Terrarium-einrichtung total falsch ?

Diskutiere Terrarium-einrichtung total falsch ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen , habe seit letzter Woche eine Smithi ( meine erste VS ) , habe mir auch das Buch von Boris F. Striffler gekauft in dem ja auch...
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #1
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen ,
habe seit letzter Woche eine Smithi ( meine erste VS ) ,
habe mir auch das Buch von Boris F. Striffler gekauft in dem ja auch
über die Einrichtung berichtet wird ,er schreibt das man auch Blumenerde benutzen kann ,
diese aber dann fest angedrückt werden muß
Im Zoo-geschäft wo ich die gesamte Einrichtung gekauft habe wurde mir die Terarrienerde empfohlen ,
und laut Verkäufer wäre das " fest angedrückt werden "
bei dieser Erde nicht notwendig ,
jetzt wo ich hier einige Einrichtungsbilder von Terrarien gesehen habe glaube ich das meines total verkehrt ist ,
und wollte die Erfahrenen Halter um Ratschläge bitten ob ich
durch kleine Änderrungen es Richtig machen kann oder ob
ich es total neu Einrichten sollte.
Die Tiefe des Bodengrundes vorne beträgt ca. 9 cm
hinten ca. 12 cm

für eure Ratschläge wäre ich sehr Dankbar
lg Carmen
 

Anhänge

  • P1121113ee.jpg
    P1121113ee.jpg
    46 KB · Aufrufe: 264
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

hi,

erde würde ich austauschen, die erde scheint auch sehr feucht zu sein.
planzen müsstest du auch schauen wie du das mit giesen machst weil es ja doch trocken sein sollte.


mfg dirk
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Huhu,

ja das ist viel zu nass. Und sprühen solltest Du bei B. smithi auch nicht. Lediglich den Wassernapf ab und an mal überlaufen lassen.
Das Terra sieht ja echt schön aus von der Einrichtung her, aber gerade das Moos, was auf dem Foto echt nass wirkt, speichert halt sehr lange die Feuchtigkeit, was somit zu einer recht hohen LF führt und deshalb nicht artgerecht ist.
Schau Dir doch mal hier über die Sufu einige Smithi Terrarien an, sind schöne Beispiele dabei.

LG
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #4
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Sieht doch gut aus.

Hi,dass ein Terri am Anfang ein bisschen feucht ist , halte ich für normal.Einfach jetzt mal durchtrocknen lassen.
Wenn Du die Sukkulenten alle zwei Wochen mal giesst,und dieses Efeu- ähnliche Gewächs hinten liks einmal die Woche , direkt am Stamm, sollte alles passen...
MfG, Chris:)
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Moin,

klar wollen Dir Zoohandlungen ihr Substrat andrehen, verdienen ja damit ;)

Geeignet ists nicht unbedingt, zumal es sehr fluffig ausschaut. Ich würde es für B. smithi gegen lehmige Erde tauschen (Wald/Wiese/oder Blumenerde) und diese fest andrücken. VS mögen keinen weichen Boden.

Und wie schon gesagt wurde: alles viel zu feucht, B. smithi wird trocken gehalten!

Gruss
janet
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #6
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

hi,
zur erde wurde ja schon einiges gesagt, also nimm blumen- oder walderde.
außerdem würde ich die erde noch hinten ansteigend auffüllen.
zu den pflanzen: deine zusammenstellung ist recht merkwürdig, da du pflanzen aus ariden gebieten und pflanzen aus humiden gebieten im selben becken hast. die sukkulenten, also recht und links vorne können bleiben, der ficus pumila(hinten links) und das moos müssen raus, geht sonst beides ein.
man erkennt auch spritzwasser auf den scheiben, es ist also viel zu feucht.
ich würd vorschlagen, du solltest dich erstmal anständig über die haltung deiner spinne informieren, macht man eigentlich, bevor man ein tier kauft.

Grüße
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #7
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Hallo nochmal ,
erstmal Danke für eure Antworten ,werde es schnellstmöglich ändern,


hi,
du solltest dich erstmal anständig über die haltung deiner spinne informieren, macht man eigentlich, bevor man ein tier kauft.

Grüße
ja ,da muß ich dir recht geben , hätte mir wirklich vorher auch einige Terrarien-gestaltungen
ansehen sollen dann hätte ich es so wohl garnicht eingerichtet

viele Grüße
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

terrarium-einrichtung total falsch?

Zitat von spaetzel:
ich würd vorschlagen, du solltest dich erstmal anständig über die haltung deiner spinne informieren, macht man eigentlich, bevor man ein tier kauft.

hallöchen,

müssen eigentlich immer diese kommentare sein?:( man kann sich noch so gut informiert haben, irgendetwas macht man immer falsch, gerade am anfang.
allerdings lernt man auch dank des forums viel dazu.
mir ging es genauso, nur dass mir diese kommentare erspart blieben.

lg
ulrike
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #9
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

hi uki,
hast schon recht, klar macht man mal fehler, allerdings gibt es fehler und es gibt fehler. und eine smithi in nem feucht-terrarium zu halten wäre mit ein paar grundsatzinfos vermeidbar gewesen...
es geht hier schließlich ums wohl der tiere und nicht darum, wie ich grad mal zeit und lust hab, mich zu informieren.
aber damit hier jetzt net grad ne diskussion entsteht:
lass die erde trocknen, pack bissl mehr davon rein, nimmer sprühen, dann passts schon

Grüße
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #10
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Nabend die herren und Damen,

der häufigste Anfängerfehler den man machen kann:
"Fachkräfte" im Zooladen fragen. Das Einzige was ich im Fachgeschäft kaufe sind Futter (halt Heimchen für die kleinen die keine Schaben mögen) und Dekozeug, das ich nicht mal eben passend im Wald finde.

Das das Zeug so feucht ist, kommt wohl daher, dass es der berühmte Kokoshumuskrempel ist, den die Herren und Damen Fachverkäufer/innen als Universalheilmittel für alle Substratfragen verhökern.

Eines meiner persönlich favorisierten Smithiterrarien kannst du dir bei Spinnele anschauen. Hier der Link zum entsprechenden Post:
http://www.arachnophilia.de/forum/190918-post20.html

Im Grunde hat man sich in dem Falle nur bei den falschen Quellen "erkundigt". Ist ja alles kein Verbrechen und ich denke, dass das Tier bald eine richtige Behausung bekommt, oder? :)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #11
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Hallo zusammen ,

nochmals danke für eure antworten
ich wußte das die B.smithi nicht in einem Feucht-Terrarium zu halten ist ,
das hatte ich auch nicht vor , ich habe auch noch nicht gesprüht ,
das Wasser das ihr an der Scheibe gesehen habt kam davon
das die Erde noch zu feucht war , obendrauf ist sie trocken ,
ich bin davon ausgegangen , das wenn das Terrarium ausgetrocknet ist
und ich dann immer nur den Napf überlaufen lasse es soweit in Ordnung ist,
mir ging es jetzt auch darum ob der Boden wirklich so verkehert ist
das er ausgetauscht werden muß ,
( weil ,auf den Bildern die ich von euren Terrarien jetzt sah
der Boden immer sehr Lehmig-hart aussieht )
oder ob es auch reichen würde ihn , wie hier jetzt schon
geschrieben wurde mit trockener blumen- oder
walderde aufzufüllen

danke nochmal und liebe grüße
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

hi lucie,
ich würde dir prinzipiell empfehlen, die terrarienerde komplett raus zu nehmen. solange sie noch leicht feucht ist, ist sie sehr schimmelanfällig. wenn sie trocken ist, ist es zwar egal, jedoch ist die terrarienerde weitestgehend steril und es gibt selbstverständlich auch in trockenem boden mikroorganismen. ich hab die erde bisher immer feucht rein, angedrückt, trocknen lassen, spinne rein, bereits trocken wird sie sich nicht so gut andrücken lassen. ich glaub ich würd es einfach mal probieren. hol dir welche von wald oder wiese, wenn dir nach hacken zumute ist, geht blumenerde auch...

grüße
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Hallole Lucie, :hi:
das Problem bei dem Terrahumus ist, daß er trocken richtig fluffig wird und wahrscheinlich bei den Grabaktivitäten deiner smithi zusammenfallen wird.

Schimmeln tut der Humus meiner Erfahrung nach nicht, die Pflanzen wachsen auch wie verrückt (zumindest bei unseren Landkrabben 75-90% rLf) ... aber ist halt für Spinnen sehr ungeeignet.

Ich würde ihn komplett rausnehmen, d.h. auch keine Erde obendraufpacken.
Du kannst Walderde supergut etwas feucht! in das Terrarium drücken, was dann wirklich so hart wird, wie es aussieht... aber Deine Spinne und Du werden glücklich sein, wenn sie Gänge anlegt und die nicht hinter ihr zusammenbröseln... hat auch immense Vorteile für den Taschenlampen-Beobachter, falls Deine Spinne sich mit den Maulwürfen verwandt fühlt und auch so handelt. :D
Trockene Erde läßt sich, wie Spaetzel schon gesagt hat, schlecht andrücken... womit wir wieder beim Bröselfaktor wären. :D
Ich persönlich hab es noch nie mit Blumenerde versucht, aber andere sind damit anscheinend nicht schlecht gefahren.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #14
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Hallo zusammen ,

danke nochmals für eure Hilfe und netten Ratschläge ,
habe das Terrarium jetzt neu gestaltet ,
vorne ist es jetzt ca 12 cm nach hinten aufsteigend
bis um die 20 cm höhe ,Bodengrund Lehmhaltige Erde
hier ein paar Bilder


dann mal bis zu meinem nächsten Problem ,
was mit sicherheit irgendwann kommen wird

liebe grüße und danke Carmen
 

Anhänge

  • P1161157.jpg
    P1161157.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 52
  • P116115866666.jpg
    P116115866666.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 58
  • P1161166hhhh.jpg
    P1161166hhhh.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 48
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #15
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Huhu Lucie, :hi:

das sieht doch schon gaaaanz anders aus. :clapping:

Wenn Du jetzt noch eine Trinkschale reinmachst, ist dein Spinnchen glücklich!
Viel Spaß damit und auf dass keine Probs mehr auftreten...
Kannst Dir hier im Forum auch einiges an Wissen anlesen, dann bist Du gegen vieles schon mal gewappnet. :)
Liebs Grüßle
Marion
 
  • Terrarium-einrichtung total falsch ? Beitrag #16
Lucie7

Lucie7

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium-einrichtung total falsch ?

Hallo Marion ,

Wassernapf ist auch drinne ,hab ihn nur raus
zum säubern, dein Hanglage-Terrarium sieht einfach
klasse aus , super-super schön :clapping:

liebe grüße Carmen
 
Thema:

Terrarium-einrichtung total falsch ?

Terrarium-einrichtung total falsch ? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.: Moin zusammen, nennt mich Woody, lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Meine erste Smithi...: Hallo zusammen, nachdem ich mich via Internet und dem Buch von Boris Striffler informiert habe, habe ich habe jetzt mein Terrarium soweit...
Nicht grabfähige Erde: Mahlzeit! Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine B. Smithy gekauft und ein Terrarium für das Tier eingerichtet. Hab mich natürlich vorher hier schlau...
Oben