Spinnen auf die Hand nehmen ???

Diskutiere Spinnen auf die Hand nehmen ??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; ne wohne nicht in wien
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #41
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

...No comment....

Wenn Du schon eine Frage an "erfahrenere" Spinnenhalter stellst, warum nimmst du die Tipps und Erfahrungen dann nicht an? Man kann hier schreiben was man will, die anderen übertreiben ja doch nur, und alles ist halb so schlimm....

Gruß!

PS: Wohnst du in Wien?

ne wohne nicht in wien
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #42
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

moin.

ich kann da nur zu sagen: verbotene früchte schmecken wohl am besten:blush:.

es gibt nunmal leute die gerade das tun wollen was andere nicht gut finden oder verboten ist.
es gibt auch wieder andere die auf das hören was sie von eltern, lehrern, user oder sonst was hören.
dumm oder blöd ist keiner in meinen augen.
ich persönlich habe auch schonmal eine auf der hand gehabt (am anfang).
hat mich einfach interressiert.
obs nun stress für das tier war weiß ich nicht.
ob ich nun deswegen ein tierschänder bin oder sowas weiß ich auch nicht.
für mich war das das erste und auch letzte mal mit ner spinne auf der hand, denn so schön und besonders ist es wie ich finde auch nicht.
bin seitdem auch der meinung das keine (auch nicht die ruhigeren) auf die hand gehören.
man lernt ja nie aus:confused:.
frage mich aber dennoch warum diese frage in den raum geworfen wurde.
verbieten kanns dir eh keiner, hören tust auch auf keinen.
also wirst wohl dein igenes ding machen.
wenns der fall sein sollte dann schau einfach nur das dem tier nix fehlt und sein dir über dessen konsequenzen bewusst wenn se doch beißen sollte.

soviel von mir

ps. hoffe mal es fühlt sich keiner auf den schlipps getreten, denn ich bin auch der meinung der meißten hier

mfg
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #43
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hola,

langsam bekomme ich hier echt einen dicken Hals. Was willst du eigendlich? Stellst eine Frage, die Leute antworten dir und du versuchst uns hier deine Meinung aufzubrummen! Die, die dir geantwortet haben haben jahre lange Erfahrung und willst uns dann das Gehirn waschen? Wenn du irgend etwas machen willst dann mach das doch. Nur gehe uns damit nicht auf den Senkel. Dann solltest du aber nicht erwarten, dass wenn der Spinne etwas passiert, du dann Hilfe von uns bekommst. Zieh dein Ding durch und nerv nicht rum.

Und noch eins: Du wirst mit deinen Antworten langsam unverschämt, kennst kein Hallo, Danke und Tschüß. Das wird hier nicht so gut gesehen.

Benutze die Suchfunktion und du wirst lesen können wie die Meinung der User ist. Ich sag es dir noch mal: Hier gibt es sehr viele erfahrene Leute die mit Vogelspinnen umgehen können. Du nimmst die Ratschläge an oder lässt uns mit dem Kram in Ruhe denn so entsteht hier nur schlechte Luft.

Saludos
Miguel
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #44
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ok dann entschuldige ich mich hiemit mal bei allen und überleg mir den kram nochmal
sorry wenn ich euch genervt habe ich "war" halt nur davon überzeugt das es halt nicht so schlimm wäre wenn sie denn nich bombandieren oda in angriffsstellung gehen
wenns geht bitte diesen thread schliessen und sache vergessen sorry
wollte kein streit oda sonst was
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #45
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

ok dann entschuldige ich mich hiemit mal bei allen und überleg mir den kram nochmal
sorry wenn ich euch genervt habe ich "war" halt nur davon überzeugt das es halt nicht so schlimm wäre wenn sie denn nich bombandieren oda in angriffsstellung gehen
wenns geht bitte diesen thread schliessen und sache vergessen sorry
wollte kein streit oda sonst was

Hola,

jetzt muss ich dich aber auch mal loben. Nicht jeder hätte seine Fehler eingesehen und hätte sich entschuldig. Dazu gehört sehr viel und dafür Daumen hoch :yes:.

Saludos
Miguel
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #46
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

moin

gute entscheidung, denn dir bringts nix und dem tier noch weniger.

mfg
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #47
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Huhu!

ich sage nur "niveu von gehirnen"

ähm ja, was ist denn Niveu? ^^ ... ich geh mal Niveau suchen ....

Aber nun mal zu Deiner Frage und dem Kern des Ganzen:

Natürlich kannst Du eine VS auf die Hand nehmen. Du kannst auch 1000 Sachen bei 9live bestellen oder Schamüberwindungsgruppen in Fussgängerzonen gründen.

Die Frage ist doch vielmehr, wozu Du das willst. Eine VS ist ein Tier zum Angucken, sie baut keinerlei persönliche Beziehung zu Dir auf und jedes Eindringen in ihre Umgebung ist für sie erstmal "Gefahr". Das ändert sich auch nicht. Du willst auch Fische aus Aquarien nehmen?

Und nun komm mir nicht mit irgendwelchen hanebüchenen Vergleichen mit Wirbeltieren: ne Katze z.B. kann Dir sehr genau zeigen wann sie "gehandelt" werden will und wann nicht!

Ich unterstelle jetzt einfach mal: Du willst es aus purem Egoismus. Denn für das Tier stellt es keinen einzigen Vorteil ,sondern nur einige Nachteile dar.
Das Tier braucht Handling in keinster Weise!

Was Deinen Ton hier betrifft: lies Dir einfach nochmal Deine Posts durch, ich denk dann fällts Dir auch auf ;)

Grüssles
janet

p.s. ein weiterer Thread der bestätigt, dass ein "Führerschein" für Exoten durchaus berechtigt wäre. Aussagen und Verhalten wie Deines bringen unser Hobby in genau das Licht, wo Presse etc. es haben wollen!

p.p.s. Schamüberwindungsgruppen machen übrigens auch sehr viel Spass... und schaden keinem Tier! ^^
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #48
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo Weezyana,

Weil es total unnatuerlich ist. VS haben ihre Verhaltensweisen im Laufe von 350 Millionen Jahren entwickelt. Deshalb werden sie auch nie ein Verhaeltnis zu ihrem Pfleger entwickeln.

gruss goose
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #49
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo,

habe vor ein paar Wochen eine super Doku über Angstneurosen/Phobien gesehen.

Dort werden "trainierte" ausgesuchte/ruhigere Vogelspinnen eingesetzt, um extreme Phobien zu heilen. Da war zB eine, die ging nicht mal vor die Türe, wischte ständig alles ab, falls sich eine Spinne versteckt.... also ganz extrem - so dass das Leben nicht mehr lebenswert ist.

Diese Tiere werden von den Ärzten und Tiertrainern eben an Menschenhand "gewöhnt" und der Patient wird dann langsam an das Tier heran geführt und im letzten Schritt bekommt der das Tier auf die Hand gesetzt. Die Therapie dauert aber über Wochen/Monate/Jahre.

Das kann man sicherlich nicht einfach so mit einer Spinne von der Wiese machen - zumal die Phobie ja auch oft an die Größe der Spinne liegt (je größer je stärker).

Meines Erachten hat dieses "auf die Hand nehmen (ev. bereits als Tierquälerei zu qualifizieren)" Berechtigung, da es hier zum Wohle/Gesundheit der Menschen geht. SIcherlich könnte man eine Sinndiskussion machen (Wohl des Tieres vs. Heilung des Menschen), doch das Endet dann im Nirvana (zB "Versuchstiere" für Medikamente)....

Meiner Meinung aber keine Berechtigung hat die Sensationsgeilheit, Angeberei unter Freunden oder dergleichen.

LG

Martin


Jopp mag alles ein, ABER Spinnen koennen nicht "gewoehnt" werden...Spinnen haben kein "Hirn" sondern n Ganglion..und das kann nich sowas speichern (Aussage eines qualifizierten Arachnologen)...Spinnen erkennen ja auch nich die Hand die sie fuettert....das sind halt einfach richtig gutmuetige Spinnen die nichts erschuettern kann......so wurds mir zumindest erklaert....Spinnen haben nen Instinkt der sich ueber Jahrmillionen entwickelt hat und das wars dann auch schon....
-> das loest bestimmt wieder riesige DIskussionen aus :D
Schoenen Abend noch!
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #50
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,

jap ich fang mal an mit der Diskusion ;)
Wenn sie sich also "sowas" nicht merken können, merken sie sich dann auf welchem
Untergrund sie schon rumgelaufen sind? *g*
Auf Erde zu laufen sind sie ja schon gewohnt, gewöhnen sie sich auch an Haut?
Wenn Spinnen über Jahrmillionen überlebt haben, können sie dann an dem angeblichen
Stress sterben? Herzinfarkt oder wie? Und wer kann beweisen, dass es überhaut so
ein krasser Stress ist, wie immer behauptet wird?

Geeignete Fragen für den SMS-Guru wa? :D

LG, Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #51
L

Lilly

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Abend ,

Vogelspinnen gehören nicht auf die Hand , im Terri sind sie zu ihrem eigenen Schutz und Wohlbefinden besser aufgehoben.
Eine Vogelspinne ist kein Tier zum schmusen oder streicheln , das sollte man eigentlich wissen wenn man sich diese Tierart anschaft.


Gruß Lilly
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #52
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi Lilly,

ja das hatten wir schon etwa 6 Seiten lang und in 753 anderen Themen auch,
sicher ist es sicherer für die Tiere im Terrarium und auch für den Halter. Aber die
Sache mit dem Stress ist mir immer ein Rätsel. Wer hat das herausgefunden,
ist es irgendwo schriftlich belegt? Hat schonmal jemand mit einer Spinne drüber
gesprochen oder wie?^^
Es wird nur immer von allen behauptet, Anfänger kriegen das an den Kopf geworfen,
werfen es weiter usw. aber ob es nun so ist konnte mir noch nie jemand belegen.

Soll nun natürlich nicht heißen, dass ich meine Spinnen jeden Tag die Hand ... ähm
das Bein schüttel, nicht das wir uns falsch verstehen.

LG, Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #53
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,

eins muss ich loswerden.
@willy: weißt Du, worauf man stolz sein kann mit 17 Jahren? Nicht wenn man ne Spinne in die Hand nimmt, sondern wenn man in Deinem Alter sagen kann, ich habe in der Schule aufgepasst und kann richtig Deutsch schreiben. Wenn Du weißt, wo seid/seit mit "d" oder mit "t" geschrieben wird, wenn Du weißt, wo man ein Punkt und ein Komma setzen tut....


Sorry, musste sein. Und ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ständiges auf die Hand nehmen einer Spinne, kann eine Spinne krank machen und zum Tod führen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #54
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

also dann machen wirs doch ma ganz allgemein: jedes Tier (auch der Mensch) steht unter Stress wenn es *zack* aus seiner natuerlichen Umgebung gerissen wird und *zack* sich irgendwo wiederfindet wo es sich nich auskennt, nich bescheid weiss, nicht weiss was fuer Gefahren drohen...."wir" sind nunmal alle Gewohnheitstiere und wenn sich die Gewohnheit schlagartig aendert, stehen "wir" unter Stress...soll jetzt kein Vergleich mit Wirbeltieren oder dem Mensch im Speziellen sein, ich red von Tieren allgemein...und sowas braucht man nich unbedingt "besprechen" das kann man anhand von Herzschlag und Hirnaktivitaeten messen (ich bezweifel zwar dass das schon jmd bei ner Spinne gemacht hat....) zumindest darauf koennen wir uns einigen oder?!
LG
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #55
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,
Wenn Spinnen über Jahrmillionen überlebt haben, können sie dann an dem angeblichen
Stress sterben? Herzinfarkt oder wie? Und wer kann beweisen, dass es überhaut so
ein krasser Stress ist, wie immer behauptet wird?

Hallo!

Du glaubst also, daß es eine Spinne nicht nerven könnte, auf die Hand genommen zu werden,oder warum fragst du nach beweisen? Das verhalten einer Vogelspinne ist doch beweis genug. Alles fremde, alles unnatürliche (zb. auf die Hand genommen werden), meidet sie. kann sie sich zurückziehen, tut sie das. Ich habe auf jeden fall noch nie gesehen, daß jemand die Hand vor die Spinne gehalten hat und sie dankend von selbst auf die Hand läuft.....

Gruß!
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #56
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,

Sorry, musste sein. Und ja, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Ständiges auf die Hand nehmen einer Spinne, kann eine Spinne krank machen und zum Tod führen.

Wie äußerte sich das bei dem Tier?

@ Skrayana:
Das ist halt das Problem, dass warscheinlich keiner Sagen kann wie die Tiere
wirklich denken und ihre Umwelt wahrnehmen, ob sie eine Menschliche Hand
wirklich als bedrohung sehen. Man kann es einfach nicht mit anderen Tieren
vergleichen und mit Menschen schon garnicht.

Menschen und Tiere würden instinktartig vor erkannten Gefahren wegrennen.
Leuchtet ja ein. Reh im Wald sieht dich -> rennt weg (Beispiel)

So nun haste eine Spinne auf der Hand und was macht sie? Möglichkeiten
a) Sie beißt zu
b) Sie bleibt ruhig sitzen
c) Sie versucht zu die Flucht zu ergreifen (rennt!)
d) Sie tapt etwas auf der Hand rum (ruhig)

Kommt auf dem Chrakter der Spinne an. Ich hatte bis jetzt nur eine rosea
auf der Hand (Spiderlinge ausgenommen), bei der ich nach 1 Jahr schon
sagen konnte, die würde ich auf die Hand nehmen. (Zeigte mir beim Handling
im Terrarium gegenüber keine Aggressionen wie Drohstellung) Und die blieb
ruhig sitzen und tapte nach einer Zeit etwas auf meiner Hand rum.
Nach Stress sah es nicht aus.

Sicher hat man dann auch einige Vertreter der VS, die hektisch ans Werk
gehen und sofort die Flucht ergreifen. Ich würde auch nicht jede Spinne auf
die Hand nehmen, von meinen Chromatopelma z.B. würde ich ehr Abstand
nehmen, die schätze ich als sehr hektische Spinnen ein, so wie ich sie im
Terrarium beobachten konnte. Rosea geht bei Störungen recht langsam in
ihre Höhle und Chroma sprintet beim berühren des Terris mit einem Affenzahn
dort rein.

@ Steinie76: Es interessiert mich einfach mal wo die Behauptung herkommt.
Wie ich hier geschrieben hab, denke ich aber dass es auch etwas am Chrakter
der Spinne liegt ob sie nun wirklich Stress hat, bzw. wie viel. Könnte da was
drann sein?

Ich werd jetzt erstmal meine Deutsch Hausaufgaben machen *Pulchra1979
zuzwinker* :D
Bis später dann ... oder morgen ...

LG, Julian
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #57
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Na gut, dann wissen wirs nich! Und solang wirs nich wissen, gehen wir doch einfach davon aus, dass es ihnen unangenehm ist..so kann man schonma nix falsch machen :p..aber darueber kann man wahrscheins ewig diskutieren...
schoenen abend noch
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #58
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit!

@E-Bastler: Ganz ehrlich, ich hoffe dass bei möglichst vielen Haltern Möglichkeit a) eintritt, ohne dass die Spinne dabei zu schaden kommt. Dann sind solche Diskussionen schnell beendet.

Ich hatte auch schon Slings beim Umsetzen mehr oder weniger unfreiwillig auf der Hand, aber das ist doch noch mal was anderes. Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ein Biss weh tut (P.irminia, allerdings nicht beim Umsetzen, nicht beim Handling und ohne offensichtliche Giftwirkung).

Schönen Abend
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #59
L

Lilly

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo E-Bastler

Sein wir doch mal erlich , einige VS Halter sind Stolz , ihre VS auf die Hände zu nehmen , zeigen es auch anderen.
Aber ob es auch die VS toll findet mag ich zu bezweifeln.
Wenn aber eine VS zubeisst, ist das Geschreie groß.
Das ganze muß eigentlich nicht sein.
Anfängern sollte man schon erklären, warum, weshalb,wieso....
nan eine VS nicht auf die Hand nehmen sollte.

Gruß Lilly
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #60
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hi,

Hi,

Wie äußerte sich das bei dem Tier?

Diese, noch jungen Tiere, weiblich, fraßen nichts mehr, wurden inaktiver, kauerten nur noch, Abdomen schrumpfte. Sie sahen richtig krank aus und das Verhalten war einfach nicht mehr natürlich.
Es lag nicht an den Haltungsbedingungen, weil diese absolut korrekt waren.
Die Eine Spinne holte ich dem Halter (war übrigens auch noch ein junger Bursche und er fand es ziemlich cool damit vor seinen Leuten anzugeben)ab und nahm sie mit nach Hause. Dass die Spinne vorher gesund war, weiß ich, da sie aus meinem Besitz stammte. Sie erholte sich bei mir wieder relativ schnell und fraß auch nach etwa einem Monat wieder, nachdem sie dann endlich wieder ihre Ruhe hatte.
Ob die andere noch lebt, weiß ich nicht, da der Kontakt zu dem Halter abgebrochen ist.
Bei beiden Spinnen war das Verhalten nach dem ständigen raus nehmen das Gleiche, obwohl es zwei unterschiedliche Gattungen waren und sie unterschiedlichen Haltern gehörten.

LG
 
Thema:

Spinnen auf die Hand nehmen ???

Spinnen auf die Hand nehmen ??? - Ähnliche Themen

Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Mag mich meine Spinne?: Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben