Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir im Zoofachgeschäft einen Vitaterra Humusballen (von Vitakraft) gekauft, mit Sandkastensand vermischt um ihn etwas schwerer und...
  • Bodengrund Beitrag #1
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir im Zoofachgeschäft einen Vitaterra Humusballen (von Vitakraft) gekauft, mit Sandkastensand vermischt um ihn etwas schwerer und fester zu machen und ihn dann ins Terrarium gegeben. Die Tiere sind noch nicht da.
Nun glaube ich aus einigen Beiträgen herausgelesen zu haben, dass sich solch ein Boden nicht für Spinnen eignen soll. Das wundert mich etwas, da Humus doch wohl auch in den natürlichen Lebensräumen der Tiere vorkommen wird.
Wenn jemand mir hier bitte weiterhelfen könnte!
Im Voraus vielen Dank!
MfG!
Fox
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Du kannst auch Humus drin lassen macht keinen großen Unterschied;)
Ein Bild vom Humus wäre nicht schlecht , denn da gibt es soviele verschiedene .
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Nix, irgendwie ist es komisch...außer dir und einigen wenigen raten alle von dem Zeug ab...da würde ich mir schon mal überlegen, wie das nur kommt...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Wie geschrieben es gibt über 100 verschiedene Humus arten , meins ist gut;)
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Bodengrund

Nun glaube ich aus einigen Beiträgen herausgelesen zu haben, dass sich solch ein Boden nicht für Spinnen eignen soll. Das wundert mich etwas, da Humus doch wohl auch in den natürlichen Lebensräumen der Tiere vorkommen wird.

Hmm von welcher Spinnen art srpichst du da? Ich kenne keine oO.

Naja Humus ist wirklich nicht sehr geeignet. Ich ge mir morgen Blumenerde laufen. für 99cent. Solltest du auch machen.Dabei ist es egal ob gedüngt oder ungedüngt. Geht beides.

Aber Kahless hat ja auch schon eine Link gepostet.


Gruß Kevin
 
  • Bodengrund Beitrag #7
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Danke erstmal für eure Hilfe.

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, wenn ich einige Leute genervt habe, weil ich eine Frage gestellt habe, die schon (öfters?) gestellt wurde. Ich bin neu im Forum und deshalb noch nicht so gut darin solche Themen zu finden.

Die Spinnen, die einziehen sollen sind folgende: B. auratum, B. annitha, B. vagans und vielleicht Aphonopelma bicoloratum.

Woraus der Humusballen besteht weiß ich nicht genau. Es handelt sich um einen gepressten Ziegel, wie man ihn bei Kokosfaserhumus kennt. Es steht aber nirgends, dass Kokosfasern drin sind, nur dass der Humus zu 100% aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen gewonnen wird, hitzesterilisiert ist, nicht gedüngt ist und keinen Torf enthält.

Ich bin aber immer noch etwas verwirrt, wenn ich lese, dass Humus nicht geeignet ist, auf der anderen Seite aber Blumenerde empfohlen wird. Ich habe mal unter Wikipedia: Blumenerde nachgesehen. Dort kann man lesen, dass Blumenerde meist Torf enthält, aber "zunehmend auch ... Recycling-Materail aus diversen Quellen", wo man sich dann fragen muss, was da wohl alles verarbeitet wird. Ob das ein gesunder Bodengrund für Spinnen ist?

Auch wenn Blumenerde hauptsächlich aus Torf bestehen soll, verstehe ich nicht worin der große Unterschied zu Kokosfasern besteht.
(Versteht das bitte nicht als Kritik an dem von euch Geschriebenen. Ich blicke da einfach nicht recht durch!)

Was genau ist der Unterschied zwischen Humus und humushaltig? Da ich Sand hinzugemischt habe (kann keine genaues Mischverhältnis angeben, aber auf jeden Fall ist es viel mehr Humus als Sand) ist der Bodengrund ja nun auf jeden Fall nicht purer Humus, sondern humushaltig, aber ist das ok?

LG Fox
 
  • Bodengrund Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Gerade das "hitzesterilisiert" ist eher kontraproduktiv, zumindest bei feuchten Terrarien. Denn in Wald- oder Blumenerde leben Kleinstlebewesen, die Futterreste, Ausscheidungen usw. entsorgen.

Ansonsten ist dieses Humuszeug meist nicht grabfähig. Und unverschämt teuer. Allerdings sollte man sich die Mühe machen, Blumenerde ohne Torf zu kaufen, da zur Torfgewinnung Moore trockengelegt werden.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Hast eine PN
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Bodengrund

Hallo,

hier gibt es einen tollen Beitrag betreffend Bodengrundarten.
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393

Ich halte selbst nichts von diesen Ziegeln, die man aufweichen muss. Die Spinnen können dort nicht richtig graben. Eher nur zur Seite "schieben". Leider eigene Erfahrung.
 
  • Bodengrund Beitrag #11
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi

geh doch einfach in den Wald und hol dir da die Erde. Oder du gehst auf eine Wiese und holst dir Maulwurfshügelerde. Die kostet nichts, kommt bestimmt im natürlichen Habitat der Spinnen vor und du kommst an die frische Luft. ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Bodengrund Beitrag #12
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund

Hallo Fox,

bei den Tieren die du bekommst würde ich dir raten Erde (sei es nun Blumenerde aus dem Baumarkt oder Walderde) mit Lehm zu vermischen.
Lehm kannst du dir entweder ausm Wald holen (sofern vorhanden), oder halt kaufen.
Den Bodengrund musst du im Terrarium sehr fest andrücken da viele Spinnen dann "lieber" darin graben und das Ganze viel besser hält. Die Gefahr eines Tunneleinbruchs wird dadurch minimiert.
Der Bodengrund sollte allerdings vor dem Spinneneinzug schon möglichst getrocknet sein.

Wichtig ist noch dass du auch genug Erde + Lehm kaufst. Sind ja immerhin 4 Terrarien für Bodenbewohner, die du einrichten willst :) Da muss ordentlich Substrat rein.


MFG
Hans
 
  • Bodengrund Beitrag #13
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

HI

wenn du Maulwurfshügelerde nimmst, brauchst du nicht extra Lehm untermischen. Da ist schon viel Lehm drinne. Ich ahbe die ja und die ist stabil.;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Bodengrund Beitrag #14
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund

hi

ich finde es echt zum kotzen das humus ja so schlecht dargestellt wird.
gut der is teuer aba nicht schlecht geeignet, ich habe mir heute mal die terri anlage von einem spinnenhalter gesehen der über 200 vogelspinnen bei sich im keller hält und das seit 15 jahren.
er selber ist auch komplett auf humus umgestiegen und ich ihr wärt platt wenn ich die geilen hölen sehen würdet die die blondis und gigas da gebastelt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Bodengrund Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund

Hallo!

Ich finde Humus auch nicht schlecht!

Humus ist ja die organisch zersetzende Schicht in Böden ... die je nach Bodenart und Pflanzenbewuchs darauf variiert.

Ich selbst verwende gerne Humus aus Mischwäldern ... grad bei uns in der Gegend sehr nährstoffreich und lehmhaltig.

Man sollte allerdings den Begriff "Humus" nicht mit diesen gepressten Kokosfaserprodukten verwechseln, die aus marktwirtschaftlichen Gründen wohl den selben Namen gewählt haben (es soll ja immer noch Leute geben die Geld dafür ausgeben).

Denn dieses Subtrat ist weder grabfähig für die Spinne, noch nährstoffreich für Pflanzen :)

Und an Willy: bei uns ist Humus nicht teuer. Es gibt ihn umsonst im Wald!


Gruss
janet
 
  • Bodengrund Beitrag #16
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund

Hallo,

@Weeman:

Niemand verbietet dir das Zeug zu benutzen, hier werden meines Erachtens lediglich Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen geäußert.

wenn du Maulwurfshügelerde nimmst, brauchst du nicht extra Lehm untermischen. Da ist schon viel Lehm drinne. Ich ahbe die ja und die ist stabil.;)

Dann aber schnell nach draussen, sonst wirds schwer mit dem Graben ;)


MFG
Hans
 
  • Bodengrund Beitrag #17
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund

hi janet

es gibt humus auch im baumarkt zu kaufen und das is er verhältnismäßig teuer
im gegansatz zu blumenerde.
 
  • Bodengrund Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Auch wenns nicht gerade die beste Jahreszeit zum Graben ist...das Beste kommt eben immer noch aus dem Wald oder vom Maulwurfshügel. Wobei ich hier auch einen Sack torffreie Blumenerde rumstehen habe, um mal schnell eine Aufzuchtdose o.ä. fertigmachen zu können.

Warum man aber Humus aus dem Baumarkt oder Kokoshumus kauft, verstehe ich immer noch nicht. Da würden mich doch mal die angeblichen Vorteile dieses Zeugs interessieren. Vor allem von den (wenigen) Verfechtern des Kokoshumus.

Mir fällt da eigentlich nur ein Vorteil ein. Für den Zoohändler, der das Zeug verkauft. Für die Spinnen kenn ich keinen. Eher umgekehrt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #19
Weezyana

Weezyana

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Bodengrund

abend,

also ersrmal dieser kokos shit war nicht gemeint und der bringt einem zoofachverkäufer
5 cent gewinn das heisst es is auch für den fachverkäufer keine goldmine
der humus ausm wald und ausm baumarkt der hat im gegensatz zur blumenerde nicht viel mehr vorteile oda gar keine aba eben auch keine nachteile es geht darum wer was für richtig hält graben kann die spinne da wie ne bekloppte
 
  • Bodengrund Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Mag sein, dass der Zoohändler nicht übermäßig an dem Zeug verdient, aber dennoch bleibt was hängen. Allein schon ein Grund, warum es viele verkaufen. Kleinvieh macht auch Mist.

Der Humus ausm Wald ist sehr brauchbar, den ausm Baumarkt kann ich nicht beurteilen. Der ist schlicht und ergreifend zu teuer, ohne eine Verbesserung zu bringen. Das ist es nicht wert. Wenn es denn einen tatsächlichen Vorteil gäbe, wäre es die Ausgabe wert. Aber sonst...

Aber wir sollten dennoch vielleicht nicht Humus und Kokoshumus gleichsetzen. Das führt zu Verwechslungen. Wobei ich aber auch bei anderen überteuerten Bodengründen aus dem Zoohandel (Pinienerde, spezielle Terrarienerde usw.) gerne mal wissen möchte, wo denn da die Vorteile liegen sollen. Die hat in all den Diskussionen zum Bodengrund nie einer genannt. Die Nachteile kommen immer wieder, auf die Vorteile warte ich noch.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Walderde?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe... Ich habe für meine Sumpfschildkröte vor ein paar Tagen neuen Bodengrund gekauft und musste feststellen...
Insectophobie - Riesenspinnen und Insektenausstellung: Hallo zusammen, muss hier kurz meinem Ärger Luft machen. Kennt wer o.g. Ausstellung? Bei uns war heute eine, ich musste natürlich hin weil sowas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben