B.Smithi eingeschlossen

Diskutiere B.Smithi eingeschlossen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend! Bei meiner B.Smithi ist die Höhle eingestürzt vor ein paar Tagen. Seit dem sitzt sie nun da unten und kommt nicht mehr raus...
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #1
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

Bei meiner B.Smithi ist die Höhle eingestürzt vor ein paar Tagen.
Seit dem sitzt sie nun da unten und kommt nicht mehr raus.
Normaler weiße hat sie sich wenigstens einmal am Tag am Höhleneingang sehen lassen.
Ist sie in der Lage sich selber wieder frei zu buddeln???
Ich habe die befürchtung das dann die Erde nachrutschen wird wenn sie es versucht.
Mus ich ihr helfen oder wird sie sich von alleine wieder befreien?

Hier noch ein Foto.
 

Anhänge

  • DSC00649.jpg
    DSC00649.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 244
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi,

also ich würde die vorsichtig frei schaufeln.

Gruß
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: B.Smithi eingeschlossen

Moin!

Ich würd da gar nichts schaufeln..
Vogelspinnen sind wahre Buddelmeister, die kommen da schon wieder raus.. Wenns nachrutscht, graben sie eben noch mehr.
Die Tiere können sich durch knochenharten Boden graben, dann werden sie durch ein bisschen Rutscherde auch durchkommen ;)

Wenn die Spinnen ihre Höhlen zugraben (horizontal oder vertikal) kommen sie ja auch wieder raus, ohne das etwas passiert.

Grüße,

Aaron
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallole, :hi:

ich stell mir gerade die Frage:
Ist es nicht ein Unterschied, ob Spinne sich aus einer Höhle rausbuddelt,
oder ob sie unter Erde begraben ist? :confused:
Ein Mensch kann sich auch aus aus einer Schnee-/Erdhöhle rausgraben,
aber einmal von einer dementsprechenden Lawine verschüttet, ist das unmöglich... :worried:
Liebs Grüßle
Marion
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #5
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi!

Ich frag mich, wieso man der Spinne hier nicht helfen sollte?

Also, ich persönlich würd sie ausgraben!

Grüße
Michael
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo,

wie groß ist denn die Spinne? Denn umso kleiner sie ist, würde ich sagen, hat sie mehrere Schwierigkeiten da alleine wieder raus zu kommen. Und nicht, dass sie evtl. schon zerquetscht ist...:confused:

LG
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #7
Maximal

Maximal

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Moins,

ist ja nun kein Steinschlag im Bergwerk. Dat schafft die scho, vlt. ein bischen nachhelfen. :spiderjimlad:
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #8
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo,
also die Spinne ist nocht nicht sehr groß.Sie ist eine NZ von 08/05.
Kann sie jetzt schlecht messen,aber schätze so auf 3 cm KL.
Sie hat ja noch Luft in ihrer Höhle wie mann ja glaube auf dem Foto sehen kann.Wird also nicht erdrückt.
Sie hat noch keine anstalten gemacht wieder zu biddeln,sie sitzt eben da.
Hab mich ja schon gefragt ob sie das vieleicht mit absicht gemacht hat,das sie sich vieleicht Häuten will,aber es sieht eben so aus als wäre die Erde von oben nachgerutscht.Wenn sie da wirklich rauswollte könnte sie sich doch sicher nach vone rausbuddeln,oder???
Die Frage is wie lange hält sie es ohne Wasser aus?
Reicht es wenn ich den Wassernapf überlaufen lasse???Nicht das sie mir da unten verdrocknet,oder soll ich besser mal sprühen???
Gruß Yvi
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #9
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi,
Ich würd ihr wohl nicht helfen.
Und verdursten wird das Tier sicherlich nicht in den nächsten wochen/monaten ;)
Zwar mögen Diese ihr frisches Wasser.. doch können selbst über längeren Zeitraum ohne' Auskommen:)
(ich geh mal davon aus dass wegen der Wasserversorgung des Tieres vorher nie probleme waren)
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #10
daHeri

daHeri

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi
Da Deine Smithi ja schon ziemlich tief gegraben hat und die Erde vorne schon gerutscht ist besteht evtl. die Gefahr das es hinten auch einfällt, dort ist ja nich mehr so viel Erde drüber. Mach ihr doch einfach den Eingang auf und fertig. Sie hat sich mit Sicherheit nicht selbst eingesperrt. Die Erde würd ich an Deiner Stelle dann etwas fester andrücken und nicht zu nass machen.
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #11
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi,

musst net sprühen und gib ihr Wasser wie immer und schau ab und an nach dem Rechten. Wie Aaron schon sagte, die kommt alleine klar. B. smithi sind trockenes Klima gewöhnt und verkrümeln sich auch mal für sehr lange Zeiträume in ihren Bau. Da passier also nichts.

Die Erde ist deffinitiv so nachgerutscht, denn richtig zu machen die Tiere den Eingang eher mit Spinnfäden und eventuell eingewobener Erde.

Hab einen kleinen Sling der in einer Faunabox lebt und alles Untertunnelt hat. Da stürzt regelmäßig was ein bei dessen Buddeltrieb, dennoch kommt er regelmäßig wieder hoch. Nicht unbedingt da wo vorher aber das ist ja Wurst. :giggle:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #12
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo,
fester andrücken ist gut gesagt,ist ja echt furz trocken.
Ich werde noch bis zum WE warten,falls sie dann immer noch in ihrem eckchen sitz werd ich mal versuchen von oben wieder frei zu machen,mal schauen ob ich daran komme,wird gar net so einfach sein ohne alles zu zerstören.
Gruß Yvi
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hi,
die kommt da schon alleine raus. In der natur rutscht auch mal was nach und wenn siue da nicht raus kämen..... gäbs wohl keine Spinnen mehr:giggle:
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #14
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo,
ja ok,mann macht sich halt sorgen,also besser abwarten und beobachten.Ich werde dann wohl mal noch nicht eingreifen.
Gruß Yvi
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: B.Smithi eingeschlossen

Moin!

Ich frag mich, wieso man der Spinne hier nicht helfen sollte?
Weil man doch nicht überall drin rumpfuschen muss.
Auf dem Bild sieht man doch eindeutig, dass sie in ihrer "Höhle" genug Platz hat. Und wenn sie raus möchte, kann sie sich immernoch nach vorne hochgraben. Wo ist da das Problem?
Man kann sich auch zuviel Gedanken machen.

Hi
Da Deine Smithi ja schon ziemlich tief gegraben hat und die Erde vorne schon gerutscht ist besteht evtl. die Gefahr das es hinten auch einfällt, dort ist ja nich mehr so viel Erde drüber. Mach ihr doch einfach den Eingang auf und fertig.
Auch hier passt der Text wie oben..
Wer sagt denn überhaupt, dass die Spinne dort wieder hinauswill? Vielleicht baut sie sich automatisch einen neuen Aufgang. Ich würde da überhaupt nichts graben, aufmachen oder sonstwas.

Grüße,

Aaron
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi eingeschlossen

Huhu :)

Ich würde auch nur beobachten und falls es ganz einstürzt was unternehmen.

Lass sie ruhig da sitzen. ;)
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #17
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo,
sie sitzt immer noch da unten,aber Frau ist ja geduldig ;).
Mal schauen was die Kleine unternimmt.
Ist nur schade das die Erde so bröckelig geworden ist,war wirklich schön festgedrückt am anfang.
Gruß Yvi
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #18
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hallo!

Bei meiner lividum ist auch mal was nachgerutscht. Ich habe begonnen, sie frei zu schaufeln und sie fand es gar nicht lustig.Sie war total pissed. :dull: Lag auf dem Rücken und war nur am beißen. Nicht echt nervenschonend für sie....und schon gar nicht für mich.

Ne B.smithi ist zwar von Natur aus ruhiger, ihr wird es aber beim ausgraben so vorkommen, als ob sich da ein Fressfeind zu schaffen machen würde. Schone also ihre nerven, sie wird sich von selbst frei buddeln....

Gruß!
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #19
K

Kenny2

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi eingeschlossen

Hey Leutz,

also ich schließ mich da mal Blutadlers Meinung an. Würd auch helfen, denn ihr vergesst da was wichtiges: ein Terra ist (selbst wenn es noch so naturnah eingerichtet ist), noch lange keine Wildnis!!!
Hab meiner auch schon helfen müssen, war allerdings auch mein Fehler, weil falsche Erde und so...(schäm)....

Gruß an euch!
 
  • B.Smithi eingeschlossen Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi eingeschlossen

Mahlzeit!

Auch wenn ein Terrarium keine Wildnis ist, eine Spinne, die in hartem Lehmboden graben kann, kommt von selbst wieder da raus. Dann, wenn sie es will. Da sollte man als Halter einfach mal die Finger aus dem Terrarium lassen, statt in guter Absicht das Tier zu nerven.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

B.Smithi eingeschlossen

B.Smithi eingeschlossen - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Schildkröte „dressieren“ dass sie Abends selbständig ins Frühbeet kriecht?: Hallöchen nochmal, haben unseren Merin jetzt 3 Monate aus einer Auffangstation. Etwa 30 Jahre. Frühbeet Beckmann 1x1m mit 1,10m Tiefe. Anfangs...
Kater verhält sich seltsam: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mir vor zwei Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Er wird etwas älter als ein Jahr geschätzt und ist...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Oben