Abdomenfarbe bei meiner smithi

Diskutiere Abdomenfarbe bei meiner smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo :D Also ich habe seit letzter Woche eine Smithi wie schon erwähnt :) Es ist noch ein Spiderling vielleicht wenn überhaupt 8mm. Sein Abdomen...
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo :D
Also ich habe seit letzter Woche eine Smithi wie schon erwähnt :)
Es ist noch ein Spiderling vielleicht wenn überhaupt 8mm.
Sein Abdomen ist sehr dunkel gefärbt , um nicht zu sagen schwarz. Was ja in der Regel auf eine Hätung hindeutet. So nun wie ich gestern gesehen habe , sieht es von oben so aus als hätte die Spinne eine kahle Stelle auf ihrem Abdom. Wäre ja auch nicht weiter verwunderlich , da sie ja auch hätte bombadieren können. So als ich die Spinne jedoch von der Seite der Plastikbox betrachtete , ist mir aufgefallen , dass das Abdom doch ganz schwarz ist. D.h er hat kleine weisse Haare die so schimmern das man denkt er wäre kahl oder hätte eine Glatze vom Bombadieren. Ist das normal ? Und auf der unteren Seite hat er einen weissen Fleck. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Mit Fotos ist es etwas doof , da ich nicht so eine gute Kamera habe und das Tier sowieso ziemlich klein ist.

Danke schonmal für eure mühe. :)

mfg Nils
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hi
Also für mich deutet da auf eine ganz normale Häutung hin.
LG
Max:)
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #3
C

Commander M

Gast

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Nabends.


Schließe mich Max an, ungewöhnlich ist das nicht. Wird sowas wie der erste "Bartflaum" bei Männern sein.

Grüße
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hi,

manchmal kleiden Bombardierspinnen auch ihre Gespinnste und Wohnröhren vor
der Häutung mit den Brennhaaren aus. Ich kann auch nichts ungewöhnliches
rauslesen. Weißer Fleck auf der Unterseite? Meinste damit sozusagen "auf dem Bauch"?

LG, Julian
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #5
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Japs genau :D Da war ein weißer "Fleck" zu sehen. Kann grade leider nicht gucken da sie ausnahmsweise mal in ihrer Höhle ist. Ist sie seit gestern öfte mal. Aber die meiste Zeit lässt sie sich iwo in der Box die Sonne auf den Pelz scheinen :evilgrin: Also das Licht;)
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hi,

da Spiderlinge von B.smithi ( aber auch andere Brachypelma Spiderlinge) bis zu einer bestimmten Größe immer eine schwarzen Fleck auf dem Abdomen haben, muss also nicht unbedingt eine Häutung anstehen.
Diese schwarze Punkt auf den sonst hellen Tieren sind die Brennhaare.

LG Andreas
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #7
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Ehhhhm :confused:

Das Abdomen ist schwarz und es befindet sich ein weisser Fleck auf dem Bauch :dull:

Aber danke schonmal für die Antworten
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #8
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Habe ihr vorhin ein Heimchen in die Plastikdose geworfen. Sie hat es sofort gefressen :| und was is nu ? :sweating: Weil ihr abdomen wirklich ziemlich dunkel bzw. schwarz ist :dull: Und graben tut sie auch wie eien Verrückte.
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #9
M

mo_en

Gast

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hey Gluecksbaerchi,

ich glaube, dass das schwarze nur die Brennhaare sind. Meine smithi (auch ungefähr so groß wie deine) hat immer nen schwarzen Hintern ;) D.h. es steht nicht unbedingt ne Häutung vor. Meine Kleine hat bis jetzt immer ungefähr ne Woche (oder sogar länger) vor der Häutung nichts mehr zum Fressen angenommen, was ja bei deiner nicht der Fall ist. Was der weiße Fleck am Bauch sein könnte, kann ich mir nicht erklären, sorry.

LG
Mona

PS: Denk mal an Begrüßung und Abschiedsformel, dann wirken deine Beiträge bissl freundlicher ;)

EDIT: Aber das hat ja Darkcrow auch schon so gesagt ^^ (ups)
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hi,

ein schwarzer popo ist bei brachypelmaspiderlingen bis zu einer bestimmten größe völlig normal (bei den braunen wie auch den bunten arten). Wenn sie noch ziemlich klein sind ist der zum teil stark abgegrenzt. Gerade bevor sie sich umfärben sieht man den ganz gut. Eine mögliche häutung ist da manchmal schlecht zu sehen (ohen glatze sowieso). Bei kleine spiderlingen sieht man das aber ganz gut wenn auch der rest des abdomens sich dunkler verfärbt. Der fleck wird dann mit dem wachstum und umfärbung immer undeutlicher und verschwindet dann gänzlich.
Der helle fleck am "bauch" ist kein grund zur besorgnis. Im prinzip sind da nur ein paar haare abgeschubbert. Hab ich schon häufiger bei meine brachypelmen beobachtet als sie noch klein waren, aktuell bei b. auratum.
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hallo,

ich möchte nun kein neues Thema aufmachen daher schreibe ich meine Frage hier rein.
Es geht auch um meine smithi, welche eine kleine kahle Stelle am Abdomen hat, dass es auf eine Häutung hindeutet ist bestimmt klar.
Aber meine Frage wäre jetzt, wie lange dauert es von einer kahlen Stelle bis zur Häutung? Kann man das so genau sagen, oder ist das con Spinne zu Spinne unterschiedlich?
Mal ein paar Daten zur Spinne.
Sie ist seit dem 06.12.08 hier bei mir. Ist ca. 2,5cm groß und sehr firedlich.
Hier hab ich auch mal ein Bild des Abdomens... vllt hilft das ja weiter?
Wie groß wird die Kahle stelle denn überhaupt?



Bild 1. Nach dem Kauf vor 6Tagen



Bild 2. Grad ebend gemacht.


Vielleicht hilft es ja!

Danke schonmal.
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #12
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hallo
kleine kahle Stelle am Abdomen hat, dass es auf eine Häutung hindeutet ist bestimmt klar
Nein das ist nicht klar. Eine kahle Stelle auf dem Abdomen bedeutet nur, dass das Tier an dieser Stelle Brennhaare abgeworfen hat. Erst wenn sich die Haut an dieser kahlen Stelle dunkel verfärbt, deutet dies auf eine Häutung hin. Sichtbar ist dann nämlich die neue Haut, welche sich unter der alten bildet.

wie lange dauert es von einer kahlen Stelle bis zur Häutung?
Das ist unterschiedlich. Aber so ca. eine Woche. Auch werden die Häutungsintervalle mit zunehmendem Alter der Spinne länger.

Vielleicht schaffst Du Dir noch das Buch von B. Striffler über B. smithi an. Dort werden eigentlich alle änfänglichen Fragen beantwortet. Kostenpunkt unter 10€ und Deine Spinne ist glücklich.

/Edit: Buchtip und Kommata
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #13
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hallo

Nein das ist nicht klar. Eine kahle Stelle auf dem Abdomen bedeutet nur, dass das Tier an dieser Stelle Brennhaare abgeworfen hat. Erst wenn sich die Haut an dieser kahlen Stelle dunkel verfärbt deutet dies auf eine Häutung hin. Sichtbar ist dann nämlich die neue Haut, welche sich unter der alten bildet.
Ah okay, dass ist mir neu. Also verliert sie nun erst ihre Brennhare und dann wird sich das ganze dunkel färben und dann häutet sie sich? Hab ich das so richtig verstanden???


Das ist unterschiedlich. Aber so ca. eine Woche. Auch werden die Häutungsintervalle mit zunehmendem Alter der Spinne länger.

Das weiß ich, danke!
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #14
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Juhuuu :)

Also ich hab auch ne smithi. nur ist meine etwas älter, sie wird im januar fünf jahre. Bei ihrer letzten häutung hat sie auch brennhaare abgeworfen und ca. 2wochen später hat sich der hinterleib dunkel verfärbt. Dann hat es ca 2-3wochen gedauert, bis sie sich gehäutet hat. Bei den häutungen davor, hatte sie keine "Glatze".
Nimmt sie den futter an?

Liebe Grüße
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #15
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Hallo Maya,

ich fütter sie noch nicht, denn wie man ja auch gut auf den Bildern erkennen kann ist ihr Abdomen noch sehr gut gefüllt. Ich würde es in einer oder in zwei Wochen erstmals probieren.
Also dauert sone Häutung fast nen Monat?
Erst die Brennharre, dann die kahle Stelle, dann das dunkle und dann die Häutung?
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #16
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Also verliert sie nun erst ihre Brennhare und dann wird sich das ganze dunkel färben und dann häutet sie sich?
Nein. Eine "Glatze" ist kein "Muss" vor einer Häutung. Das Tier kann sich auch häuten ohne Brennhaare abgeworfen zu haben. Befinden sich noch alle Haare auf dem Abdomen verdunkelt sich auch die Haut, nur kannst Du es dann nicht sehen. ;)

/Edit: Ausdruck
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #17
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Ach mensch das ist ja nun auch nen schweres Thema.
Okay...
Aber in meinem Falle wäre es dann doch bestimmt so oder? Weil kahl ist es ja nun schon ein wenig... aber ich warte einfach ab und gucke was passiert.
Danke für eure Antworten! :)
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #18
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Aso *g* joa, sie ist wirklich gut genährt *g*
So kann ich es dir halt sagen... bei meiner G. rosea wars z.B. ganz anders. sie hat zwei tage davor noch gegessen und als ich von der arbeit kam, lag sie auf dem rücken :)
Ist denk ich mal von spinne zu spinne unterschiedlich.
Aber so ca. einen monat kannst schon rechnen.
Ich hab gelernt, dass man bei VS gaaaaaaanz viel gedult haben muss *g*

Grüßle ;)

P.S.: Hol dir noch ein paar spinnen, dann ist die wartezeit auf häutungen etc. nicht so lang ;)
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #19
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

@Maya

Ich hab hier leider nicht mehr so den Platz, später gern mehr VS! Jetzt reicht mir erstmal meine B. smithi!
Ich hab hier ja noch andere Tiere :)

Ich hoffe, dass sie sich draußen häutet und nicht in ihrer Höhle. Dann kann ich es besser sehen :)
Aber sonst muss ich sagen ist sie sehr agil und macht einen sehr lieben Eindruck :heart:
 
  • Abdomenfarbe bei meiner smithi Beitrag #20
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdomenfarbe bei meiner smithi

Aber in meinem Falle wäre es dann doch bestimmt so oder? Weil kahl ist es ja nun schon ein wenig
Weil Deine Spinne eine kahle Stelle hat, wird sich die Häutung durch das dunkel färben ankündigen. Aber nur nochmal zum Verständniss: Die Glatze stellt noch nicht eine Phase der Häutung an sich dar.

/Edit: Rechtschreibung (Bekomme ich heute noch ne Antwort ohne "Edit" hin? o_O)
 
Thema:

Abdomenfarbe bei meiner smithi

Abdomenfarbe bei meiner smithi - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. Smithi "wachsender" Brauner Fleck auf dem Hinterleib: Servus, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also bitte verzeiht mir etwaige Fehler. Meine B. Smithi hat seit ein paar Tagen einen...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Brachypelma smithi, heller kahler Fleck: Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Wochen vom Züchter eine 6cm große Smithi als Anfängerspinne zugelegt. ich bin total zufrieden mit der Spinne...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben