Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Diskutiere Im selben Terrarium mit Br. Smithi? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin der Philipp und noch Anfänger. Ich habe zZ eine sehr junge Smithi(~2FH) und halte diese in einer Box in einem relativ großen...
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #1
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich bin der Philipp und noch Anfänger.
Ich habe zZ eine sehr junge Smithi(~2FH)
und halte diese in einer Box in einem relativ großen
Terrarium. Auf Grund des großen Platzes der mir zur Verfügung
steht habe ich vor, mir noch ein zweites Tier zuzulegen.
Und beide solange sie noch klein sind vorerst im selben Terarium
zu halten (dann aber durch Trennscheibe getrennt).

Die meisten Spinnen die ich von Fotos optisch ansprechend fand
bevorzugten aber in der Regel eine feuchtere Umgebung als sie
für eine Smithi gut wäre (schätze ich).

Meine Frage daher.
Welche Arten haben in etwa identische Umgebungsansprüche wie Br.Smithi?
Wäre es schlecht für die Smithi wenn ich im einen Teil des Terrariums die Erde feucht halte und im anderen(wo die Smithi wohnt) nicht?

Danke im vorraus für eure Hilfe.
Grüße, Philipp
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #2
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

In Sachen Ansprüche unterscheiden sich Brachypelma Arten kaum von einander ;)

Wenn die Terras gut getrennt sind, mit Silikon, sollte es kein Problem sein
auf der einen Seite ein Tropen und auf der anderen seite ein Trocken Terrarium einzurichten.

Gruß
Basti
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #3
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

ich hatte nicht vor eine dauerhafte trennung einzurichten.
nur eine provisorische lösung. schluss endlich sollen die spinnen schon
jede ihr eigenes Terra haben wenn sie mal größer sind.

eine meiner favoriten war zum beispiel
Br. Albopilosum aber diese wills halt feucht :itwasntme:

 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Mahlzeit!

Besorg dir doch Braplastdosen oder ähnliches, solang die Tiere klein sind. Da sparst du dir auch den Stress, dann das geteilte Terrarium umbauen zu müssen, während die Spinne schon wartet.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #5
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

hmm klingt irgendwie logisch :blush:
wusste auch garnicht das es so coole dosen gibt
mit so nem knicksystem wo man nur teilweise öffen kann.
werd ich mir aufjedenfall zulegen. danke!

ich weiß noch nicht ganz wie ichs am ende mache.
mal sehen, auf jedenfall werd ich die endlösung dann ma hier posten :D
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Moin,

also um Geld und Aufwand zu sparen, frage doch einfach mal an einem Kiosk nach Haribo-Dosen nach. Meistens Sammeln sie die. Und du hast ein schönes klares und einfaches Terri. Ist zwar kein Knickdeckel aber sie sind sehr robust.

Greetz, Kevin
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hi,

Chromatopelma cyaneopubescens und Grammostola rosea z.B. werden genau wie
die Brachypelma smithi trocken gehalten.

LG, Julian
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #8
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

ja :) genau auf so eine antwort hab ich gewartet.
Chromatopelma cyaneopubescens find ich auf Anhieb sehr hübsch
außerdem scheint sie viel zu spinnen was ich ja sehr schön finde.

ich werd mich mal genauer über diese art informieren.
danke E-Bastler

Chromatopelma cyaneopubescens
geil! das is schon so gut wie gebonkt!
Sehr sehr interessante Art. :heart:

ich danke sehr für die empfehlung

Edit: Beiträge zusammengeführt. Bitte künftig Editierfunktion nutzen und Netiquette beachten (Forenregeln!)
Gruss janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hi,

kein Problem, ist auch eine meiner Lieblingsarten ...
Ich hab mit Chromas angefangen und sogar mit Slings. Die Leben heute noch alle.

LG, Julian
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #10
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

so hier ein kleiner nachtrag :)
ich hab mich dazu entschlossen vorerst einfach plastikboxen
zu nehmen. zwar keine haribos, da ess ich dann den ganzen tag
gummibären, das wär fatal :)



ich hab auch seitlich an der box noch bohrungen für die luft gemacht
ich hoffe einfach mal das, das für luftzirkulation ausreicht.

hier noch meine geliebte, die is so knuffig


wie auch auf dem bild vermerkt ist das linke hinterbein irgendwie bissl dünn.
hat erst gedacht es is nicht genug ausgebildet. aber nach mehreren hinsehen is mir einfach aufgefallen das nur die haare fehlen und es dadurch dünner wirkt. is nämlich so das ich immer wieder mal gedacht hab
"hää?? da fehlt ja ein bein"

jo soviel dazu.
grüße Philipp
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #11
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hey Phillip!

Das Terra sieht cool aus, allerdings ist es echt arg groß....:)

Gruß Kenny!

P.S.: Brachypelma wird aber gar nicht soooo trocken gehalten, wie immer gesagt wird...
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hey Phillip!

Das Terra sieht cool aus, allerdings ist es echt arg groß....:)

Gruß Kenny!

P.S.: Brachypelma wird aber gar nicht soooo trocken gehalten, wie immer gesagt wird...

Hi,

na dann klär uns doch mal auf.

LG
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

hi,

Brachypelma wird aber gar nicht soooo trocken gehalten, wie immer gesagt wird..

hälst du denn auch eine b. smithi? wenn ja, wie hälst du sie? würde mich jetzt schon mal interessieren. wenn du schon sowas schreibst, dann bitte auch mal erklären, wie du darauf kommst.


grüße
jule
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #15
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

im striffler-buch steht, dass man im frühling sprüht
um den erhöhten niederschlag zu simulieren der in Mexico in dieser Zeit
herrscht.
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hallo,

das Bein wurde wohl bei ner Häutung regeneriert.

Das Tier ist recht fett, ich würde sie bis zur nächsten Häutung nicht mehr füttern!

Gruss
janet
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #17
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

ich hab sie noch nie gefüttert :(
sie wollte nie was haben.
chillt seit vielen vielen tagen in der höhle.

ich geh eh davon aus dass sie bis zur nächsten häutung
sowieso nix essen will, geschweige denn sich mal blicken lässt :sleepy:

ps: sorry wegen dem doppelpost.
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #18
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Hi ihr,

ich hab ne auratum, und die mags so bei 70-75%. Und das find ich nicht wirklich "trocken".

Gruß Kenny!
 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #19
unRuhe

unRuhe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

huu, gestern hat sich mein kleine ma rausgetraut.
isn bisl hecktisch umhergeirrt, hab ich mir gedacht.
hmm ma wasser auffüllen. kaum zeit vergangen, hat sie n totales vollbad
genommen die gute :) ich kann ihre gedanken lesen :)
sie is um einiges dunkler geworden seit dem letzten male
(siehe fotos seite 1) nur frag ich mich ob sie mit der häutung
schon durch ist oder noch davor steh.
hab beim wasser wechseln ein foto gemacht.
vielleicht könnt ihr was dazu sagen?

 
  • Im selben Terrarium mit Br. Smithi? Beitrag #20
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

hallo,

zu deiner kleinen kann ich was häutung angeht nicht viel sagen. aber ich wollte noch was loswerden was dein terri und deine pläne mit der trennwand angeht. sofern du sie nicht schon in die tat umgesetzt hast.
ich hab die erfahrung gemacht, dass sich spinnen nie an ihre gebrauchsanweisung halten... meine b. albopilosum mags fast schon beängstigend trocken... sobald ichs mal feuchter mache geht sie sofort sie wand hoch, meine b. emilia genauso, und ich halte meine albopilosum durch trennwand abgetrennt von einer a. versicolor, die es eher recht feucht mag... (abgeshen von meiner smithi ist sie die einzige, die sich an die regeln hält). ich hatte garkeine probleme verschiedene feuchtigkeitsgrade in den einzelnen abteilungen herzustellen.
daher würde ich das auch nicht unbedingt zum kriterium machen, welche art du dir zulegst. sofern du es richtig baust kann da wenig austausch stattfinden.
ich z.b. bevorzuge plexiglas für die trennscheibe. das silikon hält darauf auch ausreichnd gut, man kann es selbst zusägen ohne, dass man immer wieder zum glaser muss, wenn mal irgendwo doch ein millimeter zu viel ist und ich habe da wo die scheibe vorn an die "schiebetüren" stößt ein schwarzes kunstoff u-profil (bekommt man im baumarkt, genau wie das plexilglas) angebracht. so kann man gut den spalt zwischen der vorderen scheibe und der trennscheibenkante, der normalerweise durch das profil, in dem die schiebescheiben laufen, entsteht, schließen. außer natürlich man kann die scheibe im millimeterbereich zusägen... :p was ich nicht konnte ^^
okok ich widerspreche mir selbst... aber handling von plexiglas ist trotzen leicher... verkantet auch nicht und bricht dann oder son kram... -.-

ich sehe nur ein problem mit dem schloss... du kannst wohl nur schwer eine trennwand einbaun und um das schloss drumherum sägen.
ich würde an deiner stelle u.u. das schloss abnehmen, wenn das geht, und die einfache aber sehr effektive und auch optisch sehr gute lösung mit den gebogenen büroklammern wählen. funktioniert bestens und stört optisch nicht so sehr dein echt tolles terrarium :) hat zwar keinen schlüssel, aber sofern niemand sinnlos einfach mal dein terri öffnen würde, sollte das kein problem sein...

ich hoffe meine erfahrungen haben beigetragen ein gutes endprodunkt zu schaffen :)

beste grüße, Flo
 
Thema:

Im selben Terrarium mit Br. Smithi?

Im selben Terrarium mit Br. Smithi? - Ähnliche Themen

Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Oben