Spinnen auf die Hand nehmen ???

Diskutiere Spinnen auf die Hand nehmen ??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; erstens bin ich ein er willy is wohl kaum ein mädchen name und zweitens haste vollkommen recht jeder macht was er will wenn jeder das amchen...
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #21
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

erstens bin ich ein er
willy is wohl kaum ein mädchen name
und zweitens haste vollkommen recht
jeder macht was er will wenn jeder das amchen würde was die mehrheit sagt würdet ihr auch doff rumsitzen und keiner von euch würde spinnen halten oda gar auf die idee kommen ne glasbox zu bauen
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #22
M

mm4882

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Lt. Wikipedia hat die Vogelspinne ein Nervensystem und ein Gehirn (http://de.wikipedia.org/wiki/Webspinnen). Sicherlich nicht so komplex wie das der höher entwickelten Tiere! Genaueres weiß ich aber aus dem Stegreif auch nicht und glaub ich tut nicht so viel zur Sache...

LG

Martin
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #23
M

mm4882

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #24
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo,

ich kopiere hier mal was rein ;)

"Am Kopfbruststück findet man acht Punktaugen. Dem Nahrungserwerb dienen zwei Paar Mundwerkzeuge, die zweigliedrigen Kieferfühler mit den Giftklauen und die beinartigen Kiefertaster. Dem Kopfbruststück entspringen auch die vier Beinpaare, die sich bei Spinnen aus sechs Abschnitten zusammensetzen: Hüfte, Schenkelring, Schenkel, Knie, Schiene, Fuß (zweigliedrige). Die Zentren des Nervensystems, das Gehirn und eine sternförmig angeordnete Nervenzellenmasse, befinden sich ebenfalls in diesem Körperabschnitt. Auch der Hinterleib beherbergt wichtige Organe..."

Dankeschöööön :)
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #25
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit,

wieso müssen andere dir erläutern, warum man es nicht machen sollte. Nenne doch mal einen logischen Grund, warum man eine Spinne/ein Wildtier auf die Hand nehmen sollte.
Aber komm nicht mit Neugier und das macht der schon nix aus.Man kann es genauso wenig mit einem Hund oder ähnlichem Vergleichen. Für die Spinne stellt das Terrarium ihr zuhause/ihresn Lebensraum dar. Und wenn sie daraus genommen wird ist das natürlich stress.

Gruß Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,

wenn du sie unbedingt auf die Hand nehmen willst kann dich keiner von abhalten,
aber denk immer an die möglichen Konsequenzen (Biss, Spinne fällt runter ...)
Ich denk mal der "Stress" für das Tier wird sich in Grenzen halten, meiner Meinung
nach ist das einfach sowas wie "Wenn Du nicht aufisst gibts morgen schlechtes Wetter"
oder "Wenn Du nicht artig bist bringt Dir der Weihnachtsmann keine Geschenke" gequatsche.

Aber da meint ja eh jeder was anderes und viele Threads zu dem Thema sind in z.T.
extreme Streitgespräche ausgeartet. Kannst Dir ja mit der SuFu mal einige Threads
raussuchen, gibt genug hier. Über dieses Thema zu Diskutieren ist eigentlich fast
unmöglich.

LG, Julian

Edit an misterjb: Gibts eine Quelle die belegen kann, dass eine VS an "Stress" gestorben ist? ;)
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #27
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ganz ehrlich es gibt sicherlich punkte wo ihr recht habt aba dieser dauernde quatsch von stress
das kann auch mal aufhören
ein logischer grund wäre z.B. die bekämpfung einer phobie wie jemand schon erläuterte
aba auch stolz, neugier und begeister sein gehört dazu
für euch womöglich kein grund, für mich ja
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #28
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit,

du bist dtolz wenn du ne Spinne auf der Hand hast?:confused:

Und zu dem Standpunkt Stress:
Niemand kann genau einschätzen ob und wie viel Stress es wirklich ist. Aber das menschliche Gehirn sagt mir doch allzu deutlich, dass es nicht vorteilhaft sein, ein Lebewesen, sei es auch "nur" eine Spinne, aus ihrer natürlichen Umgebung zu holen.
Das gilt allerdings nicht nur für das auf die Handnehmen. Da könnte man als Beispiel auch noch die häufige Neueinrichtung eines Terrarium nennen. Aber da gibt es noch mehr...

Gruß Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #29
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ganz ehrlich es gibt sicherlich punkte wo ihr recht habt aba dieser dauernde quatsch von stress
das kann auch mal aufhören
ein logischer grund wäre z.B. die bekämpfung einer phobie wie jemand schon erläuterte
aba auch stolz, neugier und begeister sein gehört dazu
für euch womöglich kein grund, für mich ja

Tu was du nicht lassen kannst :dull:
Nur so nebenbei: Stell ne HD parat falls sie dir abhaut. Wir haben vor ein paar tagen unseren avi spiderling umgesetzt und ich muss sagen, die tiere sind verdammt schnell...
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #30
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ich sage nur "niveu von gehirnen"
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #31
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit,

hier herscht ja mal wieder ein netter Umgangston. Aber was will man von einem Kind auch erwarten.
Tu was du nicht lassen kannst, ich hoffe für deine Spinnen das nichts passiert, ansonsten bin ich hier raus, dass ist mir zu doof.

Gruß Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #32
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ganz ehrlich es gibt sicherlich punkte wo ihr recht habt aba dieser dauernde quatsch von stress
das kann auch mal aufhören
ein logischer grund wäre z.B. die bekämpfung einer phobie wie jemand schon erläuterte
aba auch stolz, neugier und begeister sein gehört dazu
für euch womöglich kein grund, für mich ja

Nbend
wieso muss denn ne Vogelspinne fuer die Bekaempfung einer Phobie herhalten? Es wuselt ueberall von kleinen Spinnen die rumkrabbeln...oder leg dich ma im Sommer auf ne Wiese oder setz dich aufn Waldboden....frueher oder spaeter krabbelt dir bestimmt eine auf der Hose, Hand..what ever....sollt man bei ner Phobie nicht eh klein anfangen?!
..und meiner Meinung nach bin ich stolz und begeistert von einem Tier, wenn ich es so natuerlich wie moeglich halte und es nicht meinem Willen unterwerfe....
..und das dauernde Gequatsche von Stress fuer das Tier soll aufhoeren?! Wieso gehst du dann mit so einem Thema ueberhaupt in ein Forum wenn dir die Meinung und das Wissen anderer egal ist????


Lg
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #33
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ziehmlich seltsame ansichten hunde waren auch nicht zahm katzen sind heute auch nicht (viele jedenfalls)
und hasen naja diese ganzen durchgezüchteten tiere waren auch mal anders versuche mal mit nem feldhasen zu kuscheln oda mit nem tiger aus der wildnis oda ein wolf

bei spinnen geht es einfach darum das die menschen schon immer angst vor ihnenn hatten wie auch von den meisten kleinen tierchen (wirbellose)
deshalb haben die menschen hauptsächlich die finger davon gelassen
das is im prinzip dasselbe tiere handeln haupsächlich aus instinkt wenn sie an etwas gewöhnt werden macht es ihnen keine angst mehr
auch wenn es bei manchen tieren länger dauert


hallo willi,
doofe frage; warum fragst du überhaupt....?? du nimmst ja eh nix an, und wenn dir 100 leutz hier sagen, das du es lassen sollst... du schickst immer noch ein aber hinterher... wie war das mit der beratungsresistenz??

falls du ein kuscheltier suchst, kauf dir nen hamster... ne vs eignet sich für solche attacken überhaupt net...

bye
andrea

erstens bin ich ein er
willy is wohl kaum ein mädchen name
und zweitens haste vollkommen recht
jeder macht was er will wenn jeder das amchen würde was die mehrheit sagt würdet ihr auch doff rumsitzen und keiner von euch würde spinnen halten oda gar auf die idee kommen ne glasbox zu bauen

ich muss nix sagen, oder? sorry, is jetzt gehässig, aber ich muss echt sagen, die diskussion ist für den a....
du stellst eine frage, erhälst antworten, und tust es letztendlich doch.. also, machs, aber heul hier nachher nicht rum...
ich hoffe, irgendeiner schliesst den threat...
andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #34
M

mm4882

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Nbend
wieso muss denn ne Vogelspinne fuer die Bekaempfung einer Phobie herhalten? Es wuselt ueberall von kleinen Spinnen die rumkrabbeln...oder leg dich ma im Sommer auf ne Wiese oder setz dich aufn Waldboden....frueher oder spaeter krabbelt dir bestimmt eine auf der Hose, Hand..what ever....sollt man bei ner Phobie nicht eh klein anfangen?!
..und meiner Meinung nach bin ich stolz und begeistert von einem Tier, wenn ich es so natuerlich wie moeglich halte und es nicht meinem Willen unterwerfe....
..und das dauernde Gequatsche von Stress fuer das Tier soll aufhoeren?! Wieso gehst du dann mit so einem Thema ueberhaupt in ein Forum wenn dir die Meinung und das Wissen anderer egal ist????


Lg

Hallo,

habe vor ein paar Wochen eine super Doku über Angstneurosen/Phobien gesehen.

Dort werden "trainierte" ausgesuchte/ruhigere Vogelspinnen eingesetzt, um extreme Phobien zu heilen. Da war zB eine, die ging nicht mal vor die Türe, wischte ständig alles ab, falls sich eine Spinne versteckt.... also ganz extrem - so dass das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Diese Tiere werden von den Ärzten und Tiertrainern eben an Menschenhand "gewöhnt" und der Patient wird dann langsam an das Tier heran geführt und im letzten Schritt bekommt der das Tier auf die Hand gesetzt. Die Therapie dauert aber über Wochen/Monate/Jahre.

Das kann man sicherlich nicht einfach so mit einer Spinne von der Wiese machen - zumal die Phobie ja auch oft an die Größe der Spinne liegt (je größer je stärker).

Meines Erachten hat dieses "auf die Hand nehmen (ev. bereits als Tierquälerei zu qualifizieren)" Berechtigung, da es hier zum Wohle/Gesundheit der Menschen geht. SIcherlich könnte man eine Sinndiskussion machen (Wohl des Tieres vs. Heilung des Menschen), doch das Endet dann im Nirvana (zB "Versuchstiere" für Medikamente)....

Meiner Meinung aber keine Berechtigung hat die Sensationsgeilheit, Angeberei unter Freunden oder dergleichen.

LG

Martin
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #35
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ganz ehrlich es gibt sicherlich punkte wo ihr recht habt aba dieser dauernde quatsch von stress
das kann auch mal aufhören

Hallo!

Willste'n Spielzeug, mußte'n Transformer kaufen....:dull:

Gruß!
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #36
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

irgendwie hat mich diese Frage
dazu veranlasst mir
Leinen und Geschirr für meine Spinnen zu holen
(morgen wollen wir das erste mal gemeinsam Gassi gehen!)

ICH FREU MICH SCHON SO DRAUF! - UND DIE SPINNEN ERST!
Die könnens auch schon kaum erwarten, das merk ich daran dass sie den Ganzen Tag in einem Glaskasten sitzen .... Da müssen sie einfach Lust auf einen Spatziergang haben
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #37
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

irgendwie hat mich diese Frage
dazu veranlasst mir
Leinen und Geschirr für meine Spinnen zu holen
(morgen wollen wir das erste mal gemeinsam Gassi gehen!)

ICH FREU MICH SCHON SO DRAUF! - UND DIE SPINNEN ERST!
Die könnens auch schon kaum erwarten, das merk ich daran dass sie den Ganzen Tag in einem Glaskasten sitzen .... Da müssen sie einfach Lust auf einen Spatziergang haben

Hallo!
Nicht zu vergessen die frische Luft und den kühlen Herbstwind um die "Nase"....:evilgrin:

Gruß!
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #38
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

nur weil ich 17 bin und nicht denke das es schrecklich schlimm wäre das tier auf die hand zu nehmen müsst ihr mich nicht wien dummen behandeln
ich find das is ne schweinerei ihr könnt mich ruhig wien erwachsenen behandeln weil wenn ich so sehe was hier reingeschrieben wird
seit ihr auch nicht viel weiter in der birne als ich
schönen abend noch ich ach so tollen tierliebhaber
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #39
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ich sage nur "niveu von gehirnen"

...No comment....

Wenn Du schon eine Frage an "erfahrenere" Spinnenhalter stellst, warum nimmst du die Tipps und Erfahrungen dann nicht an? Man kann hier schreiben was man will, die anderen übertreiben ja doch nur, und alles ist halb so schlimm....

Gruß!

PS: Wohnst du in Wien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #40
I

irminia1983

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi Willy,

dein thread ist total meschugge, wenn ich das mal so sagen darf. Überall in diesem Forum liest man warum man Vogelspinnen besser nicht auf die Hand nehmen sollte. Braucht man nur nachzulesen..... :eek:

Und da du dir eh alles zurecht drehst wie es dir gerade passt, brauchst du auch auf solch dummen Kommentare keine vernünftige Antwort zu erwarten. Mach was du willst.... und werde glücklich ;)

Anne
 
Thema:

Spinnen auf die Hand nehmen ???

Spinnen auf die Hand nehmen ??? - Ähnliche Themen

Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Mag mich meine Spinne?: Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben