Spermanetzbau in Rückenlage

Diskutiere Spermanetzbau in Rückenlage im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag an alle, ich habe keinen passenden Threat gefunden, deswegen habe ich mir gedacht ich eröffne selbst mal einen. Hier mal ein paar...
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #1
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5
Guten Tag an alle,

ich habe keinen passenden Threat gefunden, deswegen habe ich mir gedacht ich eröffne selbst mal einen.

Hier mal ein paar Angaben die u. U. hilfreich sind:
Ich habe eine Brachypelma albopilosum seit ca. 8 Monaten. Sie hat sich bei mir insgesamt 3x gehäutet und ist seit der letzten (3.) Häutung vor 6 Wochen geschlechtsreif. Sie hat eine KL von 5,5 cm ist ein er und knapp 2 Jahre alt.Temp. tagsüber ca. 26°C nachts so bei 18-20°C LF liegt bei ca. 75%.

Ich versuche demnächst ein Bild reiszustellen damit man genau sieht, wie ich das meine, versuche aber trotzdem es so genau wie möglich zu beschreiben.

Also es sieht folgendermaßen aus. Als ich neulich nach ihm sehen wollte ob alles in Ordnung ist, habe ich festgestellt das er in seinem Versteck auf dem Rücken liegt und zur Hälfte (mit dem Hinterleib) unter einem Netz liegt. Man konnte erkennen, dass er den Hinterleib bewegt, deswegen ging ich davon aus, dass das Netz noch nicht ganz fertig war.
Ich habe ihm dann zugeschaut weil ich nicht wusste was er da vor hat. Nach ca. 15min schob er sich unter dem Netz raus, drehte sich um, stieg auf das Netz und begann damit seine Bulben zu füllen. Anschließend hat er das Netz wieder niedergerissen.
Es war mir nicht bekannt, dass Vs ihre Spermanetze in Rückenlage weben, aber anscheinend ist meiner da wohl eine Außnahme oder es hat einen völlig anderen Grund.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum was er da vor hatte.

Danke schonmal für alle Antworten

bis zum Nächstenmal
Andy
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Mahlzeit!

Er hat vor sich zu paaren...die Möglichkeit solltest du ihm geben, bevor er das Zeitliche segnet.

Frohes Schaffen
Andreas

p.s.: Nach Aussage von HW gibts kaum V.wacketi in Europa, woher stammt dein Tier bzw. wer hat es bestimmt?
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Guten Morgen Andy,

ich kenn den Spermanetzbau nur in Rückenlage.
Hab noch nie beobachtet das ein Bock den Bau im stehen macht.

Gruß
matthias
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Hallo,

ich habe sie von einem Kollegen erhalten und er von einer Börse. Laut seiner Aussage ist es eine Pamphobeteus platyomma, ist das nicht das Synonym von Vitalius wacketi,
es ist im Artenteil so beschrieben. Kann auch sein das ich mich irre.

servus

Andy

Hallo Flecki68,

dann ist das ja völlig normal, ich hab mich nur gewundert, weil ich das nicht wusste.

Hallo Kahless,

ich würde ihn zwar verpaaren, kenn nur leider keinen in meiner Gegend bzw. näheren Umgebung der ein geschlechtsreifes Weibchen hat, die er verpaaren will und ein zu weiten Transport bei dem Wetter möchte ich eigentlich vermeiden.

bis dann
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Moin,

die Männchen krabbeln praktisch in Rückenlage unter das Netz, um einen Spermatropfen an der Unterseite des Netzes anzubringen.

Dann befüllen sie von oben die Bulben ;)

Gruss
janet
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Tach auch :)

Ich möchte kein neues Thema aufmachen, hab aber auch noch nix Passendes dazu finden können, drum klink ich mich hier mal rein.

Und zwar gehts um meinen Schroederi-Bock, der seine RH Ende November 08 hatte und auch schon 1 x verpaart ist. Er hat kurz danach ein neues SN gebaut und seine Bulben "geladen". Die Netze baut er in regelmäßigen, ziemlich kurzen Abständen, das letzte gerstern und davor 2 Stück in den vergangenen 14 Tagen. Allerdings hab ich nun beobachtet, dass er zwar noch rücklings rein kriecht, aber kein Sperma mehr absetzt. Er dreht sich einmal drin, kommt wieder raus und zerstört es. Fressen tut er nun auch nicht mehr, was ja für adulte Männchen nicht unüblich ist.

Nun meine Frage: Kann ich ihn nochmal verpaaren oder stellt er sich langsam aber sicher aufs Ableben ein? Er wandert sehr aktiv umher und sucht ne Dame, durch die missglückten SN weiss ich aber nicht, ob er noch "kann" ;)

Grüße,
Sue
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Hallo an alle,

danke für die schnellen Antworten. Ich bin echt überrascht, dass die das in Rückenlage erledigen, stand nähmlich in keinem Buch das ich bisher gelesen habe, oder ich habs überlesen.

bis zum Nächstenmal
Andy
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Mahlzeit!

Laut seiner Aussage ist es eine Pamphobeteus platyomma, ist das nicht das Synonym von Vitalius wacketi,
es ist im Artenteil so beschrieben. Kann auch sein das ich mich irre.

Stimmt, steht da so. Aber obs stimmt? Frag mal bei HW nach, ansonsten bezeichne ich mein Tier als P.spec. Platyomma, bis es da Klarheit gibt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Spermanetzbau in Rückenlage Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Spermanetzbau in Rückenlage

Guten Tag,

danke für den Tipp, werde ich machen.

bis dann
Andy
 
Thema:

Spermanetzbau in Rückenlage

Spermanetzbau in Rückenlage - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben