Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 24

Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Erstellt von 1*Cornholio, 08.12.2008, 17:46 Uhr · 23 Antworten · 4.598 Aufrufe

a. abstinowitsch Gast
    Tach!

Ich hatte schon einige Tiere die sich in Quarantäne (trockenes Küchenpapier, Wassernapf) gehäutet haben, ohne Probleme!

Macht was draus!

Druschba

PS: Bei Avicularia spp. nach der Häutung aber die Möglichkeit zum trinken bieten (haben mir zumindest die unreifen Primitiven so gelernt).

Danke für die vielen Ratschläge.

Leider bin ich nicht schlauer als vorher da einige ja und andere nein zum Thema "Erhöhung der LF" sagen.

Ich hab die LF nicht erhöht und als ich heute von Arbeit gekommen bin Lag er (es ist ein Bock) da schön Bunt und Unversehrt.. Das einzige was mich stuzig gemacht hat war, dass er über Acht Stunden auf dem Rücken lag (so gegen halb Zehn hat Er sich umgedreht und heute Früh um Sieben lag Er immer noch in der selben Position da).

Naja es ist zum Glück alles gut ausgegangen

SvensoNic Gast
    Hi ,

ist ja gut das alles glatt ging - wenn sich in der freien Wildbahn eine Vs häutet kann sie sich auch nicht mehr Lf bestellen , wenn die Tiere richtig betreut werden sprich genug Futter haben , Wasser immer frisch zu verfügung steht und die Lf hinhaut muß auch nicht extra gesprüht werden .
    Bei meinen ist die Lf relativ auf einem konstanten Level und muß nicht extra erhöht werden

hallöchen zusammen,

also ich bin neu hier, habe seid 3 Wochen ein Brachypelma smithi weibchen, 7cm KL.
    Ich habe nun eine Frage was die Luftfeuchtigkeit betrifft, also die ist bei mir 30 - 40%, ich muss mehrmals täglich reinsprühen das sie nicht tiefer fällt. Wir haben eine 15 Watt Birne drin, halb trockene Terrarienerde und keine echte Pflanze, Wasserschälchen und Moos, Temperatur 26 Grad. Wenn das Licht ausgeht steigt die LF auf 70%.
    Es ist ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30.
    Wie kriegt man die Luftfeuchtigkeit auf 50%? Ist das überhaupt nötig.
    Lohnt es sich einen Luftbefeuchter für Reptilien zu kaufen?

mfg Paige

Hallo Paige,

vergiss einfach alles, was es im "ZooFACHgeschäft" zu kaufen gibt.

Die Hygrometer sind nutzlos, Luftbefeuchter ebenso(zumindest für Spinnen).Du brauchst dir keine Sorgen machen,was es anzeigt, da es eh ungenau ist.

Sprühen brauchst du auch nicht mehrmals täglich.
    Das Moos kannst du rausnehmen, oder vertrocknen lassen.
    Es ist zu trocken in einem smithi-Lebensraum dafür.

Stell einfach eine Wasserschale mit Wasser ins Terra, und immer wenn du diese vollmachst,lässt du etwas Wasser überlaufen.

Das reicht, mehr Feuchtigkeit brauch die smithi nicht.
    Die Terrarienerde kannst du komplett trocknen lassen, richtig richtig trocken.

Bis dahin

MfG

Kahless Gast
    Mahlzeit!

Zitat Zitat von MarcelS. Beitrag anzeigen
    Sprühen brauchst du auch nicht mehrmals täglich.
    Sprühen solltest du überhaupt nicht. Ansonsten hat Marcel recht.

Schönen Abend
    Andreas

Hallo Paige,

kann mich da meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, die Smithi wird eher trocken gehalten, staubtrocken eigentlich, lediglich in der einen Ecke wo der Wassernapf steht wird es ab und dann etwas feucht wenn ich beim
    Wasserwechseln/Nachgiessen den Napf überlaufen lasse.

Sprühen brauchst Du nicht, das erhöht die LF nur kurzfristig.
    Wie schon gesagt Wassernapf ab und zu überlaufen lassen und event. Sukkulenten rein, gibt ein richtig schönes Kleinklima für die Smithi.

Habe meine Süße auch etwas zu früh bekommen und das Terri war noch nicht richtig durchgetrocknet, aber seitdem das Mikroklima passt hängt Frau Schmidt auch nicht mehr an der Scheibe rum. Im Gegenteil, sie hat angefangen zu buddeln.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
    Ich habe gelesen du hast eine 15 W Birne drinn? Menst Du mit drinn wirklich IM Terrarium, wenn ja würde ich diese entfernen und außerhalb des Terrariums festmachen.

Auch eine 15 W Birne kann sehr heiss werden und Dein 8beiniger Liebling könnte sich bei Kletterausflügen daran verbrennen.

LG, Jürgen

Hallo Spinnen-Liebhaber,

kann ich meine Auratum denn auch so trocken halten?
    bei den Arten Angaben steht 50-60%. Ich sprühe auch nicht, lass den Wassernapf auch nur überlaufen (danke Forum für den Tipp)

mfG aus Luxemburg

hallo ^^
    ich danke euch sehr für eure Antworten, ich war mir immer unsicher deswegen. Im Buch steht man sollte sie zwischen 70 - 80% LF halten, ist das nun tagsüber oder nachts, deswegen bin ich mir einfach so unsicher. LF heisst ja nicht das es nass sein muss, oder?
    Also ich werde sie nicht mehr sprühen und das Näpfchen überlaufen lassen, danke für den Tipp ^^

losinj69, nein die Lampe ist nicht im Terra, sie ist ausserhalb des Gitter, oben.
    so siehts ungefähr aus, ohne die Lampe vorne drauf.

Kahless Gast
    Mahlzeit!

70-80% für eine smithi? Autsch...
    Nebenbei wirst du mit den üblichen Hygrometern sowieso keine vernünftige Messung hinbekommen. Halte dich einfach an den trockenen Boden, das hat sich bewährt.

Schönen Abend
    Andreas

p.s.: Das Bild fehlt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte