Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey ho, Andreas, ich hätte da von einen "Humus-liebenden" VS-Halter, zwei -mehr oder weniger- gute Gründe: Walderde-> holt man sich Viehzeug mit...
  • Bodengrund Beitrag #21
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Bodengrund

Hey ho,

Andreas, ich hätte da von einen "Humus-liebenden" VS-Halter, zwei -mehr oder weniger- gute Gründe:

Walderde-> holt man sich Viehzeug mit rein.
Blumenerde-> Trauermücken enthalten.

Ich glaube, dass das echt Gründe sind, um Humus zu kaufen....

*achtung Ironie*

MFG
Michael
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #22
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund

Hey fox!

Willkommen im Club^^
Aus dem gleichen Grund habe ich mir damals ebenfalls Humus zugelegt
und im smithi Terri eingebracht :evilgrin:

Humus kommt tatsächlich in jedem Bodengrund vor,
ganz gleich wo auf dieser Erde, aber Humus ist nicht gleich Humus ;)

Eine Brachypelma braucht vergleichsweise ehr harten Bodengrund,
deshalb ist Humus für Brachypelmas unbrauchbar, weil er ziemlich locker ist und die Bauten wieder einstürzen lässt.

Bevor du jetzt losziehst und dir teure Erde zu legst oder gar im Wald welche auskofferst (wofür man im übrigen ziemlichen Streß bekommen kann, wenn man dabei erwischt wird) frag vorher einfach mal in einem Gartenbaubetrieb an, dort wird meistens ungedüngte Blumenerde gelagert die man als Kunde für kleines Geld erwerben kann.

Die Erde hat den Vorteil das sie nicht, wie Walderde und co. zu der Jahreszeit, erst trocknen muss bevor man sie ins Terrarium geben kann, denn meistens befindet sich ein großer Teil der Erde im Gewächshaus wo sie vor Wind und Wetter geschützt und somit trocken ist.

Damit die Bauten nicht einstürtzen und um allgemein die Festigkeit zu erlangen, brauchst du die Erde nur noch mit Lehmpulver anmischen und im Terrarium etwas andrücken.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt^^

Gruß vom Niederrhein, Basti
 
  • Bodengrund Beitrag #23
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Bodengrund

dort wird meistens ungedüngte Blumenerde gelagert die man als Kunde für kleines Geld erwerben kann.

Huhu.

Kurz nur zur richtigkeit. Es ist egal ob gedüngt oder nicht. ;)

@all

Mich stören die dämlichen Trauermücken im Moment auch total. In jedem Terra hab ich die gerade. Einfach ätzend. :( Es gibt einfach kein vernünftiges Mittel gegen die Viecher.
 
  • Bodengrund Beitrag #24
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Ja Humus ist bei Brachypelma Arten und anderen Trocken gehaltenen gräbenen Spinnen völlig ungeeignet.

Aber wenn man hier schreibt das Spinnen da nicht graben können , meine Gräbt super drin;)
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund

Hallo,

einige Leute wollen sich eben keines Besseren belehren lassen!

Ich habe zu Anfang auch dieses Kokoshumus benutzt, wie so fast alle die mit dem Hobby irgendwann angefangen haben. Es wurde nach ner Zeit einfach nur staubtrocken, an Graben war da gar nicht mehr zu denken. Seitdem nutze ich immer Walderde und habe bisher noch keinerlei Probleme damit gehabt. Irgendwelches Viehzeugs hab ich mir damit auch nicht reingeholt.

@Nix: Vielleicht solltest Du echt mal den Rat erfahrener Spinnenhalter annehmen, nicht immer ist alles gut, was man selbst für gut ansieht. Es ist wie bei den Eltern, man muss anscheinend immer alles besser wissen, als die, die es tatsächlich besser wissen... *kopfschüttel*

Lamia
 
  • Bodengrund Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

@Nix: Vergleich mal wie eine Spinne in Kokoshumus gräbt und wie sie das in Walderde tut...

Ansonsten warte ich immer noch auf die angeblichen Vorteile. Du erwähnst bei jeder Gelegenheit, wie toll das Zeug sein soll. Und warum? Auf die Gründe warte ich immer noch. Ich denke Lamia hat da nicht unrecht...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #27
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund

@mA|tRIX Das stimmt natürlich, aber ich hatte und habe auch noch, bei gedüngter Blumenerde zu viel paras das ich mir damit irgendwas in Terrarium anschleppe, was meinen Spinnen schaden könnte.

@Nix Wie Kahless schon geschrieben hat, sollte man hier ganz klare unterschiede bei Humus und dem gepressten Zeugs festhalten.

Natürlicher Humus besteht aus Organischensubstanzen, die durch Mirkrorganismen im Boden zersetzt und so dem natürlichen Bodengrund wieder beigefügt werden. Des gepresste Zeugs wird meistens nur indrustriel kleingeschreddert und zu einem Ballen gepresst, weil des Zeug ebenfalls Organisch ist wird es meistens als Humus angeboten und verkauft.
 
  • Bodengrund Beitrag #28
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Vielen Dank!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!
Ich habe, da die von mir eingebrachte Humus-Sand-Mischung inzwischen etwas getrocknet ist selbst gemerkt, dass dieser Grund zum Graben nicht viel taugt. Alles stürzt leicht wieder ein.
Bin deswegen heute in den Wald gefahren und habe mir dort Erde besorgt, die, wie mir scheint, den von euch genannten Anforderungen stand hält.

LG!
Fox
 
  • Bodengrund Beitrag #29
C

Commander M

Gast

AW: Bodengrund

Morgens.


Um vielleicht einige Vorteile noch zu erwähnen:

5 solche Blöcke bringen 50 Liter Substrat, das Ganze mit etwas Lehmpulver ausm Bastelladen gemischt, klasse Sache. Und 5 Blöcke wiegen knappe 2 Kilo, 50 Liter Wald- oder Blumenerde dagegen eine ganze Menge mehr. Des Weiteren sind diese platzsparend stapelbar und ob ich jetzt für 25 Liter Blumenerde 3 € ausgebe oder für 3 solche Blocks 3 €, ist egal. Allerdings sollte man das Zeugs doch immer etwas aufpeppen, da es sonst tatsächlich staubtrocken wird und seine anfängliche Grabfähigkeit verliert. Trauermücken sind da überhaupt keinerlei Problem und wenn man noch ne handvoll Asseln reinsetzt, hat man auch seine Helfer. Ich habe mir das zugelegt, weil man
a) aus einem kleinen Block, der gut lagerfähig ist, doch sehr viel Substrat gewinnt
b) bei uns die Entnahme von Walderde mit Bußen bis 5000 € belegt ist (außerdem durch jahrelangen Missbrauch als militärisches Übungsgelände für Fahrzeuge nicht wirklich nutzbar ist)
c) ich aus gesundheitlichen Gründen (kein Scherz) keinerlei schwere körperliche Arbeit, und sei es Umgraben oder Blumenerde-Säcke-Schleppen, mehr machen darf
d) wie gesagt, auch größere Mengen von diesen Pressblocks platzsparend unterzubringen sind (habe derzeit 25 Blocks auf Halde, sind 250 Liter Substrat, 250 Liter Erde könnte ich nicht so einfach einlagern)

Also Pressziegel + Lehmpulver + weisse Asseln = vollwertiges Terrasubstrat, ohne das Aufpeppen gebe ich den "Normalanwendern" vollkommen recht, ist das Zeugs sein Geld nicht wert.


Grüße
 
  • Bodengrund Beitrag #30
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Seh ich genauso , hab auch immer noch Lehm dabei und Springschwänze oder Asseln.
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #31
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Bodengrund

@mA|tRIX Das stimmt natürlich, aber ich hatte und habe auch noch, bei gedüngter Blumenerde zu viel paras das ich mir damit irgendwas in Terrarium anschleppe, was meinen Spinnen schaden könnte.

Meinen gehts auf jeden fall gut. :) Kann dich also beruhigen. *g* :)
 
  • Bodengrund Beitrag #32
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Also ich halte meinen Spidelring in ner Heimchendose , auch ne Smithi. Die ist auch mit Cocoshumus ausgelegt. Die Spinne kann aber gut darin graben , soll ich trotzdem lieber waldboden oder Blumenerde benutzen ?
 
  • Bodengrund Beitrag #33
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

hi glücksbärchi,

wie "klein" ist sie denn?

ich persönlich würde lieber normale erde nehmen... ich halte nichts von irgendwelchen gemischzeugls und schon zweimal nix von cocos (kokos wie auch immer)

grüßle und mahlzeit :pizza:
 
  • Bodengrund Beitrag #34
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund

Hallo,

prinzipiell rate ich auch immer dazu Waldboden oder Blumenerde zu verwenden, egal bei welcher Größe des Tieres. Dieses Kokoshumuszeugs kannste dann in den Müll werfen.

LG Lamia
 
  • Bodengrund Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund

wie "klein" ist sie denn?
ich persönlich würde lieber normale erde nehmen...

Hi ,

die Größe der Vs ist nicht entscheidend , wie du sagst normale Erde (Wald) rein und dann is gut .
Meine kleine Xenesthis (klca2,5-3cm) gräbt in lehmhaltiger Walderde wie verrückt und legt sich schöne Gänge an

GruSvenson
 
  • Bodengrund Beitrag #36
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Hallo,
was mich mal interresieren würde,
kann Blumenerde nicht schimmeln?Der Humus soll ja den vorteil haben das er nicht schimmelt.
Lg. Yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #37
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Bodengrund

Hallo Yvi,

wenn Du für eine ausreichende Luftzirkulation sorgst, wird auch die Blumenerde nicht schimmeln.

Der Vorteil an der Walderde ist ja auch, dass Du dort sofort kleine Helferlein drin hast, die dafür sorgen, dass es nicht schimmelt. Weiße Asseln helfen auch gegen Schimmel. Die kann man problemlos in die Erde setzen.

LG Lamia
 
  • Bodengrund Beitrag #39
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Hallo!
Da hätte ich nochmal ein Frage,bin ja auch noch unerfahren:(.
Ich hatte mal für meine Bartagamen einen Sack Sand für Terrarien gekauft.Von Vitakraft der wenn er feucht wird aushärtet.Roter Sand.Hatten eigenlich mal vor dem im Terri zu verbauen.Könnte ich den auch mit untermischen oder ist das nichts für VS?
lg. Yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #40
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
ich hätte auch noch ne frage: Man sagt immer Walderde oder Blumenerde. Aber selbst da gibts doch große unterschiede, auch da Blumenerde eher locker ist und daher nicht so zum graben geeignet sein müsste. Hätte ich jetzt nen denkfehler??

LG
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Walderde?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe... Ich habe für meine Sumpfschildkröte vor ein paar Tagen neuen Bodengrund gekauft und musste feststellen...
Insectophobie - Riesenspinnen und Insektenausstellung: Hallo zusammen, muss hier kurz meinem Ärger Luft machen. Kennt wer o.g. Ausstellung? Bei uns war heute eine, ich musste natürlich hin weil sowas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben