B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Diskutiere B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi... Ich wollte meiner B. vagans (subadult) etwas Gutes tun und hab ihr ein neues Terra gekauft, habe sie in das neue Terra umgesetzt und nun...
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hi...

Ich wollte meiner B. vagans (subadult) etwas Gutes tun und hab ihr ein neues Terra gekauft, habe sie in das neue Terra umgesetzt und nun sieht es aus, als wenn sie wohl stirbt.

Beim Umsetzen wollte sie nicht aus der Plastikbox raus. Also habe ich sie mit der Box ins Terra gesetzt. Ich habe nochmal versucht sie mit der Pinzette anzustupsen, damit sie vielleicht doch raus krabbelt, aber sie hat sich nur ganz klein in die Ecke gedrängt und blieb dort regungslos sitzen. Sie hat nicht mal gedroht oder so.

Nun ist es schon fast 4 Stunden her und sie sitzt immer noch genauso da. Wenn ich sie mit der Pinzette berühre reagiert sie erst gar nicht und anschließend zuckt sie nur ein ganz klein wenig mit dem Bein.

Bin total fertig... Ich wollte ihr was Gutes tun und nun das...:crying: Ich denke mal, dass sie wohl stirbt! Aber warum denn bitte? Ich versteh das nicht! Sie war vorher toppfit!

Ich habe in ihrer Höhle eine Häutung gefunden. Ich weiß allerdings nicht, wann sie sich gehäutet hat. Das kann schon länger her sein oder aber auch erst vor kurzem. Kann es sein, dass sie sich vielleicht sogar erst letzte Nacht gehäutet hat und noch nicht ausgehärtet war oder, dass der Stress für sie zuviel war?

Habt ihr eine Vermutung, was da schief gelaufen sein kann?

LG, Sabine ...*die total traurig ist*
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallo,

lass doch das arme Tier in Ruhe und warte mal ein paar Tage bis sie sich eingewöhnt -.-

In 8 Tagen kannste sie immer noch rumstuppsen wenn sie sich net bewegt ... aber so ist das doch völlig normal! Wieso sollte sie denn bitte sterben?!

Gruss
janet
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #3
motte

motte

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

hallo,

einfach mal in ruhe lassen wäre das beste für das tier. wenn sie sich gehäutet hat kann es sein, dass es erst passiert ist und sie sich davon erholen muß.
warte einfach ma ein paar tage ab.
nur durch das umsetzen wird sie schon nicht gleich sterben. abwarten und tee trinken.....

gruß
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #4
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallo,

was ich nicht verstehe: vorm Umsetzen war sie quiekfidel, ist rum gerannt, hat bei Störungen gedroht oder bombardiert und nun macht sie gar nichts mehr!

Ich kann nur hoffen, dass ihr recht habt...

LG, Sabine
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #5
motte

motte

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

hallo,
wann genau vor dem umsetzen?
kanns sein, dass sie sich evtl kurz vor dem umsetzen erst gehäutet hat?

liebe grüße
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallo!

Hallo,

was ich nicht verstehe: vorm Umsetzen war sie quiekfidel, ist rum gerannt, hat bei Störungen gedroht oder bombardiert und nun macht sie gar nichts mehr!

Ich kann nur hoffen, dass ihr recht habt...

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Habe gestern auch meine C.cyaneopubescens (2,5cm KL) in ihr erstes Glasterri (20x20x25) umgesetzt. Sie blieb auch erst zusammengekauert in einer Ecke ihrer Dose sitzen. Über Nacht ist sie wohl aus ihrer Dose ins Terri geklettert, sitzt seitdem aber auch nur oben in der Ecke mit angezogenen Beinen.

Laß ihr Zeit zum eingewöhnen....

Gruß!
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #7
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hi...

Na, eben bis ich sie heute mit der Plastikbox eingefangen und in ihr neues Terra gesetzt habe.

Wann sie sich nun gehäutet hat, kann ich leider nicht sagn. Sie war jeden Tag draußen und vom Aussehen her, hab ich auch nichts bemerkt. Könnte sogar sein, dass es erst letzte Nacht war!

LG, Sabine
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hi...

Na, eben bis ich sie heute mit der Plastikbox eingefangen und in ihr neues Terra gesetzt habe.

Wann sie sich nun gehäutet hat, kann ich leider nicht sagn. Sie war jeden Tag draußen und vom Aussehen her, hab ich auch nichts bemerkt. Könnte sogar sein, dass es erst letzte Nacht war!

Wäre die Häutung erst vor kurzem gewesen und sie wäre noch nicht ausgehärtet, hätte sie wohl noch relativ hell und ''frisch'' ausgesehen. Denke schon, das Dir das aufgefallen wäre....

Gruß!
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

hi!

war die spinne in ihrer höhle eingebuddelt..also, höhle dicht??
sicher kanns auch mal anders sein..aber eigentlich häuten sich Brachypelama arten meist in ihrer höhle, die vorher dicht gemacht wird.
meine smithi machts zwar auch anders ..einfach mitten im terri hinwerfen und häuten..aber meist passiert das in ner höhle.

wenn sie die ganze zeit draußen war und du sie nicht ausbuddeln mußtest..die exuvie aber in der höhle war und nicht weich, sondern trocken und "knusprig", vielleicht schon teilweise zerpflückt oder auseinandergefallen ist..wird die häutung wohl nicht erst letzte nacht gewesen sein.

kannst du dich nicht erinnern, das die spinne mal eingebuddelt und ne zeit verschwunden war???

wann gabs denn das letzte mal was zu fressen??
sind die chelizeren weiß oder schwarz?..falls du das ohne drehen und verschieben der HD sehen kannst.

laß der spinne ihre ruhe..sie wird schon rauskommen.
so ein ruhiges, scheues verhalten ist schon normal..selbst meine ehemalige murinus hat sich so beim umsetzten benommen.

das sie einfach so, ohne weiteres stirbt, glaub ich auch nicht.
wenn du sie nicht mit der pinzette verletzt hast und sie vorher ok war...kann das kaum sein.

hab geduld..mach die beleuchtung aus und gib ihr zeit...4std sind doch gar nix!;)

lbgr.nicole
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #10
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallochen....

Entwarnung! meine "Berta" wackelt jetzt wie immer durch ihr Terra! Ich danke euch alle für eure Tipps...

Nun bin ich wieder eine Erfahrung reicher und weiß, dass auch so ein Verhalten noch unter "normal" einzustufen ist....

Ich war echt tooootal verwirrt, weil ich so ein Verhalten (keine Reaktion, keine Bewegung, etc.) noch nie erlebt habe! Selbst meine Ornata und die Rosea, die per Post zu mir gekommen sind, haben sich anschließend bewegt und haben sich nicht total klein und über Stunden regungslos in eine Ecke gedrängt.

Falls sowas noch mal passieren sollte, weiß ich, dass ich einfach die Ruhe bewahren und abwarten muss!

LG und danke,

Sabine
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #11
A

AchimG

Gast

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallo Sabine,
was für Bodengrund hast Du in diesem neuen Terrarium?

Gruß AchimG.
 
  • B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! Beitrag #12
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

Hallo Achim,

im neuen Terra habe ich Walderde gemischt mit etwas Blumenerde (genauso, wie vorher im alten Terra auch)!

LG, Sabine
 
Thema:

B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl!

B. vagans umgsetzt - nun stirbt sie wohl! - Ähnliche Themen

Vagans stirbt wohl: Hallo Gemeinde Leider sieht es so aus als würde meine Vagans so langsam das Zeitliche segnen. Habe die Kleine Ende 2008 von jemandem übernommen...
Verhalten meiner neuen B. vagans: Hallo zusammen, ich besitze seit 2 Wochen eine ca. 5cm Vagans (Weibchen) und bin noch Anfänger also hätte ich da gleich mal eine Frage. Also ich...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" !: Psalmopoeus irminia doch ein Männchen, was tun? Keinerlei Erfahrung mit "Böckchen" ! Hallo ihr Lieben! Gleich zum Thema, er wird ja nicht jünger...
Zitate Sammlung Arachnophilia November 2010: 10.11.2010 11.11.2010 12.11.2010 17.11.2010
Oben