Spinnen auf die Hand nehmen ???

Diskutiere Spinnen auf die Hand nehmen ??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; @matrix: Nicht unerwähnt will ich aber lassen, daß diese Gewöhnung auch sehr schnell wieder verfliegen kann. So hatte ich einmal testweise...
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #81
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

@matrix: Nicht unerwähnt will ich aber lassen, daß diese Gewöhnung auch sehr schnell wieder verfliegen kann.
So hatte ich einmal testweise versucht, meiner Tegenaria einen kleinen, selbstgezogenen Mehrwurm zu geben. Sie stürmte wie gewohnt hervor, stutzte dann aber beim Wurm- Abtasten, und war wie der Wind wieder in ihrem Unterschlupf verschwunden.
Seither ist sie wieder vorsichtiger, und versteckt sich im Zweifelsfalle lieber.
Die Sache ist also wirklich eine hochsensible Angelegenheit, und man darf einmal bewährt erscheinendes keinesfalls als fürderhin ewig gültig betrachten...
Eine einzige miese Erfahrung, in meinem Fall der kleine Mehlwurm, reicht aus, um eine Gewöhnung wieder rückgängig zu machen, bzw. arg zu stören. Ich denke, da kann Atelerix/ Sabine mit ihren Pferden auch ein Liedchen von singen.

Man sollte sich also freuen, wenn es mal klappt, daß die Spinne auf die Hand kommt, daß aber keinesfalls als Routine ansehen, die zukünftig immer gilt... Eine zuknallende Tür, durch deren entstehende Luftdruckwelle die Spinne erschrickt, und sie kann sich entweder zu Tode stürzen, oder aber ihre "Zahmheit" ist dahin...
Das gilt es stets zu bedenken, finde ich.

Grüße, Andreas
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #82
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit!

@Atelerix und Maya: Nicht vergessen sollte man, dass das Buch von Karin Manns nicht unumstritten ist. Die vorgeschlagene Behandlung bei Nematodenbefall führte zu interessanten Diskussionen, die Empfehlung, Aviculariaarten doch in Gruppen zu halten (inkl. der angeblichen Vorteile) löste bei einigen erfahrenen Haltern dieser Tiere nur Kopfschütteln aus.

Macht mich zumindest vorsichtig, wenn es darum geht, Empfehlungen aus diesem Buch einfach zu übernehmen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #83
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo zusammen :),

Ich mache es seit heute nur noch so. Jeden Freitag einmal kurz die Schaumstoffhoehle anheben. Da ist meine B.Smithi eh tagsueber immer. Schauen ob sie gesund aussieht, und dann ganz schnell wieder verschwinden ;).

So eine Belaestigung ist nicht schlimmer, als ein Windstoss, oder wie frueher bestimmt oefters vorgekommen, ein Dinosaurier, der vorbei gekommen ist. :rock:.

Sie nimmt uebrigens langsam ihre natuerlich schwarze Faerbung an.

gruss goose :cool:
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #84
K

Kahless

Gast

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Mahlzeit!

@goose: Dann wollen wir hoffen, dass du sie nicht irgendwann bei Häutung oder Aushärtung störst. Warum hälst du das für nötig? Manche Spinnen sieht man eben einfach selten. Damit muss man als Spinnenhalter leben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinnen auf die Hand nehmen ??? Beitrag #85
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen auf die Hand nehmen ???

Hallo,
also das scheint ja ein sehr umstrittenes Thema zu sein.
Also ich hatte noch keine VS auf der Hand,bin zwar total neugierig wie sich das anfühlt,habe mich aber noch nicht getraut.
Gestern war ich in einem Zooladen und habe mich mit der Verkäuferin unterhalten die auch VS hat.
Diese hat mir erzählt das sie jede ihrer Vogelspinnen auf die Hand nimmt um ihren Charakter kennenzulernen.
Mhh,hat also jeder jeder andere Meinung darüber.
Gibt es denn Situationen wo es nicht ausbleibt eine VS auf die Hand nehmen zu müssen?
Zb. Wenn sie Krank ist???Oder bei der Häutung zu helfen?
Dann wäre ich ja ganz shcön aufgeschmissen,denn alleine würde ich es mich nie wagen.
Alleine schon die Angst das sie mich mit Futter verwechselt :sweating:.

Lg. Yvi
 
Thema:

Spinnen auf die Hand nehmen ???

Spinnen auf die Hand nehmen ??? - Ähnliche Themen

Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
Mag mich meine Spinne?: Okay, die Frage an sich ist ja wirklich sehr naiv, das weiß ich selbst. Aber immer wenn ich mich dem Terrarium (schon in unterschiedlichen...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben