Terrarium neu gestalten?

Diskutiere Terrarium neu gestalten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich bin neu hier und seit 1 1/2 Wochen habe ich eine B. Smithi (ca. 3cm KL). Mein Terrarium habe ich nach den Anleitungen des Händlers...
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #1
C

Cirion70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu hier und seit 1 1/2 Wochen habe ich eine B. Smithi (ca. 3cm KL).
Mein Terrarium habe ich nach den Anleitungen des Händlers eingerichtet.
Jedoch bin ich nun, nach viel lesen in diesem Forum, damit gar nicht zufrieden. Ich habe zwar links hinten, wo sich auch die Höhle befindet mehr Bodengrund, ist mir jedoch zu wenig.

Die VS sitzt seit 1 1/2 Wochen nun in Ihrer Höhle. Bewegt sich so gut wie gar nicht. Futter nimmt Sie auch keines. Nich mal die geringste "Emotion" ;) war zu sehen als ich Ihr das Heimchen gab. Hab es dann wieder entfernt.
Jetzt würde ich das Terrarium gerne umgestallten. Mehr Erde, neue Höhle usw.
Meine Frage: Soll ich das tun (zwecks stress für die VS) da sie sich wahrscheinlich noch nicht einmal an das neue Terrarium gewöhnt hat. Oder einfach noch zuwarten. Vielleicht ist Sie ja in einer Häutungsphase.

Anbei das Bild mit dem jetzigen zustand.
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 134
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Terrarium neu gestalten?

Hallo,

ich denke, dass es kein Thema für die Spinne sein wird, wenn Du sie noch einmal rausnimmst. Sollte allerdings nicht zum Dauerzustand werden.

Die Fressverweigerung muss jedoch nichts mit der Einrichtung zu tun haben. So sind gerade Brachypelmen nicht gerade als supergute Fresser bekannt (meine Erfahrung). Ausserdem können da auch noch andere Parameter wie Ernährungszustand, Art des Futters, Häutung usw. mitspielen.
Zur Einrichtung würde ich Dir generell zu wesentlich mehr Bodengrund raten. Optimalerweise nimmst Du hierzu ein Gemisch aus Blumen- und Walderde oder gar lehmhaltige Erde. Dies findest Du evtl auch in nahegelegenen Wald.
Unterschlupf, Korkrinde usw. eränzen das Ganze dann. Ob eine Echtpflanze dauerhaft erhalten bleibt und ob diese notwendig ist bleibt Dir überlassen.

Grüsse

PS: Mit der Suchfunktion findest Du auch Bilder von sehr schön eingerichteten Terrarien.
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terrarium neu gestalten?

Hallo.
Du hast richig erkannt, das dass Terrarium vielleicht etwas anders besser eingerichtet wäre.
Aber ich würde nicht viel ändern.
Nach hinten den Bodengrund ausfüllen, den Stein in der Mitte etwas eingraben, sodass wenn deine Spinne mal darunter graben sollte, nicht zerqutscht wird.
Wenn wir bei dem Bodengrund sind.
Was ist das genau für einer?
Das mit dem nicht Fressen ist ganz Normal.
Sie muss sich erstmal richtig Einleben und dann wird sie irgendwann auch auf Lauerjagt gehen.
Also am Besten den BG auffüllen, eine 2te Versteckmöglichkeit anbieten und dann sollte es gut sein!
Viel Erfolg.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium neu gestalten?

Mahlzeit!

Ein Hinweis noch: Vergiss die Anzeige des Hygrometers. Halte den Boden trocken und lass nur den Wassernapf überlaufen. Alles andere haben Wotan und Sven ja schon gesagt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #5
C

Cirion70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gestalten?

Alles klar, werde Eure Epfehlungen in die Tat umsetzen.

Danke Euch für die raschen Antworten.
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #6
C

Cirion70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gestalten?

Hallo,

Habe nun das Terrarium umgestaltet.
Anbei die Bilder ( sorry qualität ist :puke:, nur Handykamera).

Hoffe das passt so.

Grüsse
Cirion
 

Anhänge

  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 100
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #7
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium neu gestalten?

hi

hast du die erde leicht angedrückt??? damit sie grabfähiger ist (schreibt man doch so?!).
ich würde noch mehr erde reinwerfen... aber is halt nur meine meinung...
die scheiben sind doch recht hoch...


lg Mel
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terrarium neu gestalten?

Mahlzeit.
Das sieht doch gut aus!
Was ist das denn für ein Bodengrung?
Das hatte ich ja schon vorhin gefragt;)

Gruß
Sven:rock:

EDIT: wo ist denn der riesen Stein hin?
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #9
C

Cirion70

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gestalten?

Hallo,

ja genau sorry Sven. Der Bodengrund ist JBL Terrabasis.
Ich wollte auch noch mehr reintun. Jedoch ist der Steg vorne nur 5cm hoch. Da hab ich jetzt schon ein starkes Gefälle. Den bodengrund hab ich
Schicht für Schicht festgedrückt.

Danke
Cirion

Ach ja, der Stein ist nach vorne links gewandert ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium neu gestalten?

Hi,
hmm ist zwar schick geworden, jedoch ist die Erde ungeeignet. Grad im trockenen Zustand (bei B.smithi unumgänglich) staubt dieser auch. da Walderde grad ein bischen schwer zu hohlen ist würde ich sagen, du solltest Blumenerde verwenden. Diese ist grabfähiger als dies Pressziegel. Ansonsten ist alles ok


LG
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #11
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium neu gestalten?

Hi ihr!

Bin auch für Blumenerde, die lässt sich prima andrücken, und die Pflanzen wachsen schön.
@Cirion: is normal, das der Stein wandert anfangs. Find ich auch gut mit dem Gefälle: da kann sie mal "spielen", sozusagen. ;)
Aber nie Thermo und Hygro draussen anbringen!!!! Mag ja vielleicht mit der Temperatur halbwegs klappen, aber die LF haut so nie hin! (Die Dinger sind eh nur für den ganz groben Überblick, sei denn, man gibt richtig Geld aus)
Ansonsten sieht dein Terra echt klasse aus, herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Kenny!
 
  • Terrarium neu gestalten? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium neu gestalten?

Mahlzeit!

Aber nie Thermo und Hygro draussen anbringen!!!! Mag ja vielleicht mit der Temperatur halbwegs klappen, aber die LF haut so nie hin! (Die Dinger sind eh nur für den ganz groben Überblick, sei denn, man gibt richtig Geld aus)

Die meisten Hygrometer taugen aber nicht mal dafür. Egal ob sie im Terrarium angebracht sind oder 3 Meter weiter.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Terrarium neu gestalten?

Terrarium neu gestalten? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Das falsche Layout?: Hallo zusammen, Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium. Ich halte...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben