B.Smithi Terra so in Ordnung?

Diskutiere B.Smithi Terra so in Ordnung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo marcel :hi:, ich bin dir nicht böse, sondern dankbar. die blumenerde ist nicht vollständig durchgetrocknet. das terra hat einen steg von 11...
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #21
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

sei mir nicht böse, aber wenn der Steg 15cm hoch ist und das hinten 25cm Erdhöhe sein soll,dann is dein Terra niemals 30cm hoch.

hallo marcel :hi:,

ich bin dir nicht böse, sondern dankbar. die blumenerde ist nicht vollständig durchgetrocknet. das terra hat einen steg von 11 cm, du hast recht. wenn ich jetzt die pflanze rausnehme und durch eine "trockenere" ersetzte und den bodengrund noch auffülle, muss ich die smithi dann in der zeit in eine heimchendose setzen? es dauert dann doch auch wieder, bis die erde etwas durchtrocknet. im moment sitzt sie in ihrer kokosnuss. wie mach ichs jetzt am besten?
danke schon mal für die ratschläge

@spinnele: auch dir danke für die tipps. wie würdest du es machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #22
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallole, :hi:
wenn Deine Umbauarbeiten einen größeren Umfang annehmen und die neue Erde noch sehr feucht ist,
würde ich das Spinnchen in eine Heimchendose bugsieren, bevor sie tagelang an der Decke entlang geht und ev. noch runterplumpst.
Ansonsten hab ich am Anfang in einem Terri auf einer Seite auch mal etliches an "zuviel Luft" dringehabt und das dann aufgefüllt,
als die Spinne in ihrer Höhle gesessen ist, in der Hoffnung, daß sie es nicht mitbekommt. :D
Schau doch gelegentlich bei den Terrapix rein, da gibts tolle Terris von Bodenbewohnern... so als zukünftige Inspiration. :)
Grüßles
Marion
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

hallo :hi:,

@spinnele: dank dir. im moment sitzt die kleine vorne am lüftungsgitter. ich werde erst mal die erde außerhalb etwas trocknen lassen, bevor ich sie einfüll.
ich würde gerne wieder eine echte pflanze einsetzen, ich werd wohl eine hebe nehmen. ansonsten habe ich mich im terrapix umgesehen und auch viel gelesen. aber wie es so ist im leben, wenn man denkt man hats richtig gemacht wird man eines besseren belehrt. bin froh dass ich euch hab:):clapping:
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #24
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hi Spinnenfreunde,

Da ja das Thema Bodengrund eine nicht abreissende Diskussion mit sich bringt möchte ich mich mit einer Frage hier anhängen und keinen neuen Thread dafür erstellen. Sollte das trotzdem sinnvoll sein --> Mods, bitte teilen.

Hab jetzt viel gelesen über das Thema Bodensubstrat und Smithi und da ich mich schön langsam mit dem Thema Endterrarium für meine Smithi beschäftige und ich soweit es geht alles richtig machen will informier ich mich jetzt schon, auch wenn es bis dahin noch viel Zeit hat.

Ich les immer wieder von Maulwurfshügelerde oder Walderde bzw. auch Blumenerde mit Lehm vermischt (oder auch mit Lehmpulver).

Ich bin auch eher für natürlichen Untergrund und nicht für irgendwelchen gekauften (obwohl der eventuell günstiger wäre wenn ich die Spritkosten rechne ;-) )
Ca. 30 km von mir ist eine sogenannte Lehmgrube, die ist stillgelegt und als Kind bzw. Jugendlicher habe ich dort viel Zeit verbracht und in dem harten Lehm an den Abbruchkanten nach Gipskristallen gesucht.

Meine Frage: Ist dieser Lehm zu hart zum Buddeln für eine Smithi oder schafft die das. Ich denke mir nur, wenn dieser Lehm trocken ist, ist der auch sehr stabil, wenn einmal drinnen gegraben wird. Die Gefahr eines Höhleneinsturzes besteht da ja nicht und der eingetrocknete Lehm hätte auch Ähnlichkeit mit dem Grund im natürlichen Habitat einer Smithi.

Was meint Ihr? Kann ich den Lehm so verwenden ohne Zumischen von Erde oder sollte ich doch eher "Weichmacher" wie Blumenerde untermischen. Gedacht hätte ich da am ehesten an Maulwurfshügelerde.

Und wenn Mischen, in welchem Verhältnis?

Liebe Grüße aus Ösiland,

Jürgen
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #25
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo losinj69,

ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg:

... oder sollte ich doch eher "Weichmacher" wie Blumenerde untermischen.

Ich mache das so, dass ich bei etwas feuchter gehaltenen Spinnen Blumenerde untermische, bei trockener gehaltenen – bei Deiner smithi wäre das ja der Fall – sandige Erde.

Ich hab meist ein Verhältnis von etwa eins zu eins.

Grüßchen, Kendra
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #26
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Mahlzeit!

Normalerweise können die Tiere problemlos in festem, lehmigem Boden graben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #27
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hi Kahless,

vielleicht kommt das auf den Lehm an. Die Spezialmischung vom Nordhang des Osning-Bergrückens in Bielefeld wird hart wie Stein, ungelogen. Wenn der völlig durchtrocknet, hat er die Konsistenz von Kalkstein.

Aber es mag da ja auch anderen Lehm geben ... wird sicher jeder selbst merken, wie fest er antrocknet und ob eine Mischung zur Auflockerung erforderlich ist.

Grüßchen, Kendra
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #28
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Holla, :hi:

@losinj69 : Aus Erfahrung weiß ich, daß eine smithi das schafft.
Ein Problem wird allerdings ggf. die Bepflanzung...
das Wasser läuft über die Oberfläche ab und erreicht die Wurzeln nicht.
Insofern mische ich unseren Lehmboden mit Wald-oder Maulwurfserde.
Bei mir bewährtes Mischungsverhältnis... feucht gemischt drücke ich eine Kugel zusammen, die nicht von alleine auseinanderfällt und
die Mischung drücke ich dann Schicht für Schicht fest ins Terri... bis dato ist noch kein einziger Tunnel zusammengebrochen.
Liebs Grüßle
Marion
 
  • B.Smithi Terra so in Ordnung? Beitrag #29
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Smithi Terra so in Ordnung?

Hallo,

auch sehr sehr harter Lehmboden ist überhaupt kein Problem.

Gruss
janet
 
Thema:

B.Smithi Terra so in Ordnung?

B.Smithi Terra so in Ordnung? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Leopardgecko Häutung?: Hallo an sie Community, ich bin leider sehr neu im Thema Leopardgecko. Mein Gecko sah die letzten Tage etwas trocken aus uns heute Früh hat...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben