Smithi Häutung?

Diskutiere Smithi Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag hab jetzt meine Smithi seit Sonntag sie ist ca 3 cm groß und sieht ganz gut aus :) als ich sie gekauft habe hatte sie bereits ne...
  • Smithi Häutung? Beitrag #1
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

hab jetzt meine Smithi seit Sonntag

sie ist ca 3 cm groß und sieht ganz gut aus :)

als ich sie gekauft habe hatte sie bereits ne "glatze"

die sich jetzt langsam schwarz färbt

So das ich vermute dass sich in nächster zeit häuten will

meine frage ist ob ich trotzdem futter geben soll seit dem sie bei mir ist hab ich noch kein heimchen rein gesetzt sie sieht aber ganz in ordnung aus im verhältnis von carapax zum abdomen

bild kann ich von ihrer glatze im moment nicht machen weil sie üngüstig steht

danke schon mal im vorraus :)

Mfg Chris
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #2
M

mo_en

Gast

AW: Smithi Häutung?

Hallo

Na wenn das Verhältnis Abdomen : Carapax gut ist, dann brauchst du ihr nichts geben. ich würde bis nach der Häutung warten, vorsicht ist besser als nachsicht ;)

LG
Mona
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Smithi Häutung?

Mahlzeit!

Wenn sie sich tatsächlich häutet, wird sie wahrscheinlich sowieso nicht fressen. Aber nach der Häutung sind Spinnen weich und schutzlos. Und einige Futtertiere können dann den Spieß umdrehen.

Warte, bis sie sich gehäutet hat und lass sie in Ruhe aushärten. So schnell verhungert eine Vogelspinne nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi Häutung?

hi!

wenn die spinne gut genährt ist, brauchst du nicht fütern!
verhungern tut sie dir sooo schnell nicht!^^...edit: huch andreas war schneller!

wenn die glatze schwarz ist, dauert es noch etwa 2wochen..+ - ein paar tage.
also..noch etwas geduld bitte.
und wenns dann soweit ist, die show nicht verpassen...immer wieder ein sehenswertes ereignis!

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi Häutung? Beitrag #5
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

ok danke euch wenn sie sich mal umdreht werd ich nen bild machen^^
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi Häutung?

tag,
Kannst ihr was anbieten, wenn sie nach nen Paar Stunden nichts gefressen hat, musste das Futtertier aber auf jeden Fall wieder Rausfangen.

mfg Frank

Edit: Korrektur - Wenn dass Verhältnis gesättigt wirkt natürlich nicht füttern. Ich habs so verstanden dass du das gefühlt hast eine Fütterung wäre sinnvoll, wenn dem so ist siehe oben ^^. mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi Häutung? Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Smithi Häutung?

Ahoi,

genau wie Jack sagt: ca. 2 Wochen nachdem das Abdomen schwarz ist,
"flippt" die Smithi auf den Rücken.

Einen Hinweis noch - ich hab' mich damals bei der ersten Häutung meiner Smithi damit auch vertan.

Das Abdomen sollte komplett und "richtig" schwarz... nicht lediglich "dunkler" als Normal (darauf bin ich nämlich 'reingefallen) sein.
Also, wenn tiefschwarz dann noch pi x Auge noch 2 Wochen.

Das der tatsächliche/genaue Zeitpunkt der Häutung immer wahrscheinlicher wird, kannst Du daran erkennen,
dass die Spinne sich immer weniger bewegt und
in einer Terrarienecke bleibt (war zumindest bei meiner so).

Um jetzt mal den Bogen zu den Futtertieren zu spannen:
ich habe aufgehört zu füttern als das Abdomen bereits nur dunkler wurde.
Meine B. smithi hat sich problemlos gehäutet (ist dokumentiert im Spinnen-Pix-Thread).

Ach ja, die rLF hab' ich leicht erhöht während der Häutungsphase (gemeint hier der 2 Wochen Zeitraum; nicht die eigentliche Häutung).

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #8
Frau_Vagan

Frau_Vagan

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi Häutung?

Hi

Meine Smithi verbarrikadiert sich jedesmal vor der Häutung.

Da kann ich garnicht sehen wie dunkel ihr Abdomen ist.

Beim letzten mal war sie für 6 Wochen verschwunden und ich schon ziemlich nervös, weil sie erst ca.1,5cm KL hat.

Jetzt ist sie auch schon seit dem 25. "unterirdisch", mal sehen wie sie ausschaut wenn sie sich wieder blicken läßt. :)

Manchmal ist das Warten schon nervenaufreibend, wird aber meistens durch viel Schönheit belohnt. :D

Gruß

Caro
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #9
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

Heyho :D

meine süße hat sich in der nacht vom 1.12 auf 2.12 gehäutet und scheint alles glatt gelaufen zu sein

Die Farben sehen einfach nur klasse aus und sie ist auch schon ein sichtbares Stück gewachsen

Sie hat sich natürlich genau dann gehäutet als ich geschlaffen hab die blöde:)

freu mich schon wenn ich sie das erste mal jagen seh hihi

kleine frage noch sie ist jetzt ca 3,5 cm groß und so das handling mit heimchen ist bei mir net so toll das ich jedes mal in der garten gehen würd um mir sie da raus zu fangen gibt es vll geeignetere Futtertiere wenn nich bekommt sie halt heimchen ^^

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi Häutung? Beitrag #10
Z

Zizou

Gast

AW: Smithi Häutung?

Moin,
sie ist jetzt ca 3,5 cm groß und so das handling mit heimchen ist bei mir net so toll das ich jedes mal in der garten gehen würd um mir sie da raus zu fangen gibt es vll geeignetere Futtertiere wenn nich bekommt sie halt heimchen ^^
Extra in den Garten um Heimchen zu fangen?:eek:;)

Ich hab ne zeitlang mal Mehlkäfer verfüttert, ging auch ganz gut! Musst halt ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #11
Z

zappa

Gast

AW: Smithi Häutung?

Moin,

Extra in den Garten um Heimchen zu fangen?:eek:;)

Ich hab ne zeitlang mal Mehlkäfer verfüttert, ging auch ganz gut! Musst halt ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge

Hallo,

wobei die Betonung auf "mal" liegen sollte. Haben nicht gerade einen hohen Nährwert.

@chris19

Stell doch die Heimchen kurz ins Kalte, lassen sich dann besser fangen.

Gruß
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Smithi Häutung?

Mahlzeit!

Also meine smithi bekam in der Größe das erste Mal eine subadulte Heuschrecke. Da wurde sie plötzlich zur aktiven Jägerin. Ansonsten wären Zophobas evtl eine Möglichkeit. Oder Wachsmaden. Die sollen allerdings sehr gehaltvoll sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #13
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

Hallo

handling mit heimchen ist bei mir net so toll

Wie von einem der Vorposter bereits angesprochen, kannst Du kleine und/oder schlecht zu handhabende Futtertiere auch "abkühlen" um sie besser fangen zu können. Für die Ruhigstellung von kleinen Heimchen stelle ich diese für ca. 6 Minuten in den Froster. Danach liegen die Meisten auf dem Rücken und machen erst mal nichts, wachen aber nach gewisser Zeit wieder auf. In dieser Zeit kannst Du sie absammeln und verfüttern. Diese Methode verwende ich, wenn ich meine ca. 500 B. albophilosum Slings füttere.
Bei größeren Futtertieren haben ich keine Erfahrungswerte bezüglich der Zeit, da ich diese nicht ruhigstelle. Musst halt ausprobieren.
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #14
C

Chris19

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

oki danke
werd dann mal schauen was mein zoogeschäft für ne auswahl hat

Mfg Chris
 
Thema:

Smithi Häutung?

Smithi Häutung? - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Von Katze gekratzt - ist Arztbesuch noch notwendig?: Ich bekam vor einigen Tagen die Kralle einer Katze ab (Mitelfinger), als ich ein PS 4 Spiel unter ihr hervorholen wollte, als sie schlief...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben