Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Diskutiere Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Huhu.... tja...hm....öhm...pack den Mist raus und organisier dir richtige Erde. Das Zeug ist der letzte Mist. Und füll mehr Erde rein, von vorn...
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #41
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Huhu....

tja...hm....öhm...pack den Mist raus und organisier dir richtige Erde. Das Zeug ist der letzte Mist. Und füll mehr Erde rein, von vorn nach hintenansteigend...auf jeden Fall mehr als 13cm...20 dürfen es schon sein.

LG
Katja
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #42
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi Gerome,

jetzt schauts scho ganz guat aus, wia ma in Bayern sogt ;)

und noch herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag :party:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #43
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #44
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,

Das ist weder Kokosdings noch ist das irgendwelches Dings in Form von Ziegel. Es ist wie Blumenerde oder Walderde, nur kostet es 12 euro für 10 kg weil es halt von JBL ist. Hat die gleiche Konsistenz wie stinknormale Blumenerde, und fast gleich wie Walderde.

20 cm Wird wohl schlecht gehn, da das Terrarium ca 17 cm hoch ist, man bedenke dass die Spinne gerade mal 2-3 cm gross ist.

Schönen Abend noch!
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #45
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi...

was auch immer das Zeugs ist...ich würds raus machen.

Das mit dem kleinen Becken habe ich nicht bedacht *schäm*

LG
Katja
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #46
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi

Herzlichen Glückwunsch. Das Terrarium schaut jetz gut aus im Gegensatz zu vorher.
Aber wenn die Spinne grösser ist kaufst du doch ein anderes Terra oder?.
Lass dich nicht verrückt machen wegen dem Bodengrund, Walderde holen bei -10 grad ist sicher kein Spaß. Übrigens ich hab ungedüngte Blumenerde drin, 45 Liter um 3,50 Euro

Lg Chris
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #47
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,

natürlich werde ich ein grösseres Becken holen wenn sie grösser wird, ich wollte halt keins zu grosses haben und sie auch nicht in einer HD oder Haribodose uterbringen weil ich das hässlich finde. Als ich dann das Terra auf der Messe gesehne habe dacht ich mir das sei eine artgerechte sowie optisch attraktive Lösung.

Zum Thema Bodengrund: Es kann durchaus sein dass das JBL Zeug nicht ideal sein mag, aber nur aus dem Grund dass wohl keine Microorganismen drin enthalten sind. Dass das ein Nachteil ist sei mir ja wohl bewusst, allerdings hatte ich eh keine andere Wahl, denn um 12 uhr nachts mit ner Grippe hole ich bestimmt keine Walderde.

Falls es trotz trockener Haltung schimmeln sollte muss ich das Terra halt neu machen, wie jeder andere auch der von Schimmel geplagt wird, egal bei welchem Bodengrund.

Jetzt lass ich auf jeden Fall ersmal die Zeit vergehn und das Tier sich eingewöhnen, die Zeit wird uns schon zeigen ob der Bodengrund nun so schlecht sein soll oder nicht.

Ich bedanke mich Recht herzlich für alle (sicherlich gut gemeinten) Ratschläge und wünsche euch allen noch einen schönen Abend, ich für mein Teil leg mich ersmal hin und schlaf meine Grippe aus

LG :rock:
 
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #48
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:


1. Sand:

Wie schon gesagt wurde, ist es Quatsch, dass er die Lungen verstopft. Ich
habe mal ein Bild gesehen, auf dem ein Sandkorn neben den Lungeneingängen
fotografiert wurde. Das Sandkörn war deutlich größer als der "Eingang" und
etliche feine Härchen haben es zurückgehalten. Verstopfen tut da nichts.
Leider weiß ich nicht mehr, auf welcher Homepage das Bild war :(

Und mal ehrlich, was ist feiner? Erde oder Sand? In trockener Erde sind wohl
viel mehr feine Bestandteile (in Form von Staub) als im Sand.

Ich halte z.Z. 3 Chromatopelma auf Sand und habe keine Probleme. Wenn Du
für dein nächstes Terrarium Sand benutzen willst, richte es schon früh genug
ein und mach folgendes:

Mische mit VIEL Wasser Sand (70%), Lehmpulver (20%) und Ton (10%)
zusammen, gut vermischen am besten mit so einem Zementquirl für die Bohr-
maschine. Die Masse sollte so eine zähe Konsistenz haben, sodass sie fast
von der Kelle fließt. Dann stellste das Terrarium schräg und füllst die Masse
ein. Trocknen dauert sehr lange (zw. 1-2 Monate) aber wenn sie trocken ist,
haste einen festen Sandboden.


2. Tillandsien:

Ich würde sie nicht mit Heißkleber aufkleben. Wenn der Kleber zu heiß ist,
kannst Du damit Pflanzenteile "verbrennen" und die Tillandsie geht ein. Normal
bindet man Tillandsien mit Draht oder ähnlichen auf Äste auf. Dann gibts auch
noch eine grobe Unterteilung in 2 Gruppen wenn ich es richtig in Erinnerung
habe: 1. Grüne Tillandsien und 2. Silberne/Graue Tillandsien.

1. haben richtig kräftig grüne Blätter und brauchen eine hohe LF, sind also ehr
was für Regenwaldterrarien.
2. Haben so silber schimmernde "Schuppen" und sind anspruchsloser was die
Feuchtigkeit angeht. Die kommen in Trockengebieten vor und sind sicher für
Trockenterris top. Die muss man seltener besprühen.


3. Einrichtung:

Pack doch noch ein paar Äste mit in das Terrarium oder wirf eine Hand voll
"oberste Waldschicht" (das was auf dem Waldboden liegt, kleine Blatt- und
Rindenstücke) mit in das Terrarium, dann siehts nicht so gleichmäßig und
langweilig aus.


4. Nicht zu vergessen:

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag ;)


(Ist wohl doch etwas mehr Text geworden :blush: )

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? Beitrag #49
Dottore

Dottore

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Hey E-Bastler,

auch dir ein Dankeschön für die Tipps und die Glückwünsche :)

LG

Gerome :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung?

Ist das Terrarium meiner Smithi so in Ordnung? - Ähnliche Themen

B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Spaltenschildkröte - neues Terrarium: Hey Leute :winken: Habe mir diese Woche - nach fast 2 monatiger Vorbereitung - mein neues Terrarium für zwei Spaltenschildkröten gebaut. Die Maße...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben