Haltung meiner Smithi

Diskutiere Haltung meiner Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen :P 1. Bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Smithi ? 2. Ich habe meine Spinne ja aus der Zoohandlung. (...
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen :p

1. Bei welchen Temperaturen haltet ihr eure Smithi ?
2. Ich habe meine Spinne ja aus der Zoohandlung. ( steinigt mich, teert mich und federt mich , vierteilt mich , hauptsache ihr schreibt nicht wieder wie konntet du nur :hi:) So nun war ich vorgestern mal wieder dar um zu gucken ob das andere Tier auch noch zu verkaufen ist. (Es waren einmal meine und eine andere zu haben , die 2 Häutungen weiter entwickelt war) Auf meine Anfrage hin wie oft sich das Tier denn schon seit meinem kauf gehäutet hat , sagte mir der Verkäufer das sie schon 2 Hätungen hinter sich habe =-O Und das in 1 Monat =-O Meine Frage wäre jetzt warum sich meine Spinne in diesem einen Monat noch nicht gehäutet hat :worried: Kann das was mit den falschen Temperaruten bzw. der falschen Luftfeuchtigkeit zusammenhängen ? Ich halte meine Spinne bei 24-26 ° tagsüber und 16-18° Nachts. Trinkschale lass ich 2 mal die Woche ein wenig überlaufen, sodass der Boden drum rum feucht ist. Das Tier ist ca. 1cm - 1.5 cm Groß(Kl)
3. Wenn ich die Spinne bei Raumtemperatur halte , muss ich dann trd noch für eine Beleuchtugn der Spinne sorgen ? Die hohe Temperatur kommt ja nur von der Latüchte. Nun schadet es meiner Spinne wenn sie keine Extrabeleuchtung hat ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg Nils
 
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #2
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung meiner Smithi

Hallo

Nun schadet es meiner Spinne wenn sie keine Extrabeleuchtung hat
Nein. Beleutung dient nur zum heizen oder dem enthetischen Empfinden.

Ich halte meine Spinne bei 24-26 ° tagsüber und 16-18° Nachts.
Zu dieser Jahreszeit herrschen im Habitat der smithi auch tagsüber niedrigere Temperaturen. Normalerweise würdest Du sie momentan in der Winterphase halten, bei der Temperaturen von 20Grad nicht überschritten werden.

Kann das was mit den falschen Temperaruten bzw. der falschen Luftfeuchtigkeit zusammenhängen
Schnelles Wachstum wird begünstigt durch höhere temperatur und ein besseres Futterangebot. Daraus resultiert dann ein erhöhter Stoffwechsel und damit ein schnelleres Wachstum. Der Harken ist nur, dass mit dem erhöhten Stoffwechsel auch eine verkürzte Lebenserwartung einher geht. Die Anlagen des Tieres spielen natürlich auch eine Rolle.

Wenn Du also lange was an Deinem Tier haben willst, dann lasse sie lieber in "Ruhe" wachsen. ;)

/Edit: Zu empfehlen ist auch das Buch "Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" von B. Striffler
 
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #3
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung meiner Smithi

Hallo,

danke für die Antwort. Soll ich meiner Spinne dann jetzt einfach das Licht ausschalten ? Und sozusagen von den bisher gewohnten 26 ° auf die vorhanden 20 ?
 
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Haltung meiner Smithi

Moin,
danke für die Antwort. Soll ich meiner Spinne dann jetzt einfach das Licht ausschalten ? Und sozusagen von den bisher gewohnten 26 ° auf die vorhanden 20 ?
Entweder da oder du kannst auch einfach eine Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre nehmen, die wandeln die Energie zu 95% in Licht um. Normale Glühbirnen angeblich zu 95% Wärme/ Hitze! 60 Watt Birnen sollen wohl demnächst auch verboten/ vom Markt genommen werden!
mit freundlichen Grüßen,
Jan Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Haltung meiner Smithi

Entweder da oder du kannst auch einfach eine Energiesparlampe oder Leuchtstoffröhre nehmen, die wandeln die Energie zu 95% in Licht um. Normale Glühbirnen angeblich zu 95% Wärme/ Hitze! 60 Watt Birnen sollen wohl demnächst auch verboten/ vom Markt genommen werden!

Eine Spinne "braucht" gar keine Beleuchtung und schon gar nicht wenn sie sich zur Winterruhe tief in das Dunkel der Wohnhöhle verkriecht.

Schönen Gruß

HW
 
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #6
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung meiner Smithi

Hallo,

ob ich die Spinne nun einfach von heute auf morgen der Kälte aussetzen kann , hat mir leider noch keiner beantwortet. Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Mfg Nils
 
  • Haltung meiner Smithi Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Haltung meiner Smithi

ob ich die Spinne nun einfach von heute auf morgen der Kälte aussetzen kann , hat mir leider noch keiner beantwortet. Wäre nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Ich denke für dieses Jahr kannst du es vergessen - macht keinen Sinn mehr.
Bis zum nächsten Jahr würde ich mir folgenden Artikel durchlesen, der sollte alle Fragen beantworten:

Brachypelma – die bunten Vogelspinnen Mexikos
Boris F. Striffler & Achim Graminske

Zu finden im Heft DRACO 16, Vogelspinnen, November/Dezember 2003/Januar 2004

www.ms-verlag.de

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Haltung meiner Smithi

Haltung meiner Smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung: Hallo Habe mir vor ca 1 Monat eine 2 Jahre alte Smithi zugelegt, meine erste bin also ein neuling;) der Verkäufer meinte das sie kurz vor der...
Oben