Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Diskutiere Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nabend, habe mir gestern in Köln einen kleinen Br. Auratum Sling von ungefähr 1 cm. Ich habe ihn nun der Optik wegen in einem kleinen 15 x 15 x...
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #1
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

habe mir gestern in Köln einen kleinen Br. Auratum Sling von ungefähr 1 cm. Ich habe ihn nun der Optik wegen in einem kleinen 15 x 15 x 25 Terra untergebracht mit etwa 8 cm Erde-Sand Gemisch, und ihm eine Korkrinde halb verbuddelt reingelegt. Sie hat auch am Abdomen schon einen schwarzen Fleck mit Haaren drauf, was ja heisst dass sie sich gleich Häuten wird, soweit ich weiss. Nun war sie heute den ganzen Tag dabei immer tiefer unten den Gang unter der Minikorkröhre zu erweitern und den Bodengrund immer an den Eingang zu bunkern.

1) Baut sie sich einen Geschlossenen Raum um sich zu häuten?

2) Wenn ja, muss ich irgendwelche Massnahmen treffen ausser dass ich sie natürlich nicht füttere?

3) Das Terra steht auf meinem Schreibtisch; muss ich aufpassen dass der Gang den sie gräbt nicht einfällt und sie lebendig begraben wird?
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Mahlzeit!

Zu 1.: Manche Spinnen verbunkern sich komplett, andere häuten sich auch frei im Terrarium.

Zu 2.: Normal den Wassernapf auffüllen und gelegentlich überlaufen lassen reicht aus. Boden wässern oder sprühen ist nicht nötig, bei anderen Tieren (B.smithi) liest man gern mal, dass sie dann Häutungsprobleme bekommen.

Zu 3.: Selbst wenn das einstürzen sollte, kommt sie selbstständig wieder raus.

Ansonsten: Das Terrarium ist zu hoch für einen Bodenbewohner.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #3
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hallo Dottore

1. Kommt drauf an. Manchen machen des und manchen nicht meine z.B. Häutet sich einfach so in freien, gegenüber mein Kumpel seine sich eingrabt.
2.Einfach so halten wie zuvor!
3. Normalerweise macht ie den Gang so fest das er locker hält. sprich Spinnenseide.

Gruß
Iscariah
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #4
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hallo Dottore,
keine Sorge, deine Spinne weiß was sie macht.

Lass sie ruhig graben. Viele verschließen ihre Höhle komplett.
Deine Spinne möchte somit ungestört bleiben.

Gruß
Andreas
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hi,

allerdings würde ich sie nicht auf den Schreibstisch stellen, da es da die ganze Zeit durch die Vibrationen im Terra gibt.
Denke das würde die kleine echt nerven...
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #6
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Stört es sie wenn ich ab und an mit einer schwachen Taschenlampe reinleuchte um sie dabei zu beobachten?

Mahlzeit!

Ansonsten: Das Terrarium ist zu hoch für einen Bodenbewohner.

Schönen Abend
Andreas

Ich dacht mir dann hab ich eins was ich auch für einen Baumbewohne rnutzen kann wenn die Auratum in ein grösseres kommt. Wieso denn ZU hoch? Also ich meinte bis jetzt der Spinne wäre das Wurscht?
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Mahlzeit!

Auch ein Bodenbewohner klettert mal...und stürzt dann ab.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #8
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Nabend,

hmm, ok dann weiss ich das fürs nächste Mal. Denkst du es stört sie wenn ich ab und an mal in die Röhre leuchte um sie zu beobachten?

LG Gerome
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #9
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hallo
... es stört sie wenn ich ab und an mal in die Röhre leuchte um sie zu beobachten?

Ich benutzte immer eine Taschenlampe mit roter Folie (sprich rotes Licht).
Nur solltest du es vermeiden, während der Häutung allzu oft zu stören.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #10
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Abend,

dann werd ich mal versuchen irgendetwas rotes durchsichtiges aufzutreiben womit ich das beobachten kann,, ist ja schon geil mit anzusehn wie der Winzling sich den ganzen Tag lang krumm schuftet um ihre Bude zu bauen. Gesponnen hat sie allerdings noch keinen einzigen Faden, ich nehm mal an das ist normal oder?

Ist zwar jetzt OT, aber ich will nicht extra einen Thread für jede Kleinigkeit eröffnen: Meine Chroma ( 4 cm ) und meine Smithi (ca 2-3 cm) KL sitzen beide schon seit gestern fast dauernd an derselben Stelle und machen keine Anstalten davon das Terri zu erkunden oder sich ein Versteck zu bauen. Ist das normal? Falls ja, wie lange kann ich das mit ansehn bevor ich mich sorgen muss?


mfg

Gerome
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Sie hat auch am Abdomen schon einen schwarzen Fleck mit Haaren drauf, was ja heisst dass sie sich gleich Häuten wird, soweit ich weiss.
Hallo,

ein auratum Sling in dieser Größe hat den schwarzen Fleck auch am Abdomen, wenn sie nicht unmittelbar vor einer Häutung steht ;).
Du kannst bei diesen kleinen eine Häutung eher daran erkennen, dass sie sich im allgemeinen dunkel färben. Auch die Beinchen werden fast schwarz.

LG
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #12
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hi...

Ein kleiner Tipp von mir: ich habe mir meine Taschenlampe und auch Glühbirnen mit roter "Marabu Decor-Glasfarbe" (Art,-Nr. 130 39, Farb-Nr. 432) angemalt. Mit so einem kleinen Töpfchen (15 ml -> ca. 2-3 €) kannst du Unmengen von Glühbirnen und Taschenlampen anmalen. Ist unheimlich ergiebig das Zeug! Die Farbe müsstest du eigentlich in jedem Bastelgeschäft bekommen!

Mit Folie hab ich auch rum probiert, die wurde aber bei Glühbirnen weich oder ist sogar geschmolzen!

LG, Sabine
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #13
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hallo

@ Amanda65
ich benutzte diese Lampe, da kann man die Folie wahlweise vor die Birne schieben (da kann nichts weich werden oder schmelzen).



Die Idee mit der Glasfarbe ist natürlich auch hervorragend. :)

Gruß
Andreas
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Moin!

Ich weiß gar nicht, was ihr euch für Gedanken ums Licht macht.
Ich leuchte schon seit langem mit normalen Taschenlampen bzw HochleistungsLED-Taschenlampen in die Terrarien und die Tiere benehmen sich genauso wie immer: Sie stehen rum ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #15
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hi....

@a-junge: So ´ne Lampe ist natürlich auch nicht schlecht, aber eben um einiges teurer als diese Glasmalfarbe, womit man gaaaaaanz viel anmalen kann!

@Neurotoxin: Soweit ich weiß, sollen VS rotes Licht aber garnicht wahrnehmen, während sie normales Licht bemerken! Ich habe z.B. manchmal abends/nachts die Terras mit roter Energiesparlampe beleuchtet, so dass man die Tiere dann sehr gut beobachten kann. Sie werden dadurch nicht gestört und benehmen sich so, als wenn es dunkel ist!

LG, Sabine
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #16
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Moin zusammen.

Also ich habe auch die Feststellung gemacht, dass es die Spinnen überhaupt nicht interessiert, wenn ich in der Dunkelheit mal mit einer Taschenlampe in die Terrarien hineinleuchte. Sie lassen sich dadurch nicht stören.

Gruß

Thomas
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #17
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Moin...

Okay, wenn man nur mal kurz rein leuchtet ist es vielleicht auch egal, aber wenn man sie länger beobachten möchte, nehme ich doch lieber rote Lampen/Glühbirnen!

LG, Sabine
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Moin!

Soweit ich weiß, sollen VS rotes Licht aber garnicht wahrnehmen, während sie normales Licht bemerken!
Das ist mir durchaus bekannt.

Ansonsten gleicht dies hier:
Also ich habe auch die Feststellung gemacht, dass es die Spinnen überhaupt nicht interessiert, wenn ich in der Dunkelheit mal mit einer Taschenlampe in die Terrarien hineinleuchte. Sie lassen sich dadurch nicht stören.
auch meinen Erfahrungen, weshalb ich diesen Aussagenteil:

Sie werden dadurch nicht gestört und benehmen sich so, als wenn es dunkel ist!
auch darauf übertragen kann.
Stundenlanges Beobachten meiner Spinnen hab ich mir inzwischen eh abgewöhnt.

Grüße,

Aaron
 
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #19
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hi Leute,

das is cool mit dem Rotlicht, meine macht Nachts voll Betrieb, aber ich hab festgestellt, wenn ich mit ner Tageslichtlampe ankomme, verfällt sie sofort fast in Starre... is eh ne komische Spinne, mag nich graben und in ihre Korkhöhle auch nich, is gern draussen und ich muß sie beim futtern echt bremsen...:)

Gruß und frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum Beitrag #20
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Hi, Kenny,

meine kleine Auratum verhält sich aber genauso! Ich denke mal, das ist normal.... Sie ist fast nur draußen und nur ganz selten unter ihrer Korkröhre - eigentlich nur, wenn sie irgendwie gestört wird (z.B. beim Wasserwechsel). Bisher gräbt meine auch noch nicht, aber bei meinen anderen hab ich festgestellt, dass sie sich auch erst längere Zeit eingewöhnen mussten bevor sie damit angefangen haben!

LG, Sabine
 
Thema:

Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum

Ein paar Fragen zu meiner kleinen Auratum - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen: Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca...
Anfängerfragen #2: Hallo liebe Geckofreunde, ich habe mir gestern auf der Börse in FFM drei Leo Weiber angeschafft. Habe mich knapp 1 1/2 wochen im i-net eingelesen...
Oben