Smithi häutet sich nicht

Diskutiere Smithi häutet sich nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mir am 12.11.2008 eine Smithi gekauft. (1c-1,5cm Körperlänge also ein Spiderling) :) So hat sich auch schon schön eingelebt bei mir...
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #1
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe mir am 12.11.2008 eine Smithi gekauft. (1c-1,5cm Körperlänge also ein Spiderling) :) So hat sich auch schon schön eingelebt bei mir. Schöne Wohnhöhle gegraben ordentlich gefressen und alles :) Nur jetzt zu meiner Frage : Ist es normal das sich die Spinne noch nicht gehäutet hat ? :confused: Ich meine ich weiß das Brachypelmaarten sehr langsam wachsen , jedoch hat sich eine andere Spinne beim gleichen Händler in der gleichen
Zeit 2 mal gehäutet und diese Spinne war bei meinem Kauf schon 2cm groß. Mache mir halt ein wenig Sorgen weil sie überhaupt keine Anzeichen einer Häutung zeigt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mg Nils
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #2
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi häutet sich nicht

Guten Morgen, :hi:

was ist schon normal?
Wenn es an der Zeit ist aus der Haut zu fahren, dann wird sie es tun. ;)
Mach Dir keine Sorgen, wird schon.
Grüßles
Marion
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #3
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo Nils,
es kann verschiedene Ursachen haben, warum deine smithi sich noch nicht gehäutet hat und die anderen Spinnen beim Händler schon zweimal.

1. wachsen VS verschiedener Gattung unterschiedlich schnell
2. es wachsen auch VS aus demselben Kokon unterschiedlich schnell. Die Männchen sind meist schneller.

und

3. es kommt auch viel auf die Haltungsbedingungen an (Temperatur und Luftfeuchtigkeit)

Lasse deiner smithi einfach Zeit und mache dir keine Sorgen. Früher oder Später wird sie sich schon Häuten.

Gruß
Andreas
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi häutet sich nicht

Hoi,

12.11.2008 gekauft und noch nicht gepellt? Ohjeeee... ich warn Dich, das kann auch noch Monate dauern :p

Gruss
janet
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht

Nabend,

vielleicht würde ein klärendes Gespräch mit deiner smithi ja weiterhelfen :D

Nein ernsthaft, gerade bei B. smithi kann das schon mal 'ne gefühlte Ewigkeit dauern.
Je nachdem, wie du dein Terrarium heizt, kann es um diese Jahreszeit ohnehin länger dauern.
Ich benutzt zum Beispiel keine extra Wärmequelle und so kann es in der Nacht (zumindest in der letzten Woche) schon mal auf 16-18°C fallen und am Tag hat es auch mal nur 23°C. Dass die Gute da nicht sonderlich motiviert ist sich zu häuten, ist da nur verständlich.

ciao
Hubi
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi häutet sich nicht

Je nachdem, wie du dein Terrarium heizt, kann es um diese Jahreszeit ohnehin länger dauern.
Ich benutzt zum Beispiel keine extra Wärmequelle und so kann es in der Nacht (zumindest in der letzten Woche) schon mal auf 16-18°C fallen und am Tag hat es auch mal nur 23°C. Dass die Gute da nicht sonderlich motiviert ist sich zu häuten, ist da nur verständlich.

ciao
Hubi

Das ist bei mir momentan der Fall. Ich komme zwar tagsüber auf 27°C Unterm Strahler sogar mehr, aber Nachts fällt es bei mir auch mal auf 16°C runter, weil meine Wohnung wohl zu kalt ist :)
Meine smithi ist gerade dabei sich zu häuten, aber das ist sie schon ne ganze Weile und mir scheints auch, als ob sie sich bei dem "Wetter" noch ne Weile Zeit lässt.


Eine Spinne ist einfach ein Tier das nicht nach Regel lebt und somit manche Halter in den Wahnsinn treibt.
Es kann Fresspausen über Monate geben, keine Häutung über einen längeren Zeitraum, etc...
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #7
K

keisha

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht

huhu!

Meine smithi ist gerade dabei sich zu häuten, aber das ist sie schon ne ganze Weile ...

liegt sie schon auf dem rücken, oder wie definierst du das "gerade dabei" bzw. wie lang ist "ne ganze weile?"

danke für die aufklärung :itwasntme:

gruß
keisha

ps: bitte allgemeinen Forenregeln beachten ;)
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo SashaF ,

Du widersprichst dir da ein bissel selber.

"...als ob sie sich bei dem "Wetter" noch ne Weile Zeit..."

"...ein Tier das nicht nach Regel lebt ..."

Ist das nicht ne Regel?
Nun gut.

Bin der Meinung, dass die Tiere sehr wohl nach bestimmten Regeln leben.
Häutung,Paarung,Winterruhe,Kokonbau,Schlupf der Jungen etc.

@Gluecksbaerchi:

Früher oder später ist es passiert.Solange sie gesund ausschaut,richtig gehalten wird und frisst (falls noch nicht in Vorbereitung und verweigert)
kannst du nur warten.

Bis dahin

MfG
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi häutet sich nicht

@Keisha
Sie ist im Moment in der Häutungsphase die für mich schon mit der Futterverweigerung und mit dem schwarz färben des Abdomen anfängt. Das Abdomen ist nun etwa 1,5Mon schwarz schätze ich.

@Marcel
"als ob" beudetet "scheint so" und dann ist es doch keine Regel, sondern eine Vermutung und sind wir hier um andere Posts schlecht zu machen?
Zudem kann ich keine Regelmässigkeit beim Häuten oder bei der Futteraufnahme feststellen und um die Fortpflanzung ging es in diesem Post nicht.
Es ging um die Häutungsdauer und die kann man NUR in etwa eingrenzen, somit ist es für mich keine Regel, da ich den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel" sowieso verwerflich finde.
Aber nun gut, danke für deinen Hinweis
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #10
K

keisha

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht

hallo!

also entschuldige bitte, aber wenn ich gerade "dabei bin", zähl ich vorspiel und kuscheln hinterher auch nich mit... :p

im übrigen wurdest du gebeten, die forenregeln zu beachten..

gruß
keisha
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #11
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi häutet sich nicht

Ist Definitionssache finde ich.
Und ich hab es gelesen
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #12
K

keisha

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht

hallo!

mag sein! war jetzt auch "eher scherzhaft" gemeint.. gerade ist für mich im moment und nich seit 1,5 monaten^^

wenn du es gelesen hast, dann halte dich bitte auch dran.

gruß
keisha
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo SashaF,

will nix schlecht machen.
Wenn das Abdomen schon 1,5 Monate schwarz ist,dann hast du aber ne komische Smithi.Bei meinen beiden Smithi dauerts vom schwarzen (komplett schwarz,nicht Umfärbungsprozess)Abdomen bis zur eigentlichen Häutung in der REGEL 2 Wochen.

Definitionssache,hast du schon Recht, aber wenn sich ein adultes Tier 1x im Jahr häutet, ist das auch regelmäßig.Um mal bei der Häutung zu bleiben.
Hast du nur junge Tiere?
Ich hab welche, ist von Art zu Art unterschiedlich, aber manche halten 2 Monate , manche 3 Monate usw. zwischen ihren Häutungen fast auf den Tag ein.Auch regelmäßig, oder?

Desweiteren würde ich gern auf das Buch von G.Schmidt verweisen.
Dort stehen sehr interessante Dinge über Häutung und Regelmäßigkeiten derer.( im Bezug auf die Lebensjahre der Tiere)
Vielleicht weiß einer welchen Absatz ich meine und kann was dazu sagen?

Bis dahin

MfG
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #14
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi häutet sich nicht

Hey,

@ Keisha: Danke für diesen Satz, du glaubst gar nicht, wie ich gelacht habe..

@ Topic : Ich habe mir ( mittlerweile durch mehrere Kontakte ) sagen lassen, dass sowas auch mal 6 Monate+ dauern kann, gerade bei B. smithis. Ich würde vorschlagen, dass du Ruhe bewahrst, n Keks isst *einen anbiet* und Tee trinkst...

Gruß,
kYle
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #15
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi häutet sich nicht

Hey hey :)

Na dann muss ich das mit der Definition noch lernen und keisha, es ist nicht beabsichtigt, dass ich gegen die Forenregel verstosse. Im sorry

@Marcel

Also ich habe im mom 5Spinnen. Bin erst seit ca. 1,5Jahren dabei. Habe bisher nur Reptilien (Korni, Leopardgeckos) und mal einen Skorpion gepflegt. Habe 2 Avi.purpurea die noch sehr klein sind ca.1,5cm
Eine smithi (meine erste Spinne), die, jetzt nach erfolgreicher Häutung wie ich gestern gesehen habe, ca. 4cm gross ist.
Dann noch Br.vagans und G.rosea die ich beide schon als subadulte/adulte Tiere gekauft habe.

Ich weiss auch nicht was meine Br.smithi da macht. Vll war es ihr im Terra zu kühl, auf alle Fälle war das Abdomen sehr lange schwarz, viel länger als sonst und ich hab mir auch schon sorgen gemacht, aber ich habe sooft gelesen, dass es eben "keine genaue Regel" gibt und dass eine Häutung auch mal länger gehn kann..Aus Sorge hab ich jetz gestern mal in ihre Höhle geleuchtet und siehe da:
Ich habe eine wunderschöngefärbte Smithi dasitzten und zudem noch eine "zerknitterte" Smithi :)
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #16
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo,

war gestern mal wieder in der Zoohandlung in meiner nähe, da meine Lampe durchgeschmort ist ... Da habe ich den Pfleger auch spaßeshalbe rmal gefragt woran das denn liegen könnte. Er gab mir diese Antwort : Ist doch klar das die nicht wachsen kann , wenn du dir immernoch in der kleinen Hd hast :eek: Da fragte ich mich warum er dann eine ausgewachsene Vogelspinne deren Name mir nicht bekannt ist bei einer Körperlänge von 6-7cm in einem 10x10x20 Terra hält aber okay :p Naja gehäutet hat sie sich immer noch nicht. Der zweite Vorschlag war meine 1cm große Smithi ja ins Endterra 30x30x30 umzusetzten ^^ Lustiger Vogel der Kerl :p

Mfg Nils
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo Nils,

kann es vielleicht sein, dass Du den schwarzen Fleck am Abdomen Deines smithi Spiderlinges vielleicht verwechselst mit dem Fleck, der bei diesen Spiderlingen normal ist? Und es ist gar keine schwarzfärbung, die auf eine Häutung hindeutet?
Schau Dir mal im I-net Bilder von smithi Spiderlingen an und vergleich mal.
Ich gehe ja davon aus, dass Dein Tier noch nicht angefangen hat, sich umzufärben.
Ich hoffe, Du nimmst die Ratschläge des Verkäufers in der Zoohandlung nicht an!!! ;)

LG
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi häutet sich nicht

Hallo an alle,

hab mir ein Terrarium mit 45x45x45 gekauft woraufhin die Verkäuferin in der Zoohandlung meinte, dass meine Spinne bei so viel Platz agressiv wird. Also da frag ich mich doch...
So viel zur vorher erwähnten Zoohandlung.


bis zum Nächstenmal
 
  • Smithi häutet sich nicht Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Smithi häutet sich nicht

Mahlzeit!

Nicht dass bessere Rückzugsmöglichkeiten die meisten Tiere eher weniger zickig machen würden...aber interessant, dass eine Verkäuferin da so wenig umsatzfördernd handelt.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Smithi häutet sich nicht

Smithi häutet sich nicht - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Start ins Hobby - bald kommt die (erste) B. smithi: Hey Leute! Ich war lange am Überlegen und irgendwie kam oft was dazwischen aber nun hab ich es angegangen und bestelle mir Anfang nächsten Monats...
B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben