B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

Diskutiere B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi... Heute sind meine Spiderlinge bei mir eingezogen. Unter anderen auch eine B. emilia (KL 0,8 cm)! Meine Frage: Muss ich sie, wie adulte...
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

Heute sind meine Spiderlinge bei mir eingezogen. Unter anderen auch eine B. emilia (KL 0,8 cm)! Meine Frage:

Muss ich sie, wie adulte Tiere, auch etwas feuchter halten? Oder wie bei den Avicularien doch eher trocken? Gibt es sonst noch was, das ich beachten müsste?

Sie sitzt nun in einer Wurst-Plastikdose (11 x 8 x 5 cm) mit viel trockener Walderde (3 cm) etwas befeuchtet, einem Deckel als Trinknapf und einem kleinen Stück Kork (wo sie sich auch drunter zurück gezogen hat!). Ist das okay so :blush: ?

LG,

Sabine
 
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

Hallo Sabine,

deine Haltungsparameter sind aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Ich halte meinen Sling seit einem halben Jahr genauso wie du. Er lebt auch in einer kleinen Plastikdose (diese aus der Frittenschmiede, wo für gewöhnlich die Mayonnaise für den figurbewussten Menschen reingepackt wird). Nur ein Wassernäpfchen fehlt bei mir. Der ist auch nicht zwingend notwendig. Ich werde einen reinpacken, wenn der Zwerg größer ist. Ansonsten befeuchte ich ein bis zweimal die Woche die eine Hälfte der Dose. Fütterung ungefähr alle drei Tage und Aufbewahrung bei leicht erhöhter "Zimmertemperatur", sprich: so um die 22-25 °C, wobei ein kleines Temperaturgefälle besteht (die Dose steht neben der Außenbeleuchtung eines Terrariums).


Besten Gruß und viel Spaß mit der Aufzucht des Winzlings


Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

Moin,
Muss ich sie, wie adulte Tiere, auch etwas feuchter halten?
Ich beantworte solche Fragen gerne mit Blick auf die Natur: Ändert die etwas, nur weil es ein Jungtier ist und kein adultes Tier? Ich halte sie deswegen immer so wie die adulten Tiere auch. Also sind deine Parameter, wenn du, wie Lars schon sagte, noch ein Temperaturgefälle erzeugen könntest durchweg gut! :yes:
Man findet Theorien sowohl zu wärmer (Grund unklar, wahrscheinlich damit sie schneller adult werden) und zu kälter (sind ja oft noch im Bau der Mutter und da ist es kälter als außerhalb).
Auch von mir viel Spaß bei der Aufzucht der kleinen Racker, macht einen irrsinnigen Spaß, denen beim Wachsen zuzugucken!
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende,
Jan Helge
 
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

Ich beantworte solche Fragen gerne mit Blick auf die Natur: Ändert die etwas, nur weil es ein Jungtier ist und kein adultes Tier? Ich halte sie deswegen immer so wie die adulten Tiere auch.

Hättest dus nicht gesagt hätte ich ^^. Spinnen sind nicht wie manche Vögel, Wandertiere. Die jungen leben genau wie die Eltern im gleichen Habitat. Warum sollst du sie anders halten?


Gruß Kevin
 
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

hi!

ähm..es geht doch hier um die haltung einer Brachypelma emilia..oder sehe ich das falsch????

und du willst sie, wie ein adultes tier, dieser art feuchter halten?

nur mal nebenbei und zur info:
eine adulte Brachypelma emilia hält man trocken..knochentrocken..und läßt den wassernapf gelegentlich etwas überlaufen.
warum dich bisher niemand darauf hingewiesen hat, kann ich nicht nachvollziehen...kopf kratz!:confused:

wie kommst du denn darauf, daß man adulte tiere feuchter hält??
das trifft nur für adulte böcke dieser art zu..für reifegehäutete böcke.;)

viele grüße, nicole
 
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #6
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

Hi...

danke für eure Antworten! Wie ich darauf komme? Na, bei den Avicularien ist es doch so, dass die Spiderlinge ganz trocken gehalten werden sollen, während die älteren Tiere es etwas feuchter mögen. (Zumindest steht es so in der Artenbeschreibung!)

@jack: ich dachte, dass man die Emilia im Vergleich zu anderen Brachypelmen Arten (B. boehmei) etwas feuchter hält (ein Teil des Bodengrundes hin und wieder leicht einsprühen)!

LG, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

hi!

sprühen ist nicht so gut...laß lieber den wassernapf hin und wieder etwas überlaufen..das genügt.

und nein, man hält B.emilia nicht feuchter.
außer, wie schon gesagt, die adulten böcke.

sogar meinen 2cm sling halte ich trocken..dem bekommt das prima..und er bzw sie wächst toll.

viele grüße, nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere?

B. emilia Spiderling - Haltung wie adulte Tiere? - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Mein erster Spiderling - P. irminia =): Hallo liebe Spinnenfreunde, als Frischling auf arachnophilia hau ich erstmal die erste Frage(n) an euch raus.... & zwar habe ich von...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Oben