Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Diskutiere Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend, ich wollte mich mal vergewissern ob dieses Terrarium für meine Smithi die ich gestern auf der Börse in Köln gekauft habe so i.o ist...
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #1
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

ich wollte mich mal vergewissern ob dieses Terrarium für meine Smithi die ich gestern auf der Börse in Köln gekauft habe so i.o ist. Bodengrund ist eine Mischung aus Spielsand und Erde (JBL TerraBasis). Die Masse des Terras sind 15 x 25 x 15 cm ( B x T x H).





Die Temperaturen sind an de wärmstenn Stelle 28 Grad und Umgebung 24 Grad am Tag. Luftfeuchte habe ich nocht nicht gemessen da ich sie eh trocken halten werde.

Ist das Terrarium soweit in Ordnung, oder gibt es etwas was ich ändern sollte, jetzt wo sie sich eh noch nicht eingewöhnt hat? Die Korkröhre rechts im Bild ( vorne im Terra) bietet eine zweite Höhle neben der an der Tillandsie die durch das Korkstück gegeben ist. Verwirrt das vielleicht die Spinne? Bis jetzt sass sie nur da wo sie auf dem Bild auch sitzt und hat sich fast gar nicht bewegt.

LG

Gerome
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,
sieht mir ein bischen sehr sandig aus

LG
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hallo Gerome,

würde den Sand sofort wieder entfernen, der ist für deine Spinne nichts.

Mach Walderde rein, lass sie schön abtrocknen, kannst auch mit Lehmerde mischen, denn smithis mögens, wie ich hier gelernt habe, furztrocken ;)

Und mach die Korkröhre in die hintere Ecke, denn da sollte die Erde am höchsten sein.

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg mit deiner VS :sun:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #4
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,
sand ist nicht so grabfähig wie z.B. Lehmige erde oder auch Blumenerde

LG
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #6
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Achso ok, von dem Sichtpunkt her müsste es so wie ich die Sache einschätze aber in Ordnung sein, ist recht grabfähig wie ich bei der Auratum mit dem gleichen Gemisch sehen kann. Sogar der Sand alleine ist recht grabfähig, benutze den auch für meine Bartagame^^

Ist am rest nix auszusetzen? Masse, Temperaturen, und die beiden Höhlen alles i.O? Ab welcher KL wird das Terra für sie anfangen etwas eng zu werden?

LG

Gerome
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #7
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

HI

außerdem wird es ganz schnell schimmeln, da Futterreste, Kot und dergleichen in den Sand sickern und dort vergammeln.
Wie Peter Klaas schrieb: Mit Sand wird man auf dauer jede noch so robuste Vogelspinne töten.

Nimm Erde ausem Wald oder von einem Maulwurfshügel oder ausem Garten. ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #8
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

...

Hallo!
Und vor allem, sollte es Quarzsand sein, kann der sich in den Buchlungen festsetzen, was zum Tod deines Tieres führen kann...
Grüße:rock:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #9
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

HI

außerdem wird es ganz schnell schimmeln, da Futterreste, Kot und dergleichen in den Sand sickern und dort vergammeln.
Wie Peter Klaas schrieb: Mit Sand wird man auf dauer jede noch so robuste Vogelspinne töten.

Nimm Erde ausem Wald oder von einem Maulwurfshügel oder ausem Garten. ;)

Viele Grüße
Justus

Hi Justus,

Soviel ich weiss leben die aber in Mexiko, und dort ist der Bodengrund doch noch sandiger oder? Ich hab ja noch genug von diesem Terra Basis, aber die Sache is halt die dass die Spinne nun schon drin sitzt. Ist mein aktueller Bodengrund denn so schlimm dass ich ihn austauschen sollte?

LG Gerome
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Mahlzeit!

Das mit dem Sand und den Buchlungen hatten wir doch schon mehrfach hier, irgendwo hier im Forum hat sogar mal jemand Größenvergleiche angestellt...Ergebnis: Verstopft wohl nicht.

Ansonsten haben aber Rammstein und Petra recht...

Übrigens halte ich 28° für eine smithi im Winter für recht hoch.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #11
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Übrigens halte ich 28° für eine smithi im Winter für recht hoch.

Schönen Abend
Andreas


Hi,

nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehn: Die Temp beträgt am wärmsten Punkt max. 28 Grad. In der Mitte des Terras messe ich am Tag in etwa 23-24 Grad. Ist dies effektiv zu hoch kann ich die Temperatur natürlich etwas senken ?!


LG

Gerome
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #12
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Abend!
Die Beiträge zum Thema "Sand" kenn ich leider nich, jedoch hab ich das mehrfach gelesen und von anderen Haltern und Züchtern gesagt bekommen...
Ist ja eigentlich auch nur logisch, dass sich Quarzsand (der ist viel feiner als zum Bleistift: Spielsand) an der Unterseite des Tieres festsetzt, wenn dieses angenommen kurz vorher im Wassernapf war und feucht ist...
Ich würde es nicht riskieren...
Grüße :rock:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #13
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

HI

ich würde den Bodengrund auswechseln. ;)
Ich erinnere mich an Habitatbilder von Brachypelma Arten und das war kein Sand sondern ganz normale Erde wie bei uns auch. ;)

Viele Grüße
Justus
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Mahlzeit!

@LP: Im Endeffekt ist es egal, da der Sand so oder so nicht grabfähig ist.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #15
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hallo,

den Bodengrund würde ich entfernen.
1. kann ich mir nicht vorstellen, dass er, wie du schreibst, grabfähig ist.
2. sieht es optisch nicht aus. ;)
Diesen Bodengrund hatte ich für meinen Papagei. :blush:
Die Korkröhre würde ich hinten platzieren. Sollte sie die Röhre wirklich so annehmen, ist sie immer direkt an der Türe. ;)

Ist das eine Tillandsie? Wenn ja, hast du sie richtig eingepflanzt?

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi ,

Die Beiträge zum Thema "Sand" kenn ich leider nich,

hättest du vielleicht mal lesen sollen . . .

dass sich Quarzsand (der ist viel feiner als zum Bleistift: Spielsand) an der Unterseite des Tieres festsetzt, wenn dieses angenommen kurz vorher im Wassernapf war und feucht ist...,

Qwarzsand ( wie der Name schon sagt besteht er aus Qwarzit) ist eben nicht unbedingt feiner , in der Regel ist er sogar gröber als ungewaschener Brechsand (das was bei dir Spielsand heißt)^^
Wenn die Vs mit ihrem Abdomen im Wassernapf war (?) "klebt" auch anderer Sand fest - aber selbst der fällt leicht wieder ab

dass sich Quarzsand an der Unterseite des Tieres festsetzt

wenn du meinst das Qwarzsand eine ähnlich Wirkung hat wie Zement liegst du falsch denn dem Qwarzsand fehlt dazu das Bindemittel . . . also , Sand raus - Walderde rein und gut is^^
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #17
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,

Wie soll ich das ganze denn nun mit der spinne anstellen? Sie ist ja gestern erst eigezogen und nun soll sie wieder für ne halbe Stunde raus? Ich hab halt angst dass sie sich danach gar nicht einlebt oder sowas in der Art.

Wie pflanze ich denn eine Tillandsie richtig? Die hat doch garkeine Wurzeln ?!


LG und danke für eure Hilfe
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #18
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,

Wie pflanze ich denn eine Tillandsie richtig? Die hat doch garkeine Wurzeln ?!


LG und danke für eure Hilfe

Hallo,

das war ja meine Frage. Es sieht aus, als wenn du sie "eingepflanzt" hättest. Tillandsien wachsen aber z.B. auf Bäumen. Sie wird dir früher oder später eingehen. Du kannst sie schön auf Wurzeln, Ästen, Rückwände usw. kleben.

Naja, es bleibt dir wohl nur...VS raus, Terra anständig für sie herrichten, und das nächste Mal vorher informieren. ;)
Und einleben wird sie sich. Lass´ ihr dann einfach Zeit und Ruhe. Das kann dauern.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Mahlzeit!

Und nen Zehner in Literatur investieren:



Schönen Abend
Andreas
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #20
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Re,

das Buch wollte ich mir in Köln holen, doch dann fiel mir ein dass ich noch ein Thermometer mit Fernfühler brauchte und dann reichte das Bargeld nicht mehr^^ Ist aber nicht so wild, das liegt hier in jeder Zoohandlung.

Auch wenn es gerade so aussieht denkt bitte nicht ich hätte mich nicht über VS informiert, das Terra für meine Chroma stand ja schon ne Woche fixfertig hier bevor die spinne ersmal ankam, und 2 Bücher über Vs hatte ich auch gelesen ( das von GU und das von der "Mein Hobby" Serie ).

Mit der Smithi war halt etwas blöd, weil ich das Terra erst mit der Spinne zusammen gekauft habe. Ausserdem hatte ich mal so nen Thread von Janet über die verschiedenen Bodengründe gelesen wo Sand nicht so negativ beschrieben wurde wie alle hier sagen.

Naja wie dem auch sei, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und das Terra neumachen. Kann ich das sofort machen, oder muss ich das am Tag machen? Die Spinne ist gerade wach und kraxelt bisschen rum, wenns darauf ankommt...


Zu der Tillandsie: Ich kann sie also nicht einfach in den Sand stecken ( wie mir beim Kauf gesagt wurde) sondern muss sie irgendwo festkleben?


Mfg

Gerome
 
Thema:

Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? - Ähnliche Themen

B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Spaltenschildkröte - neues Terrarium: Hey Leute :winken: Habe mir diese Woche - nach fast 2 monatiger Vorbereitung - mein neues Terrarium für zwei Spaltenschildkröten gebaut. Die Maße...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben