Wachstum bei Brachypelma albiceps

Diskutiere Wachstum bei Brachypelma albiceps im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe vor mir eine B. albiceps (2. FH) zu kaufen. Nun wüßte ich gerne, wie schnell die wachsen. Habe mich im Internet umgesehen und sehr...
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #1
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor mir eine B. albiceps (2. FH) zu kaufen.
Nun wüßte ich gerne, wie schnell die wachsen. Habe mich im Internet umgesehen und sehr widersprüchliche Angaben gefunden. Das ging von "ich habe nie eine Vogelspinne oder einen Spiderling besessen, der langsamer gewachsen ist" bis zu "wachsen diese bei der richtigen Pflege rasant heran".
Würde jetzt gerne von euren Erfahrungen mit dieser Art hören.
Im Voraus vielen Dank!
MfG!
Fox
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps

Anzeige

  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hi,

die Tiere wachsen normalweise sehr langsam.
Allerdings gibt es immer wieder Leute, die ihre Tiere durch hohe Temperaturen und häufiges füttern "pushen".
Aber selbst dann wird diese Art nicht rasant wachsen....

LG Andreas
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hallo Fox.

Meine hat 4 Jahre gebraucht um adult zu werden.

Gruß Patrick
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hallo,

B. albiceps wächst eigentlich ganz gut. Brachypelmen würd ich persönlich nicht als langsam wachsend bezeichnen. Eine deutliche größenzuname von haut zu haut ist deutlich. Langsam wachsen sind aber z.b. viele grammostolen. Wer die schonmal von der F1 aufgezogen hat wird das kennen (stichwort "nullwachstum" :)).
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #5
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

B. albiceps wächst eigentlich ganz gut. Brachypelmen würd ich persönlich nicht als langsam wachsend bezeichnen. Eine deutliche größenzuname von haut zu haut ist deutlich. Langsam wachsen sind aber z.b. viele grammostolen. Wer die schonmal von der F1 aufgezogen hat wird das kennen .

Hi,

deinem Post nach gehe ich mal davon aus,daß du noch keine Aphon.bicoloratum groß gezogen hast?
Versuchs mal,dann weißt du auch was eine wirklich langsam wachsende Art ist...

Im übrigen sind die meisten Grammostola species als N1 bereits wesentlich größer als Brachypelma Arten im gleichen Stadium und wachsen mindestens im gleiche Tempo wie Brachypelma species.
Habe hier Gr.grossa NZ von 9/07,die Tiere wurden nicht gepusht,also weder sonderlich warm gehalten,noch übermäßig viel gefüttert (etwa alle 2 Wochen),trotzdem sind sie bereits 2-2,5cm KL groß,ich habe auch einige Brachypelma Arten,die etwa gleich alt sind,die sind allesamt noch wesentlich kleiner.

Gruß Micha
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hallo,

A. bicoloratum hatte ich leider noch nie, aber dafür Aphonopelma moderatum. Es war ein jugtier mit knapp 3 cm KL und hat in 2 jahren wahnwitzige 3 mm zugelegt (aber gefressen wie ne große).

Ja, brachypelmaspiderlinge sind in der N1 kleiner als grammostolen, holen die aber aber echt schnell ein. Allerdings muss ich einschränkend dazu sagen, dass nicht alle grammostolen so extrem langsam wachsen. G. aureostriata kenn ich als z.b. recht frohwüchsig. allerdings habe ich mit g. pulchra die erfahrung gemacht, dass die so ab 2-3 cm KL anfangen extrem langsam zu wachsen. Bei g. rosea habe ich unterschiede festgestellt. Wärend spiderlinge von der roten form irgendwie nur schlecht wuchsen, entwickeln sich meine aktuellen grauen wesentlich schneller. Allerdings sind es ja eh G. porteri :itwasntme:.

Ich denke man darf nicht pauschalisieren.
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hi,

ich seh das zwar anders,meiner Meinung nach sind Brachypelma Arten auf jeden Fall als langsam wachsend anzusehen.
Auf Grammostola Arten trifft das zwar sicher auch zu,aber sie wachsen dennoch schneller als Brachypelma Arten,ob bedingt durch den Vorsprung in der Größe beim Schlupf oder nicht ist ja letztendlich egal.

Ich denke man darf nicht pauschalisieren

Dem stimme ich zu...;)

Gruß Micha
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hi,

ich bin da vollkommen der gleichen Meinung wie der Micha.
Brachypelma Arten (ausgenommen vielleicht vagans und albopilosum) wachsen definitiv langsamer.
Wenn ich nur bedenke wie schnell actaeon und iheringi wachsen.....

LG Andreas
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hallo

Ich besitze 3 VS dieser wunderschönen Art

1 Weib 4cm KL , 1 Bock 2,5cm und 1 unbestimmtes Tier 2,5cm

Die kleineren fressen enorm , Häuten sich auch regelmäßig , aber wachsen tuen sie sehr langsam.

Die große frisst normal und Häutet sich auch normal, aber auch da das Wachstum sehr Bescheiden, z.b. nach 3 Häutungen hat sie gerad ma 2mm an Größe zugelegt
 
  • Wachstum bei Brachypelma albiceps Beitrag #10
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum bei Brachypelma albiceps

Hallo,

ich ziehe gerade 2 B. albiceps Spiderlinge auf und die wachsen wirklich langsam, obwohl sie sehr gut fressen.

Aber die Abstände zwischen den Häutungen sind nach meiner Erfahrung verhältnismässig groß. Und auch dann legen sie nur wenig an Grösse zu.

@BlackSun
Ich habe auch G. rosea und G. porteri aufgezogen und habe ebenfalls den Eindruck, daß G. porteri deutlich schneller wachsen als G. rosea.

Und was A. bicoloratum betrifft... das ist die am langsamsten wachsende Spinne, die habe. Ich würde sie wirklich gern mal wieder in einem frischen Kleid sehen. :D

Viele Grüße
Laura
 
Thema:

Wachstum bei Brachypelma albiceps

Wachstum bei Brachypelma albiceps - Ähnliche Themen

Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Lasiodora parahybana Grösse bzw. Wachstum: Guten Tag miteinander Kurz zu meiner Person: Ich bin männlich 29 Jahr alt (jung) und aus Zürich in der schönen Schweiz!:blush: Mit ca. 14 Jahren...
Brachypelma boehmei - Terrariengröße für adultes Tier ausreichend?: Hi, mein Name ist David und ich würde gerne bald in die Haltung von Vogelspinnen einsteigen. Erfahrung mit Wirbellosen habe ich bereits...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben