Bodengrund

Diskutiere Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi... Ich würd einfach alles imTerrarium lassen und abwarten. Ansonsten hilft ein Fön auch ganz gut, sofern keine Bepflanzung im Terrarium ist...
  • Bodengrund Beitrag #61
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Bodengrund

Hi...

Ich würd einfach alles imTerrarium lassen und abwarten. Ansonsten hilft ein Fön auch ganz gut, sofern keine Bepflanzung im Terrarium ist.

mfg

Edit: Ach ja, Lehmpulver gibt es bei Ebay sehr günstig, 1Kg für einen Euro...
 
  • Bodengrund

Anzeige

  • Bodengrund Beitrag #62
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Hallo,
ich hab schon wieder alles raus da ich eine LF von über 80 Prozent im Terri hatte.
Aber das trocknen dauert einfach ewig,ist Erde aus dem Garten die ich mit ein bissel Blumenerde gemischt habe.
Habe sie jetzt in Behälter verteilt zum trocknen.
Die Erde ist sehr Lehmhaltig,könnte ich da nicht eventuell mit dem trockenen Humus mischen,damit es etwas schneller geht?
Lg. Yvi

Ach ja rausgemacht habe ich sie wieder weil ich hier lese das die Grammostola ja sehr trocknen grund braucht.
Sie hat seit gestern in ihrer Höhle gesessen,abends geht sie ab und zu wandern,scheint aber den Boden zu meiden.
 
  • Bodengrund Beitrag #63
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

huhu...

ja die rosea braucht es trocken...

ich stell - wie max - frische bzw. zu feuchte erde vor bzw. in kleineren behältnissen auch auf die heizung...

isse wahnsinn :cool:

grüßli
 
  • Bodengrund Beitrag #64
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Ja so sieht es bei mir in der Stube im moment auch aus,grummel!!!
Überall Erde verteilt.
Aber da meine Grammostola seit dem ich sie habe noch nie den Versuch gestartet hat zu graben sich sondern lieber in ihren vorgegebenen Unterschlupf setzt,könnte ich doch eigentlich auch noch ein wenig mischen oder nicht?Sie ist ja schon ca 4 bis 5 cm,KL.Habe gehört das sie da eh nicht mehr graben.
Lg. Yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #65
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Bodengrund

Hi
Mein Zimmer sieht auch ungefähr so aus , hab aber geschrieben mit einem Blech aus dem Ofen
LG
Max:)
 
  • Bodengrund Beitrag #66
K

keisha

Gast

AW: Bodengrund

hi nochmal

wie gesagt.. trockener bodengrund... auch wenn sie nicht (gern) gräbt...

da keiner weiß, wie nass die erde letztendlich ist, kann dir auch keiner sagen, ob du was mischen kannst, oder nicht... mehr als "trocken halten" kann man dir nicht raten... :blush:

grüßli
 
  • Bodengrund Beitrag #67
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Huhu,
also wenn ich jetzt noch mit nem Backblech anfange dreht mein Schatz wenn er nachhause kommt wahrscheinlich am Rat,grins.

Ich habe Erde aus dem Garten ,gemischt mit einem bissel Blumenerde aus dem Baumarkt.Unser Boden aus dem Garten is stark Lehmhaltig.Wie Knetmasse,nach dem mischen mit Blumenerde aber schon lockerer.
Lg. Yvi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bodengrund Beitrag #68
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bodengrund

Moin.

Dass er so fest wird ist sehr gut.

Lass bitte den Quatsch mit dem Backblech und backe damit lieber Plätzchen :D ... dem Herrn Nix rate ich das gleiche. :confused:

Ich würde die Erde wie sie ist ins Terrarium packen und gut andrücken.
Dann Terrariumtüre offen lassen und das Ganze paar Tage abtrocknen lassen, bis zumindest die oberste Erdschicht trocken ist. Die VS kann ja solange ohne Probleme in ner Haribodose o.ä. bleiben. Das ist immer noch besser und stressfreier als wenn Du dauernd umräumst!

Gruss
janet
 
  • Bodengrund Beitrag #69
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Hallo,

ich habe mir fürs erste Terra aus dem Garten unseres Vermieters Erde äh ... "ausgeliehen".
Wenn ich nämlich bei uns in den Wald gehe, werde ich dumm angesprochen, allein schon, wenn ich Stöcke mitnehme. Wer weiß, ob mich nicht mal jemand anzeigt. :sweating:
Die Erde im Garten ist sehr hart, grau und irgendwie "schmierig". Davon ist leider nicht so viel vorhanden. Mein Vermieter würde auf Dauer merken, wenn ich Eimerweise in die Bude schleppe (er darf nichts von den Spinnen wissen :lipssealed:).
Also bin ich heute in die Baumärkte und habe die Verpackungen der Erden studiert. Im Endeffekt habe ich mich nach BEratung mit einer Fachverkäuferin (die sich übrigens sehr vor Vogelspinnen ekelt) für Graberde entschieden. Sie soll nicht so feinkrümelig werden wie die anderen Produkte. Bei mir hat sie nur 3,49 euro für 20 Liter gekostet. das dürfte für zwei Terras und ein weiteres Aufzuchtbecken reichen.
 
  • Bodengrund Beitrag #70
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Täusch dich da mal nicht...wenn du einen 30er Würfel nur 10cm hoch mit Erde füllst, sind das schon 10 Liter. Allein bei meiner B.smithi, die in so einem Würfel lebt, sind schon gute 15 Liter Erde im Terrarium.

Im übrigen solltest du dir überlegen, ob und wie du das Versteckspiel mit dem Vermieter auf Dauer fortsetzen willst. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das befürworten. Aber für sinnvoll halte ich es nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #71
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
ich hab zwar keine direkte ahnung von eurem wie kahless so schön sagt "versteckspiel" kann mir jedoch auch nur denken, das es nicht lange gut geht spätestens wenn dir eine ausbüchst und der nachbar sie inder bude hat etc. Ich würds nicht reskieren.

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #72
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

Hallo Kaless,

wir ziehen nächstes Jahr um.
Rein rechtlich muss ich bei meiner Brachypelma keine Genehmigung einholen, da sie unter "Kleintier" fällt. Im Mietvertrag sind extra Hunde ausgeschlossen wiorden, gegen alle anderen Tiere hat er soweit nichts. Na ja, wer rechnet auch schon mit Vogelspinnen :blush:

Zu der Erde: Ups, dann werde ich wohl nochmal nachkaufen müssen. Denn bei 10cm bleibt es ja nicht, wenn man es für eine Brachypelma richtig machen will. Danke für den Hinweis! :kiss:
 
  • Bodengrund Beitrag #73
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Irgendwann nehmen die Spinnen zu...da muss nur der Heizungsableser kommen oder ähnliches und dann woanders ne Bemerkung fallen lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #74
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund

N´Abend,

ich habe nicht behauptet, dass er es nie erfahren wird. Meine Auratum habe ich seit Samstag. Seit zwei Wochen habe ich meinen Vermieter nicht mehr gesehen. Er wird es wissen, soll es aber durch ein persönliches Gespräch erfahren und nicht mal eben nebenbei, wenn ich eimerweise Erde aus seinem Garten hole (was ich aufgrund der geringen Menge nicht tun könnte)! Von daher war das "Er darf es nicht wissen" etwas missverständlich ausgedrückt. "Er soll/darf es auf diese Weise nicht erfahren" wäre treffender gewesen.
Außerdem betreibe ich kein "Versteckspiel". Meine Tiere sind im Terrarienzimmer, was von Gästen eigentlich besucht wird. Sollte jemand reingehen, darf er das und muss sich damit abfinden, dass außer possierlichen Katzen auch noch andere Tiere bei mir leben.
Sollte mein Vermieter etwas gegen die Spinne haben, kann er laut Mieterverein nichts wirklich dagegen unternehmen. Dann bleibt nur ihm zu sagen dass er bis zu unserem Auszug wird damit leben müssen.
 
  • Bodengrund Beitrag #75
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

So Terri endlich fertig und nun bleibt es wie es ist.

Noch ein paar Fotos.

Erde:
auf dem Boden des Terris schön getrocknete Humus Erde.
In der mitte Mutterboden aus dem Garten.
Obendrauf ne trockene Schicht Humus.
So sollte es gehen.

Morgen dann mal das Terri meiner Mega. Robustum.

Lg. Yvi
 

Anhänge

  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Bodengrund Beitrag #76
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Jetzt weiß ich, was ich mit den ganzen Aschenbechern mache, wenn ichs doch mal schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Bodengrund Beitrag #77
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
der aschenbecher kommt weg, gell??

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #78
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund

Lach,ja ok,das ist doof,aber ich habe noch keine schönen Trinkschalen gefunden.Also Improvisieren.:D
Klar kommt der wieder wech.
Lg. Yvi
 
  • Bodengrund Beitrag #79
R

Rammstein

Gast

AW: Bodengrund

Hi,
gutgut

LG
 
  • Bodengrund Beitrag #80
K

Kahless

Gast

AW: Bodengrund

Mahlzeit!

Ich habe keine Ahnung, ob und wie da Nikotinreste trotz Reinigung im Ascher hängenbleiben können, aber zumindest unbenutzt ist er nicht besser oder schlechter als jeder andere Wassernapf.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Bodengrund

Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Walderde?: Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe... Ich habe für meine Sumpfschildkröte vor ein paar Tagen neuen Bodengrund gekauft und musste feststellen...
Insectophobie - Riesenspinnen und Insektenausstellung: Hallo zusammen, muss hier kurz meinem Ärger Luft machen. Kennt wer o.g. Ausstellung? Bei uns war heute eine, ich musste natürlich hin weil sowas...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben