Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Diskutiere Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen Community, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi. Habe mir ein 30 x 30 x 30 cm Terrarium zugelegt, Pflanzen...
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma Smithi. Habe mir ein 30 x 30 x 30 cm Terrarium zugelegt, Pflanzen reingetan, einen Ast quergelegt, einen Wassernapf reingestellt.
Der Boden besteht aus ca. 70 % Waldboden und 30 % Lehmsand.
Die Smithi selber hat vllt. eine Körperlänge von 3 - 3,5 cm.

Meine Fragen nun:

1. Muss ich den Boden feucht halten?
2. Würdet ihr mir ein Hygro / Thermometer empfehlen?
3. Ist die Zusammenstellung für den Boden in Ordnung?

Wenn ich vergessen habe, euch nötige Informationen zu geben, so sagt es mir einfach, dann liefer ich diese nach.

Danke schoneinmal,

kYle
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit!

1. Nein. B.smithi wird trocken gehalten. Den Wassernapf beim Füllen überlaufen zu lassen reicht völlig aus.

2. Hygrometer brauchst du nicht. Das Tier wird trocken gehalten (s.o.) und die Teile aus dem Zoohandel zeigen oft nicht mal annähernd korrekte Werte. Ein Thermometer kann sinnvoll sein.

3. Ich verwende nur Erde, aber solang das Tier darin graben kann, dürfte das gehen. Wie hoch ist der Bodengrund? Das sollten schon mal 15cm sein.

Ansonsten: Hat das Tier eine Versteckmöglichkeit? Hast du ein Foto des Terrariums?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #3
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hey, danke für die schnelle Antwort erstmal.

1. Ja okay, hab ich soweit gemacht. Einfach bissle mehr Wasser als nötig in den Napf getan.

2. Okay.

3. Ja hat sie, allerdings suche ich schon die ganze Zeit einen Fotoapparat. Also sie hat ein Haus, was ich aus Steinen und Kork gemacht habe, so dass sie mit ihr Beinen die Seiteteile berühren kann.

Der Grund ( welchen ich jetzt noch auffüllen werde ) ist erst 5 cm. Also eher noch mehr einfüllen, richtig?

Ich liefere heute im Laufe des Tages ein paar Fotos nach.
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hi,

bitte in Zukunft VORHER informieren bevor du dir eine Spinne zulegst. Ist angenehmer für sie und dich.

Dann, erst das Terri KOMPLETT einrichten und ein paar Tage "einlaufen", sprich stehen lassen, ev. Temperaturen kontrollieren und wenn du zufrieden bist, Spinne umsetzen.

Außerdem lege ich dir die Suchfunktion ans Herz. Nicht dass ich zu faul wäre dir zu Antworten, aber so kannst du für dich selbst schneller sämtliche deiner Fragen beantworten.

Hygrometer kann ich dir nicht empfehlen, da diese meistens ziemlich ungenau ist.
Thermometer nutze ich persönlich selbst, allerdings nur Anfangs zum Kontrollieren der Temperaturen. Nach einiger Zeit entferne ich sie wieder. Verschönert das Terri ungemein.

Um deine Haltungsfragen zu beantworten, empfehle ich dir die Seite hier in Verbindung der Boardsuche
Brachypelma smithi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Angenehmen Sonntag noch.
Gruß
Daniel
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit!

Der Grund ( welchen ich jetzt noch auffüllen werde ) ist erst 5 cm. Also eher noch mehr einfüllen, richtig?

Tu das. Das Terrarium ist ja groß genug, um das Tier nicht mehr umsetzen zu müssen, insofern schadet es nicht, gleich ausreichend Bodengrund einzufüllen. Vorn bis zum Steg (Tür- bzw. Lüftungsöffnung), hinten könnens schon 15cm sein.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Was mir noch eingefallen ist, Janet hat einen sehr schönen Beitrag zum Thema Bodengrund verfasst.
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html
Durchlesen lohnt sich.

Und wegen deinem "Haus". Für mich liest das so, als ob da irgendwas einstürzen könnte. Da deine Spinne bestimmt mal seine Unterkunft ausbauen möchte, wäre zu Empfehlen dass du irgendwas einfaches nimmst. Wenn ich überhaupt irgendwas anbiete, dann ein Stück Kork, das etwas untergraben ist. Hier ein Beispiel von mir: ProImg.de - Image Hosting - Dein Bilder Hoster

Das war direkt nach dem Umsetzen der Spinne. Heute (3 Tage später) hat sie schon ein tiefes Loch bis fast zur Rückwand gegraben.

Gruß

//Nachtrag:
Wir haben hier ein Terripix Thread. Da kannst du vielleicht ein wenig durch schmökern. Gibt viele Anregungen.
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/2700-terrarien-pix.html
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

So, habe jetzt noch ein paar Fotos vom Terri gemacht. Wenn ihr noch was braucht, sagt mir einfach Bescheid.
 

Anhänge

  • IMG_35451.jpg
    IMG_35451.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_35461.jpg
    IMG_35461.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_35471.jpg
    IMG_35471.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 89
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Das erste was mir bei den Bildern einfällt: Viel zu viel Luft. Wenn deine Spinne stürzt, kann sie sich schwere (oder gar tödliche) Verletzungen holen.

Du solltest die Erde bis zum Steg auffüllen und dann nach hinten hin weiter auffüllen.

Die Wurzel, steht die sicher? Auch hier wäre ein Sturz fatal.

Gruß
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #9
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Also ich habe noch einmal Substrat nachgefüllt und werde morgen früh gleich noch einmal welches nachkaufen.

Die Wurzel habe ich tief in den Boden gedrückt, damit sie sicher steht.

Wie alt schätzt ihr diese Smithi denn ca? Der Körper dürfte so ca. 3 - 3,5 cm lang sein...

Ansonsten werde ich morgen sofort noch ein Thermometer und so eine Korkbehausung nachkaufen.

Edit: Danke Xeenon und allen anderen für die kompetente und schnelle Hilfe.
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit!

Also ich habe noch einmal Substrat nachgefüllt und werde morgen früh gleich noch einmal welches nachkaufen.

Kaufen? Im Wald kostet Erde nichts, zumindest hier tauts auch wieder...

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #11
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

So, bewaffnet mit einer Ladung Humus, einer Korkhöhle und einem Thermometer, habe ich heute noch einmal Red's Terri in Angriff genommen ( Red heißt nur solange Red, bis ich weiss, ob Männchen oder Weibchen ).

Ich hab gleich ein paar Fotos gemacht und hoffe auf Anregungen, bzw. Tipps, was ich noch besser machen könnte.

Das Terrarium von vorne:



Die Erdeinfüllhöhe:



Red's Höhle ( in die extra noch ein Stück Ast hineinragen lasse, da ich gelesen hab, es wäre angehmer für Spinnen, wenn sie die Dimension ertasten könnten und die Höhle so kleiner wirkt... ) :




Edit: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen - und zwar hat Red am Abdomen so eine helle Stelle. Hat das irgendwas zu bedeuten? Ich hab gleich ein Foto geschossen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #12
Zwitscho

Zwitscho

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hallo,

hat Sie dich schon bombardiert?

Denke die kahle Stelle kommt daher, das sie dort ihre Brennhaare bereits abgestreift hat.

Bitte verbessert mich, wenn es nicht so sein sollte :blush:

mfG
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #13
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hi,

ne, die Haare sind alle noch dran, das ist ja das komische. Sieht so ungefähr aus, als wäre die Farbe darunter nur... ehrm...abgeplatzt?!
Ich hab mal ein Bild gemacht und farblich ein wenig aufbereitet, damit die Haare besser zu sehen sind...

 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit,

@Foto - deine smithi ist jetzt in dem Zustand in der Lage eine Diät anzutreten . . .
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #15
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Was bedeutet das für mich? Weil der Verkäufer meinte zu mir, die hätte scho "einige Zeit" ( was auch immer das heißen mag ), nix mehr gefressen. Und in der Verkaufsbox lag ein großes totes Heimchen... häutet sie sich vllt? Also wenn du indirekt ausdrückst, dass sie "sehr gut im Futter steht" ?

Danke für den Kommentar,

Gruß,
kYle
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hi
Wenn sie sich häutet , dann ist da wo sie keine Brennhaare mehr hat schwarz.
LG
Max:)
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit ,

Was bedeutet das für mich?

für dich nichts , deiner Vs brauchst in den nächsten Wochen nichts mehr anbieten die ist über-gutgenährt . Warte die nächste Häutung ab bevor du wieder fütterst , das schadet ihr keineswegs

Wenn sie sich häutet , dann ist da wo sie keine Brennhaare mehr hat schwarz.

auf dem Bild ist zu sehen das sie ihre Brennhaare noch nicht abgeworfen bzw davon gebrauch gemacht hat - folglich sieht man auch keine Glatze
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hi
auf dem Bild ist zu sehen das sie ihre Brennhaare noch nicht abgeworfen bzw davon gebrauch gemacht hat - folglich sieht man auch keine Glatze

Konnte die Bilder nicht öffnen;)
LG
MAx:)
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Mahlzeit!

So, bewaffnet mit einer Ladung Humus, einer Korkhöhle und einem Thermometer, habe ich heute noch einmal Red's Terri in Angriff genommen

Der Humus ist aber nicht geeignet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Hi,
ich finde kyle hätte sich vor der Anschaffung etwas besser informieren müssen.Ich würde die Spinne bis zur nächsten Häutung nicht mehr füttern.(Eseidenn sie wird vorher noch merklich dünner)

Gruß Julian
 
Thema:

Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren

Anfänger mit Smithi möchte sich orientieren - Ähnliche Themen

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
Smithi sitzt nur oben an der Lampe: Hallo, hab seit heute eine Brachypelma Smithi. Kurz nachdem ich sie eingesetzt habe ist sie hochgeklettert zur Lampe. Jetzt sitzt sie schon seit...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Biete Brachypelma smithi 0.1. 7cm KL inkl. Zubehör für 60,00 Euro: Hallo, biete hier wegen Umzug in ein anderes Land mein Brachypelma smithi Weibchen zum Verkauf an. Körperlänge ca 7 cm, Nachzucht aus 2012...
Oben