Anfängerfrage

Diskutiere Anfängerfrage im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
  • Anfängerfrage Beitrag #1
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,

erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können.

Doch nun zu meinem Anliegen. Der Sohn meiner Lebensgefährtin wünscht sich unbedingt eine Vogelspinne und nach langem Verhandeln mit meiner besseren Hälfte und dem Ergebnis dass die Fütterung der VS und die Pflege des Terris mir bleibt habe ich ein paar Fragen.

Ich richte jetzt gerade das Terrarium ein, ist so eine Faunabox mit den Massen 38 x 25 x 25. Oben fast durchgehend Belüftungsgitter, also die Feuchtigkeit kann gut abziehen, sollte also kein Problem sein weil man ja smithis recht trocken hält was ich hier im Forum so mitbekommen habe.

Als Untergrund habe ich Terrarienerde vermischt mit lehmigen Boden so ca. 5 cm, an manchen Stellen bis 10 cm, das ganze gut festgedrückt und oben eigentlich nur als Abdeckung der Erde so ganz feinen Pinienmulch verwendet.
Als Rückwand habe ich eine dünne Korkplatte hineingeklebt, damit die VS eine Rückwand vorfindet beim Bau ihres Nestes der eher der NAtur entspricht als die Glaswand des Terris.

Als lebende Pflanzen habe ich ungiftige so eine Art fettblättrige Pflanzen verwendet, da diese mit der Trockenheit auch gut zurecht kommen.

Als Behausung steht der künftigen Bewohnerin eine halbe Kokosnuss zur Verfügung als Höhleneingang unter der sie sich dann die Höhle bauen kann.

Die smithi bekommen wir am Freitag mit einer KL von 3 - 3,5 cm.

Meine Fragen:
1.) Reicht die Grösse des Terri aus oder sollte sie umgesiedelt werden wenn sie einmal grösser ist.

2.) Habe ich bei der Einrichtung irgendetwas komplett falsch gemacht und sollte das noch ändern oder fühlt sich die Kleine Eurer Meinung nach wohl in ihrer neuen "Wohnung".

3.) Würdet Ihr auf einen Hygrometer verzichten und nur einen Thermometer verwenden, weil die j aangeblich sowieso alle sehr ungenau sind?

4.) Nach der Besiedelung am Freitag würdet Ihr sie da gleich füttern oder eher in Ruhe lassen damit sie ihr neues Heim inspizieren und ggf. neu "einrichten" kann.

Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüße aus Österreich,

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG2432.JPG
    CIMG2432.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 118
  • Anfängerfrage Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Anfängerfrage

Hallo Jürgen,

bevor man Dir Deine Fragen beantworten kann, sollte man wissen, welcher Bewohner hier denn einziehen soll. Vogelspinne ist nicht gleich Vogelspinne. Unterschiedliche Lebensräume bedeuten unterschiedliche Einrichtungen im Terrarium. Daher kann man nicht einfach pauschal antworten. Zumal es auch von der Grösse her komplette Unterschiede gibt.

Grüsse
 
  • Anfängerfrage Beitrag #3
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Anfängerfrage

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfrage Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Anfängerfrage

Mahlzeit!

1.) Reicht die Grösse des Terri aus oder sollte sie umgesiedelt werden wenn sie einmal grösser ist.

Das ist etwas schmal, 30x30 sind als Endgröße schon angebracht.

2.) Habe ich bei der Einrichtung irgendetwas komplett falsch gemacht und sollte das noch ändern oder fühlt sich die Kleine Eurer Meinung nach wohl in ihrer neuen "Wohnung".

Der Bodengrund. Besorg dir Walderde (vergiss diese Terrarienerde), drück die fest an und lass sie trocken. Vor allem: Füll sie deutlich höher ein!

3.) Würdet Ihr auf einen Hygrometer verzichten und nur einen Thermometer verwenden, weil die j aangeblich sowieso alle sehr ungenau sind?

Nicht nur angeblich, ich habe drei identische Hygrometer mit einer Abweichung von 30%. Außerdem ist es ganz einfach: Trocken halten, nur den Wassernapf überlaufen lassen. Reicht völlig aus.

4.) Nach der Besiedelung am Freitag würdet Ihr sie da gleich füttern oder eher in Ruhe lassen damit sie ihr neues Heim inspizieren und ggf. neu "einrichten" kann.

Mach das von ihrem Ernährungzustand abhängig.

Ansonsten: Dinge wie Rückwand usw. sind der Spinne egal.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Anfängerfrage Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Anfängerfrage

Hallo,

ok, das hatte ich überlesen! Sorry!

Grüsse
 
  • Anfängerfrage Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfrage

Hallo losinj69

Ich weis das Du es kaum abwarten kannst bis Freitag aber warte doch ab bis sie da ist und setzte sie erstmal vorsichtig mit der Dose in der sie sitzt in die Faunabox
Was Kahless angedeutet passt
Owohl Du Dir mit Deiner Faunabox sicherlich viel Mühe gegeben hast,kannst du sie auch einige Zeit benutzten
Was den Bodengrund angeht wird Deine Smithi sicherlich nicht viel Spass haben
Weil smithis gerne graben emfehle ich Dir wie auch Kahless sagte den Bodengrund auszutauschen
Sehr Ratsam ist und zu emfehlen ,die Kokoshöhle höher anzusetzten mit Erde und die Höhle ein wenig auszugraben
 
  • Anfängerfrage Beitrag #7
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage

Super, danke für Eure Tipps.

Muss da leider noch mal was nachhaken und Euch auf den Keks gehen und mit Fragen bombardieren (aber die verursachen wenigstens keinen Juckreiz *gg*), aber ich will ja nichts falsch machen und der Kleinen eine artgerechte Behausung bieten.

Kann ich mit dem Austausch des Bodengrunds noch warten und das im Frühjahr angehen ? Bei uns ist es ziemlich winterlich und da hab ich so meine Probleme den Waldboden zu bekommen um diese Jahreszeit.

Bis zu welcher KL kann ich die smithi in diesem Terra lassen und ab wann ist dann ein grösseres Terri fällig?

Sollte ich enoch einen kleinen Ast hineinlegen damit sie sich ihre neue Behausung spinnen kann ider gräbt sie wahrscheinlich lieber unter der Kokosnuss?

Vielen Dank und
LG, Jürgen
 
  • Anfängerfrage Beitrag #8
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Anfängerfrage

Hi

Jucken tut das schon und gerade Smithis sind schnell dabei wenn es ums bombadieren geht

Du kannst aber auch zu Not Blumenerde ungedüngt nehmen

Ich denke höchsten eine Häutung würde ich sie umsetzten ,aber ich würde nachdenken ob ich nicht die 25-30 € investieren würde und sie gleich in das Entterie setzen würde

Ich denke das sie die Kokosnuß annimmt und sie die sich selber gestaltet
 
  • Anfängerfrage Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Anfängerfrage

Du kannst aber auch zu Not Blumenerde ungedüngt nehmen

Hi,

wo gibt es die? Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn die Blumenerde gedüngt ist??!!
Außerdem wachsen in gedüngter Erde die Pflanzen besser an.

@Jürgen: Also ich persönlich halte generell nichts von Faunaboxen und würde Dir raten, wenn Du es wirklich richtig machen willst, Dir gleich ein Falltürterrarium zu besorgen. Eines mit ausreichender Lüftung, damit eine gute Luftzirkulation immer gewährleistet ist.

LG
 
  • Anfängerfrage Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Anfängerfrage

hi,

@zodi:das jucken war wohl eher aufs bombardieren mit Fragen bezogen.

@losinj69: ichwürde den Bodengrund auf jeden fall vor dem einzug der spinne austauschen, wie zodi schon sagt kannst du auch vorerst Blumenerde nehmen. Das Zeug was da momentan drin is mag die Spinne gar nicht.

Gruss Dani
 
  • Anfängerfrage Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfrage

Hi,
die Blumenerde muss nicht ungedüngt sein.

Gruß Julian

PS:die andern waren schneller
 
  • Anfängerfrage Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Anfängerfrage

Hallo,
die Erde muss nicht ungedüngt sein. Bei Bepflanzung ist Dünger sogar wichtig, das sonst die Pflanzen eingehen (außer Luftwurzler). Eher würde ich aus Naturschutzgründen drauf achten, dass die Blumenerden keinen Torf enthält. Diese ist anscheinend jedoch schon fast schwer erwerblich ;)
Edit: Die Erde sollte bzw darf nicht mit Insektizieden behandelt sein
 
  • Anfängerfrage Beitrag #13
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage

Juhuuu :hi:

Also die Box hast echt schön eingerichtet :) aber der bodengrund... :blush: (haben ja die anderen schon geschrieben ;)) Wobei du deine smithi mit der KL eigentlich gleich ins Endterri setzten könntest (mind. 30x30, mir persöhnlich ist die größe zu klein für ne adulte smithi, hab sie in nem 40x40x30)
Ob die pflanzen eine smithi "überleben"... hmmm *g* ;) bin bei meiner smithi auf kunststoffpflanzen umgestiegen ausser eine, die steht noch, alle anderen hat sie untergraben und fein säuberlich jede einzelne wurzel abgezwickt :D (aber es ist ja nicht jede vs gleich... zu glück:))
Wünsche dir auf jeden fall viel spaß mit der kleinen :)

***grüssle***
 
  • Anfängerfrage Beitrag #15
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage

Also das geht ja wirklich flott hier :wait: !!!

Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten, werde die Erde noch austauschen und im Bereich der Kokosnuss höher aufschütten.

Und nach der nächsten Häutung - wann auch immer die sein mag - kommt sie dann in ein richtiges Terri. Ich bin auch der Meinung dass 40 x 40 x 30 nicht schaden können, oder wenigstens 40 x 30 x 30.

Aber bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit darüber zu grübeln.

Eine (vorläufig :blush:) letzte Frage noch bezüglich des Thermometers.

Würdet Ihr zu einem "richtigen" Thermometer raten oder geht so ein Klebethermometer wie ich aus dem Aquarium kenne genau so gut. Finde die nämlich irgendwo am Rand hingeklebt schöner als so ein unnatürlich aussehender Fremdkörper in der Faunabox.

LG, Jürgen
 
  • Anfängerfrage Beitrag #16
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage

so ein klebetermometer wo man an die scheibe hinmacht reicht.
manche haben auch keins drin, aber ich persöhnlich finde es hilfreich :)
 
  • Anfängerfrage Beitrag #17
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Anfängerfrage

Moin,

bei einer Spinne bleibts meistens nicht. Darum folgender Rat: Um dem Tier unnötigen Umsetzstress zu ersparen, wenn sie nach der nächsten Häutung wieder umgesetzt wird (*Ironie on* versuch ne eingebunkerte smithi mal umzusetzen... macht echt Laune *Ironie off* :D) besser gleich ins Endterrarium (30x30x30cm - 40x40x30cm) setzen. Die Faunabox kannst du für einen Neuzugäng "neubeerdet" zur Seite stellen. Das Tier wirds dir danken.

Die meisten Fragen zum Bodengrund kannst du dir in Janets Sticky beantworten:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Was das mit dem winterlichen Problem angeht: Ich hab schon gefrorene Maulwurfshügel abgetragen. Kenne das also irgendwie aber glaub mir, das hält fit. :evilgrin:

*edit* Habe das mit dem Außenklebetermometer als ehemaliger Aquarianer auch bei einigen meiner Terris versucht (lagen so sinnlos rum), aber die Ergebnisse sind bei den Dingern meiner Erfahrung nach meistens für die Katz (und liegen nun wieder sinnlos rum). Wasser überträgt Wärme eben anders ans Beckenglas als Luft.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • Anfängerfrage Beitrag #18
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfrage

Jetzt wirds stressig !

Wollte heute nachdem ich das Bodensubstrat getauscht habe noch ein paar Arbeiten an der Faunabox durchführen. Habe aber überraschenderweise die Smithi gestern Abend schon bekommen. Sitzt jetzt in der eingerichteten Faunabox und ich würde aber gerne eben noch etwas umbauen. Die VS ist kleiner als ursprünglich angenommen (KL 2,5 cm), sodass das Endterrarium wohl jetzt noch zu gross ist. Jetzt mein Problem: Obwohl das Bodensubstrat schon ausgetauscht ist würde ich aber gerne über der Kokosnuss - die als Höhle dienen soll - noch einen Erdhang drüber bauen bis in die Ecke hinein. Sollte ich dazu die Kleine aus dem Terrarium nehmen oder soll ich sie in der anderen Ecke sitzen lassen. Sie ist eigentlich überhaupt nicht aggresiv, hat gestern beim übersiedeln aus der HD überhaupt keine Anstalten gemacht zu bombardieren und wenn man mit der Pinzette in ihre Nähe kommt verkriecht sie sich eher als sie sich verteidigt.

Was meint Ihr? Ist es weniger Stress für die Spinne Sie für den Hangbau drinnen zu lassen oder soll ich sie für diese Zeit in die HD setzen?

Thx und LG,
Jürgen
 
  • Anfängerfrage Beitrag #19
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Anfängerfrage

Hola Jürgen,

ich würde die Arbeiten machen wenn sie in der anderen Ecke ist. Nur bitte langsam und vorsichtig damit sie sich nicht zu oft erschreckt. Sie einzufangen finde ich viel schlimmer.

Saludos
Miguel
 
  • Anfängerfrage Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfängerfrage

Hi,
ich wurde sie auch im Terri lassen.

Gruß Julian
 
Thema:

Anfängerfrage

Anfängerfrage - Ähnliche Themen

Kompletter Neustart: Guten Morgen, ich hoffe, ich habe hier das richtige Unterforum erwischt. Seit knapp 3 Wochen haben meine Frau und ich 3 Gelbwangenschildkröten...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Gelbwangenschildkröte und Turmdeckelschnecken: Hallo Zusammen, ich habe seit Juni eine kleine Gelbwangenschildkröte (ca. 5 cm). Da sie vorher nicht richtig gehalten wurde, mußte ich direkt am...
Erstes Aquarium für Kinosternon Cruentatum: Moin moin, ich bin seit gestern Besitzer einer kleinen Kinosternon Cruentatum. Mein Aquarium läuft nun schon seit ca. 2 Monaten vor sich hin und...
Oben