Welche Größe ist besser?

Diskutiere Welche Größe ist besser? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich würde mir gerne eine Brachypelma annitha zulegen. Ich habe die Wahl zwischen 2. FH (etwa 1 cm) oder etwa 2 cm großem Tier. Der Preis...
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #1
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne eine Brachypelma annitha zulegen. Ich habe die Wahl zwischen 2. FH (etwa 1 cm) oder etwa 2 cm großem Tier. Der Preis ist natürlich bei der letzteren das dreifache. Sind kleine Tiere schwieriger durch zu bringen und hätte ich (als Anfänger) weniger Probleme mit dem größeren Tier oder hat die Größe kaum etwas zu sagen und verlangt lediglich etwas mehr Geduld bis man ein ausgefärbtes Tier hat?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Im Voraus vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
Fox
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Größe ist besser?

Hi
Wenn du ein Weibchen willst solltest du die 2cm große nehmen , ich geh mal von KL aus.
LG
Max:)
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #3
M

mo_en

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Hey,
@Nix, wer sagt ihm/ihr, dass das dann ein Weib ist? Nur weil se größer ist.
@Fox, meine erste Spinne war auch eine B. smithi mit ner Körperlänge von ca. 0,8 mm. Bei Slings passiert es nur leider häufiger, dass sie hopps geht. Die kleine mit ca. 2 cm dürfte da eigentlich schon über den Berg sein, sofern man sie natürlich richtig hält.

LG
Mona
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Mahlzeit!

Hi
Wenn du ein Weibchen willst solltest du die 2cm große nehmen , ich geh mal von KL aus.

Bitte erklär mal diese Logik! Das kann genauso ein Weib sein wie der Sling.

Ansonsten: Nimm das 2cm große Tier, wenn du noch gar keine Erfahrungen hast. B.smithi ist nicht gerade für schnelles Wachstum berüchtigt und auch wenn Slings nicht so empfindlich sind, wie einige immer behaupten, verzeiht ein Tier dieser Größe doch vielleicht eher mal einen Fehler.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #5
N

Nin1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe ist besser?

Größere Tiere sind meistens etwas einfacher durchzubringen. Ein Winzling geht dir manchmal schneller ein und verzeiht auch nicht so leicht einen Haltungsfehler.

Wenn du ein Anfänger bist und dich noch nicht so richtig mit den Tieren etc auskennst, wäre es einfacher für dich, wenn du das größere Tier nimmst.
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Größe ist besser?

Hi
Bei größeren Spinnen kann man das geschlecht erkennen.;) *Kopfkratz*
LG
Max
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Mahlzeit!

Schon...aber mit Mikroskop auch schon früher. Und äußerliche Geschlechtsbestimmung ist nicht 100%ig, für einen Anfänger schon mal gar nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #8
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Größe ist besser?

Servus

Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied ob du einen Sling von einer KL von ca. 1 cm hast (nimmst) oder ein juveniles Tier von von 2 cm KL. Wenn die Haltungsbedingungen nicht passen, können beide eingehen.

Es gehört sicherlich etwas mehr Feingefühl dazu, insbesondere bei der Fütterung. Man sollte auch darauf achten, daß diese nicht zu feucht (nass) gehalten werden, dies ist oft der Fehler, der bei der Aufzucht von Slings gemacht wird.
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Größe ist besser?

Hi
Kahless:mad: Hast recht ist nicht 100% genau. Aber ein Anfänger hat normalerweise auch kein Microskop.
LG
Max;)
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass es Leute geben soll, die mit Spinnen gar nichts am Hut haben und trotzdem ein Mikroskop besitzen...

Bei solchen Tieren muss man sich häufig auf die Angaben des Händlers verlassen. Wenn der das Tier als unbestimmt verkauft, kanns eben auch ein Bock sein.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #11
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Größe ist besser?

Mach den Kauf, deiner erste Vogelspinne nicht von den aktuellen Körpermaßen abhängig.

Ich habe im Mai meine erste VS bekommen, eine B. smithi mit eine KG von ca. 2cm. Ob diese schnell wachsen oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen weil ich noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Vogelspinnen habe.

Meine smithi war Anfangs ehr bräunlich gefärbt und hatte lediglich leicht gelbliche streifen an den Beinen. Die typische Färbung wurde bereits nach der ersten Häutung intensiver und nach der dritten Häutung bekam mein Tadeus schon die komplette Färbung einer smithi.

Ich bin wie gesagt, selber noch Anfänger und habe persönlich keine Probleme damit gehabt, sie bisher durchzubringen. Wichtig ist halt nur das du die kleene nicht zu feucht hälst, in regelmäßigen Abständen fütterst (nicht übertreiben), auf einer artgerechten Haltung achtest und natürlich nicht unnötig störst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Mahlzeit!
B.smithi ist nicht gerade für schnelles Wachstum berüchtigt und auch wenn Slings nicht so empfindlich sind, wie einige immer behaupten, verzeiht ein Tier dieser Größe doch vielleicht eher mal einen Fehler.

Schönes Wochenende
Andreas


Morgens.


Euch ist aber bewusst, dass fox von einer B. annitha sprach??? Obwohl diese ähnliche Haltungsparameter wie eine B. smithi hat...


Grüße
 
  • Welche Größe ist besser? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Welche Größe ist besser?

Mahlzeit!

@Commander, du hast natürlich recht. Wobei die ganze Gattung nicht gerade als schnellwachsend gilt, die Arten, bei denen ichs beobachten konnte (B.smithi, B.albopilosum) haben das bestätigt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Thema:

Welche Größe ist besser?

Welche Größe ist besser? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete "Neue Welt"-Vogelspinnen mit Terrarien zur Abholung PLZ 27232: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Vogelspinnensammlung mit sehr guten Tieren und überwiegend erst in diesem Jahr gekauften Terrarien und...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben