Beleuchtungsdauer u. Intervalle

Diskutiere Beleuchtungsdauer u. Intervalle im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Welche Beleuchtungsdauer empfiehlt sich denn für eine erwachsenen Smithi? Sind 12 h tägl. sinnvoll? Sollte die Schaltung periodisch sein...
  • Beleuchtungsdauer u. Intervalle Beitrag #1
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Welche Beleuchtungsdauer empfiehlt sich denn für eine erwachsenen Smithi?

Sind 12 h tägl. sinnvoll?


Sollte die Schaltung periodisch sein, d.h. stört es die Spinne wenn einmal die "Sonne" um 7 und am nächsten Tag erst wieder um 11 aufgeht?

Ich bin Student und habe mal früher, mal später Uni. Ich will jedoch der Spinne nicht zumuten, dass sie evtl. in der Früh aufgeschreckt wird wenn ich aufstehe - solange ihr Licht aus ist wird sie Bewegungen außerhalb ihres Terrariums recht gut mitkriegen denke ich.

Das würde ich ihr gerne ersparen - indem ich den Timer jeweils auf die einzelnen Tage schalte. Obendrein sieht man das Tier natürlich auch besser.

Ist es bei Spinnen üblich, immer denselben Rhytmus einzuhalten?

Fühlen sich die Tiere gestört wenn die Beleuchtungsdauer einmal länger und einmal kürzer ausfällt bzw. die Schaltzeiten variieren oder sind Spinnen nicht so die "Gewohnheitstiere?

Ich bin es aus der Aquaristik "gewöhnt" dass um die Mittagszeit (wenn man ohnehin kaum zuhause ist) auch gerne mal abgeschaltet wird und dafür der Abend etwas länger wird. Dies stört die Fische nicht und verhindert sogar Algenwachstum.
 
  • Beleuchtungsdauer u. Intervalle Beitrag #3
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungsdauer u. Intervalle

Danke für den Link.

Allerdings beantwortet der Thread auch nicht meine Frage.

Es geht nicht darum, ob die Spinne Licht braucht und wie lange, sondern ob es sie stört, wenn die Beleuchtungsdauer variiert.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine gewisse Gewöhnung im Bezug auf die Beleuchtungsverhältnisse eintritt.
Und das hätte ich doch gerne mal näher erfahren.
 
  • Beleuchtungsdauer u. Intervalle Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Beleuchtungsdauer u. Intervalle

Hi
Ich mach es jeden Tag anders so wie ich aufwache ..
Es Ist morgens ja auch manchmal Bewölkt;)
LG
Max:)
 
Thema:

Beleuchtungsdauer u. Intervalle

Oben