Smithi sehr träge

Diskutiere Smithi sehr träge im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nabend meine Smithi hat schon seit längerm einen schwarzen hinterteil und sie versteckt sich auch sehr oft, zu fressen hat sie seit 4 tagen nix...
  • Smithi sehr träge Beitrag #1
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Nabend meine Smithi hat schon seit längerm einen schwarzen hinterteil und sie versteckt sich auch sehr oft, zu fressen hat sie seit 4 tagen nix mehr bekommen. Heute fasse ich ins terrarium und kann sie sogar anfassen und siehat nicht ab ist das ein zeichen das sie sich heuten will??
Die letzte häutung ist gut 6 wochen her, sie ist 8 monate alt
danke gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sehr träge

Hi
Ein Dunkel Mattes Hinterteil ist ein eindeutiges Zeichen von Häutung.
LG
Max;)
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #3
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi sehr träge

Hallöchen....

Das haben meine Smithi´s auch öfter vor der Häutung gemacht.(Bloß keine überflüssige Bewegung)
Ich denk mal dass sie Kräfte sammeln für die bevorstehende Prozedur.

An deiner Stelle würde ich die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, da erleichtert der Kleinen die Häutung.

Ach so... lass sie lieber die nächste Zeit in ruhe ( nicht Anfassen und so) da das purer Stress ist für die kleine und sie die Häutung nur unnötig hinauszögert.


Gruß Daniel
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi sehr träge

hi!

wenn deine smithi mit 8 monaten schon in einem terri sitz, bzw ein terri braucht, würde mich interessieren, welche KL das tier hat.
also, schreib mal bitte, wie groß das tier ist.

ansonsten..laß die kleine in ruh!
anfassen und andere störungen sind definitiv mehr als schädlich für das tier.
es wird nur noch zusätzlich und völlig unnötig gestresst!

achte auf nen gefüllten wassernapf und warte ab.

gruß, nicole
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #5
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

lasse sie schon seit längerem in ruhe nur heute ist es mir halt auf gefallen das sie schon so lange in ihrem versteck sitzt der wassernapf ist immer befüllt, wie bekomme ich eine höhere luftfeuchtigkeit???
hatte vorher eine Pflanze drin die abermit der zeit die Blätter hängen ließ
versuch die tage mal ein foto hoch zu laden
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Smithi sehr träge

Mahlzeit!

Spinnen tun sowas. Manche Tiere graben sich wochen- oder monatelang ein. Dann lässt man sie in Ruhe.

Normalerweise reicht es, den Wassernapf mal überlaufen zu lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #7
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Nabend meine smithi hat sich leider immer noch nicht gehäutet habe sie seit einer woche nicht mehr gefüttert sie versteckt sich die ganze zeit in ihrer höle und macht nix die temp. liegt bei 22° bis24° und die luftfeuchtugkeit weiß ich leider nicht aber die scheiben beschlagen ab und zu. Wie lange wird es ungefähr dauern bis sie sich nich heutet?? Ihr hinterteil ist schon so gut wir komplett schwarz.
danke gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi sehr träge

Hallo!

Seit einer Woche? Wow ^^

Ich füttere meine (und die sind z.T. erst 1cm gross) nur alle 3-4 Wochen ... :confused:

Wenn bei Dir was beschlägt machste übrigens was falsch.

Und 8 Monate alt und schon im Terrarium? Poste doch mal ein Bild von Spinne und dem Terrarium, würde mich arg interessieren!

Gruss
janet

p.s. bei mir Faustregel: schwarzer Po: ca. 14 Tage bis Häutung. Und mit schwarzem Po meine ich keinen Brennhaarspiegel!

p.p.s. : hiermit überreiche ich Dir feierlich ein paar Kommas und Punkte. Du darfst sie in Zukunft grosszügig verwenden! Die Leserschaft dankt es Dir!
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #9
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi sehr träge

Hi :),

Also meine bewegt sich auch nicht viel. Kommt mir manchmal vor wie Knut im Berliner Zoo. Wenn ich ihn besuche, dann liegt er bloss da.

Meine VS sieht seit der letzten Haeutung, die gluecklicherweise perfekt ablief, nur noch aus wie ein Nano-Fellknaeuel.

Verstehe jetzt erst, warum sie in diesem Alter immer Fussel genannt werden.

Was das Beschlagen der Scheiben angeht, das habe ich auch, wenn auch nur fuer ein paar Minuten, wenn die Wohnung gelueftet wird. Aber bloss da, wo die Erde ist.

Viele andere Verhaltensweisen wie Graben, Spinnen oder wild im Terrie rumrennen, konnte ich bei meiner bisher noch nicht beobachten.

Gruss goose
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #10
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi sehr träge

Mal ne kleine frage so zwischendurch, weil ich noch recht frisch in sachen vs bin... (meine erste hab ich dieses jahr im april geholt *g*)
Was ist ein brennhaarspiegel??

grüßle maya
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #11
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Hier mal paar Fotos,
vom den ich die Spinne habe meinte zu mir das ich sie schon in ein Terrarium setzten kann.




Bitte Grußformeln nutzen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi sehr träge Beitrag #12
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Nabend habe heute noch mal bei meiner Smithi nach gesehen also ihre glatze ist noch nicht wirklich schwarz, aber drum her rum ja. Hmm naja und seit 3 Tagen versteckt sie sich nur noch in ihrer höhle????
kann mir jemand helfen??
gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Smithi sehr träge

Mahlzeit!

Abwarten und in Ruhe lassen, mehr kannst du nicht machen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #14
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Also auch nicht mehr füttern?? Habe sie jetzt fast 2 wochen nicht mehr gefüttert und die karle stelle ich schon länger so...
gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #15
M

mo_en

Gast

AW: Smithi sehr träge

Hey Jens,
wenn deine Kleine sich demnächst häutet, und das deutet ja darauf hin, dann bloß nicht füttern! Sie ist während der Häutung besonders empfindlich, das Futtertier könnte den Spieß umdrehen und deine Spinne anknabbern und das würde dann tödlich enden. Außerdem verhungert dir dein Schützling nicht, nur weil er mal 2 Wochen nichts bekommt.

LG
Mona
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Smithi sehr träge

Mahlzeit!

Sind doch nur zwei Wochen. Wenn sie halbwegs gut genährt ist, schadet das nicht. Und wenn sie sich auf eine Häutung vorbereiten sollte, frisst sie sowieso nichts.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #17
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Nabend habe heute nochmal in das Terra geschaut und meine Smithi hat sich immer noch nicht gehäutet, zu fressen hat sie auch nix mehr bekommen.
Nun habe ich aber bemerkt das ihre klatze am hinteren teil sich noch garnicht schwarz gefärbt hat nur drum her rum.
Was beduetet das?
gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #18
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

moin,

das sie drum herum schwarz gefärbt ist, ist normal.
das sind soweit ich weiß die brennhaare die noch übrig sind.
ich habe drei smithis.
komischerweise ist das häutungsverhalten durchaus unterschiedlich.
während die eine mal eben ohne vorzeichen ihr beinkleid wechselt,
gräbt sich die andere eine und braucht eine woche bis sie sich dann endlich umzieht.
auch die häutungsintervalle sind durchaus unterschiedlich, trotz des selben alters.
die eine häutet sich alle sechs wochen.ich kann die uhr danach stellen.immer in den frühen morgenstunden.
die andere häutet sich alle vier bis fünf wochen und die dritte häutet sich alle drei monate.mal nachts, mal mitten am tag.
die intervalle werden mit zunehmenden alter bekanntlich länger.
aber die sind alle aus einem gelege.
hat das eventuell etwas mit dem geschlecht zu tun?

auch das thema bombardieren ist durchaus unterschiedlich.
während die eine immer eine glatze trägt, hat die andere nicht einmal die beine über den arsch rutschen lassen.
haltungsbedingungen sind bei allen gleich.

wird sich jetzt aber ändern, da sie groß genug fürs richtige terrarium sind.
und die terras werde ich unterschiedlich aufbauen.

in diesem sinne,
bis denn dann
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #19
E

elektri101

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

Meine frage ich eigentlich jetzt noch soll ich sie weiter füttern oder nicht??? Und kann ich sie im Terrarium drin lassen oder doch lieber in die plastikbox tun?
Denn eigentlich fühlt sie sich im Terrarium recht wohl...
gruß jens
 
  • Smithi sehr träge Beitrag #20
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi sehr träge

ich würde vorschlagen du bleibst ganz geschmeidig was deine spinne angeht, setzt dich vors terra und träumst ein bißchen von einer besseren welt.
mit dem futter wartest du mal am besten vier wochen.
mal schauen was sie dann zu nem heimiheimchen sagt.
und laß sie jetzt im terrarium.
stell dir vor alle zwei wochen käme ne riesenhand auf dich zu und packt dich ständig in ne andere wohnung.
is doof oder?^^
 
Thema:

Smithi sehr träge

Smithi sehr träge - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben