smithi nach der häutung

Diskutiere smithi nach der häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; servus. also meine smithi hat sich in meiner abwsenheit scheinbar am mittwoch oder donnerstag gehäutet. scheint soweit auch alles geklappt zu...
  • smithi nach der häutung Beitrag #1
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
servus.

also meine smithi hat sich in meiner abwsenheit scheinbar am mittwoch oder donnerstag gehäutet. scheint soweit auch alles geklappt zu haben.

Nur ist ihr abdomen jetzt sehr klein. vor der häutung sah der ganz normal aus. Fressen hat sie seit 2-3 Wochen nicht mehr angenommen.

Nun meine Fragen:

1. Ist denn die stark reduzierte Abdomengröße nach der Häutung normal??

2. Wann genau darf ich sie wieder füttern? Die meisten schreiben 1-2 Wochen; das ist mir etwas ungenau. kann ich sie nach 7 Tagen füttern?

foto geht gerade nicht. sitze am rechner in der arbeit weil ich nach umzug zu hause noch kein inet habe.


Grüße
stefan
 
  • smithi nach der häutung Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: smithi nach der häutung

Moin,


denk doch mal nach^^
Wenn der Vorderleib nach der Häutung wächst, wo soll die dazu notwendige Materie herkommen?
Die Spinne presst Hämolymphe (Blut) aus dem Abdomen in den Vorderleib, damit dieser wächst. Also ist es doch klar, dass das Abdomen schrumpft.

Mal Wortwörtlich: "Von nichts kommt nichts!"
Wann du sie wieder füttern kannst, kommt auf die Körpergröße an.
Wie groß ist sie?

MfG,
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • smithi nach der häutung Beitrag #3
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi nach der häutung

naja. dass sie nicht so aussieht, wie vorher war mir schon klar. Aber da dies meine erste gehäutete spinne ist, war ich etwas erschrocken. Immerhin ist das abdomen nur noch ein drittel von dem was es vorher war.
Aber deine antwort beruhight mich auf jeden fall; hatte mir sowas zwar schon irgendwie gedacht, aber man will ja doch lieber auf nummer sicher gehen.

Körperlänge würde ich jetzt mal auf 4 cm schätzen.
 
  • smithi nach der häutung Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: smithi nach der häutung

Moin,

dann warte so 2 Wochen.
Tjaha, so kann aussehen mit dem Abdomen... Bei meinem Apophysis Sling war es nurnoch 1/4.

MfG,
Lukas
 
  • smithi nach der häutung Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: smithi nach der häutung

Hi,

konntest Du denn schon beobachten, dass sie was getrunken hat? Das macht nämlich manchmal auch sehr viel aus.

LG
 
  • smithi nach der häutung Beitrag #6
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi nach der häutung

nee. konnte ich leider nicht. ich habe sie ehrlichgesagt noch nie trinken sehen. im moment hockt sie bloß die ganze zeit in ihrer lieblingsecke oder verkriecht sich in ihrer behausung. naja. das wird schon:).

mal abwarten.

auf jeden fall danke für die schnellen infos.
 
  • smithi nach der häutung Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: smithi nach der häutung

Hi,

Du kannst ihr gerne mal ein Schlückchen Wasser an die Scheibe sprühen, dort wo sie sitzt. Ich habe festgestellt, dass das gerade nach Häutungen sehr gerne angenommen wird zum trinken.
Und der Rest hat Lukas ja schon gesagt.

LG
 
Thema:

smithi nach der häutung

smithi nach der häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Oben