B.Smithi Terra so in Ordnung?

Diskutiere B.Smithi Terra so in Ordnung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen bin neu hierund habe mir eine Brahypelma Smithi zugelegt und wollte euch fragen ob das Terra so in ordnung ist. Ich habe die ersten...
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #1
H

harlembasti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen bin neu hierund habe mir eine Brahypelma Smithi zugelegt und wollte euch fragen ob das Terra so in ordnung ist. Ich habe die ersten zwei Tage das Terra etwas esptüht weil ich las das man sie bei LF 60-70% hält aber nun doch mehrere beiträge gelesen habe das man sie ganz trocken hält. Was ist denn nun richtig???spinnenterra.jpg

spinnenterra 2.jpg

CIMG0877.jpg
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo,
halbtrocken

Wassernapf rein, ab und an überlaufen lassen dann passt das schon.

Die Höhle ist vielleicht etwas zu groß und offen.

Halbe Kokosnüsse tun da gute Dienste.
Bodengrund hast du lehmhaltige Erde?

Gruß
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Mahlzeit!

Ansonsten ein Stück Kork schräg eingraben, so dass ein kleiner Hohlraum entsteht, die Spinne baut sich das dann schon aus.

Die Erde sieht so nach Zoogeschäft aus...

Ansonsten hat Zappa recht: Trocken halten, den Wassernapf beim Füllen überlaufen lassen. Nicht sprühen!

Schönen Abend
Andreas
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Moin,

Die Erde schaut nicht nur nach Zoogeschäft aus sondern schreit geradezu nach Pressware.

Mach lieber ein gemisch aus Blumen/Walderde, Lehm und etwas Sand.

Zur LF haben meine Vorredner ja schon alles gesagt.

Grüße
KoS
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #5
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Ich habe bei den Bodenbewohnern immer eine Mixtur aus normaler Blumenerde (ohne großartigen Dünger) und Rindensubstrat bzw. Korksubstrat (gibt in den Beuteln in den Terra-Läden).
Das Ganze schön vermischen (aber mehr Erde als dieses Substrat) und für die Boden- und Erdbewohner entsprechend hoch aufhäufen. Da die Erde meistens noch feucht ist, am besten die Erde reinholen und bischen trocknen lassen.

Den Rest haben ja schon alle gesagt. Dann klapps auch mit der B. smithi. :)

Beschreib mal wie sich sich nach ner Weile verhält. Von diversen smithis verhielten sich ein paar aussergewöhnlich wehrhaft in Form von Aufstellen und bei weiterer "Bedrohung" durch Pinzette haben sie schon die Pinzette attackiert. Damals gabs ne Diskussion darüber, ob es was mit der Haltung zu hat, oder ob es einfach so ist, das manche smithis aus der Art schlagen ;-)
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #6
H

harlembasti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Dank für die Tipps habe sie befolgt und den Terrariengrund mit Erde gemischt wobei ich sehr überwiegend Erde beigetan habe und auch ein kleineres Korkstück was nun nicht von vorne offen ist hineingetan.werde gleich mal ein foto einstellen.
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #7
H

harlembasti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Vieleicht könnte auch einer von euch ein Bild zeigen wie es 100% richtig ist
CIMG0905.jpg
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #8
Z

zappa

Gast

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo,

nun 100% richtig ist so eine Sache.
Da liegt auch vieles im Auge des Betrachters.

Ich würde z.B. die angelehnte Korkplatte oben komplett mit Erde bedecken, muss natürlich abgestützt sein.

Rechts geht auch noch was.
Große Steine reine, auffüllen, Wurzelholz o.ä. drauf, noch mal Erde rein, oder so ähnlich.

Wichtig ist, den raum nach oben, so gut es geht zu nutzen.

Hol dir Anregungen im Terra. Pix Thread.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #9
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Huhu, :hi:
ich verbuddel die Höhlen auch, wie Zappa schon gesagt hat, eher mittig und häuf massenweise Erde drauf.
Und mit dem Humus untermischen...naja, schau dass alles gut festgdrückt ist... nicht das es Deiner Spinne so ergeht:
http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/15152-b-smithi-eingeschlossen.html
Meiner Ansicht nach ist es auch etwas ungünstig die Wasserschale direkt vor der Höhle zu platzieren... nicht jede smithi weiß,
daß sie eine "ruhige Anfängerspinne" sein soll. :evilgrin:
Ich mach den Höhleneingang auf eine Seite und den Wasserbehälter auf die andere, relativ weit vorne.
Grüßles
Marion
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #10
H

harlembasti

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Okay ich dank euch erstmal und werd noch ein zwei einrichtingsgegenstände platzieren und die wasser schale umplatzieren, die erde ist gut festgedrückt.
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #12
E

Einfachich38

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo Leute!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit der smithi. Wie hoch sollte die im Optimalfall sein???

Liebe Grüße
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallole, :hi:
einfach eine Wasserschale reinstellen und diese 1x die Woche "überschwappen" lassen...
Du kannst auch alternativ Sukkulente/n einpflanzen und die gießen.
Welcher %-Wert dabei rauskommt, kann ich Dir nicht sagen, ich messe ihn nicht.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Mahlzeit!

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Luftfeuchtigkeit der smithi. Wie hoch sollte die im Optimalfall sein???

Und selbst wenn dir jemand eine Zahl nennen würde, mit den üblichen Hygrometern kannst du nicht feststellen, wie hoch sie in deinem Terrarium ist. Die Dinger taugen nichts.

Halt dich an die Aussage von Marion (Spinnele), auch zur Häutung. Der Boden an sich sollte furztrocken sein, gesprüht wird da sowieso nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

hallo zusammen :hi:,

seit freitag ist bei uns auch eine smithi eingezogen :party:.
ist eine dnz von 07 mit herkunftsnachweis, kl ca. 2,5-3 cm. ob männchen oder weibchen ist noch nicht festzustellen, sehe ich warscheinlich erst bei der häutung. ich habe mal ein foto vom terri gemacht. ansonsten mach ichs wie gesagt wird, nur pflanzenecke bisschen feucht halten, wasserschale mal überlaufen lassen. bodengrund blumenerde mit springschwänzen + weisse asseln für feuchte ecke, vorne ca. 15 cm, hinten ca. 25 cm.

ps. stimmt schon, was gesagt wird, bei einer spinne bleibts nicht^^
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    64 KB · Aufrufe: 63
  • 015.jpg
    015.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 53
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #16
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo uki1307,

wie hoch ist denn das Terra?

Schaut zu hoch aus, sie kann da tief fallen.

Die Pflanze wird wohl kaum überleben können,wenn du das Terra smithi-gerecht klimatisieren willst.

Raus damit und was trockenressistentes rein.

Erde schaut auch so wenig aus, aber du schreibst 15-25cm.
Mhh, drum auch die Frage,wie hoch des Terra ist.

Bis dahin

MfG
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #17
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Also ich finde die Kork höhle etwas zu groß.Meine Meinung nach...
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo uki1307,

wie hoch ist denn das Terra?

Schaut zu hoch aus, sie kann da tief fallen.

Die Pflanze wird wohl kaum überleben können,wenn du das Terra smithi-gerecht klimatisieren willst.

Raus damit und was trockenressistentes rein.

Erde schaut auch so wenig aus, aber du schreibst 15-25cm.
Mhh, drum auch die Frage,wie hoch des Terra ist.

Bis dahin

MfG
hallo :hi:,
das terra ist 45x30x30. der steg vorne ist 15 cm hoch, die pflanze braucht nicht viel wasser, ist vielleicht nicht günstig fotografiert. klima ist wie bei meiner rosea, ca. 24°, lf ca.50-60% tagsüber, nachts ca. 20°, lf 70%.
wenn sie vorne an den türen hochgeht, kann sie natürlich auf das lüftungsgitter fallen, allerdings kann ich das gitter nicht mit erde abdecken.
ansonsten habe ich darauf geachtet, dass sie nicht zu hoch klettern kann.

@kleene 85: welche korkhöhle?
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #19
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo uki,

sei mir nicht böse, aber wenn der Steg 15cm hoch ist und das hinten 25cm Erdhöhe sein soll,dann is dein Terra niemals 30cm hoch.

Nun ja, du wirst es besser wissen.......


Sie meint wahrscheinlich die Kokosnuss, wo ich gar nicht finde,dass die zu groß ist.

ABER, sie hat da einen feuchten Rand unten.
Viellei doch zu viel Wasser im Terra.

Aber auch das wirst du besser wissen.

Bis dahin

MfG
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #20
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallole, :hi:

ansonsten mach ichs wie gesagt wird, nur pflanzenecke bisschen feucht halten, wasserschale mal überlaufen lassen. bodengrund blumenerde mit springschwänzen + weisse asseln für feuchte ecke

Hmmm... bei meinen Terris ist keine Ecke feucht, außer ich habs mal "überschwappen" lassen und dann auch nur für kurze Zeit.
Die Efeutute braucht meiner Ansicht mehr "feucht", als der Spinne guttut
und wie Marcel bin ich auch der Meinung, daß die Kokosnuß "nasse Füße" hat und da noch etliches an Bodengrund reinkann.
Die Springschwänze und Asseln haben in einem smithi-gerechten Terrarium keine Überlebenschance...
Grüßles
Marion
 
Thema:

B.Smithi Terra so in Ordnung?

B.Smithi Terra so in Ordnung? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben