Brachypelma auratum in Badelaune

Diskutiere Brachypelma auratum in Badelaune im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Salü Leutz.. Ich dachte immer dass spinnen sehr wasserscheue tiere sind aber meine brachypelma auratum beweist das gegenteil!! sie hat nun...
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #1
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2
Salü Leutz..

Ich dachte immer dass spinnen sehr wasserscheue tiere sind aber meine brachypelma auratum beweist das gegenteil!! sie hat nun mitlerweile seid fünf tagen die nahrungsaufnahme verweigert und ist stattdessen die ganze zeit in ihrer wasserschale zu sehen. ich dachte schon sie kühlt sich eventuell ein bisschen ab aber das terrarium ist stetig bei ca. 26°C.
die luftfeuchtigkeit ist in ordnung und der boden relativ trocken gehalten.glaubt ihr dass das eventuell mit der bevorstehenden häutung zusammenhängt?? habt ihr selbst schon solche erfahrungen gemacht??

gruß und danke im vorraus

carstenman
 
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

Hallo Carrstenman,

das klingt interessant.Hast du oder kannst du ein Bild davon machen?

Wasserscheu ist nicht zutreffend.
Einige Poecilotheria spec. flüchten sich bei Gefahr als Jungtiere unter Wasser.
Auch adulte sollen dies tun und dort für mehrere Stunden verbleiben können.
So steht es geschrieben ( Ornamentvogelspinnen (Maerklin,Kroes,Krehenwinkel)).


Bis dahin

MfG
 
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #3
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

Hallo,

meine auratum hing erst gestern für zwei bis drei Stunden im Wassernapf, nachdem sie eine ganze Nacht und einen Tag für den Verzehr einer Schabe gebraucht hat. War wohl anstrengend :D
Aber fünf tage habe ich es noch nicht erlebt. Habe meine aber auch erst seit knapp zwei Monaten. Vort der Häutung hat sie sich nur still verhalten und das Fressen eingestellt.
 
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #4
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

hi!
vor kurzm war hier jmd. ausm Forum dessen Blondi hatte sich im Wassernapf gehäutet.
Das hat er supigeil übrigens mit bildern aufgenommen und n video draus gem8.

evtl. hat deine ja das gleiche vor? ^°^

hm..

Ich kenne das nur von Schlangen, dass wenn sie VIEL im Wasser sind
oft / häufig Milbenbefall haben.
Schau dir die kleine doch nochmal genauer an nimm sie mal "unter die lupe"
und n bild währ auch klasse :O)
grüßli
 
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #5
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

Hey Leutz,

also meine auratum will offensichtlich mal Rettungsschwimmer werden...:spiderjimlad:
Das heißt, sie ist oft im Wassernapf zu Gange. Hab aber auch schon gelesen, daß auratum gerne trinkt und badet, also würd ich mir nich solche Gedanken machen. Hauptsache, der Napf ist groß genug und nich zu tief.

Gruß Kenny:sun:
 
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

Ahoi,

hört sich im ersten augenblick ungewöhnlich an.

Ich würde die Spinne auf Parasiten kontrollieren.
Erhöhter Flüssigkeitsbedarf deutet auf Parasiten hin.

Lieber auf Nummer sicher gehen...

ahoihoi,

E. / M.

EDIT:

sie hat nun mitlerweile seid fünf tagen die nahrungsaufnahme verweigert...

...das Fütterungsintervall hört sich ebenfalls "seltsam" an - wie groß ist Deine B. auratum? Was fütterst Du? Welche Futtertiergröße? Welcher Fütterungszeitraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum in Badelaune Beitrag #7
carrstenman

carrstenman

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma auratum in Badelaune

sodele...

die fütterungsintervalle bei meiner auratum betragen so 6-7 tage. je nach dem wie dick ihr hintern ist. anfangs bekam sie ein microheimchen alle vier tage und hat das auch immer ziemlich gut verdaut bekommen. hat mir zumindest den anschein gemacht. dass letzte mal hat sie ein ziemlich dickes heimchen verdrückt desalb denk ich wird sie vielleicht auch noch kein hunger haben...
in der wasserschale war sie am wochenende jetzt nur noch ziemlich selten zu sehen. sie hat aber zunehmend einen kahlen arsch bekommen. sieht aus wie eine punktvörmige plätte, echt witzig.

werde sie heute mittag mal unter die lupe nehmen. ich hoffe da steckt nichts dahinter..

gruß
 
Thema:

Brachypelma auratum in Badelaune

Brachypelma auratum in Badelaune - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben