B.auratum haltung!

Diskutiere B.auratum haltung! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Ich habe mir gestern eine B.auratum zugelegt. Der Verkaüfer hat gesagt das man sie wie B. smithi halten kann nur die Lf sollte höher sein...
  • B.auratum haltung! Beitrag #1
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe mir gestern eine B.auratum zugelegt. Der Verkaüfer hat gesagt das man sie wie B. smithi halten kann nur die Lf sollte höher sein. Deswegen frage ich wie hoch sollte die lf sein und die Temp.?

Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.auratum haltung!

Hallo,

ich halte meine auratum wie folgt:
- Temp. ca. 28 °C an der wärmsten Stelle, Temperaturgefälle im Terrarium.
- rel. Luftfeuchtigkeit: mess ich nicht; halte sie eher trocken; lass ab und zu den Wassernapf überlaufen
- großzügig Erde drinnen; ca. 16 cm hoch
- Rückwand so aufgebaut, dass Klettermöglichkeiten bestehen


Ich halte die auratum schon lange so und ihr geht es gut, sprich: sie wandert nicht unruhig im Terrarium rum, klebt nicht an den Scheiben etc.



Besten Gruß

Lars


P.s.: Wenn du noch fragen hast, kannste mich gerne per PM anschreiben. Ansonsten geben die anderen bestimmt auch noch genug Haltungstipps von sich.
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #3
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Danke. Meine Auratum hängt an der scheibe die ganze zeit sollte ich die LF etwas erhöhen?


Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.auratum haltung!

Hallo,


ich weiß zwar nicht, wie hoch die rel. Luftfeuchtigkeit ist, aber das ist auch nicht sooo wichtig. Ist deine Erde vielleicht zu feucht? Oder ist die VS noch nicht so lange im Terrarium?


Besten Gruß

Lars
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #5
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Hi

Ja die erde ist schon eher trocken. Sie ist jetzt genau 1. Tag im terri.


Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.auratum haltung!

Hallo Lukas,


dann mach dir keine Sorgen. Es ist normal, wenn Vogelspinnen nach dem Einzug durchs Terrarium wandern und dabei auch mal an der Scheibe hängen. Aber dennoch wäre es gut, wenn du noch ein Foto hochladen und deine Haltungsparameter sowie die Größe des Tieres angeben könntest.



Besten Gruß

Lars
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #7
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: B.auratum haltung!

Hallo Spinne01,

wenn sie nur an der Scheibe hängt, gefällt ihr etwas nicht.
zu feucht?
zu kleines Terra?
nichts zu beklettern?
...
Wie groß ist denn dein Terra? Wir groß ist die Spinne (KL)?
In meinem Terra herrschen tagsüber 24 bis 28 Grad, je nach Gebiet. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu 19 Grad ab (schlechte Isolierung). Das Terra selbst ist 45x30x35 groß und von vorne ca. 7cm bis nach hinten mit ca. 15cm Erde bedeckt, die trocken ist! Der wassernapf ist voll und manchmal läuft er "aus Versehen" über. Sie mag es wohhl aber lieber trocken.
Meine auratum ist auch eine wahre Kletterfreundin. Geht morgens die Sonne auf, kommt sie aus ihrer Höhle und klettert erst einmal aufs "Dach". Ihre Höhle hat sie sich noch etwas umgestaltet und alles mit Spinnfäden verbunden. So geht ihr kein Heimchen durch die Lappen :)
Unsere Smithi (eigentlich die meines Mannes) ist da vom Verhalten her eine Schnarchnase. Sie bewegt sich kaum und nichts bringts ie aus der Ruhe.
Bei ihr habe ich den Boden ähnlich wie bei der auratum und die Temp. sind die gleichen.
Meine auratum hat auch am ersten Tag an den Scheiben geklebt bzw. ist sie abgegangen. Könnten also auch Gewöhnungsversuche an die neue Umgebung sein.
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #8
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Ein Foto lade ich dann hoch. Temp: 27-28 grad. LF: 50-60%, Kl: 3,5- 4 cm.


Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #9
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: B.auratum haltung!

Hallo Lukas,

das ist eigentlich nicht zu hoch an LF. Kommt aber auch drauf an, was Du für ein Schätzmeter hast.
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #10
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Das terra ist 25x35x30 da sie noch klein ist.



Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.auratum haltung!

Hallo Lukas,


so, hier sind auf die Schnelle zwei Fotos von meinem auratum-Becken.
Ich hoffe, sie helfen dir weiter. Leider sind sie nicht ganz scharf, aber man erkennt ja genug.


Besten Gruß

Lars


EDIT: Die Rückwand ist vor einigen Monaten nach unten verrutscht. Eigentlich verdeckte sie das hintere Glas komplett. Naja, bisschen Schwund ist immer.
 

Anhänge

  • B. auratum 2 (9).jpg
    B. auratum 2 (9).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 105
  • B. auratum 2 (7).jpg
    B. auratum 2 (7).jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • B.auratum haltung! Beitrag #12
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Hi

ABer wieso läuft meine Spinne nur an der Scheibe rum?


Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: B.auratum haltung!

Hi,
welche erde hast du genau drinnen?
Könnte an der eingewöhnungsphase liegen meine aureostriata läuft jede nacht an den scheinben hoch und fällt blöderweise öfters mal bis20cm tief auf dieses blech. Mehr als 50x30x30 bekommt mein schatz nicht^^

LG
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: B.auratum haltung!

Tag,
Gib ihr einfahc mal nen paar Tage Zeit...

lg
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #15
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum haltung!

Ok. Ich werde sie mal eingewöhnen lassen.


Gruß
Lukas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #16
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: B.auratum haltung!

meine aureostriata läuft jede nacht an den scheinben hoch und fällt blöderweise öfters mal bis20cm tief auf dieses blech.

Hallo,

meinst du das jetzt wirklich ernst?

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: B.auratum haltung!

Hi,
ja meine ich. und wenn du mich jetzt hier irgendwie blöd anmachen willst, das es keine artgerechte haltung wäre etc. was soll ich denn machen?

LG
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: B.auratum haltung!

Mahlzeit!

@Rammstein: Die Haltungsbedingungen überprüfen!

Schönen Abend
Andreas
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #19
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: B.auratum haltung!

Hallo,

danke Andreas...du warst schneller. ;)

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • B.auratum haltung! Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: B.auratum haltung!

Hi,
die Bedingungen sind OK

LG
 
Thema:

B.auratum haltung!

B.auratum haltung! - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Schiefe Haltung: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen eine Kinosternon leucostomum von jemandem übernommen. Das Tier hängt schief im Wasser. Hat jemand eine...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben