Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Diskutiere Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöle, hab ich sie also endlich meine 1. eigene Vogelspinne. Anbei ein Foto von meinem Terra. Hab Blumenerde und ein Terrarienerdebricket...
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #1
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

hab ich sie also endlich meine 1. eigene Vogelspinne.

Anbei ein Foto von meinem Terra. Hab Blumenerde und ein Terrarienerdebricket vorher trocken lassen und dann vermischt. So ganz trocken, wie ich dachte, ist die Erde wohl doch nicht geworden, aber mit einem Fön hab ich zumindest die Oberfläche ganz trocken hin bekommen.

Nach hinten könnte sicher noch etwas Erde aufgeschüttet werden, aber da meine Spinne noch recht klein ist (ca. 4-5 Monate alt) werden die 16 cm hinten rauf auch erst mal genügen, denke ich.

Hinten kommt dann noch von außen ein geeignetes Poster dran.

Wie ihr seht ist Smithi mittlerweilen schon im Terra drin, aber erst mal lugt sie nur aus ihrer Transportbox raus. ;)

Sodenn hoffe ich, dass sie sich im 50x30x30 Terra noch gut einleben wird, was denkt ihr?

LG kata
 

Anhänge

  • CIMG0282a.jpg
    CIMG0282a.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 150
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Hi
Sieht ganz gut aus , allerdings hast du da einen ganze Korkröhre drin , aber wie soll sie denn da nach unten Graben, den Fehler hatte ich auch gemacht.
LG
Max:)
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #3
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Das sieht nur so aus, das ist eine Halbröhre. ;)
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Heyho,

ich hätte Angst dass ihr das Teil rechts auf dem Hügel auf den Kopf fällt wenn sie darunter anfängt zu graben...

Ansonsten siehts optisch natürlich super aus :)
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin,

(...)aber da meine Spinne noch recht klein ist (ca. 4-5 Monate alt) (....)

wer hat Dir denn das Alter verraten? Eine B. smithi mit 4-5 Monaten ist ca. in der 2.-3. FH, ca. 0,5cm gross und kann noch für ein halbes Jahr eine Filmdose bewohnen.

Gruss
janet
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #6
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

@ Cesar:
Ja, ich kann deine Bedenken verstehen. Deshalb habe ich das Teil ziemlich tief verbuddelt, es ist normalerweise viel höher. Außerdem ist es nach unten offen und hohl bzw. mit Erde gefüllt und kann nur nach hinten ins Eck, sprich nicht sehr weit kippen. Ich denke und hoffe, das sollte an Vorsichtsmaßnahmen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #7
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #8
Z

Zizou

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin,
Nach hinten könnte sicher noch etwas Erde aufgeschüttet werden, aber da meine Spinne noch recht klein ist (ca. 4-5 Monate alt) werden die 16 cm hinten rauf auch erst mal genügen, denke ich.
Das Terrarium gefällt mir eig. richtig gut!:yes:
Aber 2 Kritikpunkte hab ich dann doch:
1) Warum nicht gleich so einrichten, wie es letzendlich auch bleiben soll? Dann hat die kleine Spinne nur einmal Umsetzstress!
2) Der Bodengrund ist nicht so geeignet, da dieser Terrarienerdebricket/ Quellhumus (auch gemischt; Wie war dein Mischverhältnis?) kein ordentliches Buddeln zulässt! Ich hatte auch mal Quellhumus gemischt mit Erde in einem Terrarium und es war überhaupt nichts, hab es relativ schnell wieder geändert. Der Quellhumus war entweder klitschnass oder staubtrocken und hing dem Tier ständig in den Haaren. Und dann hat der auch noch angefangen leicht zu schimmeln.
Außerdem wenn man den Boden mit einem Fön schnell trocknet, ist er fast zu trocken und nimmt keine Feuchtigkeit mehr auf!
Mit freundlichen/ nettgemeinten Grüßen,
Jan Helge
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #9
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin,
wer hat Dir denn das Alter verraten? Eine B. smithi mit 4-5 Monaten ist ca. in der 2.-3. FH, ca. 0,5cm gross und kann noch für ein halbes Jahr eine Filmdose bewohnen.

:evilgrin: Na, da hat sich mein Freund aber gehörig verschätzt, ich hab ihm das jetzt auch gleich unter die Nase gerieben. :devil:

Sie ist ohne Beisserchen ca. 3 cm lang, was für einem Alter entspricht das etwa? :confused:

@trag_mal_moos
Erst dachte ich, ich mach das wie in den Anleitungen mit ner Büroklammer. Aber das fand ich dann doch nicht so ideal und hol mir morgen so ein Schloß.


Moin,
1) Warum nicht gleich so einrichten, wie es letzendlich auch bleiben soll? Dann hat die kleine Spinne nur einmal Umsetzstress!
2) Der Bodengrund ist nicht so geeignet, da dieser Terrarienerdebricket/ Quellhumus (auch gemischt; Wie war dein Mischverhältnis?) kein ordentliches Buddeln zulässt!

ad 1) Ich hab gehört die Höhle soll nicht zu groß für eine Spinne sein, deshalb muss die sowieso mal vergrößert werden, wenn sie adult wird. Und ich kann ja auch nicht jahrelang die gleiche Erde verwenden, oder?

ad 2) Mein Mischungsverhältnis war 3/4 Blumenerde, 1/4 Bricket. Letzteres habe ich eigentlich nur beigemischt, damit die Erde nicht ganz so schwarz bzw. dunkel wird. Ich hoffe, dass das trotzdem so klappt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin,
ad 1) Ich hab gehört die Höhle soll nicht zu groß für eine Spinne sein, deshalb muss die sowieso mal vergrößert werden, wenn sie adult wird. Und ich kann ja auch nicht jahrelang die gleiche Erde verwenden, oder?

ad 2) Mein Mischungsverhältnis war 3/4 Blumenerde, 1/4 Bricket. Letzteres habe ich eigentlich nur beigemischt, damit die Erde nicht ganz so schwarz bzw. dunkel wird. Ich hoffe, dass das trotzdem so klappt?

1) Man kann die gleiche Erde durchaus jahrelang verwenden. Aber wenn du sowieso noch später was ändern musst, mach es später!

2) Ob es klappt, vermag ich nicht zu sagen! Könnte sein!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #11
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin!

Ich hab gehört die Höhle soll nicht zu groß für eine Spinne sein, deshalb muss die sowieso mal vergrößert werden, wenn sie adult wird.

Hast du dich eigentlich eingelesen?
Dann wüsstest du, dass sich grabende Spinnen ihre Höhlen selber buddeln.
Das was wir als Höhle ins Terrarium bauen, ist in den meisten Fällen später nur noch der Höhleneingang, da die Spinne ihre Höhle bis sonstwohin erweitert hat.
Du brauchst da kein Stück vergrößern oder sonstwas. Die Spinne gräbt sich ihre Behausung schon zurecht.

Die Erde kannst du theoretisch für immer drin lassen. Da B. smithi trocken gehalten werden, wirst du keien Probleme mit Schimmel bekommen. Futterreste kannst du, wenn du sie findest, aus dem Terrarium entfernen. Jedes weitere hantieren im Terrarium (außer zu Bewässerungszwecken), ist völlig unnötig.
Wenn du die Spinne also eh schon in dem Terrarium halten möchtest, in dem sie bis zum Schluß bleiben soll, kannst du es auch gleich richtig einrichten.

Grüße,

Aaron
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #13
katalina

katalina

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Moin!
Hast du dich eigentlich eingelesen?

Hab ich. Aber es ist nun mal nicht einfach für einen Anfänger sich einerseits aus varierenden Büchern und I-net-Infos die eine Wahrheit herauszusuchen bzw. wenn die dort nicht zu finden ist, aus der Vielzahl der varierenden Tipps anderer das eine wahre Vorgehen zu erkennen.

Da ich gelesen habe, dass die Breite der Höhle der Beinspanne angepasst sein sollte und mir diese ja fix durch die Seiten der Halbkorkröhre (zumindest unbebuddelt am Eingang, wie du es nennst) vorgegeben ist, bin ich nach einem ebensolchen Rat eines anderen VS-Besitzer zu dem Schluss gekommen, dass ich das so für mich annehmen kann.

So gesehen muss ich eben weiterhin zusehen mich durch den Wissens- und Meinungs-Dschungel zu schlagen und auch meine eigenen Erfahrungen sammeln genauso wie das Lernen durch Fehler (anderer).

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen!
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #14
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Hallo katalina :),

VS moegen genauso wie Schlangen Koerperkontakt zu ihrer Hoehle, um sich geborgen zu fuehlen. Also immer der Groesse der VS anpassen.

Die Terri-Groesse ist eher zweitrangig, sofern der problemlose Beutefang gewaehrleistet ist.

Gruss goose
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Hi,
hä den muss man nicht kapieren. Wiso anpassen?? Hast du neurotoxins beitrag nicht gelesen??

LG
 
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Die Terri-Groesse ist eher zweitrangig, sofern der problemlose Beutefang gewaehrleistet ist.


Nabends.


Würde ich so nicht sagen. Die Terra-Größe sollte ähnlich wie die Höhlengröße dem Tier angepasst sein. Die Tiere haben ja auch in der freien Natur ein gewisses Jagdrevier um ihre Höhle herum. Den Beutefang kann man auch in einem großen Terra gewährleisten, indem man das Futtertier möglichst nahe bei der VS absetzt. Ich halte eine 4 cm "große" T. blondi in einem 60 x 45 x 45 Terra (LxBxH), funktioniert einwandfrei und selbst wenn sie mal ihre maximale Größe hat, sollte das Terra noch ausreichen (wenn nicht, wirds mit dem Einfangen lustig werden).


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung Beitrag #17
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Nabend allerseits!

Zitat goose:

VS moegen genauso wie Schlangen Koerperkontakt zu ihrer Hoehle, um sich geborgen zu fuehlen. Also immer der Groesse der VS anpassen.

Ich glaube nicht, dass das auf alle Spinnen zutrifft. Zumindest meine G. iheringi und meine Euathlus spec. fire haben ihre Höhlen so stark ausgegraben, dass sie an keiner Stelle, auch nicht im Eingangsbereich, Wand- oder Deckenberührung haben.

Gruß

Thomas
 
Thema:

Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung

Meine erste VS - Brachypelma smithi - Terravorstellung - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Oben