smithi an der Heizmatte klebt...Welche Leistung hat diese?


Grüße
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #9
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt nicht

Hi,

also es handelt sich um einen 30er Würfel. Bodengrund ist Lehm. Die Heizmatte hat eine Leistung von 8 Watt. Oben liegt noch eine 30cm Leuchtstoffröhre drauf mit ebenfalls 8 Watt.

Sind Heizmatte sowie Leuchtstoffröhre eingeschalten steigt die Temperatur (wenn ich noch zusätzlich ein Lineal hinten auf die Lüftungsgitter lege) auf 29/30 Grad. Ohne Lineal sind es so 26 Grad. Jetzt aktuell sind es (Lampe/Matte/Zimmerheizung - AUS) 22 Grad.

Bodengrund ist vorne bis zum Steg und noch knapp drüber.
Hinten geht es dann noch einige Zentimeter nach oben bis auf 15 Zentimeter.

cu

Rotznase
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Smithi gräbt nicht

Nabends.


Kann durchaus sein, dass smithi hierbei den wärmsten Punkt sucht, weil sie sich dort am Wohlsten fühlt. Meine hängt auch als frontal an der Stelle der Scheibe, wo die Lampe direkt draufleuchtet (da dürfte es gute 28 - 29 ° haben direkt an der Scheibe). Also insofern würde ich mir da keinen Kopf machen.


Grüße
 
  • Smithi gräbt nicht Beitrag #11
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi gräbt nicht

Hi

also ist mit deiner Smithi alles in Ordnung.

viele Grüße
Justus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Smithi gräbt nicht

Smithi gräbt nicht - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Smithi sitzt nur oben an der Lampe: Hallo, hab seit heute eine Brachypelma Smithi. Kurz nachdem ich sie eingesetzt habe ist sie hochgeklettert zur Lampe. Jetzt sitzt sie schon seit...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Oben