Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Diskutiere Eingebuddelte Smithi übersiedeln? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Community, hier bin ich mal wieder mit einer wahrscheinlich sehr blöden Frage. Da sich bei mir überraschenderweise beruflich einiges...
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #1
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,

hier bin ich mal wieder mit einer wahrscheinlich sehr blöden Frage.

Da sich bei mir überraschenderweise beruflich einiges getan hat muss ich relativ bald übersiedeln. Jetzt ist es aber so, dass meine Smiti sich eingebuddelt hat und den Eingang de Höhle verschlossen hat.

Was soll ich tun? Das Terrarium mitsamt der eingebuddelten Smithi vorsichtig transportieren und hoffen dass der Bau nicht einstürzt,
oder soll ich Madame vorsichtig aus Ihrer Höhle rausholen, in eine HD setzen und Spinne und Terri getrennt transportieren?

Das Blöde ist, dass ich nicht weiss warum sich die Kleine eingegraben hat, entweder will sie nur ihre Ruhe oder sie hat sich zurückgezogen um sich zu häuten.

Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße,

Jürgen
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #2
Sven23

Sven23

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

hollo

Hay ich würde sie da drin lasen aber die erde leicht an feuchten das der bau nicht so leicht ein stürzten kann und wen ,die kommt da schon wieder raus ,in der Natur muss sie ja auch wieder raus wen mal was einstürtst . so hat sie wohl am wenigsten auf Regung :(


grüss Sven
Ps : wer rechtschreib feler findet darf sie behalte
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #3
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Hallo losinj69,

Wenn du die Möglichkeit hast ohne sie großartig zu stören, kannst du in ihren Unterschlupf vorsichtig reinschauen, wg. evtl. Häutung wäre dann nämlich schlecht sie zu transportieren. Ansonsten kannst du sie beruhigt im Terrarium lassen, denn sollte der Bau wirklich einstürzen ist das nicht weiter schlimm.
Das mit dem Befeuchten ist ne gute Idee.

mfG
Andy
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Mahlzeit!

Warum befeuchten? Nimm bewegliche Gegenstände aus dem Terrarium, achte drauf, dass Schiebescheiben (falls vorhanden) nicht rausfallen können (Klebeband). So lang wird der Umzug ja nicht dauern.

Bei einer smithi extra zu befeuchten, während sie sich häutet, scheint der Häutung nicht wirklich gutzutun, zumindest gibts hier haufenweise Threads, in denen Fehlhäutungen beschrieben werden.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Hallo,

also ich habe auch schon einen Umzug samt Spinne im Terra gemacht und klappte super.

Wie schon erwähnt, alles so gut wie möglich sichern und nicht jedes Schlagloch mitnehmen :)

Gruß
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Gruß!

Wie schon erwähnt, alles so gut wie möglich sichern und nicht jedes Schlagloch mitnehmen :)

Ein indirekter Tip, daß er nicht seine Frau/Freundin fahren lassen sollte?!?:evilgrin:

Ich habe bei meinem Umzug nach HÖlland mit 24 komplett eingerichteten Glasterris incl. Spinnen gesessen. Nichts passiert, bis auf die Avicularia bicegoi, die nach dem ausräumen des Autos plötzlich auf dem Kofferraumboden saß, weil ihr Terri aufgegangen war...:blush:.
Bei jeder kleinigkeit verpisst Madame sich in ihren Bau, aber wenn einmal unverhofft das Terri aufgeht, muß sie sofort "Ich bin der König der Welt" spielen...:dull:

Gruß!
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Ich weiß eigentlich auch nicht, was ich in so einer Situation machen würde. Am ehesten würde ich wohl am Tag des Umzuges noch einen Blick in die Höhle wagen, ob sie gerade am Rücken liegt. Eine sich häutende Spinne würde ich auf keinen Fall transportieren...
Du wirst ja nicht innerhalb eines Tages den kompletten Umzug machen. Vielleicht am ersten Tag gleich mal nachsehen und falls sie nur drinnen sitzt schnell und vorsichtig(!) das Terrarium in die neue Wohnung bringen. Wenn sie gerade am Rücken liegen sollte, würde ich so viele Tage wie möglich warten und sie dann transportieren.

Allerdings habe ich mit so einer Situation selbst noch keine Erfahrung gemacht ... zum Glück ...

edit: Hast du die alten Häutungen dokumentiert? Steht gerade eine weitere an?

mfg
 
  • Eingebuddelte Smithi übersiedeln? Beitrag #8
losinj69

losinj69

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Hallo an alle!

Also erstmal wieder mal ein grosses Danke für Eure Tipps.

Meine Süße hat anscheinend nur Ruhe gewollt und hat hier im Forum anscheinend mitgelesen *rofl*, heute in der Früh war der Erdhaufen vor der Kokosnuss beiseite geschoben und "Madame" sitzt in aller Seelenruhe vor Ihrer Höhle und sonnt sich unter dem Spot. :sun:
Anscheinend wollte sie nur ihre Ruhe, denn gehäutet hat sie sich nicht.

Hatte diesen Thread vorsorglich eröffnet weil ich ja hier im Forum schon gelesen habe dass sich diese kleinen eigensinnigen Wesen schon mal für längere Zeit vom Tageslicht verabschieden.

Hab ich nochmal Glück gehabt und brauche mir vorerst keine Sorgen machen (Außer sie überlegt es sich bis zum Umzug wieder und verkrümelt sich nochmal) :worried:

Liebe Grüße,

Jürgen
 
Thema:

Eingebuddelte Smithi übersiedeln?

Eingebuddelte Smithi übersiedeln? - Ähnliche Themen

B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
B. Smithi nicht mehr zu sehen: Hallo zusammen! Es wird endlich Zeit, dass ich euch um Rat frage: Ich habe eine B. Smithi. Hab sie als kleinen Fusel bekommen (hat auf ein...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Anfängerfrage: Hallo Community, erst einmal Gratulation zu diesem Spitzen Forum, hab mir da schon einige Tipps holen können. Doch nun zu meinem Anliegen...
Oben