Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Smithi häutet sich nicht

Erstellt von Gluecksbaerchi, 19.01.2009, 06:04 Uhr · 18 Antworten · 4.515 Aufrufe

Smithi häutet sich nicht

Hallo,

habe mir am 12.11.2008 eine Smithi gekauft. (1c-1,5cm Körperlänge also ein Spiderling) So hat sich auch schon schön eingelebt bei mir. Schöne Wohnhöhle gegraben ordentlich gefressen und alles Nur jetzt zu meiner Frage : Ist es normal das sich die Spinne noch nicht gehäutet hat ? Ich meine ich weiß das Brachypelmaarten sehr langsam wachsen , jedoch hat sich eine andere Spinne beim gleichen Händler in der gleichen
    Zeit 2 mal gehäutet und diese Spinne war bei meinem Kauf schon 2cm groß. Mache mir halt ein wenig Sorgen weil sie überhaupt keine Anzeichen einer Häutung zeigt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mg Nils

Guten Morgen,

was ist schon normal?
    Wenn es an der Zeit ist aus der Haut zu fahren, dann wird sie es tun.
    Mach Dir keine Sorgen, wird schon.
    Grüßles
    Marion

Hallo Nils,
    es kann verschiedene Ursachen haben, warum deine smithi sich noch nicht gehäutet hat und die anderen Spinnen beim Händler schon zweimal.

1. wachsen VS verschiedener Gattung unterschiedlich schnell
    2. es wachsen auch VS aus demselben Kokon unterschiedlich schnell. Die Männchen sind meist schneller.

und

3. es kommt auch viel auf die Haltungsbedingungen an (Temperatur und Luftfeuchtigkeit)

Lasse deiner smithi einfach Zeit und mache dir keine Sorgen. Früher oder Später wird sie sich schon Häuten.

Gruß
    Andreas

Hoi,

12.11.2008 gekauft und noch nicht gepellt? Ohjeeee... ich warn Dich, das kann auch noch Monate dauern

Gruss
    janet

Hubi Gast
    Nabend,

vielleicht würde ein klärendes Gespräch mit deiner smithi ja weiterhelfen

Nein ernsthaft, gerade bei B. smithi kann das schon mal 'ne gefühlte Ewigkeit dauern.
    Je nachdem, wie du dein Terrarium heizt, kann es um diese Jahreszeit ohnehin länger dauern.
    Ich benutzt zum Beispiel keine extra Wärmequelle und so kann es in der Nacht (zumindest in der letzten Woche) schon mal auf 16-18°C fallen und am Tag hat es auch mal nur 23°C. Dass die Gute da nicht sonderlich motiviert ist sich zu häuten, ist da nur verständlich.

ciao
    Hubi

Zitat Zitat von Hubi Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wie du dein Terrarium heizt, kann es um diese Jahreszeit ohnehin länger dauern.
    Ich benutzt zum Beispiel keine extra Wärmequelle und so kann es in der Nacht (zumindest in der letzten Woche) schon mal auf 16-18°C fallen und am Tag hat es auch mal nur 23°C. Dass die Gute da nicht sonderlich motiviert ist sich zu häuten, ist da nur verständlich.

ciao
    Hubi
    Das ist bei mir momentan der Fall. Ich komme zwar tagsüber auf 27°C Unterm Strahler sogar mehr, aber Nachts fällt es bei mir auch mal auf 16°C runter, weil meine Wohnung wohl zu kalt ist
    Meine smithi ist gerade dabei sich zu häuten, aber das ist sie schon ne ganze Weile und mir scheints auch, als ob sie sich bei dem "Wetter" noch ne Weile Zeit lässt.

Eine Spinne ist einfach ein Tier das nicht nach Regel lebt und somit manche Halter in den Wahnsinn treibt.
    Es kann Fresspausen über Monate geben, keine Häutung über einen längeren Zeitraum, etc...

keisha Gast
    huhu!

Zitat Zitat von SashaF Beitrag anzeigen
    Meine smithi ist gerade dabei sich zu häuten, aber das ist sie schon ne ganze Weile ...
    liegt sie schon auf dem rücken, oder wie definierst du das "gerade dabei" bzw. wie lang ist "ne ganze weile?"

danke für die aufklärung

gruß
    keisha

ps: bitte allgemeinen Forenregeln beachten

Hallo SashaF ,

Du widersprichst dir da ein bissel selber.

"...als ob sie sich bei dem "Wetter" noch ne Weile Zeit..."

"...ein Tier das nicht nach Regel lebt ..."

Ist das nicht ne Regel?
    Nun gut.

Bin der Meinung, dass die Tiere sehr wohl nach bestimmten Regeln leben.
    Häutung,Paarung,Winterruhe,Kokonbau,Schlupf der Jungen etc.

@Gluecksbaerchi:

Früher oder später ist es passiert.Solange sie gesund ausschaut,richtig gehalten wird und frisst (falls noch nicht in Vorbereitung und verweigert)
    kannst du nur warten.

Bis dahin

MfG

@Keisha
    Sie ist im Moment in der Häutungsphase die für mich schon mit der Futterverweigerung und mit dem schwarz färben des Abdomen anfängt. Das Abdomen ist nun etwa 1,5Mon schwarz schätze ich.

@Marcel
    "als ob" beudetet "scheint so" und dann ist es doch keine Regel, sondern eine Vermutung und sind wir hier um andere Posts schlecht zu machen?
    Zudem kann ich keine Regelmässigkeit beim Häuten oder bei der Futteraufnahme feststellen und um die Fortpflanzung ging es in diesem Post nicht.
    Es ging um die Häutungsdauer und die kann man NUR in etwa eingrenzen, somit ist es für mich keine Regel, da ich den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" sowieso verwerflich finde.
    Aber nun gut, danke für deinen Hinweis

keisha Gast
    hallo!

also entschuldige bitte, aber wenn ich gerade "dabei bin", zähl ich vorspiel und kuscheln hinterher auch nich mit...

im übrigen wurdest du gebeten, die forenregeln zu beachten..

gruß
    keisha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte