Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Diskutiere Luftfeuchte erhöhen oder nicht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle.... So entlich ist es so weit, mein Sorgenkind (hab bereits berichtet, dass Sie/Er [weiß es nicht genau] sich im August beide...
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #1
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle....



So entlich ist es so weit, mein Sorgenkind (hab bereits berichtet, dass Sie/Er [weiß es nicht genau] sich im August beide Beißerchen abgebrochen hat) hatt sich gerade einen schönen Teppich gewebt und ich denke, dass Sie/Er sich jeden Moment auf den Rücken legt und sich Pellt:clapping:.

Ach ja es handelt sich um eine Brachypelma Smithi

Soll ich nun die LF erhöhen oder lieber doch nicht?

Habe gelesen, dass sehr viele über Häutungsprobleme berichtet haben und die meißten haben geschrieben " Ich hab die Luftfeuchtigkeit erhöht..." oder so Ähnlich.

Momentan ligt die LF so ca. bei 50% (sagt mein Hygrometer
deswegen "so ca.").


Ich hoffe hier kann man entgültig Klären ob es nun Ratsam ist die LF zu erhöhen, oder ob der plötzliche Anstieg der LF das Spinnchen nur Stört (was evtl zu den Häutungsproblemen führen kann).


P.S.: Bin mal gespannt ob es nun ein Männchen oder ein Weibchen ist, und ob die Beißerchen wieder Komplett sind. Ich halt euch auf dem Laufenden...

Gruß Daniel
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

GHi
Es ist bei der Häutung immer ggut , wenn man vorher etwas sprüht;)
Nur die Spinne nicht treffen;)
LG
Max:)
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hi,

meiner Meinung nach musst du die LF nicht erhöhen....
Ich hatte schon Fehlhäutungen mit niedriger und hoher LF.
Sollte also keine Unterschied machen...
Im Endeffekt liegts eher dran wieviel Wasser die Spinne vorher hatte, um Exuvialflüssigkeit zu bilden.
Wenn einzelne Gliedmassen stecken bleiben kann eine Erhöhung schon helfen...
Für die Gesamthäutung denke ich nicht, dass es Einfluss hat......
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #4
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hi Daniel!

Ich drücke dir und deiner Spinne die Daumen. Bei meiner fast ausgewachsenen A. geniculata war auch eine Cheliceren-Klaue abgebrochen. Nach der nächsten Häutung war sie erst halb ausgebildet wieder da. Zupacken kann sie trotzdem ganz gut damit.

Gruß

Thomas
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #5
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo

Ich würde das Tier, welches ja wie Du sagst gerade mit der Häutung beginnt, schon mal auf keinen Fall durch Sprühen o.ä. stören. Ich erhöhe nie die Luftfeuchte und hatte noch nie bei meinen adulten Tieren eine Fehlhäutung.
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #6
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

hallo,

also ich erhöhe immer die luftfeuchtigkeit bei einer häutung. man muss ja nich unbedingt sprühen, reicht ja auch wenn du nen teil vom terra giesst.

LG Liane
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #7
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo,

ich erhöhe bei allen VS die Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #8
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hola,

ich erhöhe auch immer die LF. Aber mach nicht so was schwachsinniges wie Sprühen. So was bescheuertes. :mad:
Gieße eine Ecke ohne sie zu stören und dann lass sie in Ruhe bis sie wieder auf den Beinen steht.

Saludos
Miguel
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Mahlzeit!

Wie anderswo schon geschrieben; Ich lasse den Wassernapf einfach beim Füllen überlaufen (allerdings nicht nur zur Häutung), das wars. Sprühen erhöht ohnehin nur kurz die Luftfeuchtigkeit und stört die Spinne. Ob meine beiden Exemplare von B.smithi da repräsentativ sind, beurteile ich nicht. Aber bisher hatte keins Häutungsprobleme. Was gern so bleiben kann.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo!



Warum soll man die LF erhöhen? Was soll das?

Einige Tage vor der Häutung bildet sich zwischen den alten und dem neuen Exoskelett die Exuvialflüssigkeit. Das hat nichts mit der Luftfeuchte zu tun.

Wichtig ist nur: nicht stören und nicht im Terrarium rumfummeln. Ist aber eigentlich schon oft genug gesagt worden.





Gruß
KATRiN
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #11
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Tach!

Ich hatte schon einige Tiere die sich in Quarantäne (trockenes Küchenpapier, Wassernapf) gehäutet haben, ohne Probleme!

Macht was draus!



Druschba

PS: Bei Avicularia spp. nach der Häutung aber die Möglichkeit zum trinken bieten (haben mir zumindest die unreifen Primitiven so gelernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #12
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Danke für die vielen Ratschläge.:yes:

Leider bin ich nicht schlauer als vorher da einige ja und andere nein zum Thema "Erhöhung der LF" sagen. :nerd:

Ich hab die LF nicht erhöht und als ich heute von Arbeit gekommen bin Lag er (es ist ein Bock) da schön Bunt und Unversehrt.. Das einzige was mich stuzig gemacht hat war, dass er über Acht Stunden auf dem Rücken lag (so gegen halb Zehn hat Er sich umgedreht und heute Früh um Sieben lag Er immer noch in der selben Position da):confused:.

Naja es ist zum Glück alles gut ausgegangen:party::party:
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hi ,

ist ja gut das alles glatt ging - wenn sich in der freien Wildbahn eine Vs häutet kann sie sich auch nicht mehr Lf bestellen , wenn die Tiere richtig betreut werden sprich genug Futter haben , Wasser immer frisch zu verfügung steht und die Lf hinhaut muß auch nicht extra gesprüht werden .
Bei meinen ist die Lf relativ auf einem konstanten Level und muß nicht extra erhöht werden
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #14
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

hallöchen zusammen,

also ich bin neu hier, habe seid 3 Wochen ein Brachypelma smithi weibchen, 7cm KL.
Ich habe nun eine Frage was die Luftfeuchtigkeit betrifft, also die ist bei mir 30 - 40%, ich muss mehrmals täglich reinsprühen das sie nicht tiefer fällt. Wir haben eine 15 Watt Birne drin, halb trockene Terrarienerde und keine echte Pflanze, Wasserschälchen und Moos, Temperatur 26 Grad. Wenn das Licht ausgeht steigt die LF auf 70%.
Es ist ein Exo-Terra Terrarium 30x30x30.
Wie kriegt man die Luftfeuchtigkeit auf 50%? Ist das überhaupt nötig.
Lohnt es sich einen Luftbefeuchter für Reptilien zu kaufen?

mfg Paige
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #15
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo Paige,

vergiss einfach alles, was es im "ZooFACHgeschäft" zu kaufen gibt.

Die Hygrometer sind nutzlos, Luftbefeuchter ebenso(zumindest für Spinnen).Du brauchst dir keine Sorgen machen,was es anzeigt, da es eh ungenau ist.

Sprühen brauchst du auch nicht mehrmals täglich.
Das Moos kannst du rausnehmen, oder vertrocknen lassen.
Es ist zu trocken in einem smithi-Lebensraum dafür.

Stell einfach eine Wasserschale mit Wasser ins Terra, und immer wenn du diese vollmachst,lässt du etwas Wasser überlaufen.

Das reicht, mehr Feuchtigkeit brauch die smithi nicht.
Die Terrarienerde kannst du komplett trocknen lassen, richtig richtig trocken.

Bis dahin

MfG
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #17
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo Paige,

kann mich da meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, die Smithi wird eher trocken gehalten, staubtrocken eigentlich, lediglich in der einen Ecke wo der Wassernapf steht wird es ab und dann etwas feucht wenn ich beim
Wasserwechseln/Nachgiessen den Napf überlaufen lasse.

Sprühen brauchst Du nicht, das erhöht die LF nur kurzfristig.
Wie schon gesagt Wassernapf ab und zu überlaufen lassen und event. Sukkulenten rein, gibt ein richtig schönes Kleinklima für die Smithi.

Habe meine Süße auch etwas zu früh bekommen und das Terri war noch nicht richtig durchgetrocknet, aber seitdem das Mikroklima passt hängt Frau Schmidt auch nicht mehr an der Scheibe rum. Im Gegenteil, sie hat angefangen zu buddeln.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Ich habe gelesen du hast eine 15 W Birne drinn? Menst Du mit drinn wirklich IM Terrarium, wenn ja würde ich diese entfernen und außerhalb des Terrariums festmachen.

Auch eine 15 W Birne kann sehr heiss werden und Dein 8beiniger Liebling könnte sich bei Kletterausflügen daran verbrennen.

LG, Jürgen
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #18
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Hallo Spinnen-Liebhaber,

kann ich meine Auratum denn auch so trocken halten?
bei den Arten Angaben steht 50-60%. Ich sprühe auch nicht, lass den Wassernapf auch nur überlaufen (danke Forum für den Tipp)

mfG aus Luxemburg
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #19
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

hallo ^^
ich danke euch sehr für eure Antworten, ich war mir immer unsicher deswegen. Im Buch steht man sollte sie zwischen 70 - 80% LF halten, ist das nun tagsüber oder nachts, deswegen bin ich mir einfach so unsicher. LF heisst ja nicht das es nass sein muss, oder?
Also ich werde sie nicht mehr sprühen und das Näpfchen überlaufen lassen, danke für den Tipp ^^

losinj69, nein die Lampe ist nicht im Terra, sie ist ausserhalb des Gitter, oben.
so siehts ungefähr aus, ohne die Lampe vorne drauf.
 
  • Luftfeuchte erhöhen oder nicht? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Mahlzeit!

70-80% für eine smithi? Autsch...
Nebenbei wirst du mit den üblichen Hygrometern sowieso keine vernünftige Messung hinbekommen. Halte dich einfach an den trockenen Boden, das hat sich bewährt.

Schönen Abend
Andreas

p.s.: Das Bild fehlt.
 
Thema:

Luftfeuchte erhöhen oder nicht?

Luftfeuchte erhöhen oder nicht? - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit gesucht!: Hallo! Nachdem wir es nun endlich geschafft haben, die Temperatur im Terra zu erhöhen (zusätzlich zur BS 50W noch 2 Halogenstrahler 50W), haben...
Luftfeuchtigkeit im Frühbeet zu hoch?: Hallo, gestern habe ich mein Frühbeet für meine Testudo graeca graeca eingeweiht und habe heute morgen festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit...
Oben