Geschlecht B. auratum

Diskutiere Geschlecht B. auratum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Gesundes neues Jahr erstmal :) Ich hab im Brachypelma-Unterforum gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden, deswegen würde ich gern diesen...
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #1
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Gesundes neues Jahr erstmal :)

Ich hab im Brachypelma-Unterforum gesucht, aber keinen passenden Thread gefunden, deswegen würde ich gern diesen hier nutzen. Es geht um meine B. auratum und eine erste Einschätzung des Geschlechts.

Hier das vollständige Bild:


und hier die entscheidenden Details extra ausgeschnitten:


Danke an alle Experten im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #2
C

cinder

Gast

AW: Geschlecht B. auratum

Holla!

Du hast ein Männchen ;)

VG, Hannah :flower:
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlecht B. auratum

Moin!

Wenn du kein Thema gefunden hast, warum machst du dann nicht einfach eins auf ;)
Besser als es in ein anderes Gattungsunterforum zu schreiben.
Habe die Beiträge mal in ein neues Thema verschoben.

Ich denk auch, dass es ein Männchen ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Geschlecht B. auratum

hi!

jaaa...noch deutlicher gehts nicht mehr..ein bock.

wenns doch nur immer so einfach sein würde...besonders bei den spinnen, die weder haut rausrücken noch den popo zu mal druntergucken hochheben.

meine M.robustum hab ich seit sie 0,8cm KL hat.
nun ist sie etwa 4cm groß und ich hab keine ahnung ob weib oder kerl.
ich müßte die ausbuddeln.

na, wenn sie eines tages mit bulben vor der höhle hockt, weiß ich bescheid.:worried:

gesundes neues jahr, nicole
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #5
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Geschlecht B. auratum

Hallo StahlFeuerklinge,
Geschlechtsbestimmungen anhand von Bildern sind nicht immer zuverlässig. In deinem Fall würde ich aber auch davon ausgehen, dass es sich um einen Bock handelt.

Gruß
Andreas
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Geschlecht B. auratum

Hi ,

da ich mich bei diesem Thema auf Neuland befinde würde ich gerne wissen an welchen Merkmalen ihr am unteren Bild erkennt bzw abschätzt das dies ein Böckchen ist oder nicht , zumal keine Bulben zu sehen sind was das ganze vereinfachen würde

1. anhand der kleinen Epigastralfurche ?

2. an dem kleinen Fleck direckt darüber ?

3. dem mir schmächtig vorkommene und in die länge gezogene Körperaufbau ?

Danke im voraus für evtl. Antworten
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #7
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht B. auratum

Bei weiblichen VS ist über der Epigastralfurche eine Spermathek wobei unter der Spermathek eine Verdickung ist was beim Bock nicht zu sehen ist.
Bei entsprechender Größe sind auch beim Bock die Schienbeinhaken zu sehen.

gruß,
Ruhrpott
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #8
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Geschlecht B. auratum

Hi!
2. an dem kleinen Fleck direckt darüber ?
An dem kleinen dunklen Fleck über dem noch kleinerem hellen Fleck. Die Behaarung dort ist deutlich anders (kürzer) als bei dem restlichen Teil der Gegend. Das ist auf das ventrale Spinnfeld zurückzufüren.

Tschüss.
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschlecht B. auratum

Moin!

Bei entsprechender Größe sind auch beim Bock die Schienbeinhaken zu sehen.
Das hat aber nichts mit der Größe zu tun.
Schienbeinhaken sind nur bei adulten Männchen zu finden (egal wie groß diese sind), aber widerum nicht bei allen Arten.

Grüße,

Aaron
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #10
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht B. auratum

Moin!

Wenn du kein Thema gefunden hast, warum machst du dann nicht einfach eins auf ;)
Besser als es in ein anderes Gattungsunterforum zu schreiben.
Habe die Beiträge mal in ein neues Thema verschoben.

Ok, ist von Forum zu Forum unterschiedlich. Ich dachte, in dem Thread, wo ich schon zweimal fragte, passt es rein. Danke fürs Verschieben usw und "Sorry" für den Faux-Pas.
Hab hier ja noch andere Arten, wenn dann nochmal Fragen sind, weiß ich Bescheid :)

Holla! Du hast ein Männchen

Ich denk auch, dass es ein Männchen ist.

Hallo StahlFeuerklinge,
Geschlechtsbestimmungen anhand von Bildern sind nicht immer zuverlässig. In deinem Fall würde ich aber auch davon ausgehen, dass es sich um einen Bock handelt.

Ging mir nur um ne erste Tendenz. Danke für eure Meinungen. Weiß jemand, wie die Nachfrage nach Böcken bei B. auratum ist? Selbst verpaaren/züchten trau ich mir nicht zu, sondern spekuliere dann eher auf ne Kokonbeteiligung.

Danke
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #11
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlecht B. auratum

Hallo!
Warum traust du dir das nicht zu?
Sollte es ein Bock sein, kannst du ihn doch verpaaren, wenn er erstmal reifegehäutet ist, spermanetz gebaut hat und du ein passendes Weibchen hast! Unter korrekten Bedingungen und wenn die Tiere (speziell das Weibchen) vorher gut angefüttert sind, sollte es keine Probleme geben!
Würde dann, wenn es soweit ist, natürlich erst schauen ob der Bock auf die Spinnseide des Weibchens reagiert!

Schau doch mal hier: phg-vogelspinnen 

Grüße :rock:
 
  • Geschlecht B. auratum Beitrag #12
StahlFeuerklinge

StahlFeuerklinge

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlecht B. auratum

Hallo!
Warum traust du dir das nicht zu?

Ich halte seit, lass mich überlegen... :mmm: knapp 2 1/2 Jahren Vogelspinnen. Angefangen hat alles mit A. geniculata, es folgten B. albopilosa und noch eine A. geniculata... Mein Handling mit ihnen beschränkt sich auf Terrarium auf, Wasser auffüllen, LF anpassen, Futter geben. Keines meiner Tiere hatte ich jemals auf der Hand, oder z.b. frei irgendwo sitzen. Es gibt ja einige Leute, die ihre Spinnen mit einem Pinsel dahin dirigieren, wo sie hin soll (Weg zur Verpaarung, Terrarienwechsel usw)

Der Wechsel von Heimchendose ins Endterrarium erfolgte bei mir z.B. immer folgendermaßen:
1. Heimchendose ins neue Terri
2. Deckel ab
3. Terri zu
4. warten
5. Heimchendose raus, nachdem sich die Spinne im Terri verkrümelt hatte.

Beim Verpaaren sollte man als Halter schon die Möglichkeit einrichten, einzugreifen und auch die nötige Erfahrung haben, wie man das tut. Die fehlt mir einfach.

Desweiteren fehlt mir einfach der Platz, 30/40/80/100 (?) Spiderlinge einer Art unterzubringen. Mit meinen jetzt 14 Spinnen bin ich platztechnisch am Limit, sobald alle in ihren Endterrarien sitzen.

Da gebe ich meine zukünftigen Böcke lieber zur Verpaarung ab und suche mir aus dem eventuell entstehendem Kokon zwei oder 3 Slings. Ich möchte einfach nur von jeder Art, die ich hier sitzen habe, ein Weibchen, damit ich noch ne lange Weile Freude an ihnen hab.

Thats all :)
 
Thema:

Geschlecht B. auratum

Geschlecht B. auratum - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Oben