B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Diskutiere B. albiceps hängt am Lüftungsgitter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Heyho, habe gerade meinen täglichen Spinnenrundgang gemacht und bemerkt, dass meine B. albiceps nun oben am Lüftungsgitter hängt... hält sich mit...
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #1
P

Pacifica

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Heyho,
habe gerade meinen täglichen Spinnenrundgang gemacht und bemerkt, dass meine B. albiceps nun oben am Lüftungsgitter hängt... hält sich mit 5 Beinchen fest...
Kommt die von alleine wieder herunter, ohne sich zu verletzen?
Wenn sie stürzt, stürzt sie direkt auf die Kante der Korkröhre (Fallhöhe schätzungsweise 5-8cm)

Liebe Grüße
Paci
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Anzeige

  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Nabends.


Würde mal prüfen, ob sie sich evtl mit den Häkchen am Ende ihrer Beine verhakt hat im Lüftungsgitter (merkt man an den verzweifelten Versuchen, da wieder runterzukommen; Exo-Terras sind prädestiniert dafür). Ansonsten gilt der Grundsatz: VS kam da hoch, also kommt sie auch wieder runter. Wenn auf Nummer Sicher gehen willst, hier im Forum wurden schon Methoden wie Kochlöffel o.ä. angeboten, um der VS den "Abstieg" zu erleichtern.
Aber: Nicht runterkratzen (nicht dass das falsch ankommt), sondern den Poppes der VS nach oben hin abstützen, dass sie loslasssen kann und was neues zum Festhalten hat.


Grüße
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #3
P

Pacifica

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hey,
Also vor einer halben Stunde ging sie von der Mitte nun zur linken Scheibe... aber sobald ich ihr näher komme, wird sie panisch und macht "Klimmzüge"... und ja.. hatte schon versucht sie da ein wenig zu stützen, damit sie los lässt.. aber macht sie nicht... wird halt nur panisch....
Es ist kein Exoterra.. in der Mitte vom Glas hängt sie da nun... hatte wohl auch versucht wieder an die Rückwand zu gelangen, aber kriegt sie irgendwie nicht hin.. und das Spielchen geht nun seit ähm... 21.30/45h die Ecke...

Danke für die Antwort :)
Liebe Grüße
Paci
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Nabends.


Hmmm dann leg mal etwas Geduld an den Tag und nimm evtl. einen Kochlöffel o.ä. und versuche sie mal ne halbe Stunde zu fixieren. Wobei eines klar ist:
Wenn sie sich bewegen kann (laut deiner Aussage) dann könnte sie auch runterkommen, tut sie aber nicht. Dann hast evtl ein Problem mit den Halrtungsbedingungen.
Das überlasse ich aber den Haltern dieser Art. Poste am Besten noch die Haltungsbedingungen, dann gibt es da keine Rückfragen...Und ein Bild vom Terra würde das Ganze komplettieren...


Grüße
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #5
P

Pacifica

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hey,
ja vorhin ging sie von der Mitte nach links... ob sie nun da festhängt, kann ich gerade nicht beurteilen.
Nun zu den Bildern:
die Quali von den Bildern sind nicht die besten, da mit Handy gemacht (Digicam kaputt)
aber ich denke, sie reichen:

http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00091js5.jpg

http://img81.imageshack.us/my.php?image=dsc00090ko9.jpg

Terrarium ist aber nur Übergangsweise... Neues kommt nächste Woche. (ja und dann bekommt sie nur eine Korkhälfte und keine Röhre... aber die Röhe is ziemlich kurz)

Haltungsbedingung:
Temperatur: Tag: 23/24°C Nacht: ca 19/20°C
Bodengrund: Blumenerde, hoch eingefüllt (nach hinten steigend), trocken, ein kleiner Teil leicht feucht

Liebe Grüße
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #6
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Moin,

Dir ist bewußt, dass das terra eher was für Baumbewohner ist?
Ist viel zu hoch für nen Bodenbewohner und viel zu wenig Bodengrund soweit man das bei den Bildern erkennen kann...
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #7
P

Pacifica

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hey,
ja und deshalb schrieb ich auch direkt, dass es nur übergangsweise ist (ca eine Woche)...
Das alte Terrarium ist kaputt, so das extreme Verletzungsgefahr besteht/bestanden hätte.
Gerade nachgemessen: Vorne ca 8cm eingefüllt... hinten ca 13cm.

Gruß
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #8
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

hallo


viiieeelllllll zu wenig. falsches terra für das tier, dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn es sich merkwürdig verhält. ;) hol dir lieber aus dem supermarkt ne haribodose oder im baumarkt ne andere plastikdose zum übergang. aber so kann es nich bleiben bis das neue terra da ist.

LG Liane
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #9
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hi

Dieses Verhalten kann ich zur Zeit auch bei meiner B. albiceps feststellen.
Die VS hat eine KL von ca. 4cm und ist in einer FürstPlast "Dose" von den Maßen 19x19x19 cm untergebracht. Im Deckel befindet sich eine Großzügige Lüftung von 9x9 cm die mit einer Edelstahl-Gaze geschlossen ist.
Das merkwürdige an der ganzen Sache ist, daß ich die VS jedes Wochenende von der Lüftung nehmen muß. Nach spätestens 2 Tagen hängt die kleine wieder an der Gaze. Konnte nicht feststellen das sie sich wieder von alleine, also freiwillig von der Gaze macht.
An den Haltungsbedingungen kann ich nichts feststellen was sie evtl. stören könnte. Der Behälter ist zu ca. ⅓ mit einem Blumenerde-Maulwurfserde (50:50) gefüllt, relativ trocken.
Nahezu alle meine Bodenbewohner (Brachypelma) werden unter diesen Bedingungen gehalten und alle verhalten sich ganz normal ohne Auffälligkeiten !
Naja, bis auf die eine ...
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #10
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hi

Mich würde es sehr interessieren, ob jemand gleiche oder ähnlichen Erfahrungen gemacht hat.
Könnte dieses Verhalten nur vorübergehend sein oder könnte es gar ganz andere Gründe haben ?
 
  • B. albiceps hängt am Lüftungsgitter Beitrag #11
P

Pacifica

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

Hey,
Wie schon erwähnt.. meine hats auch gemacht.. hat nun mittlerweile ein anderes Terrarium... Lüftungsgitter is nun ziemlich mittig.. also schwerer zu erreichen als das vorige... hängt nun aber die ganze Zeit (seit einigen Tagen) auf 'nem Korkstück und "guckt mich erwartungsvoll an" *lach*... trotz trockener Blumenerde. *auch ratlos bin*

LG
Chrissy
 
Thema:

B. albiceps hängt am Lüftungsgitter

B. albiceps hängt am Lüftungsgitter - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Balkongehege für 2 THH -Minis für 2 Jahre?: Hallo an euch alle. Auch bei mir hat sich einiges getan, nachdem es jetzt ja nochmal richtig kalt und Schnee kam, jetzt der 1. Tag Frühling :) Im...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben