Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi yvi, sieht zwar recht schön aus, aber ich persönlich würde von sand abraten... wenn ich mir vorstell, wo ich besser wühlen könnte.. in nem...
  • Bodengrund Beitrag #41
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

Könnte ich den auch mit untermischen oder ist das nichts für VS?

hi yvi,

sieht zwar recht schön aus, aber ich persönlich würde von sand abraten...

wenn ich mir vorstell, wo ich besser wühlen könnte.. in nem sandkasten oder nem blumenbeet, würd ich das beet vorziehen :flower: ;)

liebe grüße
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #42
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
Aber selbst da gibts doch große unterschiede...

gugg gugg,

klar gibts da unterschiede... zum einen: es gibt ungedüngte erde (graberde), blumenerde / walderde... usw..

zum anderen:
graberde liegt bei ca. 6 euro 20 liter (zumindest bei mir)
blumenerde bei ca. 2-5 euro und
walderde bei 0,00 eur...

du fragst wegen der lockerheit... also ich hab mit blumen- und walderde die beste erfahrung gemacht! die graberde war m.E. zu feucht...sah fast schon nach staunässe aus, weshalb das nur ein (teures) experiment war...

bis jetzt hat jede aber das gebuddelt, was sie wollte und ich hab nicht den anschein, dass meine erde zu locker oder zu fest ist.... (na gut, kommt viell auch etwas drauf an, wie fest man sie reindrückt :itwasntme:)

hilfreich war das jetzt nicht, das weiß ich selber :D, aber vielleicht ein denkanstoß..

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #43
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Hallo nochmal,es ist ja Sand der beim bewässern aushärtet,ich dachte eher das er vieleicht zu hart werden könnte
Lg. yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #44
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

Hallo nochmal,es ist ja Sand der beim bewässern aushärtet,ich dachte eher das er vieleicht zu hart werden könnte
Lg. yvi

huhu...

das wahrscheinlich auch ja... irgendwo hab ich hier auch mal was gelesen... haste schonmal die suchfunktion nach "sand" durchgeforstet?

grüßle
 
  • Bodengrund Beitrag #45
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund

,es ist ja Sand der beim bewässern aushärtet,ich dachte eher das er vieleicht zu hart werden könnte


Hi xy ,

also das Sand aushärtet wenn nur Wasser beigemengt wird ist mir neu , meine Wissens fehlt da die Bindung durch Zement oder ähnlichem . Sand an sich ist zwar locker , kommt aber in dem Habitat von zb Aphonopelma fast nur vor sprich es ist der Bodengrund in ihrer Umgebung in der sie lebt und auch Höhlen anlegt (insofern ich da jetzt nichts verwechselt hab)

GruSvenson
 
  • Bodengrund Beitrag #46
Z

zappa

Gast

AW: Bodengrund

Hi,

es gibt diesen roten Sand, glaube von Namibia Terra, der wird richtig schön hart.

Gruß
 
  • Bodengrund Beitrag #47
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hallo,
was xyungelöst wohl meinen wird, ist der Sand der schon mit Lehmpulver gemischt ist. Der härtet aus nach dem Wässern. Je nach Konzentration des Lehmpulvers wird der Boden mehr oder weniger hart bzw grabfähig.
Gruß Tim
 
  • Bodengrund Beitrag #48
S

SvensoNic

Gast

AW: Bodengrund

es gibt diesen roten Sand, glaube von Namibia Terra, der wird richtig schön hart.

Hi ,

in der Doku mit Dr Raven sah man genau solchen Wüstensand in den die Aphonopelma ihre tiefe Höhle gegraben hat , wenn ich mich nicht täusche war das in einer Amerikanischen Wüste in Texas .
Dieser rote Wüstensand hat höhere Steinstaub und Lemanteile , könnte sein das diese im die Festigkeit geben .

GruSvenson
 
  • Bodengrund Beitrag #49
Z

zappa

Gast

AW: Bodengrund

Hi,

mal doofe Frage: wo gibt es eigentlich dieses Lehmpulver?

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #50
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi,
das Lehmpulver ist wie gesagt der Grund für die Verfestigung des Bodens und zu kaufen gibts das bei ebay. Ist nicht all zu teuer. Man muss nur probieren welches Mischungsverhältnis das richtige ist. Wenn zu viel lehm drin ist im Sand wird es steinhart.
Gruß Tim
 
  • Bodengrund Beitrag #53
Z

zappa

Gast

AW: Bodengrund

Hi,

schanke dön

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #54
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

kann man eigentlich auch Kellerasseln zum reinigen des Bodens nehmen ? Mein Problem wäre allerdings das die Kellerassel fast annähernd so groß wäre wie meine Spinne :giggle: Nicht das dort noch komplikationne auftreten
 
  • Bodengrund Beitrag #55
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Ja man kann Kellerasseln nehmen , wenn sie dir zu groß sind hohl dir weiße asseln , oder Springschwänze , die bringen auch mehr;)
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #56
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Ich habe mal noch eine Frage :itwasntme: Und zwar ... wenn ich Waldboden nehme , sind dort wahrscheinlich auch Ameisen drin , würden die meinem Spiderling was tun ? Wie gesagt mein Spiderling ist so 8 mm groß oder so :p Will ja nicht das meine Smithi den Löffel abgibt :(
 
  • Bodengrund Beitrag #57
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Bei so einem Kleinen Sling , der ist doch noch in der HD , oder?

Das bisschen Erde was du da nimmst kannst du doch gut durchsuchen.

Sicher wäre das gefährlich für die Spinne;)

LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #58
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Nicht im ganzen Wald sind überall Ameisen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #59
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Hallo,
so nun habe ich wieder ein Problem,ich bekomme die Erde einfach nicht trocken,das geht nun schon 4 Tage.
Habe sie nun aus dem Terri wieder rausgeholt und wieder zum trocknen liegen.
Damit meine Grammostola Porteri nun endlich mal ruhr bekommt will ich das fertig bekommen.
Kann ich den trocknen Humus,also das gepresste aus dem Zooladendarunter mischen (habe ich schon fertig und ist trocken)oder soll ich den Roten Sand nehmen von dem ich schon mal geschrieben habe.Also der der mit Wasser aushärtet???
Was würdet ihr mir Raten?

Lg. Yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #60
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Mach zum trocknen die Erde raus und mach sie mit einem Blech oder so auf dei Heitzung für1-2h
LG
Max:)
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Walderde?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe... Ich habe für meine Sumpfschildkröte vor ein paar Tagen neuen Bodengrund gekauft und musste feststellen...
Insectophobie - Riesenspinnen und Insektenausstellung: Hallo zusammen, muss hier kurz meinem Ärger Luft machen. Kennt wer o.g. Ausstellung? Bei uns war heute eine, ich musste natürlich hin weil sowas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben