Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Diskutiere Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe vor mir am Samstag eine Brachypelma auratum zu kaufen. Ich habe schon ein Buch über die Haltung von Vogelspinnen gelesen und habe...
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #1
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe vor mir am Samstag eine Brachypelma auratum zu kaufen. Ich habe schon ein Buch über die Haltung von Vogelspinnen gelesen und habe dennoch ein paar Fragen dazu, da es meine erste Vogelspinne ist.

  1. Ich wollte mir diese Art als ca. 3cm KL großen Spiderling kaufen. Mein Händler hat aber auch große Exemplare, allerdings habe ich gehört das man da schlecht das Alter bestimmen kann. Was haltet ihr für besser? Einen Spiderling zu kaufen oder eine größere Spinne?
  2. Ich dachte da an ein Terrarium der Größe 45x45x45 (LxBxH). da ich gelesen habe das die Grundmaße von 35x40x35 nicht unterschritten werden sollten, da diese Art gerne ausgedehnte Spaziergänge unternimmt. Meine Frage jetzt hierzu: Ist die Höhe von 45cm zu hoch wegen der Absturzgefahr? Ich werde das Terry mit min. 10 cm Boden auffüllen. Vielleicht sogar mehr da diese Art gerne graben soll. Das heißt die Höhe bei einem Sturz beträgt max. 30 - 35cm. Ist das noch zu hoch?
  3. Ist es besser echte Pflanzen zu verwenden oder künstliche Pflanzen?
  4. Muss ich beim Kauf auf irgendwelche wichtigen Dinge achten?
Ich möchte meiner Spinne ein möglichst schönes Zuhause und Leben bieten und werde weder Kosten noch Mühe scheuen.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich

Gruß Memphis
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

  1. Ich wollte mir diese Art als ca. 3cm KL großen Spiderling kaufen. Mein Händler hat aber auch große Exemplare, allerdings habe ich gehört das man da schlecht das Alter bestimmen kann. Was haltet ihr für besser? Einen Spiderling zu kaufen oder eine größere Spinne?
Naja, mit 3cm Kl ist sie aus dem gröbsten raus und sollte auch für einen ''Anfänger'' keine Probleme bereiten. Zudem bekommst Du auch noch etwas vom Wachstum mit usw.


  1. Ich dachte da an ein Terrarium der Größe 45x45x45 (LxBxH). da ich gelesen habe das die Grundmaße von 35x40x35 nicht unterschritten werden sollten, da diese Art gerne ausgedehnte Spaziergänge unternimmt. Meine Frage jetzt hierzu: Ist die Höhe von 45cm zu hoch wegen der Absturzgefahr? Ich werde das Terry mit min. 10 cm Boden auffüllen. Vielleicht sogar mehr da diese Art gerne graben soll. Das heißt die Höhe bei einem Sturz beträgt max. 30 - 35cm. Ist das noch zu hoch?
Ich finde die Terrie-Maße eigentlich ok. Bei einer Höhe von 45cm hast Du zudem noch genug möglichkeit, den Bodengrund nach hinten hin ansteigen zu lassen...



Ist es besser echte Pflanzen zu verwenden oder künstliche Pflanzen?


Echte Pflanzen sind schwieriger in der Pflege, aber halt auch natürlicher....mußt selber entscheiden, ob dir das etwas mehr Arbeit wert ist...
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #3
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Moin.

Also ich würde sagen, dass du das Terrarien nehmen kannst!
Aber du solltest die Erde ruhig von vorne am Steg nach hinten auf gute 20cm angsteigen lassen!

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #4
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Echte Pflanzen sind schwieriger in der Pflege, aber halt auch natürlicher...

Danke dann kann ich ja beruhigt die Spinne am Samstag kaufen. Ich überlege mir das noch mit den Pflanzen. Echte finde ich ja auch schöner da es natürlicher aussieht.

du solltest die Erde ruhig von vorne am Steg nach hinten auf gute 20cm angsteigen lassen!

Danke für die Tipps Dominic. Das werde ich machen.

Gruß Memphis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #5
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

hallo Dominic

Habe mir jetzt ein 45x45x45 Terrarium gekauft und es eingerichtet. Deinen Tipp mit dem Bodengrund nach hinten ansteigen zulassen habe ich befolgt und es sieht echt gut aus. Habe mich doch für künstliche Pflanzen entschieden, wegen der einfacheren Pflege. Statt des Spiderlings habe ich mir doch eine 4 jährige weibliche Nachzucht gekauft, da bei den Slings das Geschlecht noch nicht ermittelt werden konnte. Danke nochmal für den Tipp.

Gruß Memphis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #7
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hallo Zizou!

Ich habe von meinem Händler einen Lieferschein bekommen auf dem steht das es eine 4 jährige Nachzucht aus Deutschland ist. Reicht das? Ich hatte extra danach gefragt und man hat mir dies dann gegeben. Man sagte mir auch das bei Brachypelma-arten eine Meldepflicht besteht und das ich diesen besagten Lieferschein dafür benötige. Stimmt das mit der Meldepflicht? Wenn ja wo muss ich meine VS melden?

Gruß
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

hi!

dann herzlichen glückwunsch zu deiner ersten spinne.
B.auratum ist echt wunderschön!!

nein, du brauchst die spinne nicht zu melden.
aber ein herkunftsnachweis, wo name und anschrift des züchters oder des händlers draufsteht, die art der spinne und dein name und anschrift.
als kompetenter und ordentlicher händler/züchter sollte er dir solch einen schein übergeben haben.
wenn nicht, laß ihn dir nachreichen...der weiß schon, wenn du sagst, du brauchst noch nen herkunftsnachweis!

man weiß nie, wann man den mal braucht.

viele grüße, nicole
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #9
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

hallo

Danke. Ja das ist wirklich eine wunderschöne art. Jeder meiner Freunde meinte bis jetzt das er noch nie so eine schöne VS gesehen hat. Die meisten Nichtterrarianer kennen nur die bräunlich aussehenden VS. Ja so einen Schein habe ich bekommen. Da steht Name und Adresse des Händlers drauf sowie Art und das es sich um eine 4 jahrige Nachzucht aus Deutschland handelt. Ja dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir schon Gedanken gemacht wie und wo man so ein Tier melden muss aber das hat sich ja dann erledigt. Ja dann danke nochmals.

Gruß Sebastian
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #10
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hey Leute!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, die auratum war auch eine meiner ersten Spinnen, sieht super aus und is auch nich sonderlich gefährlich...:D
Aber ich hab ein größeres Terra, so 50x40x40, und das liebt sie auch inständig...
Mit dem Boden ist so ne Sache; meine ist nicht so der Bergmann, die hat nach fünf Zentimetern keine Lust mehr. Und dabei hab ich fünfzehn reingepackt...:itwasntme:
Gruß Kenny!
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #11
M

Memphis

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hey kenny

Ja hab zur Sicherheit vorne 12 cm und nach hinten ansteigend dann an der höchsten Stelle 22 cm reingetan. Bin mal auf die ersten grabaktivitäten gespannt. Mir wäre aber lieber wenn sie nicht mein ganzes Terra umgräbt.

Gruß
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hallo!

Bin mal auf die ersten grabaktivitäten gespannt. Mir wäre aber lieber wenn sie nicht mein ganzes Terra umgräbt.

Mein Terri gibts nicht mehr. Von nun an ist es ihr Terri...:spiderangry:

Gruß!
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hallole,
unsere auratum glaubt auch, sie sei ein Maulwurf und macht aus ihrem Terri einen Schweizer Käse. :eek:
An einer Abzweigung kann man ab und zu ein Bein sehen, dafür liegt vor dem Haupteingang der Mount Everest.
Wir finden es total witzig! :D
Grüßles
Marion
 
  • Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum Beitrag #14
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Hey Leute!

@steinle: Das is wohl wahr!!! :)

Bei mir sackt der Hintergrund leider ab, hab ich wohl nich fest genug gesetzt, aber das beheb ich gleich...:sun:

Schönes WE euch!!!
 
Thema:

Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum

Fragen zum Kauf einer Brachypelma auratum - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben