Spiderling oder subadult aufnehmen?

Diskutiere Spiderling oder subadult aufnehmen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo :hi:, als Neuling in der Spinnenhaltung stellen sich mir noch Fragen, die ich in Büchern nicht beantwortet bekomme. Ich hoffe Ihr könnt...
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #1
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
Hallo :hi:,

als Neuling in der Spinnenhaltung stellen sich mir noch Fragen, die ich in Büchern nicht beantwortet bekomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :blush:
Ich möchte vermeiden, mir einen Wildfang zuzulegen. Nun sagt man, dass man bei Spiderlingen relativ sicher sein kann nicht an einen WF zu geraten. Außerdem hat man bei einem sehr jungen Tier den Vorteil noch etwas von einem evtl. Männchen zu haben, wenn es sich plötzlich als solches entpuppt.
Aber andererseits soll die Aufzucht eines so kleinen Kerlchens nicht so einfach sein. Ab welcher FH würdet Ihr einen Spiderling empfehlen? Könnte man so einen Spiderling auch schon ins Endterra setzen (Bsp: B. annitha 45x30x35)?

LG
Stuntel
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hi
Ein Spiderling in ein Endterra ?
Kommt drauf an welche Art es ist , aber bei deiner ist es wohl noch nicht so gut.

Eigentlich kannst du dir auf Börsen auch ziemlich sicher sein , das du keinen Wildfang hast . Sind da nähmlich gekennzeichnet.
(Na wie man darauf vertrauen kann(!))
Ich würde als erste Spinne eine 3cmKl große oder so nehmen aber Spiderlinge kann man auch schon nehmen.

(Für deine Art brauchst du auch noch einen Herkunftsnachweis)
Eigentlich dürften von der gar keine Wildfänge auf dem Markt sein;)
LG
Max:)
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #3
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hallo,

Ich bin auch ein Anfänger in der Spinnenhaltung , jedoch kann ich dir die Antwort auf deine letztere Frage geben. Den Spiderling solltest du nicht direkt in das Endterra umsetzen. Du musst mal die Proportionen von Spinne und Terrarium beachten , sowie zwischen Terarrium und Futtertier. Was meinst du denn was so ein kleines Mircoheimchen in so einem riesiegen Terra macht ? Es läuft sich nen Wolf. Spinnen sind nunmal Lauerjäger. Und darum müsste der kleine Spiderling so lange warten bis das Heimchen sich dann mal entscheidet vorbei zu gucken. Und ich glaube du weisst nicht wie groß Microheimchen sind , die du bei Spiderlingen wohl füttenr musst. Die sind vielleicht 3-5 mm ;) Und die hopsen dann in einem 45x30x35 Terra rum. Dann wäre da noch die Ausbruchgefahr. Du müsstest jeden ach so kleinen Schlitz verbarrikadieren , da die Spinne sonst sofort ausbüchsen würde. Ich halte meine im Momentan in einer Heimchendose im Terrarium. Geht auch ;) Und zu dem anderen , dass musst du wohl selber wissen. Ein Spiderling lebt vielleicht länger selbst wenn du ein Männchen hast.Er bleibt länger in deinem Besitz sagen wir es so. Jedoch musst du auch damit leben das er sehr klein ist :itwasntme: Das sage ich aus eigener Erfahrung :evilgrin:Brachypelmas wachsen in der Regel ehr langsamer im Vergleich mit anderen Spinnen. Ich würde mir jetzt auch gerne noch eine adulte Spinne kaufen. Aber das geht halt nicht :crying: Diesen Faktor solltest du auch mit einbeziehen. Diese Spinnenart wächst sehr langsam , dass heisst sie brauchen teils 2-3 Jahre um adult zu werden. Das heisst es ist ein ziemlich grosser Zeitraum bis du etwas großes in deinem Terra rumkrabbeln hast :giggle:

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #4
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hallo Nix,

danke für deine schnelle Antwort. Aber können Züchter oder Händler nicht mal eben schnell NZ auf die Dose schreiben? Oky,bei der Annitha oder einer Smithi gibt es immer noch den HNW, aber bei anderen Arten bin ich mir manchmal unsicher. 3cm heisst ca. drei Jahre alt, stimmts? Also eher subadult.
Das hieße also, ich würde mir so eine Kunststoffdose besorgen (habe mal was von ...plast gelesen) und sie erst einmal darin großziehen. Na ja, schön ist das ja nicht gerade, so eine "eingetupperte" Vogelspinne :worried:
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #5
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

ne Heimchendose funktioniert wunderbar. Löcher in den Deckel und ab geht er :p Naja ist doch wie das grosse Endterra , wenn man es von den Prpoprtionen her sieht. Kleine Spinne = kleiner Behälter Große Spinne = großer BehälteR :p Meiner geht es auch gut ;) Hat sich zumindest noch nicht beklagt
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #6
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hallo Glücksbärchi,

ja, so Microheimchen sind arg klein.
Also subadult ins Terra, Spiderlinge "eintuppern" :D
Das nächste Problem ist ja, dass man sich irgendwie für eine Art entscheiden muss, sonst hätte ich hier 13 Spinnen :eek: Mal schauen, vieleicht komme ich noch auf eine einstellige Anzahl runter :blush:
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #7
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Das kenne ich xD Naja ob das subadulte auch schon ins Endterra "darf" entscheidet die Körpergröße. Guck halt einfach wie groß die Spinne ist und wie groß das Terra :p Achja ich habe auch erst eine :) Nen Spiderling :D Aber einmal durch die Artenliste auf dieser Page geguckt und schon wollte ich mehr mehr mehr xD Leider sehen meine Eltern da anders >.< Aber eine H.Lividum hätte ich gerne :) Nur leider keine Spinne für eine Laie wie mich :(
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hi
Natürlich kann das sein , das das einer macht, genau so , wo 0.1 steht kann es auch eine 1.0 sein;)
Aber bei der Art wird dr niemand einen WF verkaufen;) musst nur nach einer Cites Bescheinigung fragen.
Welche stehen denn auf deiner Liste?



LG
Max:)
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hi,

früher oder später hast Du eh alle 13 Spinnen, die Dir gefallen. Ich hab mit der VS Haltung
mit 3 Chromatopelma Slings angefangen und kam mit denen eigentlich super zurecht.
Aus 2.FH ist mittlerweile 2,4cm KL geworden, hab alle 3 ohne Verluste großgezogen.

Natürlich ist es für die meißten Anfänger schöner ein größeres Tier am Anfang zu haben,
so ein Sling lebt doch sehr versteckt bzw. gut getarnt und ist manchmal erst auf den 15. Blick
zu sehen ;)

LG, Julian
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

hi!

du brauchst keine CITES bescheinigung, sondern nen herkunftsnachweis..aber längst nicht für alle arten, doch für brachypelma-arten bestimmt.
also denk beim kauf dran.

und nein..3cm KL heißt nicht 3jahre alt.
wo hast du das denn her???????????
die verschiedenen vogelspinnenarten wachsen auch unterschiedlich schnell.
eine G.rosea braucht schon 6-8jahre, ehe sie adult ist..die wachsen dermaßen langsam, da kannste nebenbei ein haus bauen, und die ist immernoch nicht wirklich größer.
P.cambridgei dagegen, wächst eher schnell...meine slings vom februar 08, die damals ne spannweite von ca. 1cm hatten, haben jetzt gut 4cm KL.

pauschalisieren läßt sich da nix...die einen wachsen schneller, die anderen brauchen ne ewigkeit.

ins endterri setzen würde ich so nen zwerg aber mit sicherheit auch noch nicht. man hat keine kontrolle über nahrungsaufnahme und co und nebenbei findet sich der zwerg ewig nicht wieder ein..ebensowenig merkt man, wenn was nicht stimmt, häutungen oder ähnliches bekommt man nicht mit, weil man ewig die augen aufreißen muß, um den kleinen mit ner menge glück überhaupt zu entdecken und und und...

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #11
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Welche stehen denn auf deiner Liste?

Oh je, wo fange ich da an? :giggle:
Bodenspinnen:
Brachypelma auratum
B. annitha
B. iheringi
B. vagans
Grammostola porteri
G. actaeon
Acanthoscurria geniculata (ein echtes Biest, ich weiß :itwasntme:)
Xenesthis immanis (s.o.)
Bonnetina rudloffi

Baumspinnen:
Avicularia metallica
purpurea
versicolor

Von einer habe ich mich verabschiedet (fürs erste).

Jack: ich habe es aus dem Forum. Ich glaube Janet hat so etwas geschrieben in einem Beitrag. Muss mal schauen, ob ich es noch finde.

Es gibt ja verschiedene Dosen(Fürst-Plast etc.). Ich habe hier diese Haribo-Dosen. Das dürfte dann auch gehen, wenn man sie mir Luftlöchern und/oder Damenstrumpf versieht, oder?
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hi
Ist doch eine Schicke Liste

Eigentlich könntest du alle nehmen , musst ebend bei manchen richtig respect haben , aber das solltest du sowieso.

LG
Max:)
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

hi!

oooh, welch behauptung!
das janet das geschrieben haben soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

allein die B.vagans auf deiner liste...die wächst schon recht schnell..nix mit 3 jahren!
ich hab meine mit 1,8cm KL letztes jahr im november gekauft...die hat sich grad gehäutet und hat nun um die 5cm KL...wenn nicht durchgefüttert noch mehr.
auch A.geniculata wächst sehr schnell...in 3 jahren ist die dicke adult...

und bei ner G.rosea kommst du wie gesaht mit 3 jahren bis zum adultstadium nicht hin.

wer weiß, wer das geschrieben hat, oder wie da was falsch verstanden wurde bzw rübergekommen ist??

gruß nicole
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Mahlzeit!


Tippfehler?

Avicularia metallica

Kann auch A.avicularia sein. Die kann sowieso kein Mensch unterscheiden.

Es gibt ja verschiedene Dosen(Fürst-Plast etc.). Ich habe hier diese Haribo-Dosen. Das dürfte dann auch gehen, wenn man sie mir Luftlöchern und/oder Damenstrumpf versieht, oder?

Haribodosen sind für nicht mehr ganz kleine Bodenbewohner nicht schlecht. Ansonsten einfach mal im Supermarkt schauen, welche Lebensmittelverpackungen sich so eignen. Ich habe beispielsweise gerade ein Hundeleckerli entdeckt, das in hohen durchsichtigen Dosen verkauft wird. Momentan bin ich gerade dabei, die Hundebesitzer in Freundeskreis und Verwandtschaft zu bearbeiten^^

Ansonsten: Slings sind sicher (meist) nicht so schwer aufzuziehen, wie oft behauptet wird. Allerdings würde ich als erste Spinne nicht gerade einen Sling empfehlen, da dürften es schon mal Tiere mit beispielsweise 2cm Körperlänge sein. Ab wann man diese ins Endterrarium setzt ist strittig. Eine G.porteri mit 3cm kann man meines Erachtens durchaus noch in einer Haribodose halten. Auch wenn sie in einem 30er Würfel sehr wohl ihr Futter findet.

@Nix: Vor welchen sollte man deiner Meinung nach mehr Respekt (mit k!) haben? Es gibt auch G.porteri, die zickig sind.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #15
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

  • Spiderling oder subadult aufnehmen? Beitrag #16
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Spiderling oder subadult aufnehmen?

Hi,
Eigentlich könntest du alle nehmen , musst ebend bei manchen richtig respect haben , aber das solltest du sowieso.

klar habe ich den. Übrigens vor all meinen Tieren. Ich möchte mit den VS weder kuscheln, noch angeben, dressieren, durch brennende Reifen hüpfen lassen o.ä. :spiderlaugh:

Den Beitrag habe ich noch nicht gefunden. Ich suche aber weiter.
 
Thema:

Spiderling oder subadult aufnehmen?

Spiderling oder subadult aufnehmen? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben