Frage zur Einrichtung vom Terra

Diskutiere Frage zur Einrichtung vom Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leutz, Habe seit 3 Tagen meine erste b. smithi :). habe hier jetzt mal so nachgelesen und mir bilder von Terras angeschaut. Meine Frage ist...
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #1
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz,

Habe seit 3 Tagen meine erste b. smithi :).

habe hier jetzt mal so nachgelesen und mir bilder von Terras angeschaut. Meine Frage ist jetzt muss die Erde hinten wirklich 24 cm haben ?! Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe .
MFG Kleene
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Morgen

Es ist immer besser die Erde nach hinten soweit wie möglich ansteigen zu lassen ;)
Und außerdem sollten es schon 20cm mind. bei einer Brachypelma sein... finde ich zumindest.
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #3
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

....habe mir ein terra gekauft das 30*30*30 groß ist.Aber ich finde das persönlich irgendwie viel zu klein. Gibt es so beispiel seiten für so ein terra?
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hallo Kleene,

das Terra ist mit 30x30cm NICHT zu klein.

Wenn sich deine smithi erstmal ein Versteck gesucht/gebaut und angenommen hat, wird sie die meiste Zeit eh darin/davor rumsitzen und relaxen.

Falls sie pausenlos rumlaufen sollte, dann passt was nicht an den Haltungsbedingungen.Oder du hast ein adultes Männchen.

Ja, die Erde sollte so hoch wie möglich eingefüllt werden.

Vorne vom Steg ansteigend nach hinten bis fast zu Decke.

Bis dahin

MfG
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #5
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Also wo ich sie am Donnerstag bekommen hatte erkundete sie erstmal ihr neues zu hause :) und momentan geht sie abends in ihr Häuschen und so gegen mittag kommt sie raus.
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hallo Kleene,

hast du ein Bild deines Terras,welches du mal zeigen könntest?


Bis dahin

MfG
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #7
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Büdde schön :)
 

Anhänge

  • K640_DSC00314.JPG
    K640_DSC00314.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 73
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #8
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Moin Kleene,
habe mal eben auf deinem Profil geschaut und Bilder deiner wirklich hübschen B. smithi gefunden... und konnte einen kleinen Blick auf dein Terra werfen.

So wie es aussieht hast du ein Exo-Terra-Terrarium, oder?
Du hast dort zu wenig Bodengrund drin.
Die Exo-Terra-Terrarien habn einen hohen Steg vorne, diese kannst du komplett befüllen mit Bodengrund. Deine smithi krabbelt auch an den scheiben hoch und fällt dann sehr tief. Da kan es dir passieren, dass der Hinterleib aufplatzt und sie dadurch stirbt.

Schau mal bei mir, so fährst du immer gut für eine B. smithi:
Für den Bodengrund mische ich Wald- mit Blumenerde und etwas Lehmerde.
Dieses ergibt einen wundervollen Bodengrund zum graben. Durch die Walderde hast du Bakterienkulturen mit eingebracht, die ein schimmeln von Erde usw. unterbinden können... Die Gesundheitspolizei fürs Terri so zu sagen
Ich mische so: 40% Walderde, 40% Blumenerde, 20% Lehmerde...
das ganze schön fest drücken im Terri und nach hinten ansteigen lassen, damit deine B. smithi schön was zum gaben hat. Der Bodengrund sollte dann etwa min. 7cm hoch sein.
Ich habe ein Terri machen lassen, wo ich vorne einen Steg von 11cm Höhe habe, somit kann ich schon 10cm mit Erde befüllen, dann noch nach hinten bis auf 20cm ansteigen lassen und man hat nen schönen Grabbereich wo sich die smithi austoben kann.
Habe mal schnell ein Beispielbild gezeichnet:

Und hier mal ein Aktuelles Bild meines B. smithi Terris:

Wie gesagt, trockene Haltung. Meine Pflanzen (Tilandsien) sind vertrocknet und das Moos oben drauf auch...

Greetz, Kevin
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hallo Kleene,

also alles nochma rausnehmen und unbedingt mehr Erde reinpacken.

Ganz ganz ganz viel, damit sie unter dem Unterschlupf graben kann.

Dein Deko-Zeugs kannste ja wieder rein danach.

Aber mehr Erde bitte.

Bis dahin

MfG
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #10
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Also heisst das ich meine Spinne da auch wieder rausnehmen soll ?Ja das ist eins Von Exo Terra. Habe noch ein problem und zwar ist tagsüber meine Temp. auf 26 Grad und die LF auf 60 %. Mein Problem ist wenn ich frühs aufstehe steht meine Temp. auf 15 Grad. Etwas sehr sehr wenig finde ich. :(. Wäre es besser wenn ich mir noch eine Heizmatte kaufe?!
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hallo Kleene,

die Tagestemperatur is io so.

Und für die Nachttemperatur kauf einfach noch ne Abdeckung,wenn du schonmal Exo-Terra hast und mach da ne 15W Nachtlampe rein.

Die lässt du dann immer an (außer im Sommer)

Dann is auch nich ganz so kalt inner Nacht.

Bis dahin

MfG
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #12
S

Spiderdan

Gast

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hi,

eine Heizmatte brauchst du wirklich nicht, bei B.smithi wird sowiso eine Winterruhe empfohlen, und da liegst du mit 15 Grad gar nicht mal schlecht. Ich halte meine B.smithi eben bei 15 grad, ohne Heizung und extra Licht. Werd dann mitte März wieder anfangen zu beleuchten.

Dani
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #13
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Habe über das terra zur hälfte styropor reingesetzt auf die abdeckung und unterm terra nochmal ne platte styropor.
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #14
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Na Kleene....

Schau auch mal >>HIER<< , sehr zu empfehlen. ;)

Greetz, KEvin
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #15
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

ja dieses Buch hatte ich schon bei ebay gesehen. habe von nem freund 2 Vogelspinnenbücher bekommen. Mein vater ist mir auch noch ne kleine hilfe da er im zoo arbeitet. Jetzt muss ich mich erstmal wieder überwinden die spinne da rauszuholen :crying::confused:
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #16
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hallo Kleene,

*grins*

nimm ne Heimchendose, die setzt du vorsichtig,aber entschlossen drauf(auf die smithi).
Keine Beine einklemmen oder so.Dann Deckel drunter und du hast sie.

Bis dahin

MfG
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #17
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

:D Danke schön:) Momentan sitzt sie in ihrer korkhöhle :D. Also soll ich die Erde bis zu diesem steeg fühlen?!Hab das Exo Terra terarium.
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #18
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Hi,
ja solltest du so hoch befüllen.
Schön feste andrücken, damit nichts einstürzt wenn sie gräbt.
Und kein Kokoshumus verwenden, der ist nicht Grabfähig...
Halt dich an meine Skizze auf der ersten seite dieses Themas, dann wird das schon!

LG, Kevin
 
  • Frage zur Einrichtung vom Terra Beitrag #19
Kleene85

Kleene85

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Einrichtung vom Terra

Ja das wollte ich auch tun :). Danke nochmal für die Hilfe (an alle).
 
Thema:

Frage zur Einrichtung vom Terra

Frage zur Einrichtung vom Terra - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Oben