Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Diskutiere Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe! Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden...
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #1
S

symbian21

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute hab' nun seit ein paar Tagen eine Brachypelma Vagans und brauche dringen eure Hilfe!

Der Vorbesitzer hat in dem Terrarium neuen Boden reingemacht und die Luftfeuchtigkeit ist super hoch! Nach der ersten Nacht sind alle Scheiben angelaufen und ich hab schnell die Front-Tür auf gemacht (natürlich hab ich aufgepasst, dass die Spinne nicht gleich ausbüchst). Weil ich mir Sorgen mache, dass sich die Spinne bei der hohen Luftfeuchtigkeit was tut und da ich ja nich ständig vor der Türe wache halten kann, habe ich Tags über einen Textmarker unter die Türe geklemmt, zwecks Doppelbelüftung, auch wenn man die Türe normalerweise immer geschlossen halten sollte, damit die Spinne nicht ausbricht. Mittlerweile hab ich mir jetzt schon als Front-Tür eine Plexi-Glas-Türe mit Löchern gebastelt, aber die Luftfeuchtigkeit tagsüber im Terra ist immer noch um 80-90%. Heize auch schon fleißig mit der Lampe.

Nun meine Fragen: Wie lange hält den das die Spinne so aus mit der hohen Luftfeuchtigkeit? Die B. Vagan sollte so 70-80% LF haben. Hab in meinem schlauen Buch schon was über Pilzbefall gelesen, wenn es die Spinnen zu feucht haben. Sollte ich lieber die Erde austauschen? Ist bestimmt großer Stress für die Spinne (und auch mich).

Außerdem hab ich eine Frage zur größe des Terrarums, hab ein kleines, so ungefähr 20x30, aber mein Schützling ist auch noch semi-adult. Ist die Größe OK? Meine Spinne ist super aktiv und klettert auch gerne im Terrarium herum. Die Spinne hat schon kräftig angefangen zu graben und die um die 10cm Bodengrund überwunden bis sie auf Glas gestoßen ist und hat nun eine Höle bis zur letzten unteren Ecke des Terrariums. Ich kann also durch die Höle bis auf die andere Seite des Terrariums sehen. Hab in diesem Forum ähnliches schon von anderen B. Vagans Besitzern gelesen, dass die Spinne bis ganz nach unten gräbt. Ist das nun ein Zeichen für zu wenig Platz? Stört die Spinne das Licht am anderen Ende des Tunnels?
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #2
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Hallo symbian21,
meiner Meinung nach brauchst du den Boden nicht austauschen. Lass das Substrat bei guter Lüftung trocknen. Die Idee mit dem Textmarker bzw. Plexi-Glas-Türe mit Löchern als Doppelbelüftung ist schon mal gut. Achte in Zukunft darauf, dass er nicht zu feucht wird.

Deine Spinne gräbt, und dass ist ein gutes Zeichen. Lass sie nur in Ruhe graben, sie weiß schon was sie tut. "Das Licht am anderen Ende des Tunnels" beseitigt sie ggf. mit Erde von allein.

Gruß
Andreas

Edit:
Bei einem adulten Tier solltest du irgendwann auf mindestens 30x30 Grundfläche wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #3
S

symbian21

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Vielen Dank

Vielen Dank für deine beruhigende, schnelle Antwort. Hab da noch ne Frage: Hab mir ne Zeitschaltuhr gekauft und die "Tageszeit" so gelegt, dass es genau Nacht wird, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Hab in meinem schlauen Buch gelesen, dass VS meistens nachtaktiv sind und man auf diese weise am meisten sieht. Nun sitzt die Spinne meistens draußen, aber sobald das Licht ausgeht, verkriecht sie sich im hinteresten Fleck ihrer Höhle. Hab in diesem Forum gelesen, dass die Vagans "auch tags unterwegs ist".

"Erschreckt" sich mein Schützling, weil plötzlich das Licht ausgeht oder ist diese Art eher tags aktiv?
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #4
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass deine VS die Wärme der Lampe gesucht hat und daher am Tag zu sehen war.

Gruß
Andreas
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Hallo,

das, was Andreas schreibt, ist ne Möglichkeit.
Kann aber auch sein, dass sie sich verkriecht, wenn Du nach Hause kommst, weil Du nach Hause kommst :confused:. Ähm, das hört sich jetzt so an, als könne sie Dich nicht leiden, aber so wars nicht gemeint :blush:. Es geht um die Erschütterungen, wenn Du die Wohnung betrittst...
"Tageszeit" so gelegt, dass es genau Nacht wird, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme

Ist auch ne Möglichkeit.
Du solltest Dir keine Sorgen machen, wird schon alles richtig sein.

LG

P.S. B. vagans gehört auch zu den Spinnen, die tagsüber gerne außerhalb ihrer Höhle verweilen.
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) Beitrag #6
S

symbian21

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Danke für eure Tipps, die Luftfeuchtigkeit ist jetzt auch schon ein bisschen weiter unten. Ist echt ne tolle Spinne, so weit ich das sagen kann, ist ja meine erste. Jedenfalls ziemlich aktiv, gräbt das halbe Terrarium um, oft in Bewegung, und schön noch dazu! Denk jetzt schon über ne Zweit- und Drittspinne nach!
 
Thema:

Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch)

Brauche Hilfe mit meiner Brachypelma Vagans (Luftfeuchtigkeit viel zu hoch) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben